• Lasst uns doch mal witzige Dinge erzählen:

    Ich hatte zum Beispiel mal ein Spiel der Bezirksoberliga Männer. Beide Mannschaften laufen sich warm, die Torhüter dehnen sich. Wir (die beiden angesetzten SR)beschäftigen uns mit den Sachen des Alltags: Pässe kontrollieren (im Bezirk machen das die Schiedsrichter noch selber), eine Runde um die Spielfläche (Kontrollieren der Linien, Tornetze, Begrüßung der Trainer, Betreuer und ggf. der bekannten Spieler)...

    Der Torwart stellt sich einige Minuten später ins Tor und lässt sich "warmwerfen". Plötzlich schlägt ein Ball am linken Pfosten ein, prallt von dort gegen einen kleinen - scheinbar unbedeutenen - blauen Kasten :wall: (naja, also blau war er, nicht rot :D ) und löst die "Alarmanlage" aus.

    Im ersten Moment haben wir gedacht, dass ein Zuschauer so eine Fanfare (das Teil hat bestimmt einen anderen Namen: so ein Gerät auf einem Ständer mit einer Kurbel hinten dran. Wenn man die Kurbel dreht erzeugt das einen Heulton) angekurbelt hat.

    Was nun ? "Der Hausmeister muss her, der wohnt gleich um die Ecke.", meinte einer der Spieler. Der Trainer korrigiert: "Ne, der ist doch im Urlaub."

    Jemand hat schonmal die Feuerwehr angerufen, damit die nicht auch noch ausrücken, denn gebrannt hats ja nicht. Wo kann man nur die Alarmanlage ausmachen ?

    Lange Rede kurzer Sinn:
    Die Alarmanlage konnte bis 45 Minuten nach der eigentlichen Anpfiffzeit nicht ausgeschaltet werden.

    Der Heimverein blieb daher auf den SR-Kosten und der Gastverein auf den Kosten für den Bus hängen, mit dem man eigens zu diesem Spiel angereist war. :baeh:

    Witzige Sache, wenn man nicht den Schaden hat, oder ?
    Habt Ihr auch schonmal witzige Sachen bei einer Spielleitung erlebt ? Vielleicht auch auf irgendwelchen Lehrgängen oder als Trainer und Betreuer ?

    Hier könnt ihr es posten. ;o)

    Gruß
    Christian

  • Sowas ähnliches ist mir letzten Monat bei einem D-Jugend-Spiel in unserer Halle auch passiert. Nur mit dem Unterschied, dass die Alarmanlage von selbst angegangen ist weil sie einen defekt hatte. Wir hatten das Glück das der Hausmeister, kurz bevor Gegner und Schiri gehen wollten, kam und die Anlage ausgeschaltet hat (nach 35 Minuten). Glück gehabt.

    Naja und 2 Wochen später ist uns in der Nacht vorm Spiel die Zeitmessanlage abgeraucht und wir hatten Glück das die Halle überhaupt noch stand.

    Gruß Jan

  • Moin Moin :hi:
    Als Zuschauer habe ich folgende Sache miterlebt die ich ganz witzig fand:
    Die Halle ist ca 60m lang, 25 m breit und hat oben an der Decke 6 Dachluken die ca. 1m x 1m sind. Beim Spiel unserer 1.Männer startet einer zum Konter, wirft auf´s Tor, Torwart pariert und der Ball fliegt durch die Dachluke nach draussen :D ... das soll auch erst mal jemand schaffen ;)
    Als Schiedsrichter ist mir dann etwas richtig peinliches passiert. Wir tragen vorne in der Hosentasche die gelbe Karte und hinten in der Gesäßtasche die rote Karte. Naja, mein Partner und Ich pfeifen ein Spiel vor ca. 200 Zuschauern, Außenspieler wirft auf das Tor, wird von Abwehrspieler regelwidrig behindert, aber trifft trotzdem. Ich als Torschiedsrichter gebe das Tor und bestrafe den Abwehrspieler mit der gelben Karte. Das problem: Ich hatte die gelbe Karte in der Gesäßtasche und die rote Karte vorne. Das schlimme dabei, ich habe es nicht bemerkt und der Spieler stand mit offenen Mund vor mir, winkte ab und ging Kopfschüttel in Richtugn Bank. In der Zwischenzeit pfiff das Publikum schon knadenlos und die Trainerbank war völlig in Aufruhr. Mein Partner schaute mich mit großen Augen an, gab sofort Time-out und lief zu mir und sagte völlig verdutzt: "Du weißt das du gerade Rot gegeben hast?" Ja nun war mir ja alles klar, ich schnell in meine Tasche geschaut -meine Gesichtsfarbe wurde leicht rot :P - den Spieler die gelbe Karte gegeben. Naja, alles beruhigte sich ziemlich schnell und alle Beteiligten konnten sich kaum noch halten vor lachen :D .
    Wie es dann natürlich noch kommen musste, bei jedem Pfiif den ich in den nächsten 10min. gab, wurde ich von den Zuschauern doch lautstark unterstützt: Roooottttttt

    Ziemlich peinlich und ich war heilfroh als das Spiel zu Ende war und jetzt kann ich auch darüber lachen ohne Rot anzulaufen :P

  • Ohje Schmiddy, daswäre mir auch richtig peinlich gewesen. Eins musst du mir noch erklären: Wie wird man "leicht richtig rot"? ;) Ich denke mal das ist ein Tippfehler und du bist knallrot geworden. Achja, als Zuschauer hätte ich dich dann auch nach Kräften unterstützt.

    Gruß Jan

  • Man soll ja eigentlich nicht über andere solche Geschichten verbreiten. Aber eine ehemaliger Bundesliga-Schiedsrichter aus unserem Kreis erzählte bereits mehrfach seine ähnliche Geschichte von einem internationalen Jugendturnier. Nur da war es nicht so, dass er gelb und rot verwechselt hatte, sondern er hatte dort wo die rote Karte sein sollte auch eine rote Karte. Dort wo aber die gelbe Karte war, hatte er auch eine rote Karte.

    Als er nun die erste gelbe zeigen wollte, zog er rot, bemerkte den Fehler aber sofort und zog die andere Karte - auch rot.

  • Zitat

    Original von jhl
    Ohje Schmiddy, daswäre mir auch richtig peinlich gewesen. Eins musst du mir noch erklären: Wie wird man "leicht richtig rot"? ;) Ich denke mal das ist ein Tippfehler und du bist knallrot geworden. Achja, als Zuschauer hätte ich dich dann auch nach Kräften unterstützt.

    Gruß Jan

    Moin Moin :hi:
    Ups, da sollte bestimmt heißen... ich wurde leicht rot und alle anderen meinten ich war zu diesem Zeitpunkt schon richtig knallrot ;):P


    Zitat

    Man soll ja eigentlich nicht über andere solche Geschichten verbreiten. Aber eine ehemaliger Bundesliga-Schiedsrichter aus unserem Kreis erzählte bereits mehrfach seine ähnliche Geschichte von einem internationalen Jugendturnier. Nur da war es nicht so, dass er gelb und rot verwechselt hatte, sondern er hatte dort wo die rote Karte sein sollte auch eine rote Karte. Dort wo aber die gelbe Karte war, hatte er auch eine rote Karte.

    Na diese Option sollte man sich mal offen halten wenn es ein Kartendieb unter den Spielern gibt. ;)
    Will nicht wissen wenn der Spieler den Schieri die rote Karte weg nimmt und der holt ganz cool die neue raus :P

  • Ivh kenne jemand, der hat vom SR die rote Karte bekommen und hat sie ihm weggenommen, durchgerissen und ist draufrumgetrampelt. Ist aber auch schon etliche Jahre her. Die Sperre soll auch länger, als die "üblichen" zwei Spiele gedauert haben...
    :lol:

    Gruß
    Christian

  • Jetzt will ich doch noch mal ne Stora von mir erzählen. Als ich einmal neue Zählkarten bestellt hatte, hatte ich der Bestellung einen Geldschein zugelegt. Dadurch war der Betrag etwas höher der Rechnungsbetrag und ich habe mir aus Jux noch eine blaue Karte mitbestellt.

    Eine ganze Zeit später haben wir dann mal an einem 1. April ein Verbandsligaspiel gepfiffen. Vor diesem Spiel bin ich dann zu dem einen Trainer gegangen und habe ihn gefragt, ob er schon von der blauen Karte gehört habe. Diese würde jetzt von HVN getestet statt der zwei ausgestreckten Finger für die 2-Minuten-Strafe. "Oh", sagte er, "das muß ich meinen Spielern dann gleich noch erzählen".

