endlich sind mal neue Gesichtspunkte in der Öffentlichkeit. Ich glaube, Leyendecker und Zaschke sind da auf einer sehr heißen Spur
Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel
-
-
So, mal ein kleines persönliches Fazit zum DSF Spezial:
-Verbände haben ganz gut Ihr fett weg bekommen
-Ex Schiri Zacharias (oder so) war doch sehr auffälig

-RNL haben angeforderte Unterlagen bzw. Stellungnahmen verweigert
Kam leider so rüber als lies man sie Sache auf sich beruhen und gut is...-Moderator mit guten kritischen Fragen, jedoch auch teilweise übers Ziel hinaus geschossen bzw. den Sport Handball in eine gewisse Ecke gestellt
-Theken/Kneipenthema in Zusammenahng mit Michael Baur komplett aus der Luft gegriffen und ging schon teilweise ins Lächerliche
-Staatsanwaltschaft hat Zeugen und auch Sachbeweise, egal ob für oder gegen THW aber Sie haben zumindest schon mal was (wobei beim Wort Sachbeweise jeder selbst seine Gedanken machen kann)
-am Schiedsrichtersystem wird sich definitv etwas ändern
-Der TVG sollte für Heiners Interview doch kurz mal die Abbauarbeiten ruhen lassen

-
Kann man sich den DSF-Beitrag irgendwo im Internet ansehen?
-
Aus meiner Sicht zur Diskussion noch zu ergänzen:
- erstaunlich offene Kritik an den Mehrfach-Funktionen im Handball, besonders durch Biegler.
-
Zitat
Original von Loran
Kann man sich den DSF-Beitrag irgendwo im Internet ansehen?schätze kaum das du ne anderthalb Stündige Sendung nochmal irgendwo hier zu sehen bekommst
-
Zitat
Original von Pommes01
So, mal ein kleines persönliches Fazit zum DSF Spezial:-RNL haben angeforderte Unterlagen bzw. Stellungnahmen verweigert
Kam leider so rüber als lies man sie Sache auf sich beruhen und gut is...Das war einer der Punkte, in denen Witte Schiffbruch erlitten hat. Wenn der Anwalt nicht erreichbar ist, kann ich das Thema nicht für beendet erklären. Andere Verbandsoffizielle haben aber auch nicht immer eine gute Figur abgegeben.
ZitatOriginal von Pommes01
-Theken/Kneipenthema in Zusammenahng mit Michael Baur komplett aus der Luft gegriffen und ging schon teilweise ins LächerlicheKomplett aus der Luft gegriffen nicht, der Denkansatz ist zumindest nachvollziehbar. Aber hat jemand wirklich geglaubt, dass Baur dem zustimmen würde, selbst wenn das damals sein gedankengang war?
ZitatOriginal von Pommes01
-am Schiedsrichtersystem wird sich definitv etwas ändernUnd das ist auch gut so. Und Wiederer hat auf beeindruckende Weise zumindest im Fall Fleisch/Rieber dargestellt, dass die EHF Schiedsrichter nicht sperrt, wenn sie einen Fall melden.
Die Darstellungsweise der Äußerung mit den 10-20 Manipulationsvorwürfen, bei denen Lemme/Ullrich laut Witte gesagt haben, dass es da um ein Stück Seife oder Handtücher ging. Also ich finde, dass diese Thematik von HBL, DHB, EHF und den Schiedsrichtern gut erklärt wurde und damit der Sport weiterhin als manipulationsfrei gilt.
-
Zitat
Original von Olaf
endlich sind mal neue Gesichtspunkte in der Öffentlichkeit. Ich glaube, Leyendecker und Zaschke sind da auf einer sehr heißen Spurdas glaube ich auch!!! Der Text ist -finde ich- sehr aufschlussreich!!! Mich würde mal interessieren woher die die Infos bekommen haben...Und so ist ja jetzt auch rausgekommen, warum Serdarusic' vertrag nicht verlängert wurde, er selbst wollte/sollte/durfte es zuletzt ja nicht sagen!(Laut den Interviews)
-
Noch ein paar Sätze aus der morgigen Mopo:
ZitatEin deutscher Handball-Funktionär sagte der MOPO: "Der Bericht des ,Spiegel" passt zu dem, was mir andere deutsche Klubs erzählt haben. Immer wieder gibt es Angebote aus Serbien und Kroatien, für Geld Schiedsrichter zu kaufen."
ZitatBeide Anwälte haben diese Erklärung unterzeichnet - und nicht Schwenker oder die Gesellschafter des THW. Einige von ihnen sollen nach MOPO-Informationen bereits im Spätsommer 2007 von Schwenker über die Manipulationen informiert worden sein. Serdarusic übrigens hat gegenüber dem Staatsanwalt nicht ausgesagt. Sein Anwalt Erich Samson: "Nach der Akteneinsicht wird es eine Aussage geben."
ZitatLiga-Geschäftsführer Frank Bohmann (44) lässt selbst noch in eine andere Richtung ermitteln: "Ich habe mit der Firma Wettradar gesprochen, die die Übersicht über alle Einsätze bei allen Wettanbietern hat. Die Frage ist: Gab es auffällige Wettmuster bei auffälligen Spielen? Es ist davon auszugehen, dass, wenn es Betrügereien von Schiedsrichtern gegeben hat, dann auf diese Spiele mit hohem Einsatz gewettet wurde." Genau das werde jetzt untersucht. Was kommt in dem Riesen-Skandal um den THW Kiel noch alles ans Licht?
Quelle: Hamburger Morgenpost
-
Jetzt haben wir nach der mopo auch die Spur nach Berlin (ihr erinnert Euch ganz an den Anfang?)
ZitatDer Verdacht: Diese Gelder waren für Schiedsrichter. Volarevic soll, so eine Zeugenaussage, bei seinem Anwalt in Berlin schriftlich eine Beichte abgelegt haben, nach der er im Auftrag Schwenkers als Geldbote fungiert habe.
Tja, die Gesellschafterfrage ist echt spannend - es kann auch innerhalb der Gesellschafter des THWs deutlich unterschiedliche Interessen geben.
-
Mir persönlich kam die Affäre Moustapha erheblich zu kurz, sie wurde in knapp 3-4 Sätzen erwähnt. Warum waren eigentlich nur Journalisten aus dem "BILD"-Bereich im Studio. Schwach ...
Ansonsten kamen die Verbandspersönlichkeiten teils so unter Druck, das man das Gefühl hatte, sie suchten nach Ausreden. Zumindest wurde klar, das die SR nur eine schwache Lobby im Handballzirkus haben.
Ach ja, dann war da noch die Begründung der Nichberücksichtigung von Fleisch/Rieber bei internationalen Spielen. Da gibt es plötzlich den Grund Heirat/Geburt. Na denn, wer es glauben mag.

