Korea-Norwegen jetzt live auf Eurosport
führung mit einem tor zur halbzeit für korea
Korea-Norwegen jetzt live auf Eurosport
führung mit einem tor zur halbzeit für korea
ok, das habe ich in der tat zu schnell überflogen. Beim Argument der Mythologisierung von Olympia werde ich schnell aggro
ich sehe nicht den riesengroßen Unterschied zwischen einer WM und Olympia, vor allem wenn es Olympia nicht geben würde.
ZitatOriginal von Linksaussen
cruise: hast du das interview verstanden? gebauer kritisiert den 100m-lauf doch scharf.
ja, das habe ich auch so verstanden. es wurden aber doch in der Vergangenheit in der Leichtathletik schon mehrere Grenzpunkte erreicht. Daran ist doch nichts neu. Nach seinen Maßstäben ist doch die olympische Idee seit mindestens 30 Jahren verraten.
Für mich ist sein Lösungsansatz Amateursport einfach lächerlich.
ZitatOriginal von wintermute
Ein aus meiner Sicht tolles Interview mit dem Philosoph und Sportsoziologe Gunter Gebauer in der FAZ.
naja, sobald ich was vom amateursport und der olympischen idee etwas lesen muss, stehen mir die haare zu berge. auch ohne olympia gibt/gäbe es in allen sportarten athleten, die ihren sport als beruf betreiben. schön beschrieben, aber für mich ist das naives Gefasel vor allem mit dem jetzigen 100m-Sprint als Beispiel für einen Grenzpunkt.
der erste deutsche dopingfall:
christian ahlmann's pferd (springreiten) wurde positiv geteset
wenn man sowas liest, wundert einen das ganze Olympia-Debakel nicht mehr ![]()
ZitatOriginal von Gottfried
Wir sind da nicht einer anderen Meinung. Nicht einmal das verstehst Du.
Geh lieber ein bißchen zappen. Da kennst Du Dich ja besser aus.
Doch sind wir - jede Wette. Es läuft nichts mehr bei Olympia, deswegen reagiere ich ja auf deine Postings. ![]()
Anzüge=Geld
das dürfte doch alles beantworten
Ich glaube, Du hast trotz Erläuterung nichts verstanden.
Wirst Du auch nicht.
Doch habe ich. Aber wir sind da komplett anderer Meinung bzw. haben eine andere Einstellung. Ist ja nicht schlimm.
Ich hätte Bauchschmerzen nicht zu dopen, so zu leben und 30 Mio auf dem Konto zu haben, und nicht zu wissen, was ich damit machen soll, weil mich jeder aufs Schwimmen, aber nicht aufs Leben trainiert hat.
Der arme, arme Phelps, keiner bereitet ihn auf's Leben vor. Entschuldige, aber das ist
Und das Leben eines Leistungssportlers sieht nun mal so aus. Das ist Einstellungssache.
Argentinien im Basketball-Halbfinale ![]()
Du hast Bauchschmerzen bei seinem Lebensstil oder wie muss man das jetzt verstehen? ![]()
10:9 für spanien nach 25 minuten
14:13 für spanien zur halbzeit gegen korea
spanien wird das locker nach hause schaukeln, aber island wird im HF eine gute chance haben
21:17 nach 43 min
ZitatAlles anzeigenOriginal von Systemkritiker
Dieser Artikel in der Badischen Zeitung, Freiburg, spricht für sich. Die Handballer verpassen wieder einmal den Anschluss!Handball ist ein Spiel ohne Grenzen, Fußball nicht!
Die Ausländerbestimmungen in den bekanntesten Mannschaftssportarten in Deutschland sind sehr unterschiedlich — und nicht immer nachzuvollziehen
FREIBURG. Wie sehen die Ausländerbestimmungen in einigen der bekanntesten Mannschaftssportarten in Deutschland aus? Die BZ hörte sich bei Verbänden um.
Fussball
Seit der Saison 2006/07 gibt es in den beiden deutschen Fußball-Profiligen keine Ausländerbeschränkung mehr. Dafür wurde die bei der Europäischen Fußball-Union (UEFA) praktizierte Local-Player-Regelung zur Förderung des Nachwuchses in der Bundesliga eingeführt. Durch die Local-Player-Regelung mussten schon in der davor liegenden Spielzeit mindestens vier lokal ausgebildete Spieler bei den Klubs als Lizenzspieler unter Vertrag stehen. In der laufenden Saison müssen es mindestens sechs und von 2008/09 an mindestens sieben sein. Als lokal ausgebildeter Spieler gilt, wer im Alter zwischen 15 und 21 Jahren mindestens drei Spielzeiten für einen Verein im Bereich des Deutschen Fußball-Bundes spielberechtigt war. Die früher geltende Limitierung von Nicht-UEFA-Ausländern entfiel. Zusätzlich zur Local-Player-Regelung gilt nach aber wie vor, dass mindestens zwölf Spieler mit deutscher Staatsangehörigkeit zum gemeldeten Lizenzspieler-Kader gehören müssen. Joseph S. Blatter, Präsident des Weltverbandes (Fifa), will indes die Statuen mit einer Dreiviertelmehrheit dahingehend ändern lassen, dass ein Verein mindestens sechs Spieler auf dem Feld haben muss, die für die Nationalmannschaft des betreffenden Verbandes spielberechtigt wären. Auf Deutschland bezogen hieße das: sechs deutsche Spieler. Die UEFA bevorzugt dagegen die Einführung einer 4+4-Regelung. Sie bedeutet, dass im Kader eines Vereins, der 25 Spieler umfassen darf, vier Spieler stehen müssen, die im Verein ausgebildet worden sind und vier, die im Verbandsgebiet (also in Deutschland) gelernt haben.
Eishockey
In der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) dürfen von 2008/09 an nur noch maximal zehn ausländische Profis pro Mannschaft und Spiel aufs Eis und damit einer weniger als bisher. Allerdings können weiter zwölf Lizenzen an Ausländer vergeben werden. Bundestrainer Uwe Krupp hatte zur besseren Förderung deutscher Talente eine wesentlich massivere und schnellere Reduzierung des Ausländerkontingents gefordert. In der zweiten Liga dürfen derzeit fünf Ausländer eingesetzt werden, die Ligenverwaltung will allerdings laut Leiter Oliver Seeliger noch darüber diskutieren, ob von kommender Saison an einer mehr eingesetzt werden darf, also sechs. Für die Oberliga wurde beschlossen, dass kommende Saison nur vier Ausländer eingesetzt werden dürfen. Dabei handelt es sich aber um eine freiwillige Selbstbeschränkung. Sollte ein Klub doch mehr Ausländer auflaufen lassen, gäbe es deshalb keine Möglichkeit, dagegen vorzugehen.
Basketball
Die Basketballer machen’s kompliziert. Hier gibt es in der ersten Bundesliga andere Regelungen als in der zweiten und dritten Liga sowie der höchsten Amateurspielklasse. Die Frauen machen’s noch mal anders. In der ersten Männer-Bundesliga sind je Spiel und Mannschaft mindestens drei spielfähige deutsche Akteure auf dem Spielberichtsbogen aufzuführen. Die anderen Spieler können aus EU- wie nicht EU-Ländern kommen (vorzugsweise USA). In der sogenannten Pro-B-Liga dürfen nur zwei Nicht-EU-Ausländer spielen. In der ersten Frauen-Bundesliga können derzeit zwei Spielerinnen im Kader jedes Teams sein, die aus Nicht-EU-Ländern kommen. Kürzlich wurde aber beschlossen, dass von der kommenden Saison an in jedem Spiel bei jeder Mannschaft mindestens eine deutsche Spielerin auf dem Parkett zu stehen hat — und zwar von der ersten bis zur letzten Spielsekunde (es muss natürlich nicht immer die gleiche Spielerin sein; Auswechslungen sind möglich).
Handball
In der ersten und zweiten Bundesliga sind alle Ausländerbeschränkungen aufgehoben. Sieben ausländische Akteure auf dem Spielfeld sind genauso möglich wie ein Team aus zwölf Spielern, das ausschließlich aus Sportlern aus Skandinavien, Osteuropa oder Brasilien besteht. Auch gibt es keine Bestimmung, nach der im gesamten Mannschaftskader (meist 14 bis 20 Spieler) deutsche Spieler beziehungsweise von deutschen Klubs ausgebildete Akteure stehen müssen. Das führt dazu, dass die erste Bundesliga als stärkste Handball-Liga der Welt gilt. Talente aus typischen Handballnationen wie Kroatien werden schon früh verpflichtet. Während in Deutschland bei Spitzenspielen bis zu 20 000 Zuschauer sind, finden zum Beispiel die Erstliga-Partien in Kroatien fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Ringen
In einer Mannschaft (zehn Athleten) der ersten und zweiten Bundesliga müssen auf alle Fälle drei deutsche Ringer, davon mindestens einer unter 23 Jahren, eingesetzt werden. Wenn Mannschaften keinen deutschen Sportler unter 23 Jahren aufstellen, ist der Einsatz eines vierten deutschen Athleten über 23 Jahre Pflicht. Pro Team darf lediglich ein Sportler ringen, der nicht aus EU-Staaten sowie sogenannten EU-assoziierten Ländern kommt. Als Nicht-EU-assoziierte Länder gelten im Ringen zum Beispiel Armenien, Russland und Moldawien. Häufig werden die Beschränkungen ausgehebelt, indem etwa ein Athlet aus einem Nicht-EU-Staat die Nationalität wechselt.
gg/küb/phi
gute zusammenfassung, die hatte ich bisher nicht gelesen. da wundert einen nichts mehr. allerdings scheint mir die local player regelung beim fußball etwas hoch. meines wissens sind es derzeit drei mit profiverträgen
weiß jemand, auf welchem ebu-channel dänemark läuft? wenn es überhaupt gezeigt wird?
9
und diejenigen, die mich wegen der pauschalverurteilungen angreifen: habt ihr das heredia-interview gelesen?
da geht es aber auch um ganz schön hohe summe. kann mir nicht vorstellen, dass sowas in jeder sportart finanziell möglich ist. zumindest bevor man sportlichen erfolg hatte. und das man nicht erwischt werden kann, schließt er ja gar nicht aus.
ZitatOriginal von meteokoebes
EDIT:
Die ukrainische Siebenkämpferin Blonska ist positiv auf Steroide getestet worden und wird ihre Medaille wohl verlieren.
das paradoxe dabei:
Gold bliebe in der Ukraine bei der Teamkollegin. Aber jeder Athlet ist natürlich einzeln zu beurteilen.
Ist doch egal wer Nummer 2 wird/bleibt. Bitter muss 60 Minuten durchspielen wie Hvidt bei Dänemark. Warum immer diese Wechselei? An Bitter kommt mittlerweile keiner auch nur entfernt heran.
![]()
den isländern traue ich noch mehr zu.
gold im gewichtheben. so hintendran, wie von einigen vermutet, ist deutschland beim doping dann wohl doch nicht.
du musst das anders sehen. nur dadurch, dass durch verschärfte kontrollen nicht mehr gedopt wird, hat deutschland jetzt chancen auf einen titel ![]()
die briten müsse aber schon vorher angefangen haben. zumindest im bahnradsport und im segeln haben die einen neuen masterplan.
noch sind ca. 10 kanugoldmedaillen für deutschland drin. ![]()
ZitatOriginal von zmagoválec
Schade für Frankreich - ein Außenseitersieg wäre heute verdient gewesen. Was waren das denn für völlig überforderte Schiris? Tja, Krumbholz Und Co waren mehr als sauer auf die Schiris - ich fand, die waren einfach nur schlecht, aber zumindest nicht parteiisch.Wens interessiert: Satchmo patzte heute, daher "nur" Silber.
die letzte entscheidung vor der verlängerung war merkwürdig
hätte auch ohne patzer vermutlich nicht gereicht
meinte außenseiterin um gold, weil sie in der kür meistens deutlich schlechter als van grunsven ist.