rot weil nicht ins protokoll eingetragen?

  • Hallo, an alle!
    Im letzten Punktspiel bekam ich 2 Minuten - als das ins Protokoll eingetragen werden sollte, wurde festgestellt, dass mein Name nicht eingetragen war - hatte mein Trainer vergessen....und ich habe die rote Karte bekommen ist das so richtig? Zwei Zuschauer meinten, dass es für den Trainer gelb hätte geben müssen... wer weiß es??? ?(

  • Da war der Kollege nicht ganz auf dem neuesten Stand der Regeln :(

    Richtig wäre gewesen:
    - Nachtragen der Spielerin auf dem Protokoll, sofern noch Platz
    - 2 Minuten für Dich für das entsprechende Vergehen
    - Progression, also höchstwahrscheinlich Gelb gegen den Mannschaftsverantwortlichen.

  • dazu mal noch kurz ne Nachfrage zur Spielfortsetzung: Spieler erzielt ein Tor. Kampfgericht will das eintragen, inzwischen hat seine Mannschaft den Ball wieder, da pfeift das Kampfgericht, weil er falsch eingetragen ist (falsche Nummer). Gelb gegen MV und Freiweurf gegen die Mannschaft?

  • Zitat

    Original von Bilbo
    dazu mal noch kurz ne Nachfrage zur Spielfortsetzung: Spieler erzielt ein Tor. Kampfgericht will das eintragen, inzwischen hat seine Mannschaft den Ball wieder, da pfeift das Kampfgericht, weil er falsch eingetragen ist (falsche Nummer). Gelb gegen MV und Freiweurf gegen die Mannschaft?

    Wieso nicht?

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Danke, also haben wir richtig entschieden ;) Die Mannschaft, gegen die die Entscheidung ging, war damit nicht wirklich happy :D

  • Zitat

    Original von eisbeer

    Wieso nicht?

    Die Mannschaft zusätzlich bestrafen, weil das Kampfgericht nicht schnell genug unterbricht? Ich weiß, dass man bei dem Tempo, das teilweise gespielt wird, gar nicht so schnell reagieren kann, aber eine doppelte Bestrafung halte ich da nicht für angebracht.

  • naja - es ist halt ein regelkonformer Pfiff des Kampfgerichts aufgrund eines Vergehens der entsprechenden Mannschaft. Ich hab da in dem Moment keine Alternative gesehen, und denke auch nach wie vor, daß das richtig war. Nur 100% sicher bin ich halt nicht, daher ja die Nachfrage. Aber ein "doppelt bestrafen kann ja nicht richtig sein" ist eher ein Bauchgefühl, oder? ;)

  • Zitat

    Original von eisbeer

    Wieso nicht?


    :wall: man sollte alles genau lesen.

    Wenn nur die Nummer falsch ist, reicht eine Korrektur, keine Progression und Spielfortsetzung mit FW Angreifer!


    EDIT: Bilbo, wenn Du auch eine"off-topic-Frage stellst ;)

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

    2 Mal editiert, zuletzt von eisbeer (22. Oktober 2007 um 14:41)

  • hm, ich hab da aber Spiele verwechselt fällt mir grad auf :D der Spieler in DEM Fall war gar nicht eingetragen :D im Spiel ne Woche später hab ich allerdings beim Nummer korrigieren verwarnt *gnarf* :wall:

  • Also nochmal ganz langsam zum Mitschreiben.

    Spieler wirft Tor und kann vom Kampfgericht nicht das Tor gut geschrieben bekommen, weil er mit der falschen Nummer eingetragen wurde:
    Korrektur und weiter mit FW Angreifer

    Spieler wirft Tor und kann vom Kampfgericht nicht das Tor gutgeschrieben bekommen, weil er nicht eingetragen ist.
    -Kampfgericht bemerkt bei Ballbesitz Gegner den Fehler und unterbricht:
    Progression MV und FW Gegner

    -Kampfgericht bemerkt erst bei Ballbesitz der fehlbarenen Mannschaft und unterbricht:
    Progression MV, FW Gegner.

    Spieler erhält 2min und kann nicht eingetragen werden, weil er nicht auf dem Bogen steht bzw. flasche Nummer.

    falsche Nummer: Korrektur und nur die 2min gegen Spieler
    nicht auf Bogen: Nachtrag, 2min Spieler und Progression MV

    Da die SR mit dem Wiederanpfiff des Spiels warten sollten bis das Kampfgericht sein okay gibt, sollte das Spiel nicht wegen Nichteintrags bzw. falscher Trikotnummer unterbrochen werden können.

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

    2 Mal editiert, zuletzt von eisbeer (22. Oktober 2007 um 14:52)

  • Zitat

    Original von Bilbo
    Aber ein "doppelt bestrafen kann ja nicht richtig sein" ist eher ein Bauchgefühl, oder? ;)

    Jep, das war es. Meine Überlegung war eben auf der Grundlage, dass das gleiche Vergehen zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten nicht zu zwei verschiedenen Bestrafungen führen darf. Um es konkret zu nennen: Wenn zwei Altherren- oder zwei Kreisklasse-Frauen-Mannschaften (nicht persönlich nehmen, wer auch immer sich angesprochen fühlt ;)) gegeneinander spielen, ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass der Sekretär den Fehler feststellt, bevor das Spiel wieder angepfiffen wird als bei einem Männer-Bundesligaspiel, bei dem selbst die SR keine Zeit mehr finden, die Tore zu notieren.

    Soll heißen, während der SC Magdeburg zu seiner Verwarnung für den Trainer noch einen Ballverlust hinnehmen muss, obwohl sie den Ball fair erobert haben, kommt die Altherren-Riege vom TSV Pusemuckel mit nur einer Verwarnung ohne zusätzlichen Ballverlust davon.

    Ursprünglich war mein Gedanke ja auch, dass der Zeitpunkt des Regelverstoßes zählen müsste, aber das wäre dann ja vor dem Spiel gewesen...

    Ich persönlich finde das nicht wirklich fair, aber so wie es aussieht, sagt die Erläuterung 9, dass es vollkommen korrekt ist... :(

  • in "meinem" Fall kommt auch noch dazu, daß das Kampdfgericht vom heimverein gestellt wurde, der dann den FW bekommen hat ;) das hat den MV des gegners dann auch nur mäßig begeistert...

  • Meine Regelkenntnis ergibt folgendes:

    Falsche Eintragungen (falsche Nummer oder Spieler wurde noch gar nicht eingetrage) ergeben in dem Moment der Feststellung eine Progression für den MV und auch Ballverlust für die zu bestrafende Mannschaft (falls Spiel nicht vorher unterbrochen).

    Dass diese fehlerhaft Eintragung SOFORT (noch vor Ausführung des entsprechenden Wurfes) hätte festgestellt werden müssen, versteht sich von selbst. Auch hätten ZS bis zur nächsten Spielunterbrechung warten können/müssen.

    Zu dem Punkt dass ZS von der Mannschaft waren die den FW zugesprochen bekommt...
    - die andere Mannschaft hätte ja einen ZS stellen können - also selber Schuld
    - falls ich der Auffassung bin, dass der ZS bewusst abgewartet hat, uns die fehlerhaft Eintragung mitzuteilen, würde ich diese Herren/Damen freundlichst bitten dies zu unterlassen, und dieses natürlich unter "besondere Vorkommnisse" notieren.

