Beiträge von Flary

Ein Wort zu der "peinlichen" Vorstellung: Franz Dressel hat auf der Pressekonferenz vor versammelter Journalistenmannschaft versucht, auf, ich sage mal äußerst uncharmante Weise Weise die Redakteure der Ahlener Zeitung anzugehen. Sie seien, so der Vorwurf, (mit)verantwortlich für die Entlassung Pfänders. Ein Vorgang, der, diplomatisch gesagt, äußerst ungewöhnlich ist. Wenn ich jemanden ins Gesicht springe, muss ich damit rechnen, dass derjenige zurückspringt. Das ist mit dem Kommentar geschehen. Und die Pressekonferenz hat in einem öffentlichen Rahmen stattgefunden, war also kein Gespräch hinter verschlossenen Türen.

Das Franz Dressel, sogar begründbar, sich auf Grund der Gesamtsituation in der HSG sich in die Enge getrieben sieht, ist nachvollziehbar. Dafür kann man, muss man vielleicht sogar, sehr wohl Verständnis aufbringen. Nicht aber für sein Verhalten, vor vollzähliger Journalistenrunde einen Teilnehmer quasi an die Wand zu stellen. Das muss er souveräner bewerkstelligen. Ich denke, er wird dieses auch im nachhinein bereut haben. Er ist halt sehr emotional und da sind die Pferde mit ihm durchgegangen.

Deshalb sollte man jetzt nicht weiter über diesen Punkt diskutieren. Um es sportlich auszudrücken: es steht zwischen "AZ" und Dressel jetzt 1:1. Und gut ist.

Es ist schön, das die Fans aufstehen und Zusammenhalt fordern. Bei allem Wunschdenken und Idealismus darf aber nicht vergessen werden, dass die Probleme differenziert betrachtet werden müssen. Nämlich: sie liegen zum einen im sportlichen Bereich, zum anderen im Organisatorischen bzw. in der Aufstellung der handelnden Personen.

Im sportlichen Bereich helfen Siege weiter, um zumindest in der Tabelle die Situation zu entspannen. Das dürfte die wesentlich einfachere Aufgabe sein gegenüber den Baustellen, die im organisatorischen Bereich zu bewältigen sind.

Denn ob sich durch die Siege der Mannschaft auf der Platte der zweite Geschäftsführer von Ahlener Seite auftreiben lässt, darf hinterfragt werden. Und wie es aussieht, ist die Lösung dieser Frage einer der Knackpunkte, die darüber entscheiden, ob es mit der HSG als Kooperation weitergeht - oder auch nicht.

Zitat

Original von Specki300
    Davon mal abgesehen, steht ja in den Lizenzierungsrichtlinien ganz klar, dass sportliche Absteiger auch solche bleiben (oder ist das in der 2. Liga anders?). Nach den ersten Gerüchten von Insolvenzen in Essen und Nordhorn hat ja auch jede Zeitschrift ihre eigene Halbwahrheit zum Thema Abstiegsregelungen verbreitet, da sind ja teilweise ganz obskure angebliche Regelungen aufgetaucht.

Na ja, nicht jeder Buchstabe, der im Handballgesetz steht, muss hinterher auch angewendet werden. Ich erinnere nur an die Saison 2004/2005 wo es keine regulären Absteiger gab, weil TuSEM und Wallau von vornherein absteigen mussten. Will sagen: droht uns auch dieses Jahr eine Ausnahmesituation mit vielen Lizenzverweigerungen, darf man gespannt sein, was uns bevorsteht.

Zitat

Original von Brummsel
    Ergo dürften auch andere Vereine zu der Erkenntnis gekommen sein, dass ohne Bestechung kein Blumenpott zu holen sei, erst recht nicht der Sieg in der Champions League.

War es nicht eher umgekehrt? Sagte Schwenker beim Finca-Meeting nicht, dass ihm die Erkenntnis gekommen sei, man müsste manipulieren, um die CL zu gewinnen? Das interpretiere ich so, das da andere schneller waren, ein Korruptionssystem zu installieren. Merkwürdig ist, von diesen anderen wird nicht gesprochen. Entweder ist der von mir beschriebene Umstand unzutreffend, oder man muss zwangsläufig den Eindruck gewinnen, der THW muss die komplette Korruptionssuppe nun für andere beteiligte Vereine zuzüglich EHF allein auslöffeln. Natürlich wird der THW dadurch nicht unschuldiger ...

Zitat

Original von Borah
    [quote]Zitat von Nielsen in der Mopo:
    "Ich schließe übrigens nicht aus, dass Kiel auch jetzt noch Schiedsrichter besticht."

Das klingt, als ob der THW einen Dauerauftrag eingerichtet hat, den er erst später kündigen kann. :nein:

Jesper Nielsen polarisiert aus meiner Sicht wissentlich. Das ist genauso unerträglich wie das Schweigen in Kiel. Die Nebenwirkungen der Nielsen-Äußerungen indes sind erstaunlich. Die Statements der Kieler Spieler, warum man so toll im ersten CL-HF gegen die RNL gespielt habe? "Es ist CL-HF, da ist man bis in die Spitzen motiviert". Ah ja. Zynisch drängt sich mir die Frage auf: standen die RNL nicht in diesem HF bzw. hat es ihnen niemand gesagt? Konnten sie deshalb nicht so motiviert sein? Es allein auf Verletzungspech zu schieben, ist mir zu einfach.

Die Spieler beider Teams können nichts für die Anfeindungen in den Medien und hinter den Kulissen. Gerade deshalb sollte Nielsen nicht so provokativ auftreten. Mir scheint, mit den Verbalattacken will er auch die THW-Spieler treffen, vergisst dabei aber, das es die Spieler seines Teams ebenso mit einbezieht. Das ist nur menschlich.

Na ja, es zeigt doch auch, das das Zuspielen der Bälle innerhalb des Kreises der Kieler Verantwortlichen noch wunderbar zu funktionieren scheint. Einigkeit macht stark.

Während Storm in Mannheim ständig betonen muss, das Nielsen seine "Öffentlichkeitsarbeit" seine "Privatsache" ist.

Zitat

Original von wmk

Ganz, ganz schlimm, was diese drittklassige Verschleierungsklamotte aus dem hohen Norden tatsächlich mit dem deutschen Handball anstellt. Wer wundert sich da noch, wenn das Image des THW mit jedem Tag mehr die Förde runter geht? Die entsprechenden Personen sollen endlich die Klappe auftun und Ross und Reiter nennen. Armseliger geht's doch wirklich kaum noch.

Schwenker hat seine Äußerung, sofern sie überhaupt gefallen sein sollte, er würde andere im Falle des Falles mitreißen, nicht in der Öffentlichkeit sondern in kleinem Kreis getan. Warum sollte er das dann öffentlich konkretisieren?

Würdest Du das?

@ edit
    Ich vermute mal, das ein Großteil der Diskussionsteilnehmer hier ebenso die Salamitaktik anwenden würde, wenn sie Bockmist ausgefressen hätten und genug Chancen sehen, sich so zu retten, weil es gute Chancen gibt, das gewisse Geheimnisse mit ins Grab genommen werden können.

Sollte der Auslöser der PK gewesen sein, das dem HSV kurzfristig ein potentieller Sponsor abgesprungen ist, kann man die Reaktion Rudolphs oberflächlich nachvollziehen.

Es erscheint dabei aber leider ziemlich einfach, nur den THW an den Pranger zu stellen. Wir haben es hier mit einem internationalen Skandal zu tun, in der der THW nur ein Rädchen zu sein scheint. Ich würde mir wünschen, dass alle diejenigen, die sich nun hervortun die Saubermänner zu spielen, mal auf diese Internationalität hinweisen - bisher kamen Gerüchte über Manipulationen in der BL, und damit im Bereich der HBL, meines Wissens nicht auf. Aber es ist wohl einfacher, den THW als alleiniges Feindbild hinzustellen, will man doch mit großen Etats dessen sportliche Nachfolgerschaft antreten.

Ein kurioses Stück und von Aktionismus sehr kurzsichtig geprägt.

Gedankenspiel:

Sollte der THW schuldig sein, muss er selbstverständlich bestraft werden. Auch wenn er diesen Sumpf nicht erfunden hat sondern letztlich nur das Spiel hinter den Kulissen mitspielen musste, um das zu erreichen, weswegen man in diesem Wettbewerb antritt - den Titel holen.

Ich frage mich: auch der HSV und die Löwen wollen diesen Titel. Vorausgesetzt, die Schwenker-Serdarusic-Karabatic Eitelkeiten hätte es nie gegeben, nichts wäre an die Öffentlichkeit gedrungen. Und Schwenker hätte keine lose Zunge gehabt. Und wie wir wissen, ist die EHF auf dem Ohr völlig taub und damit keine Hilfestellung, was Hamburger und Mannheimer irgendwann auch einmal festgestellt hätten. Hätten die HSVer und Löwen mittel- bis langfristig nicht dieses Spiel auch mitgespielt wenn sie zu der Erkenntnis gelangt wären, das es ohne Schmiere keinen Titel gibt?

Das Gedankenspiel ist sicher provokativ, aber ist es deshalb undenkbar?

Aus dieser Sicht mutet die PK in Hamburg schon komisch an.

Es ist müßig darüber zu diskutieren, ob und warum Schwenker in Kiel gute Arbeit leistet. Der Erfolg gibt ihm einfach recht. Ausgehend von der Annahme, das der THW nicht "Geld gedopt" hat, muss das Etatpolster erst einmal geschaffen werden. Heute erntet US ganz einfach die Arbeit seiner Anfangszeit beim THW. Das sollte man anerkennen. Und ich denke, fachmännisch ist er noch nicht out. Wer hat nicht alles gedacht, die Nach-Noka-Ära wird, zumindest kurzfristig, sportlich zum Problem werden? Pustekuchen! Er hat es hingekriegt, das mit Alfred Gislason ein nahtloser Übergang geschafft wurde.

Das ist vergleichbar mit Bayern im Fußball. Die mag ich zwar nicht, zolle aber einem Uli Hoeneß höchsten Respekt vor seinem Management. Und das Geld nicht automatisch Toperfolge nach sich zieht, zeigen bei den Kickern aktuell die Beispiele Schalke und Real Madrid.

Zitat

Original von Arcosh
    Aus juristischer Sicht wird es wohl schwieirg etwas gegen den THW Kiel oder einen seiner Angestellten zu finden. Korruption scheidet aus, da Handball-Schiedsrichter keine Amtsträger sind.

Wenn ich das richtig sehe, beziehen sich Korruptionsvergehen mittlerweile nicht mehr nur auf Amtsträger. Der Fall Siemens ist Beweis dafür, da wurden Firmen korrumpiert, nicht Amtsträger.

Zitat

Original von meteokoebes
    Frage an die Fachjuristen: Wie ist das eigentlich, wenn die Gesellschafter die Bestechung mitgetragen haben. Ist dann das Verfahren wegen Untreue vom Tisch? Die Konsequenzen in der HBL sind ja eh gering.

Das ist mir auch nicht ganz klar. Meines Wissens liegt der Schwerpunkt der von Uwe Wick geleiteten "Gruppe" in der Staatsanwaltschaft im Bereich der Wirtschaftskriminalität und KORRUPTION. Auch wenn wegen Untreue ermittelt wird, muss er doch ein Korruptionsverfahren eröffnen, wenn er starke Anhaltspunkte dafür hat? Herr Frohwein, Ihr Part ...

Kleine emotionale Frage an die Juristen unter uns: Der Fall Kiel ist bundesweit in den Medien, wird sich da ein Oberstaatsanwalt besonders reinhängen, weil es seiner Karriere nützt?

Mir persönlich kam die Affäre Moustapha erheblich zu kurz, sie wurde in knapp 3-4 Sätzen erwähnt. Warum waren eigentlich nur Journalisten aus dem "BILD"-Bereich im Studio. Schwach ...

Ansonsten kamen die Verbandspersönlichkeiten teils so unter Druck, das man das Gefühl hatte, sie suchten nach Ausreden. Zumindest wurde klar, das die SR nur eine schwache Lobby im Handballzirkus haben.

Ach ja, dann war da noch die Begründung der Nichberücksichtigung von Fleisch/Rieber bei internationalen Spielen. Da gibt es plötzlich den Grund Heirat/Geburt. Na denn, wer es glauben mag. :nein:

Als wegfallender Service ist das sicherlich bedauernswert. Auf der anderen Seite ist das jetzige System ausgehöhlt worden und es schreien alle nach Konsequenzen. Ich finde die Neuerung gut, frage mich aber, warum bis zum 16. Mai mit der Umsetzung gewartet wird. Na ja, kann den schon gebuchten Hotels geschuldet sein.

Zitat

Original von Arcosh
    Die bereits gestern in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung erwähnten Gerüchte über den Fund von möglicherweise belastenden Kontoauszügen, werden heute von Spiegel-online konkretisiert. Dort werden auch Zahlen und Namen genannt. 92.000 Euro sollen in zwei Raten an den kroatischen Spielerberater Nenad Volarevic überwiesen worden sein und zudem sollen 2008 zweimal fünfstellige Summen in bar vom Konto des THW abgehoben worden sein.

Hatten wir vor 1-2 Wochen, wenn ich mich recht erinnere, auch schon in irgendeinem Medium. Dort wurde auf die Männerfreundschaft Volarevic und Serdarusic eingegangen. Ich suche das bei den hier inzwischen 47-48 Seiten aber nicht heraus. Demnach ist die Info auch nicht neu.

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Ich traue der Übersetzung nicht so ganz. Aber, wenn er sich tatsächlich als Alleinentscheider gebrüstet haben sollte, könnte es ja sein, dass der Bei- oder Aufsichtsrat vielleicht mal ein paar Fragen in Briefform formuliert... ;)

... demnächst zu lesen im Spiegel.

- Januar 2006 der Fall Fleisch/Rieber (siehe hier)
    - Mai 2006 der Fall Lemme/Ullrich

Die Herrschaften kennen sich natürlich nicht, haben sich in dem Zeitraum dazwischen sicher auch nie gesprochen oder getroffen, geschweige denn sich gerade über den Vorfall im Januar und dessen Folgen ausgetauscht obwohl sie nur rein zufällig dem gleichen Landesverband (DHB) zugehören und international pfeifen?

Seht mir bitte meinen Sarkasmus nach. Die EHF führt ihre Unparteiischen genauso in Gewissensnöte wie die Vereine. Ein weiteres Kapitel, wie einsam die ehrbaren SR im internationalen Handballzirkus dastehen. Ein Stück aus dem Tollhaus.

Zunächst einmal muss natürlich weiter aufgeklärt werden. Und dabei muss den Aufklärern massiv auf die Finger geschaut werden. Denn wenn bei der EHF die gleichen Leute nun Aufklärung betreiben sollen, die die Meldungen über Bestechungsversuche in die Mülltonne haben wandern lassen, haben wir es hier mit einem Treppenwitz zu tun. Notfalls muss Personal ausgetauscht werden.

Gleichzeitig muss das System reformiert werden. Ein Gedankengang muss sein, das wenn ein SR-Gespann einen Manipulationsverdacht eines Vereins meldet, diesen nie mehr pfeifen muss, um nicht zukünftige Repressalien fürchten zu müssen. Inwieweit ein Verein unter bestimmten Umständen gesperrt wird lasse ich an dieser Stelle einmal offen.

Die Vergangenheit aufzuarbeiten wird schwer sein, weil wir es hier mit internationalen Fällen zu tun haben. Allein die Aufarbeitung nationaler Vorkommnisse ist schon schwer genug. Trotzdem muss alles versucht werden die Anschuldigungen aufzuklären.

Es muss jedem klar sein, dass die Zukunft gestaltet werden muss. Wir dürfen beim Blick zurück nicht die Sicht nach vorn versperren. Zeigt sich der Sport effektiv reformfähig, ist mir nicht bange. Dann hat man aus Verdächtigungen und Vorfällen gelernt und ein System der Prävention aufgebaut. Das werden Fans und Medien honorieren. In diesem Fall ist mir nicht bange.