Zitat
Original von Ballerina
RolfB: dann könntest du ja uns nicht wissende, aber wissensbegierige doch mal aufklären. Ich gehe i.d.R. von der Manndeckung auf eine 3:3 und anschließend auf eine 3:2:1 aber ich bin jung und möchte dazu lernen. Also vielleicht kannst du mir und Lagotrainer weiterhelfen.
Danke 
Nö, ich muss und will auch nicht aufklären, zumal ich hier niemanden als unwissend bezeichnet habe. Jedenfalls nicht in diesem Thread.
Wenn Ihr denkt das ein Weg ohne 1-5 Deckung das Richtige ist, dann macht das, ist völlig o.k.. Mich ärgert es nur wenn hier behauptet wird eine 1-5 wäre falsch oder sinnlos. Und eine 1-5 ist numal keine reine Ausbildunsgdeckung, im Gegenteil, damit kann man auf recht hohem Niveau Meisterschaften gewinnen. Also zusammenfassend, die Kinder bekommen eine gute individuelle 1gg1 Ausbildung und man kann damit auf dem höchsten Niveau in der angesprochenen Altersklasse Spiele gewinnen. Was daran ist bitteschön falsch oder sinnlos? Und mich ärgert es maßlos wenn hier unreflektiert haltlose Parolen verbreitet werden.
Ansonsten würde ich fast alles unterschreiben was Orange geschrieben hat.
Und zur 3-2-1 in dem Alter. Die meisten Mannschaften die in der D oder C-Jugend eine 3-2-1 spielen, wollen damit die Rückraumschwäche der Gegner nutzen. Der Effekt ist in vielen Fällen der, das, sobald der Angriff ein wenig Druck aufbaut, diese 3-2-1 in eine 5-1 zurückfällt. Das hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Gedanken der 3-2-1 zu tun.
Ich halte mich nur an die Empfehlungen des Handball Handbuch Band 2. Die damaligen Autoren haben eine 1-5 empfohlen und das befolge ich. Eine 3-2-1 ist in der genannten Altersklasse eine pseudooffensive Deckung und verhindert das ursprünglich gewollte Spiel in der Tiefe des Raumes. Wer das so will, auch das ist o.k.. Aber die Mär das das eine 3-2-1 die ganz alte, ursprüngliche Idee der RTK verfolgt, daran glaube ich nicht. Aber das führt jetzt viel zu weit und ist eh nur meine Meinung.