  • Zitat

    Zu dem Punkt dass ZS von der Mannschaft waren die den FW zugesprochen bekommt...
    - die andere Mannschaft hätte ja einen ZS stellen können - also selber Schuld
    - falls ich der Auffassung bin, dass der ZS bewusst abgewartet hat, uns die fehlerhaft Eintragung mitzuteilen, würde ich diese Herren/Damen freundlichst bitten dies zu unterlassen, und dieses natürlich unter "besondere Vorkommnisse" notieren.

    a) nein, es ist bei uns im Kreis so geregelt, daß der Heimverein das Kampfgericht stellen muss

    b) klar, das sowieso, der Auffassung waren wir aber nciht ;) nur der Trainer des gegners, und der nach dem Spiel glaub ich auch nimmer *g*

  • Zitat

    Original von Ness
    Meine Regelkenntnis ergibt folgendes:

    Falsche Eintragungen (falsche Nummer oder Spieler wurde noch gar nicht eingetrage) ergeben in dem Moment der Feststellung eine Progression für den MV und auch Ballverlust für die zu bestrafende Mannschaft (falls Spiel nicht vorher unterbrochen).
    ....

    Keine Progression und FW Gegner bei "nur" falscher Nummer!

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Frage: Was macht Ihr mit den für den nicht eingetragenen Spieler gegebenen 2 Minuten, wenn ihr feststellt, dass der Bogen voll ist und der Spieler nicht nachgetragen werden kann? Mannschaftsstrafe? Fällt die flach?

    Gab es nicht mal den Fall, dass ein 13. (damals) bzw. 15. Spieler im Nachgang automatisch (oder auch nach Einspruch des Gegners) durch die spielleitende Stelle zum Spielverlust geführt hat? War doch irgendein Jugendspiel in den Finalspielen einer Landesmeisterschaft, wenn ich mich recht erinnere.

    Ness: Definitiv keine Bestrafung/Ballverlust, wenn lediglich die Nummer des Spielers falsch eingetragen wurde.

  • Das habe ich mich schon zu Beginn gefragt.
    Also ein Spieler, der nicht auf dem Bogen steht weil schon 14 Spieler drauf stehen ist erstmal ein nicht teilnahmeberechtigter Spieler.
    Da ihn der MV aufs Feld schickte ist dieser ist er gemäß Regel 4:3 wegen unsportlichen Verhaltens zu bestrafen.
    Der Spieler selbst kann nicht bestraft werden, da er ja nicht auf dem Spielbericht stehen kann also denke ich wie ein beliebiger unbeteiligter zu behandeln ist. Ich würde aber trotzdem eine Meldung im Spielbericht machen.

    Sollte der Spieler ein Tor werfen ist mMn gemäß den Regeln das Tor zu anulieren oder halt nicht.
    Sollte sich erst nach Spielende herausstellen, dass es der 15. Spieler war so kann das Spiel eigentlich nur gegen diese Mannschaft gewertet werden wegen der Teilnahme eines nicht Spielberechtigten Spielers. Das entzieht sich aber meiner Kenntnis als SR, damit soll sich der Verband beschäftigen.

    Bei ordentlich arbeitendem Kampfgericht kann das eigentlich nicht passieren, da der Spieler die Spielfläche ja erst betreten darf, wenn er eingetragen ist.

  • Zitat

    Original von berndo
    Frage: Was macht Ihr mit den für den nicht eingetragenen Spieler gegebenen 2 Minuten, wenn ihr feststellt, dass der Bogen voll ist und der Spieler nicht nachgetragen werden kann? Mannschaftsstrafe? Fällt die flach?

    Kleine Subsumtion:

    § 19 RO-DHB Fälle des Spielverlustes

    ....
    h) wenn Nichtspielberechtigte/Nichtteilnahmeberechtigte am Spiel mitwirken...


    Handballregeln:
    4:3 Ein Spieler oder Mannschaftsoffizieller ist teilnahmeberechtigt, wenn er beim Anpfiff anwesend und im Spielprotokoll eingetragen ist.

    Der Fehler kann nicht durch Nachtragen geheilt werden, somit gehe ich von einem Spielverlust aus.

    Auf jedenfall Progression MV und Meldung im Spielbericht. Wegen der 2min Strafe als mögliche Teamzeitstrafe (den Spieler selbst kann man ja nicht bestrafen) bin ich noch unschlüssig.

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land