Beiträge von RolfB

    Zitat

    Original von Juraschick


    Selten so einen Stuss gelesen. :nein:

    Schön, dann habe ich ja wenigstens ein besonderes Merkmal in meinem Geschreibsel.

    Ansonsten, wir reden hier über Sport. Das beinhaltet Gefühle, irrationale Äusserungen und gar nicht unbedingt begründbare Abneigungen. Das ist halt so. Daher bleib ich mal bei meinem Stuss.

    Ihr Badener nehmt immer alles so persönlich, woran liegt das?

    Schwalb hat sicher einen Kader mit dem er alles gewinnen könnte.

    Im Gegensatz zu wirklichen Spitzentrainern wie Dushebajev oder Sedarusic hat er der Mannschaft jedoch keinen eigenen Stil gegeben. Ob er das kann wage ich mal zu bezweifeln.
    Sogar ein Mudrow hat mal ein Jahr lang mit einer eigenen Art Handball sämtliche Gegner überraschen können. Das war nur nicht sehr nachhaltig.

    Aber Schwalb austauschen nützt nix, ich glaube nicht das ein Trainer auf dem Markt ist der dem HSV dauerhaft zu einer dominanten Position verhilft.

    Schwalb wird weiterhin mit einem sehr, sehr guten Kader Spiele gewinnen und ab und zu reichts dann mal zu einem Titel. Das ist fast zwangsläufig so mit der Truppe. Einen eigenen, noch dazu siegbringenden Stil prägen, das wird ihm nicht gelingen.

    Zitat

    Original von Lord Vader
    Das ist ja wohl nur lächerlich

    Selbst ständig über Schalke, Hoffenheim im Fußball und Hamburg und Kröstis im Handball lästern und dann hier als Bayern-Mimose auftreten.

    Da muss ich Brownie aber gratulieren, eine bessere Auswahl an unsymphatischen "Vereinen" wäre mir auch nicht eingefallen. Obwohl, eigentlich tut man den Schalkern unrecht in einer Aufzählung mit diesen Kunstprodukten zu stehen.
    Schalke nicht mögen ist eines, sie in einem Atemzug mit Hamburg, Kröstis und Hoffenheim zu nennen ist beleidigend. Und zwar ausschliesslich für die Schalker.

    Was war das denn für eine 2-Minutenstrafe? Und schwupps, gleicht der SCM aus. Da zeigt sich mal wieder wie Schiris mit einer einzigen Entscheidung ein Spiel beeinflussen können.

    Zitat

    Original von Buchsbaum
    (Und dabei halte ich den in der 1. Mannschaft von Beyeröhde eingesetzten Nachwuchs, u.a. die Münch-Zwillinge, für stärker als unsere für die nächste Saison eingeplanten Nachwuchsspielerinnen.

    Wer, ausser Tomlik, soll den noch eingesetzt werden in der nächsten Saison? Doch wohl kein weiteres Nachwuchstalent aus der 09/10 Regionalliga-A-Jugend?

    Zitat

    Original von Ballerina
    RolfB: dann könntest du ja uns nicht wissende, aber wissensbegierige doch mal aufklären. Ich gehe i.d.R. von der Manndeckung auf eine 3:3 und anschließend auf eine 3:2:1 aber ich bin jung und möchte dazu lernen. Also vielleicht kannst du mir und Lagotrainer weiterhelfen.

    Danke :)

    Nö, ich muss und will auch nicht aufklären, zumal ich hier niemanden als unwissend bezeichnet habe. Jedenfalls nicht in diesem Thread. ;) Wenn Ihr denkt das ein Weg ohne 1-5 Deckung das Richtige ist, dann macht das, ist völlig o.k.. Mich ärgert es nur wenn hier behauptet wird eine 1-5 wäre falsch oder sinnlos. Und eine 1-5 ist numal keine reine Ausbildunsgdeckung, im Gegenteil, damit kann man auf recht hohem Niveau Meisterschaften gewinnen. Also zusammenfassend, die Kinder bekommen eine gute individuelle 1gg1 Ausbildung und man kann damit auf dem höchsten Niveau in der angesprochenen Altersklasse Spiele gewinnen. Was daran ist bitteschön falsch oder sinnlos? Und mich ärgert es maßlos wenn hier unreflektiert haltlose Parolen verbreitet werden.

    Ansonsten würde ich fast alles unterschreiben was Orange geschrieben hat.

    Und zur 3-2-1 in dem Alter. Die meisten Mannschaften die in der D oder C-Jugend eine 3-2-1 spielen, wollen damit die Rückraumschwäche der Gegner nutzen. Der Effekt ist in vielen Fällen der, das, sobald der Angriff ein wenig Druck aufbaut, diese 3-2-1 in eine 5-1 zurückfällt. Das hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Gedanken der 3-2-1 zu tun.

    Ich halte mich nur an die Empfehlungen des Handball Handbuch Band 2. Die damaligen Autoren haben eine 1-5 empfohlen und das befolge ich. Eine 3-2-1 ist in der genannten Altersklasse eine pseudooffensive Deckung und verhindert das ursprünglich gewollte Spiel in der Tiefe des Raumes. Wer das so will, auch das ist o.k.. Aber die Mär das das eine 3-2-1 die ganz alte, ursprüngliche Idee der RTK verfolgt, daran glaube ich nicht. Aber das führt jetzt viel zu weit und ist eh nur meine Meinung.

    Zitat

    Original von LagoTrainer
    Was mich immer etwas ärgert, ist die 1:5-Deckung. Ich habe die Vorteile dieser Spielweise nie begriffen.


    Als ich mit meiner weiblichen C-Jugend westdeutscher Meister geworden bin, haben unsere Gegner die Vorteile dieser Deckung auch nicht begriffen.

    Zitat

    Original von LagoTrainer
    Ich vermute, dass diese Abwehrform nur gegen schwache Gegner sinnvoll ist, weil ich dann total offensiv attackieren kann. Dann wird es eher eine Manndeckung ab der Mittellinie mit Libero. Also so etwas als Regelverteidigung in der C-Jugend einzusetzen, halte ich für überwiegend falsch.


    Kann man auf oben genanntem Niveau von "schwachen Gegnern" sprechen?

    Zitat

    Original von LagoTrainer
    Also, ich sehe keinen grossen Sinn in der 1-5-Deckung.


    Ich schon, so ein Titel ist doch was Feines. :baeh:

    Zitat

    Original von Dany

    Hat er dich erwähnt? Er hat nur gesagt das hier geholfen wird. Aber wer es macht hat er nicht werwähnt.

    Hei Dany,

    locker bleiben!

    Zitat

    Original von Arcosh


    Zur Motivation kannst Du dem B-jungendlichen Jungen sagen, dass ein 12/13-jähriges Mädchen schneller wirft als er. :lol:

    Das habe ich schon getan. Wobei man sagen muss das wir auf der einen Seite ein sehr talentiertes Mädchen haben und der Junge, sagen wir mal, besser einen anderen Sport betreiben sollte. :)

    Das mussten schon ganz viele Trainer feststellen das sich eine Taktik nicht gegen den Willen der eigenen Mannschaft durchsetzen lässt. Nur dürfte das bei 99,99 % der Kollegen nicht in der Saison passiert sein, in der sie Deutscher Meister werden wollten.

    Zitat

    Original von daisayah

    jap...die nationalteams, aber auch teams der bundesligen bekommen extra farben und anfertigungen der hersteller. die sind nicht verkäuflich und da kommste auch nicht ran.

    lg daisayah

    Stimmt nur fast. Bei der WM 2007 haben wir die Restbestände der Argentina-Trikots von Hummel aufkaufen können. Da konnten wir 4 Mannschaften ausrüsten. Geht aber wirklich nur wenn man Beziehungen hat.

    Zitat

    Original von Traumpass
    Ist das realisitsch? Laut der Tabelle wohl im Bereich der Weiblichen Jugend A Bezirksliga, bis hin zu Landesliga Damen Mannschaft. Und das mit 13 Jahren?

    Wie exakt das Gerät ist weiss ich natürlich nicht. Und zusätzlich weiss ich nicht ob die in der Tabelle angegebenen Werte mit diesem Gerät oder mit exakteren Geräten ermittelt wurden.

    Ich werde in nächster Zeit mal männl. C Bezirksliga, weibl. A Regionalliga und Herren Bezirksliga testen. Dann weiss ich zwar immer noch nicht ob 50 km/h auf dem Gerät auch echte 50 km/h sind, aber die Vergleichbarkeit zeigt mir dann schon wie "hart" meine D und C-Mädels werfen können.

    Ich habe mir das Gerät auch zugelegt. Echt witzig. Neben der Wurfgeschwindigkeit haben wir noch die Geschwindigkeit bei einem kurzen Sprint getestet. Für meine Spielerinnen hat das "Messen" schon einen motivierenden Charakter.
    Wurfgeschwindigkeit bei Mädchen der Jhg. 96/97 zwischen 58 und 74 km/h.

    Zitat

    Original von Lasse
    Wobei aber auch die Frage ist, warum die SR das nicht wussten (gut, die Mannschaft wusste es ja anscheinend auch nicht) und was daraus eine sinnvolle Konsequenz wäre. Meiner Meinung nach wäre es bei einem Turnier durchaus machbar gewesen, das 7m-Werfen einfach zu wiederholen.

    Die Mannschaftsverantwortlichen ahnten das schon. Haben den Spieler bei den ersten 5 Würfen (aus Unsicherheit) nicht eingesetzt. Dann stand es immer noch Unentschieden und weitere Werfer mussten benannt werden. Da hat es die Frage ans Kampfgericht gegeben ob der hinausgestellte Spieler werfen darf. Das Kampfgericht (bzw. einer der beiden) hat das bejaht. Daraufhin hat der Bursche geworfen und das Spiel war mit dem nächsten beiden Würfen entschieden. Anschliessend Protest von MV B mit fünfminütiger Verhandlung, ohne MV A anzuhören. Dann wird die Entscheidung, Sieger B, bekannt gegeben. MV A will jetzt auch angehört werden und verschwindet zum diskutieren mit der Turnierleitung. Zwischenzeitlich macht sich C bereit zum Spiel um Platz 3. Nach der Wertung für B müsste A zum Spiel um Platz 3 antreten. Da der MV A noch in der Diskussion mit der Turnierleitung ist, geht Mannschaft A nicht auf den Platz. Nach 2 Minuten Wartezeit, machen die Schiris einen Doppelpfiff und erklären C zum Sieger des Spieles um Platz 3. Danach löst sich alles in ziemlichen Diskussionen auf und A verlässt lautstark die Halle und "boykotiert" die Siegerehrung.
    Vielen Dank für die Antworten, wobei mir das hier zeigt das die Entscheidung offensichtlich nicht so einfach war.

    Zitat

    Original von Redcloud31
    oha.... da war ja fast wieder die Brandsche Faust zu sehen. Warum diese Reaktion? Den Auslöser hab ich irgendwie verpasst ?(


    Die beiden Schiris haben die völlig unnötigen harten Aktionen der Ösis übersehen. Aber Heiner ist diesmal halt nicht zu den Schiris gegangen sondern zum Übeltäter.