-
Zitat
Original von Flary
Ach ja, dann war da noch die Begründung der Nichberücksichtigung von Fleisch/Rieber bei internationalen Spielen. Da gibt es plötzlich den Grund Heirat/Geburt. Na denn, wer es glauben mag.

Die Begründung wurde irgendwann schon mal angeführt. Ist aber wohl im Wust der Nachrichten untergegangen. Kam mir jedenfalls nicht als brandneu vor. Ich spekulier mal. Februar-Ansetzung ging an Lemme/Ullrich, da Fleisch/Rieber ja auch im Januar schon nominiert waren. Die März-Ansetzung war die Hochzeit, die April-Ansetzung ging wieder an Lemme/Ullrich (das Finale), im Mai war spielfrei und im Juni pfiffen Fleisch/Rieber bereits.
-
Bemerkenswert fand ich zum Schluss die Abmoderation von Frank Buschmann: "...Es hat Spaß gemacht." Was an einer Diskussion zu diesem Thema so spaßig sein soll, hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen.

Ansonsten hat es keine großartig neuen Erkenntnisse gegeben - war auch nicht unbedingt zu erwarten. Das Thema "Lösungsansätze" schien gerade interessant zu werden, als die Sendezeit ablief. Schade!

-
In der heutigen Print-Ausgabe des Spiegel findet sich ein dreiseitiger Bericht zu den bereits Samstag online veröffentlichten Gerüchten um Geldtransfers an Nenad Volarevic. Neben diesen bekannten Vorwürfen werden zwei weitere Vorfälle benannt, u.a. auch im Zusammenhang mit dem Rückspiel im Champions-League-Viertelfinale des VfL Gummersbach gegen BM Valladolid 2007.
Zitat[...] Es scheint, als werde oft gekauft im Handball. Zum Beispiel im März 2007: Vor einem Viertelfinalspiel im Europapokal bekommt ein Offizieller des VfL Gummersbach von einem unbekannten Mann das Angebot, die Schiedsrichter aus Serbien für 50 000 Dollar zu kaufen. Sie lehnen ab.
Zum Beispiel das Halbfinalspiel der SG Flensburg im Europapokal der Pokalsieger 2001: Flensburgs Manager wird vor dem Spiel von einem kroatischen Gastwirt gefragt, wie viel ihm der Sieg wert sei und ob er bereit sei, den üblichen Preis für seine Landsleute zu bezahlen. Auch die Flensburger lehnen ab. [...]
Quelle: Spiegel, Ausgabe 13/2009
Es ist traurig, dass Mauschelein bei Spielen auf europäischer Ebene eher die Regel als die Ausnahme zu sein scheinen. -
Herr Moustafa ist immer noch der Meinung, dass man das ganze "in der Familie" lösen sollte.
Einfach mal bei Jens Weinreich nachlesen und reinhören.
-
Der Moderator, der gestern im DSF die Spiele der 2. Fußball-Bundesliga ansagen durfte, sprach ja unmittelbar im Anschluß an den "Handball Doppelpass" von einer "Sternstunde des Journalismus".
Nun ja, wohl etwas übertrieben, wie ich finde. ( Vielleicht habe ich aber auch nur eine komische Weltsicht, wenn ich Spekulationen und Hypothesen nicht zu Sternstunden zähle ).
Warum ich auch zukünftig weder Bild noch Sportbild konsumieren sollte, wurde mir jedoch recht gut deutlich gemacht.
-
Na ja, der Moderator kommt ja auch vom gleichen Sender. Interessant war für mich zu sehen, wer nicht (!) anwesend war. Und damit meine ich in erster Linie Pressevertreter von Nicht-BLÖD-Zeitungen (SPIEGEL, Süddeutsche, Eggers).
-
Zitat
Original von Juraschick
Na ja, der Moderator kommt ja auch vom gleichen Sender. Interessant war für mich zu sehen, wer nicht (!) anwesend war. Und damit meine ich in erster Linie Pressevertreter von Nicht-BLÖD-Zeitungen (SPIEGEL, Süddeutsche, Eggers).Jo. Das war irgendwie wie der "internationale Frühschoppen" mit Werner Höfer im Gespräch mit drei ARD-Korrespondenten.....

Eine Sternstunde des Journalismus halt......
-
Naja, Sternstunde ist insofern schon fast richtig, weil es meines Wissens nach das erste Mal war, dass so etwas in einer Sportart außerhalb des Fußballs durchgeführt wurde. Welcher Journalist aus welchen Gründen auch immer nun nicht da war, kann man sich überlegen, führt aber nun nicht wirklich zu großen Erkenntnissen. Die Anzahl der teilnehmenden Journalisten wurde mit Sicherheit auch begrenzt, weil eben viele Leute aus der Handballszene dabei waren.
Beckedahl hat eigentlich beide Seiten (als Spieler, wie als Journalist) kennengelernt. Ich hätte gedacht, dass er die Melsunger 500 DM Geschichte noch mal zum besten gibt. Gut, Sportbild ist da, warum noch einmal die Bild. Das ist mit Sicherheit überlegenswert. Grundsätzlich fand ich das Auftreten von beiden, wie auch von Buschmann im Rahmen der Erwartungen. Und sie haben die Funktionäre ganz schön ins Schwitzen gebracht.
Wiederer hatte seinen einzigen Höhepunkt bei der Erklärung der Tatsache, dass Fleisch/Rieber nicht gesperrt wurden (Die Heirat wurde auch von Witte und Zacharias nicht angezweifelt). Hotti blieb blaß und musste sich am Ende noch eine Watschen von Biegler wegen seiner vielen Funktionen abholen. Witte der größte Verlierer in meinen Augen. Der konnte sich nie wirklich in ein gutes Licht rücken. Gewinner auf Seite der Leute aus der Handballszene war für mich Biegler.
Teilweise war das von den Journalisten zwar polemisch (wenn man die Charakterstärke von L/U anzweifelt, auch die Interpretation der Baur-Aussage) andererseits ist der Einwand, ob man nach solchen Vorfällen eben einwandfrei pfeifen kann in meinen Augen durchaus berechtigt. Man hätte es vielleicht auch mal präzesieren können und vor allem die Partien mit russischer Beteiligung (und in Tschechow) ansprechen können.
-
Weiß jemand, ob die Sendung irgendwann wiederholt wird. Ich konnte sie leider nicht sehen, da ich selbst als Schiedsrichter unterwegs war.
-
Gibt scheinbar keine Wiederholung.
-