Sportradargerät im Trainingseinsatz

  • hallo zusammen,
    ich habe auf einer Seite einen relativ günstigen Sportradar zur Bestimmung der Wurfgeschwigkeit entdeckt und möchte das Gerät unter Umständen kaufen. Hat dieses Gerät jemand schon im Trainingseinsatz?
    Ich habe leider keine Erfahrungsberichte im Netz gefunden und ich bin mir nicht sicher ob das Gerät für den Preis was taugt!?!

    Name: Sportradar V-maxx
    Der Link dazu: http://handballhaus.de/handball/leist…/wurfkraft.html

  • Warum möchtest du denn ein solches Gerät kaufen, wenn man fragen darf?
    Im Prinzip ist doch die Wurfgeschwindigkeit beim Handball weniger relevant als beispielsweise die Wurftechnik, -variation und das Ausgucken des TWs.
    Ist mit Sicherheit interessant, zu wissen, wie schnell die eigene Würfe oder die der Kollegen sind, aber allein für diesen Zweck würde ich das Gerät nicht kaufen..

  • hallo blacky,
    wie du schon sagst, es ist doch sehr interessant zu wissen wie schnel l die Würfe sind. Wenn man die Wurfkraft der Spieler verbessern will, dann kann man doch mit so einem Gerät sehen wie sich die Wurfgeschwindigkeit entwickelt. Dafür muss aber auch eine gewisse Messgenauigkeit des Gerätes vorliegen. Bevor ich die 70€ investiere, möchte ich nur wissen ob das Gerät überhaupt jemand mal getestet hat und ich bin mir sicher, dass es für die Spieler motivierender ist mit voller kraft auf ein Radar zu werfen als 6 mal volle Kanne auf die Weichbodenmatte!

    Hat jemand das Gerät im Einsatz?

  • Solche Geräte sind meist nicht "perfekt" genau und du musst bedenken, dass du das Gerät wahrscheinlich nur für ein Training nutzt. Und dann evtl. in verschiedenen Mannschaft.

    Ich weiß jetzt nicht, von wo du kommst, aber in Bayern kann man so ein Gerät über den BHV mieten, wenn ich mich nicht täusche. Das benutzt man dann für die paar Trainings und gibt es wieder zurück.

    Grüße

  • Ich habe mir das Gerät nun doch gekauft, kaufen ist billiger als mieten!

    Optik: naja, aber für den Preis ist das okay
    Messergebnisse: sehr gut und sehr glaubhaft.
    Motivation: Sensationell, meine Jungs haben bis zur Erschöpfung geworfen, jeder 100er wurde frenetisch gefeiert. Der Männertrainer wollte das Gerät auch gleich ausgeliehen haben, kostet ihn aber nen 10er für die MS-Kasse.
    Preis/Leistung: top

    Nun noch eine Fachfrage, erreicht man mit dem Sprung- oder Schlagwurf den härteren Wurf? Ich habe immer gedacht mit dem Schlagwurf, aber bei meiner Mannschaft ist das der Sprungwurf (80%).
    ch kann mir auch schwer vorstellen, das Pascal Hens mit dem Schlagwurf mehr rausholt als mit seinem Sprungwurf?

  • Zitat

    Original von pivot78
    Messergebnisse: sehr gut und sehr glaubhaft.
    Motivation: Sensationell, meine Jungs haben bis zur Erschöpfung geworfen, jeder 100er wurde frenetisch gefeiert.

    100 km/h? Aus welcher Entfernung und in welcher Jugend??

    Alles was man braucht um etwas zu schaffen ist der Wille ...

  • auf jeden fall wirft man beim schlagwurf härter, da die füße hier bodenkontakt haben und man so auch die kraft aus den beinen für den wurf nutzen kann

  • Ich habe mir das Gerät auch zugelegt. Echt witzig. Neben der Wurfgeschwindigkeit haben wir noch die Geschwindigkeit bei einem kurzen Sprint getestet. Für meine Spielerinnen hat das "Messen" schon einen motivierenden Charakter.
    Wurfgeschwindigkeit bei Mädchen der Jhg. 96/97 zwischen 58 und 74 km/h.

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • Ist das realisitsch? Laut der Tabelle wohl im Bereich der Weiblichen Jugend A Bezirksliga, bis hin zu Landesliga Damen Mannschaft. Und das mit 13 Jahren?

    Alles was man braucht um etwas zu schaffen ist der Wille ...

  • Zitat

    Original von Traumpass
    Ist das realisitsch? Laut der Tabelle wohl im Bereich der Weiblichen Jugend A Bezirksliga, bis hin zu Landesliga Damen Mannschaft. Und das mit 13 Jahren?

    Wie exakt das Gerät ist weiss ich natürlich nicht. Und zusätzlich weiss ich nicht ob die in der Tabelle angegebenen Werte mit diesem Gerät oder mit exakteren Geräten ermittelt wurden.

    Ich werde in nächster Zeit mal männl. C Bezirksliga, weibl. A Regionalliga und Herren Bezirksliga testen. Dann weiss ich zwar immer noch nicht ob 50 km/h auf dem Gerät auch echte 50 km/h sind, aber die Vergleichbarkeit zeigt mir dann schon wie "hart" meine D und C-Mädels werfen können.

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • es hat tatsächlich nur ein Spieler aus dem Sprungwurf die 100 km/h geknackt, die anderen lagen im Bereich 85-95km/h. A-Jugend männlich BezirksOL, Entfernung 7 m.
    RolfB, kannst du mal deine Werte preisgeben, besonders Herren Bezirksliga, aber auch Frauen RL finde ich interessant. Ich werde in kürze auch bei unseren Männern messen, die auch in der Bezirksliga spielen.
    Momentan ist das Gerät sehr häufig bei mir im Einsatz, besonders wenn i nur einen Torwart habe. Auf der anderen Seite platziere ich den Radar und 2 Spieler werfen dann im Wettkampf gegeneinander bis einer 10 Punkte hat, z.B. abwechselnd von den Halbpositionen

  • Das Dingens gab es ja bzw. gibt es noch im Internet für 69,90 Euronen.
    Jetzt habe ich es im OBI-BAUMARKT für schlappe 49,90 Euros entdeckt. Werde mir das Ding auf jeden Fall zulegen, auch wenn der Verein da nicht mitmacht. Es wäre aber schon schön, wenn noch mehr Leute ihre Messergebnisse hier reinstellen würden, das wäre klasse !!

    :schrei::ball: :ball: :ball::Hail:

  • Hat jemand eine Idee, wie man die gemessenen Geschwindigkeiten überprüfen kann ?
    --- Mir fällt zur Zeit nur ein, das Ding an der Strasse aufzustellen und mit dem Auto und 80 km/h daran vorbei zu brausen. Nur. Die Auto-Tachometer sind auch alle ungenau bzw. zeigen höhere Geschwindigkeiten an.
    -- Also gibts noch Alternativen ???

    :spring: :bigok: :hi:

  • DHB Sichtung Heidelberg '10.

    Spitzenwerte im Stemmwurf waren von 9m um die 110 km/h.
    Dabei hat es sich um männliche Jugendliche im Alter von 15/16 Jahren gehandelt.

  • So, hier mal ein paar Werte:

    D-Mädchen, (Jhg 97), 54-68 km/h
    C-Mädchen, (Jhg 96), 58-76 km/h
    C-Jungs, (Jhg 95/96) 65-84 km/h
    B-Jungs-Kreisliga, (Jhg 93/94) 63-92 km/h
    A-Mädchen-Regionalliga, (Jhg 92) 68-83 km/h

    Alles im Stemmwurf.

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • Zitat

    Original von RolfB
    So, hier mal ein paar Werte:

    D-Mädchen, (Jhg 97), 54-68 km/h
    C-Mädchen, (Jhg 96), 58-76 km/h
    C-Jungs, (Jhg 95/96) 65-84 km/h
    B-Jungs-Kreisliga, (Jhg 93/94) 63-92 km/h
    A-Mädchen-Regionalliga, (Jhg 92) 68-83 km/h

    Alles im Stemmwurf.


    Zur Motivation kannst Du dem B-jungendlichen Jungen sagen, dass ein 12/13-jähriges Mädchen schneller wirft als er. :lol:

  • Zitat

    Original von Arcosh


    Zur Motivation kannst Du dem B-jungendlichen Jungen sagen, dass ein 12/13-jähriges Mädchen schneller wirft als er. :lol:

    Das habe ich schon getan. Wobei man sagen muss das wir auf der einen Seite ein sehr talentiertes Mädchen haben und der Junge, sagen wir mal, besser einen anderen Sport betreiben sollte. :)

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • Hi Coaches !
    Wir haben im letzten Training auchmal die Wurfgeschwindigkeit unserer Jungs gemessen (E Jungendliche, Jahrgang 2001). Die Resultate waren sehr verblüffend, haben mir aber auch gezeigt, dass es noch viel Arbeit mit einigen Jungs gibt.
    Top 3 :
    1. 65 km/h
    2. 63 km/h (unser Torwart)
    3. 62 km/h
    Der Rest lag weit zerstreut dahinter. Schlechtester Werfer hatte etwa 40 km/h.
    Danach haben wir das Resultat mit einem D Jugendlichen (Jahrgang 99, also 2 Jahre älter) verglichen, er hatte "nur" 67 km/h, jedoch mit etwas grössem Ball.
    Wir scheinen echt ein paar Talente in unserer Mannschaft zu haben. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi (16. Januar 2012 um 12:35)

  • Also da hast Du ganz gute Werfer. In der A-Jugend gehen die Werte dann auf etwa 80 bis 85 hoch, das sind dann aber schon sehr harte Würfe. Bei Erwachsenen hast Du oft auch nur Werte um die 75 km/h. Im Übrigen: Bei einem präzisen, genauen Wurf knapp am Pfosten geht auch ein Wurf mit 40 km/h rein. Also tröste die Kinder mit den schwachen Ärmchen und mach ihnen noch Mut ! :hi: