Regelfrage Spielen des Balles

  • Wie würdet Ihr entscheiden in folgender Situation:

    Spieler fängt den Ball im Lauf und rutscht beim nächsten Schritt aus, so dass er zu Boden fällt. Den Ball behält er unter Kontrolle. Während er jedoch den Ball mit einer Hand festhalten kann, berührt der Ball den Boden.
    Jetzt steht er auf, läuft einen Schritt, PRELLT und spielt ab.

    a) Freiwurf für die abwehrende Mannschaft
    b) weiterspielen

    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Original von berndo
    Wie würdet Ihr entscheiden in folgender Situation:

    Spieler fängt den Ball im Lauf und rutscht beim nächsten Schritt aus, so dass er zu Boden fällt. Den Ball behält er unter Kontrolle. Während er jedoch den Ball mit einer Hand festhalten kann, berührt der Ball den Boden.
    Jetzt steht er auf, läuft einen Schritt, PRELLT und spielt ab.

    a) Freiwurf für die abwehrende Mannschaft
    b) weiterspielen

    Gruß
    Bernd

    Ob es regeltechnisch korrekt ist weiß ich nicht, aber ich würde weiterspielen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Regeltechnisch würde ich sagen, dass das kein Problem ist, denn die Bodenberührung kann man ja als Prellvorgang werten. und er hat den Ball ja nicht mit beiden Händen gefangen. Aber das ist auch eine Situation die man theoretisch ganz schlecht bewerten kann.

    Andre

    Handballecke.de Team

  • Für mich ist das zweimal, aber ich wird es trotzdem weiterlaufen lassen, früher hieß es ja uch immer, das war ein Fangfehler der kann eh nicht spielen, also lass ihn laufen :D

    Handballgott sagt: Handball ist geil!

  • Kommt auf die Jugend an, würd ich mal sagen... wenn einem Juigendspieler das passiert, würde ich sicher nicht abpfeifen.
    Ab A-Jugend aufwärts würd ich dann mal überlegen müssen, denn rein technisch gesehen ist es ein Schrittfehler, da er sicher ein paar Schritte beim Aufstehen und auch zum Umfallen benötigt...

  • Tja, ich hatte damals auf Freiwurf dagegen entschieden, weil ich die 1. Bodenberührung des Balles als Prellvorgang gewertet habe. :/: Bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher.

    Gruß
    Bernd

  • Als kleine Zusatzinfo: Passiert ist das ganze in einem Männer Spiel der Landesliga. Und der anwesende Beobachter war nicht meiner Meinung und hätte weiterspielen lassen.

    Gruß
    Bernd

  • Dann hat der Beobachter nicht recht gehabt, denn ein prellen ist ausgeführt wenn der Ball denn Boden berürt egal ob der Spieler in gleichzeitig berührt oder nicht.

  • Nein, ein Prellen ist ausgeführt, wenn der Ball den Boden berührt hat und vorher die Hand verlassen hat (Regel 7:4b) Der geschilderte Fall wäre rein regeltechnisch "zwei Mal" (Regel 7:7). Eben dort steht auch, dass Fangfehler straffrei bleiben. Mit Fangfehler ist unabsichtliches Fehlverhalten gemeint, was im weitesten Sinne auf für unabsichtliches Ausrutschen gilt.

  • In Regel 7:4b steht aber nicht dass der Ball die Hand verlassen muss, stattdessen beginnt der Prellvorgang wenn der Ball Richtung Boden gelenkt wird.
    Ich weiss, jetzt wird's spitzfindig. Das ist halt ne Entscheidung, die man in dem Moment auch aus dem Bauch heraus trifft.

    Gruß
    Bernd

  • Regeltechnisch ist das schwer nachzuvollziehen. Aber grundsätzlich würde ich bei Schritt- und Tippfehlern bei Jugendspielen genauer hinsehen (3 Euro ins Phrasenschwein: Was Hans nicht lernt...).
    Bernardo, zu Deiner Schilderung ist bis zum Aufstehen wahrscheinlich noch alles Korrekt, aber weiterlaufen und dann prellen ist dann doch zuviel (Aufstehen sind bestimmt zwei Schritte). Für das Ausrutschen kann der Spieler nichts, sein Gegenspieler aber auch nicht...ergo würde ich auch Freiwurf für die gegnerische Mannschaft geben. Ob das wirklich korrekt ist kann hier nicht 100%ig beantwortet werden.
    :saufen:
    Das der Beobachter anderer Meinung ist, ist sein gutes Recht, doch allwissend sind sie nunmal auch nicht.

    Gruß Elch

    Grüße vom Elch!!!

    :hi::hi::hi::hi:

  • Der Beobachter sieht auch nicht alles, der hat vielleicht nur dsa ausrutschen gesehen, wieder aufstehen OK 3 Schritte und jetzt fängt er an zu prellen, also für den Beobachter kein Regelverstoß.
    Da der Ball den Boden aber vorher schon berührt und der Spieler dann nochmal prellt ist es ein Fehler.
    Wir hatten letztens (meiner Meinung nach) nen guten Beobachter, der hat erstmal nachgefragt was ernicht so richtig gesehen hatte und auch sonst so OK.

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

  • Zitat

    Original von Elch
    Bernardo, zu Deiner Schilderung ist bis zum Aufstehen wahrscheinlich noch alles Korrekt, aber weiterlaufen und dann prellen ist dann doch zuviel (Aufstehen sind bestimmt zwei Schritte).

    Ich hatte ja nicht auf Schrittfehler sondern auf Prellfehler entschieden, denn unmittelbar nach dem Aufstehen hat er ja (das zweite Mal) geprellt, so dass es kein Schrittfehler sein konnte.

    isi: Bis jetzt war ich eigentlich fast immer mit unseren Beobachtern zufrieden, und keiner von ihnen hat den Anspruch allwissend bzw. allsehend zu sehen. Es kommt immer darauf an, wie der Beobachter im anschliessenden Gepsräch seine Bewertung verkauft.

  • Ich glaub wir werden uns hier ziemlich fix einig, daher nicht mehr viele Worte: Es ist "zwei Mal", auch wenn man das in der Situation meist weiterlaufen lässt (was auch in Ordnung ist: Man kann es so oder so machen).
    Aber noch ein paar Worte zum Prellen: Es wurde eingeführt als Bedingung, dass man über längere Wege den Ball führen darf. Im Gegensatz zum Festhalten und "mitnehmen" kann der Gegenspieler beim Prellen den Ball aus der Hand spielen. Da ist der große Unterschied zwischen Tragen/Festhalten und Prellen: Beim Prellen verlässt der Ball die Hand, beim Tragen nicht (vgl. American Football). Und damit der Gegenspieler nicht einfach mit einer Bogenlampe über den Kopf ausgespielt werden kann, den man im Laufen wieder auffängt und weiterspielt, muss er zusätzlich den Boden berührt haben. Dann ist es Prellen, vorher nicht :) Und somit hat unser ausrutschender Spieler nicht geprellt, und hätte rein regeltechnisch bestraft werden müssen.
    So, tut mir leid, dass das doch ein paar mehr Worte geworden sind ;)