Tom & Jerry
Dick & Doof
Beiträge von KSV-Jens
-
-
Beim nächsten Mal bitte zwei Wilhelmshavener auf Platz 1. Danke!
-
Ich denke schon, daß Deutschland auf einem absteigendem Ast ist, aber natürlich alles andere als dramatisch. Man muß da auch gewichten, so sind Fußball und Tennis Massensportarten. Wer da Weltspitze sein will, muß gut sein. Weltranglistenerste im Tennis ist ein ganz anderer Schnack als Trampolinweltmeisterin zu werden, was vergleichsweise nur von wenigen ernsthaft betrieben wird. Im Wintersport läßt sich auch leichter Medaillen sammeln als in Sommersportarten, vorausgesetzt, man zählt zu den wenigen Wintersportnationen. Deutschland tut es. Im Hallenhockey gewinnt Deutschland seit Ewigkeiten (zumindest solange ich alles im Fernsehen verfolgte, also bis 1994), das liegt natürlich daran, daß es sonst keine andere Nation ernsthaft betreibt.
Also muß man alle Titel entsprechend gewichten. Und Männerfußball wiegt schon ganz schön schwer.
Ich sehe aber auch natürliche Ursachen, warum Deutschland vielleicht ein Stück abgebaut hat. In den kleinen Ländern und unter den Exoten wurde mächtig aufgeholt, das sieht man auch im Fußball sehr gut. Außerdem ist Deutschland ein technisiertes Land, wo die junge Generation viel öfter vorm PC sitzt statt zu sporteln. War zu meiner Zeit ja noch ganz anders. Da haben nicht so hochtechnisierte Länder durchaus dann Vorteile bei der sportlichen Ertüchtigung ihrer Jugend. Weiter ist Deutschland überaltert und hat seit Jahrzehnten eine geringe Geburtenrate vorzuweisen. Da kommen andere Länder dann einwohnermäßig bei der jüngeren Generation schon ein deutliches Stück näher, obwohl sie in der Gesamtzahl noch deutlich weniger sind. Und wo die Quantität sinkt, sinkt auch normalerweise die Qualität.
Ein dramatischer Einbruch ist es trotz alledem nicht. Aber im Herrenfußball hat Deutschland mittlerweile wohl wirklich einen schweren Stand.
-
Meine beiden Lieblingsmannschaften.
Ich hoffe auf Schweden als meine knappe Nummer 1, aber glaube an mene Nummer 2 Holland. Also gehe ich nach Nummern und sage 1 zu 2.
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Meikel
Holland hat meines Wissens alles verloren, mal gucken, ob ich alles aus dem Kopf zusammen bekomme:
1992 im EM-Halbfinale gegen Dänemark
1996 im EM-Viertelfinale gegen Frankreich
1998 im WM-Halbfinale gegen Brasilien
2000 im EM-Halbfinale gegen ItalienBei England war es ähnlich, mit dem oben besagten Ausruscher 1996 gegen Spanien im EM-Viertelfinale
Verloren wurde:
WM 1990 und EM 1996 jeweils im Halbfinale gegen Deutschland
WM 1998 im Achtelfinale gegen Argentinien
Und halt heute!
Genau Meikel, ich glaube, Deine Liste ist richtig. Beide also tatsächlich je 4x aus dem Turnier geflogen durch Elfmeterschießen. Kein Wunder, daß beide seit 1990 kein Turnier gewonnen haben. Die meisten Titelträger mußten seither mindestens ein Elfmeterschießen gewinnen.Gut, England hat also einmal ein Elfmeterschießen gewonnen, bevor es eine Runde später dann im Elfmeterschießen rausflog.
Das EM-Duell Holland gegen Italien 2000 habe ich ziemlich pikant in Erinnerung (seit einschließlich EM 1996 habe ich nur noch eine Handvoll Spiele im Fernsehen verfolgt, darum auch keine gute Rekonstruktion mehr möglich). Die Holländer verschossen gegen Italien nach meiner Erinnerung aus Radiomitschnitten fünf Elfmeter hintereinander. Erst zwei im Spiel und dann die nächsten drei im Elfmeterschießen. Ein Holländer traf dann doch noch, aber das half natürlich nichts mehr.
Die Angst vorm Elfmeterschießen. Holland und England können ein Lied davon singen...
-
Daß England nach Elfmeterschießen aus einem Turnier fliegt, hat Tradition. Ohne Statistiken vor Augen zu haben, schätze ich, daß England mit Holland je 4x diesen Weg genommen hat. Weiß aber nicht, wo ich das nachschauen kann auf die Schnelle.
-
Die Luft wird dünn.
-
2:2 nach 6 Schützen. Hoch, höher, am höchsten.
-
Ach so, der kicker-Liveticker zeigt die Tore auch an. Egal, doppelt hält besser.

-
Könnt ihr die Tore jedesmal reinposten?
-
Es gibt ja seit den 90er Jahren eine Faustregel: Kommen Holland oder England in ein Elfmeterschießen, verlieren sie auch. Ich glaube so etwa 7 Stück waren es wohl schon. Mal sehen, was heute ist.
-
Zitat
Original von Coco
Ich drücke im Gegensatz zum Skeptiker dem Norden die Daumen
Ich bin auch in den vier Duellen jeweils für das nördlichere Land, ist mir gerade so aufgefallen. -
Meikel
Stimmt, da habe ich den Spielplan nicht wirklich durchgelesen. Schweden und Holland hätten nur den gleichen Platz belegen müssen, um ihr Duell zu verhindern. Von der WM hatte ich es anders in Erinnerung, und da sogar so, daß Mannschaften aus der gleichen Gruppe immer spätestens im Halbfinale wieder aufeinandertreffen würden. Insofern gefällt mir der EM-Modus besser. Da kann man mehr "drehen".
-
Ich hatte vor der EM auf Holland getippt. Jetzt muß ich auch dabei bleiben.
-
Ging es nicht noch größer?
-
Mein Selbstbewußtsein steigt von Minute zu Minute...
-
Kompliment an Tschechien. Die Aufstellung war B-mäßig, die Einstellung A-mäßig. Das reichte für Deutschland. Sicher war ein Elfmeter drin gewesen, aber wenn es danach ginge, wäre Deutschland schon gegen Lettland als Verlierer vom Platz gegangen.
Jetzt spielt Schweden gegen Holland. Das wäre mein Traumfinale gewesen, aber es stand schon vor dem Turnier fest, daß dies auch theoretisch nicht ginge.
Mal sehen, ob Rudi die Brocken hinschmeißt.
-
2:0 für Holland. Deutschland nur 1:1. Im Moment Holland weiter.
-
Tschechien hat seine Mannschaft auf neun Positionen verändert. Das ist schon ein bißchen peinlich, finde ich.
-