    Dazu kam es dann doch nicht mehr, kurz vor der Mannschaftsbesprechung habe ich ihm dann erklärt, dass ja 1. April sei.

    HC

  • Bei uns wollte auch mal einer dem Schiedsrichter die rote Karte wegnehmen und zerreißen. Die Karte hat er noch bekommen, aber eine Riss hat er nicht hinbekommen :lol:

  • Bei mir war es die folgende Situation: Trainer meckert die ganze Zeit herum, bekommt von mir dann irgendwann die Gelbe Karte. Diese kommentiert er mit: "Die nehm ich dir gleich weg, du Penner!"
    Naja, daraufhin hat er natürlich Rot gesehen. ;)

  • Mir fällt auch noch was ein!

    Folgendes Szenario:
    Jugendrelegation, knapper Spielstand, Trainer kommentiert jede Entscheidung und wird immer lauter (also Besserung nicht in Sicht).

    Mein Partner pfeift Freiwurf gegen die Mannschaft und der Trainer ist wieder am Meckern.

    Ich mach Time-out und hab wirklich nur vor den Trainer zu beruhigen, schlimmstenfalls zu ermahnen. Er sieht, dass ich zu ihm gehe und springt - wie er meint - geistesgegenwärtig über die Bande, ruft zum Kampfgericht noch "Ich melde mich ab!" und grinst mich - mit Verlaub gesagt - blöde an.

    Ich ?( kurz überlegt und da viel mir ein, dass der Trainer ja nich mein Ansprechpartner ist. Laut DHB-Homepage darf ich aber die Mannschaft mit einer Hinausstellung bestrafen. Natürlich nur im Wiederholungsfall, oder wenn er von der Tribüne weiter schimpft. :baeh:

    Im Prinzip hat er sich also ein Eigentor geschossen.

    Da ich aber gutmütig sein wollte hab ich ihn trotzdem (trotz abmeldung beim Kampfgericht) ermahnt und ihm kurz erklärt, wie intelligent ewr gehandelt hat. :wall::D

    Gruß
    Christian

  • Ist zwar nicht vom Handball,sondern vom Volleyball aber trotzdem ganz lustig.
    Ich pfeife als 2. Schiedsrichter und ein Teamkollege macht den 1. Wir pfeifen ein Finale von einem Jugendturnier und als dann die Niedersächsische LA nicht auf mehrmaliges Anpfeifen des 1.Schiries reagiert zeigt dieser Zeitspiel an.Ich als 2. gehe zu deren Trainer und teile ihn das mit und füge die Bitte ,sofort das Spielfeld zu betreten, zu.Er sagte daraufhin nur:" Ach hol dir doch einen runter" und machte dazu eine mehr als eindeutige Handbewegung.
    Ziel seines Handelns war natürlich,dass er dich das Spiel leider von draußen anschauen musste:D

    mfg Björn

  • Zitat

    Ist zwar nicht vom Fußball,sondern vom Volleyball aber trotzdem ganz lustig.

    Wir sind hier zwar im Handballforum und nicht im Fussballforum, aber der Beitrag zum Thema Volleyball is trotzdem ganz nett ;o)

    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von handballreferee

    Wir sind hier zwar im Handballforum und nicht im Fussballforum, aber der Beitrag zum Thema Volleyball is trotzdem ganz nett ;o)


    ohh,ganz böser Fehler meinerseits,wird natürlich sofort korregiert.

  • Die Macht des Hallenschlüssels.

    Tatort: Sporthalle, Sonntag morgen, 8 Uhr. Alle Beteiligten sind anwesend, beide Mannschaften, Kampfgericht, ich als Schiri. Und da es ein wichtiges Spiel war (1. Kreisklasse Männer, Erster gegen den punktgleichen Zweiten), waren trotz der frühen Uhrzeit ca. 40 Zuschauer anwesend.

    Nur einer fehlte: Der Hallenwart und damit der Hallenschlüssel. Wir warten bis kurz vor der eigentlichen Anpfiffzeit, kein Hallenwart aufzutreiben. Da ich in der gleichen Halle meine Jugend trainiere, bot ich den Mannschaften an, meinen Hallenschlüssel von zu Hause zu holen, wenn die Mannschaften noch ne halbe Stunde warten würden. Klar waren die einverstanden, wenn man so früh schon mal wach ist. Also aufs Fahrrad, nach Hause geradelt, Schlüssel geholt und das Spiel mit 45 Minuten Verspätung angepfiffen...

    Es war das ruhigste Spiel, dass ich jemals gepfiffen hab, die waren einfach nur froh, dass das Spiel überhaupt noch stattfand... 2 gelbe Karten, eine Zeitstrafe, mehr war nicht nötig. Die beiden Schiedsrichterkollegen, die das nachfolgende Spiel pfeifen sollten, fragten mich nach dem Abpfiff, wie ich "diese beiden Chaotenmannschaften" denn so ruhig gekriegt hab..... naja, das mit dem Schlüssel war ein Argument...

    Beim Ausfüllen des Spielberichts ist mir dann von beiden Seiten das Pils aufgedrängt worden, als man damit durch war und man vor der Halle eine geraucht hat, stand ich da mit vier (!!!) Bier in der Hand... sah irgendwie komisch aus....

    Beim nächsten Schiedsrichterabend fragte dann der Schiriwart, wie es denn möglich sei, solch ein wichtiges Spiel mit nur 3 persönlichen Strafen zu pfeifen, das ginge doch gar nicht... wir drei haben uns nur angeschaut und laut losgelacht. Einer aus dem Gespann sagte dann nur: "Man muss eben einen Schlüssel haben." Nach dem offiziellen Teil haben wir das Geheimnis dann gelüftet, da sah der Schiriwart dann doch ein, wie so ein Spiel möglich ist....

  • Zitat

    Original von handballreferee
    Ivh kenne jemand, der hat vom SR die rote Karte bekommen und hat sie ihm weggenommen, durchgerissen und ist draufrumgetrampelt.

    Meinem Partner ist das mit der gelben Karte mal so nebenbei passiert. Freiwurf gepfiffen, er hebt gerade die gelbe Karte hoch, da kommt von hinten der Ball und zerstückelt ihm seine gelbe Karte in der Hand.
    Von da an, musste er die gelben Karten mit einer Kartenstück anzeigen.

    Seit ihr eigentlich schonmal als Schieri angefeuert worden? In meiner Anfangszeit hatte sich meine Pfeifferei bei meinem Freunden rumgesprochen. Irgendwann hatte ich dann mal bei einem Jugendspiel einen Fanklub - die Mannschaften nicht. :P

  • Hallo Leute!

    Mir ist mal folgendes passiert: In einem Lokalderby auf Bezirksebene sind wir erst kurz vor dem Anpfiff in die Halle gekommen. Also zogen wir uns in windeseile um, gingen auf die Platte und Pfeiffen an. Nach 3 Angriffen ohne Besonderheiten, griff ich nach einem Trikotziehen in die Brusttasche und zog.....ROT. Das Entsetzen war allen anzusehen (Heim- und Gastmannschaft, Kampfgericht, Gespannpartner und Zuschauer) nur ich fühlte mich unschuldig, bis ich hochschaute. Danach konnten wir uns das Schmunzeln nicht mehr verkneiffen.

    Also immer schön pünktlich in der Halle erscheinen, denn dann passiert das nicht:-)

    Grüße vom Elch!!!

    :hi::hi::hi::hi:

  • Hallo Leute!

    Mir ist mal folgendes passiert: In einem Lokalderby auf Bezirksebene sind wir erst kurz vor dem Anpfiff in die Halle gekommen. Also zogen wir uns in windeseile um, gingen auf die Platte und Pfeiffen an. Nach 3 Angriffen ohne Besonderheiten, griff ich nach einem Trikotziehen in die Brusttasche und zog.....ROT. Das Entsetzen war allen anzusehen (Heim- und Gastmannschaft, Kampfgericht, Gespannpartner und Zuschauer) nur ich fühlte mich unschuldig, bis ich hochschaute. Danach konnten wir uns das Schmunzeln nicht mehr verkneiffen.

    Also immer schön pünktlich in der Halle erscheinen, denn dann passiert das nicht:-)

    Grüße vom Elch!!!

    :hi::hi::hi::hi: