Beiträge von Elch

Hier meine Tipps aus 10 Jahren:

1. Alle Spielernummern notieren (falsche/vergessene Nummern /Spieler) hier wird gerne am KG gefummelt und man hat anschließend die Pappnase auf wg. Meinungsverschiedenheiten am KG.

2. Die Zeitstrafen nicht nur ankreuzen, sondern auch durchnummerieren (wg. der Reihenfolge beim Wiedereintreten) hier werden gerne Spieler "vertauscht".

4. Anzahl der eingetragenen Offiziellen (Auch hier ist seltsame Vermehrung nicht ungewöhnlich)

3. Trikotfarbe, Anwurf, Halbz. etc. sowieso

Anm.: In der BuLi werden, wenn überhaupt nur noch Strafen notiert (Die haben aber auch bis zu 5 eigentlich neutrale Leute am KG)

Hallo Leute!

Mir ist mal folgendes passiert: In einem Lokalderby auf Bezirksebene sind wir erst kurz vor dem Anpfiff in die Halle gekommen. Also zogen wir uns in windeseile um, gingen auf die Platte und Pfeiffen an. Nach 3 Angriffen ohne Besonderheiten, griff ich nach einem Trikotziehen in die Brusttasche und zog.....ROT. Das Entsetzen war allen anzusehen (Heim- und Gastmannschaft, Kampfgericht, Gespannpartner und Zuschauer) nur ich fühlte mich unschuldig, bis ich hochschaute. Danach konnten wir uns das Schmunzeln nicht mehr verkneiffen.

Also immer schön pünktlich in der Halle erscheinen, denn dann passiert das nicht:-)

Hallo Leute!

Mir ist mal folgendes passiert: In einem Lokalderby auf Bezirksebene sind wir erst kurz vor dem Anpfiff in die Halle gekommen. Also zogen wir uns in windeseile um, gingen auf die Platte und Pfeiffen an. Nach 3 Angriffen ohne Besonderheiten, griff ich nach einem Trikotziehen in die Brusttasche und zog.....ROT. Das Entsetzen war allen anzusehen (Heim- und Gastmannschaft, Kampfgericht, Gespannpartner und Zuschauer) nur ich fühlte mich unschuldig, bis ich hochschaute. Danach konnten wir uns das Schmunzeln nicht mehr verkneiffen.

Also immer schön pünktlich in der Halle erscheinen, denn dann passiert das nicht:-)

Also die Karten fürs Finalfour kosten zwischen 45 und 55 €, gelten für alle drei Spiele und gibts beim HBVM. Kontakt am besten per Post oder Fax an: HBVM e.V. ; Kaiserstrasse 35; 24143 Kiel; Fon: 0431-77133; Fax 0431-77135; 9.00-12.00 Uhr.

Für Fans gibts sicher Pakete über die beteiligten Vereine incl. Anreise. :head:

Genau so sieht das aus!

Eine Disqualifikation = Rote Karte ist die logische Konsequenz aus 3x2min Zeitstrafe nach progressiver Bestrafung oder direkt bei grob unsportlichem Verhalten (Mit-Gegenspieler-Schiedsrichterbeleidigung, Wiederholten Vergehen der Offiziellen oder keine Teilnahmeberechtigung), oder einer groben Regelwidrigkeit (Gesundheitsgefährdendes Spiel o.ä). Folge: 2min. in Unterzahl.

Eine Tätlichkeit (lt.Regelwerk eine "bewußt ausgeführte Handlung ohne Ball: Schlagen etc.) gegen den Gegner" ist mit dem "Kreuz" und einer Spieldauerreduzierung der Mannschaft verbunden. Anm. Sperren hierbei laufen nie unter 6 Wochen ab!!! Siehe hierzu den Fall Khalepo.

Der Ausschluss ist also eher mit der roten Fußballkarte zu vergleichen.

:wall::baeh::wall:

Hey Jenny!

Ich glaube eher, dass das ist mal wieder die: "Lass Ihn erstmal wieder gesundwerden"-Taktik von Uwe. Ich glaube nicht das sich das erledigt hat.

Alles Gute Franz!!!! :hi::hi::hi:

Grüsse Elch

:spring:

Regeltechnisch ist das schwer nachzuvollziehen. Aber grundsätzlich würde ich bei Schritt- und Tippfehlern bei Jugendspielen genauer hinsehen (3 Euro ins Phrasenschwein: Was Hans nicht lernt...).
    Bernardo, zu Deiner Schilderung ist bis zum Aufstehen wahrscheinlich noch alles Korrekt, aber weiterlaufen und dann prellen ist dann doch zuviel (Aufstehen sind bestimmt zwei Schritte). Für das Ausrutschen kann der Spieler nichts, sein Gegenspieler aber auch nicht...ergo würde ich auch Freiwurf für die gegnerische Mannschaft geben. Ob das wirklich korrekt ist kann hier nicht 100%ig beantwortet werden.
    :saufen:
    Das der Beobachter anderer Meinung ist, ist sein gutes Recht, doch allwissend sind sie nunmal auch nicht.

Gruß Elch

Auch ich würde hier sicher auf Wiederholen entscheiden, denn bei der allgemeinen Hektik und der Geschwindigkeit der meisten Spiele und aus eigenem Interesse sollten wir Schiedsrichter nicht so streng mit dem Regelwerk umgehen wie es das zulassen würde. Ich gebe jfherden Recht wenn er 120%ig-pfeiffen zu wollen als nahezu unmöglich darstellt. Das sorgt wirklich nur für Stress und das will eigentlich keine Seite. Also gilt: Lieber einmal mehr korrigieren als bestrafen, denn der Vorteil des Tempospiels ist durch die Korrektur eh dahin. Ist allerdings Vorsatz erkennbar, gibt es nur eins: 1x ermahnen und danach eben die Gegenrichtung, gelb, Zeitstrafe etc. meist reicht aber wirklich die Ermahnung.

Liebe Leute!

Aus Schiedsrichter/Sportlersicht würde ich auch sagen:"Ist egal, Fehler vom Amt (Z/S)" aber Anhand der Fakten und des Regelwerks besteht kein Zweifel:

Der Spieler ist zu disqualifizieren, weil er nicht teilnahmeberechtigt ist. Hinterher ändern gilt nicht, sonst wäre die Regel uninteressant.Ergo ist der Einspruch rechtens.

Pech für B, so äztend das auch ist. Das evtl. Wiederholungs.- bzw. das Rückspiel sollte dann aber von sehr erfahrenen Kollegen verwaltet werden, denn Gift und Galle sind sicher.

Sollte das allerdings Absicht von A gewesen sein ist das absolut unsportlich und das sollte sich dann auch rumsprechen... :thefinger:

Also im Bezirk Hannover und im DSL-Kreis gibt es eine Altersgrenze von 60 Jahren. Aber auch hier gibt es bereits erste Ausnahmen. das hat vorrangig mit der geringen Schiri-zahl zu tun.

Kurioserweise gibt es immer weniger Mannschaften aber auch immer weniger Schiedsrichter, die dazu noch immer älter werden. Nachwuchs???, vergeßt es. :wall:

Über die Qualitäten der älteren kollegen kann man sicher geteilter Meinung sein, aber das ist bei den jüngeren Gespannen genauso.

:head: Übrigens: In der Oberliga mit 60 ist aber doch wohl etwas heftig. Finde es aber Klasse, das er sich das noch antut.

Hallo Leute!

Folgender Vorgang in der Oberliga-Damen des HVN:

Nach dem Schlußpfiff legten die Offiziellen der unterlegenen Mannschaft Protest gegen die Wertung des vorangegangenen Spiels ein. Begründung: Das Schiedsrichtergespann habe das 18. Lebensjahr noch nicht beendet.

Hat das aussicht auf Erfolg, was meint Ihr?
    :lol::lol:
    Bin gespannt....ich meine übrigens: nein.

Der Grund: Habe von einer Altersbeschränkung nach "unten" noch nichts gehört

Grüße

ELCH

Tach!

Bei uns gibts dabei eine klare Ansage: Weil es bei einer DQ nur ein Spiel Sperre gibt, wird bei uns als Begründung "dadurch fühlte ich mich persönlich beleidigt" eingetragen (Ich kann das ja auch auf mich münzen... :baeh: ) Dann ist das Ergebnis offen aber mindestens 2 Spiele. Viele Mannschaften bestrafen Ihre Sünder meist härter als das der Verband machen kann (z.B.: Getränkewart oder Speisewart bzw. Grillfete sponsern) und das hilft fast immer.

Grüße Stefan

1. Es geht mit 5+1 für 4min. weiter!

2. Die Bögen haben sich kaum verändert:

Die "Mannschaftsstrafen sind unter die Offiziellen eingefügt worden.
    Die Offiziellen haben Ihre Spalten für die Zeitstrafen bekommen.
    Der Zeitnehmer braucht nicht mehr zu unterschreiben.
    Die Währung ist noch die alte..... :mad::mad::mad:

Ansonsten gibts dabei nichts zu beachten oder irgendwas außergewöhnliches

Gruß Elch

Probierts einfach mal bei "eurem" Sportladen. Meist geben die einen Teil Ihrer Rabatte an euch weiter, dass hilft eurem Verein ja auch, zum Teil gehts auch mit Spendenquittung noch günstiger, fragen kostet nix...

Gruß Stefan

:head:

Mit dem Ballbesitz ist ja nun klar, entweder Foul vom Angreifer oder der Abwehr. Beides geht ja nun nicht.

Verwarnungen und 2min. Strafen sind absolut regelgerecht! Denn auch für das offensiv-Foul gilt die progressive Bestrafung!

Sorgt immer wieder für lebhafte Diskussionen in den Hallen, verstehen hinterher aber eigentlich alle, "ist nur selten" höre ich dann. :D

Grüsse Stefan

Spielgerecht ist korrekt!!!!

Es werden sowieso viel zu viele 7m gepfiffen. Vor allem bei de angeblichen Abwehr duch den Kreis versuchen die Schiedsrichterkollegen sich mit dem 7m-Pfiff allem zu entledigen. Dabei ist doch klar, das nur das "absichtliche" betreten des Torraums strafbar ist!

Also pfeiff so weiter, die aktiven werden es Dir danken. Denn eine Abwehr darf auch was tun!

MFG

Stefan :hi:

Noch ein Verein mit englischem Titel...naja, wird wohl scheitern wie bei den Frankfurt Panthern (Wallau ist in aller Munde; Geht ja nun doch weiter!!!gratuliere). Es lebe die "Trademark SCM" . Fände ich nun wirklich nicht schlimm und nur weils modernen amerikanischen Touch bekommen soll (Wer hat schon mal Amerikaner Handballspielen gesehen). Marketing besteht eben aus mehr als aus Renaming, Teamconstruction, Event-hashing oder ähnlichen genialen Schachzügen der Creativ-Manager. Beim VFL-G geht man wieder den traditionellen Weg aber mit neuen Managementmethoden, deswegen braucht man keine neuen Klingelschilder.
    MFG Stefan

:hi: