Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Crusty: Ich hab grad keine Zeit, das zu belegen, aber das Mallorca-Treffen hatte doch als Anlaß, Angelegenheiten der Group-Handball zu erörtern. Das habe ich doch nicht falsch im Gedächtnis?

Ronaldo: Ja, der Teilnehmerkreis ist hochinteressant - und fand komischerweise bislang keine Beachtung, dabei heißt es doch schon in der ersten Spiegelpublikation:

Zitat

Die Sonne schien, zu Gast waren unter anderen Gerd Butzeck, ein gut vernetzter Handball-Funktionär, der Kieler Manager Schwenker und seine Frau.

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (31. März 2009 um 10:55)

• Zitat

Original von Ronaldo
    Interessant fand ich aber, dass Rudolph von einer größeren Runde auf seiner Finca gesprochen hat. Bei mir entstand bislang der Eindruck, die Runde hätte sich auf Butzeck, Schwenker und Rudolph beschränkt. Ggf. noch mit jeweiliger Frau/Lebensgefährtin/Freundin. Jetzt erweckt Rudolph bei mir den Eindruck, da wären mehr gewesen.

Stellen sich die Fragen:
    * Wer war noch dabei?
    * Warum schwiegen die bislang?
    * Waren die auch bei der Staatsanwaltschaft Kiel?

Zitat

...
    Für Rudolph steht die Schuld Schwenkers fest. Er berichtete von einem gemeinsamen Abend auf seiner Finca auf Mallorca am 30. Juli 2007. Damals hatte Rudolph das Ehepaar Schwenker, Gerd Butzeck, den Geschäftsführer der Handball-G14, dessen Lebensgefährtin sowie THW-Gesellschafter Willi Holdorf und dessen Ehefrau Sabine, die die THW-Geschäftsstelle leitet, eingeladen. Damals habe Schwenker, der laut Rudolph angetrunken gewesen war, gesagt: "Die Champions League werdet ihr nie gewinnen. Ich habe lange gebraucht, um zu erfahren, dass dazu Schiedsrichter bestochen werden müssen." Den genauen Wortlaut kenne er nach zwei Jahren nicht mehr, räumte Rudolph ein. Schwenker habe weitere Details erzählen wollen, sei aber von Butzeck gestoppt worden. Rudolph selbst habe sich danach vom Tisch entfernt. "Ich war betroffen, ich habe versucht, die Sache sehr schnell zu vergessen." Zum Zeitpunkt der Äußerung habe das Ehepaar Holdorf nicht mehr am Tisch gesessen. ...

[URL=http://nachrichten.finanztreff.de/news_news,awer…uebersicht.html]Quelle: FTD/Erik Eggers[/URL]

• Zitat

Original von fmueller9642
    Was ist dein Vorschlag? Die drei Affen?

Das wäre es doch. Laßt alles, wie es immer war, akzeptiert die Manipulationen im internationalen Geschäft und macht mit, wenn ihr könnt. Aber haltet um Gottes (Hassans) Willen den Mund!

Im Nachhinein verstehe ich auch die Anschuldigungen bei der WM 2007 von Onesta, er war kein schlechter Verlierer, er wußte nur Bescheid:

Zitat

Die „schwache Schiedsrichterleistung“ sei „irgendwie programmiert“ gewesen, sagte Onesta. Vor dem Turnier habe man Schiedsrichter-Paarungen geändert. „Das hat mich nicht überrascht. Alle Welt weiß, dass die Deutschen die Fäden beim internationalen Verband ziehen“, sagte Onesta. „Sie diktieren ihre Gesetze. Sie setzen ihre Sicht durch. Es ist eine Mafia. Unten, ganz unten, kommen die Mannschaften, die Spieler, die die Hauptakteure sein müssten, die man aber auf eine Komparsenrolle beschränkt. Der Handball ist fast ein politischer Gegenstand geworden, und es gibt keinen Grund, warum diese Sch... nicht weitergehen sollte.“

Als Wiedergutmachung hat er ja 2009 den Titel bekommen. :rolleyes:

• Hallo

zum Thema Rudolph + Schiri-Entscheidungen in CL-Spielen:

Ich hatte damals viel Verständinis für seine emotionalen Äusserungen und Kritikenim TV bzgl. der z.T. dubiosen Schiri-Entscheidungen im CL-Spiel des HSV. Und seine Kritik hat er mit entspr. Andeutungen bzgl.
    beeinflusster Schris dann noch in der Presse wiederholt.
    Und jeder Handballfan hat diese Botschaft verstanden , weil jeder Augen im Kopf hat und die zur Diskussion stehenden Entscheidungen
    sichtbar waren.

Haben R. da seine Kenntnisse aus dem betrunkenen Gelaber von US
    zu seinen Kritiken geführt ?

• Zitat

Original von Crusty

Nicht?
    Dann könnte ich es umso weniger verstehen, dass man sich bei einem "Mitbewerber" ordentlich einen hinter die Binde gießt und aus dem Nähkästchen plaudert....muß ich aber ja auch nicht... ;)

Och, dass kommt im Geschäftsleben immer wieder vor. So sind auch schon etliche Wirtschaftsstraftaten aufgeflogen...

Frank

• Zitat

Original von RD
    ...welch ein Irrenhaus! Ist der mann wirklich Wirtschaftskapitän?

Auf Nachfrage wollte sich Rudolph freilich nicht mehr darauf festlegen, dass Schwenker auf seiner Finca tatsächlich von Bestechung gesprochen hat: "Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr." Überhaupt habe er den Tisch schnell verlassen, "um mich um den Rotwein zu kümmern".

http://www.abendblatt.de/daten/2009/03/31/1105491.html?s=2

Falsch zitiert:

Der Original lautet, wenn man es sich anhört:

"Ich habe dann den Tisch verlassen, um mir nicht weitere Einzelheiten anzuhören. Herr Schwenker hat aber, das habe ich von denen erfahren, die noch am Tisch saßen, weitere Einzelheiten berichtet.
    ...von einzelnen aufgefordert wurde, nicht weiter zu reden, und er ganz bewußt weiter erzählt hat."

• Ich bin zwar durchaus (sportlich gesehen) THW-Sympathisant, aber in meinem Post ging es mir weniger darum, diesen in einem besseren Licht erscheinen zu lassen, sondern vielmehr darum, daß ich diese Art der Öffentlichkeitsarbeit des HSVH sinnlos und sogar etwas beschämend fand.

Zu 1., 5. und 6. kann ich meine Aussage nur nochmal wiederholen. Wie soll Aufklärung ohne Unterlagen geleistet werden. Wenn Dich jemand nach einer Kontobewegung von vor zwei Jahren fragt, wirst Du doch auch auf Deine Kontoauszüge schauen müssen, oder? Meine Sparkasse kann mir ja schon nach 6 Wochen keine Auskunft mehr über Kontobewegungen geben. Insofern finde ich es gewagt, hier mangelnden Aufklärungswillen seitens des THW zu unterstellen, was widerrum die Sinnfrage der PK rechtfertigt.

Bei 4. muß ich Dir recht geben. Allerdings hätte es sicher Wege gegeben, vorsichtig irgendwo nachzuhaken. Die Tatsache, daß im Handballfunktionärswesen nicht nur heilige arbeiten hätte ihn doch irgendwie davon abhalten müssen, alles nur für einen schlechten Scherz unter Rotweineinfluß zu halten. Ganz gutheißen kann man sein Tun nicht und das hat er ja auch selber eingeräumt.

Bei 2. und 3. haben wir anscheinend unterschiedliche Auffassungen, aber das muß hier ja auch erlaubt sein. :)

Aber kannst Du mir als juristischem Laien vielleicht noch sagen, was es noch für Beweismöglichkeiten gibt, außer den Nachweis von Geldbewegungen? Vorausgesetzt, daß niemand (US, NS, Schiedsrichter, Nenad V.) geständig ist, fällt mir da momentan nicht viel ein. ?(

• Zitat

Original von Borah
    Aber kannst Du mir als juristischem Laien vielleicht noch sagen, was es noch für Beweismöglichkeiten gibt, außer den Nachweis von Geldbewegungen? Vorausgesetzt, daß niemand (US, NS, Schiedsrichter, Nenad V.) geständig ist, fällt mir da momentan nicht viel ein. ?(

Nun, es gibt ja immer noch das ominöse Triumvirat aus dem "Zweistromland", die sich in letzter Zeit - ganz im Gegensatz zu den Hamburger Kollegen - dann doch eher bedeckt geben. Wenn, dann sind diese Quellen doch erheblich belastbarer als im Suff geäußerte Statements auf Finca-Parties.
    Schauen wir mal, ob die RNL sich der Mailing-Aktion der Hamburger anschließen..... ;)

Einmal editiert, zuletzt von Crusty (31. März 2009 um 14:10)

• Zitat

Original von Borah
    ...
    Zu 1., 5. und 6. kann ich meine Aussage nur nochmal wiederholen. Wie soll Aufklärung ohne Unterlagen geleistet werden. Wenn Dich jemand nach einer Kontobewegung von vor zwei Jahren fragt, wirst Du doch auch auf Deine Kontoauszüge schauen müssen, oder? Meine Sparkasse kann mir ja schon nach 6 Wochen keine Auskunft mehr über Kontobewegungen geben. Insofern finde ich es gewagt, hier mangelnden Aufklärungswillen seitens des THW zu unterstellen, was widerrum die Sinnfrage der PK rechtfertigt.
    ...(

Von einem Geschäftsführer erwarte ich schon, dass er solche Bankbewegungen erklären kann. Zumindest bei den Größenordnungen der Überweisungen/Abhebungen und den Größenordnungen, die beim THW sind.
    Und die Bank wird dir natürlich auch nach über einem halben Jahr noch Kontoauszüge geben können. Sind ja Teil ihrer eigenen Bilanz und unterliegen langen Aufbewahrungspflichten. Nur lassen sich die Bankenb in der Regel sowas bezahlen, dürfte aber, gemessen an dem derzeitigen imageschaden, nicht unüberschaubar sein ;)

• Sollte der Auslöser der PK gewesen sein, das dem HSV kurzfristig ein potentieller Sponsor abgesprungen ist, kann man die Reaktion Rudolphs oberflächlich nachvollziehen.

Es erscheint dabei aber leider ziemlich einfach, nur den THW an den Pranger zu stellen. Wir haben es hier mit einem internationalen Skandal zu tun, in der der THW nur ein Rädchen zu sein scheint. Ich würde mir wünschen, dass alle diejenigen, die sich nun hervortun die Saubermänner zu spielen, mal auf diese Internationalität hinweisen - bisher kamen Gerüchte über Manipulationen in der BL, und damit im Bereich der HBL, meines Wissens nicht auf. Aber es ist wohl einfacher, den THW als alleiniges Feindbild hinzustellen, will man doch mit großen Etats dessen sportliche Nachfolgerschaft antreten.

Ein kurioses Stück und von Aktionismus sehr kurzsichtig geprägt.

Gedankenspiel:

Sollte der THW schuldig sein, muss er selbstverständlich bestraft werden. Auch wenn er diesen Sumpf nicht erfunden hat sondern letztlich nur das Spiel hinter den Kulissen mitspielen musste, um das zu erreichen, weswegen man in diesem Wettbewerb antritt - den Titel holen.

Ich frage mich: auch der HSV und die Löwen wollen diesen Titel. Vorausgesetzt, die Schwenker-Serdarusic-Karabatic Eitelkeiten hätte es nie gegeben, nichts wäre an die Öffentlichkeit gedrungen. Und Schwenker hätte keine lose Zunge gehabt. Und wie wir wissen, ist die EHF auf dem Ohr völlig taub und damit keine Hilfestellung, was Hamburger und Mannheimer irgendwann auch einmal festgestellt hätten. Hätten die HSVer und Löwen mittel- bis langfristig nicht dieses Spiel auch mitgespielt wenn sie zu der Erkenntnis gelangt wären, das es ohne Schmiere keinen Titel gibt?

Das Gedankenspiel ist sicher provokativ, aber ist es deshalb undenkbar?

Aus dieser Sicht mutet die PK in Hamburg schon komisch an.

2 Mal editiert, zuletzt von Flary (31. März 2009 um 14:19)

• Zitat

Original von Flary
    Aus dieser Sicht mutet die PK in Hamburg schon komisch an.

Ähm... wieso mutet die PK in Hamburg komisch an? Ist denn gesagt, dass alle Titelträger (also auch der SCM, Montpellier, Celje) sich an diesem System beteiligt haben? Denn das deutest Du indirekt an.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Flary: Es wird doch nichts anderes getan, als auf die Internationalität hinzuweisen. Bloß keinen Verdacht auf den Nationalen Wettbewerb aufkommen lassen. Gedanken, wie von Bild und FAZ zuletzt geäußert, werden bedenkenlos von anderen Medien als Null-Nachricht deklariert oder gar ignoriert.

Was das Gedankenspiel anbelangt, so kann man zu den Löwen zumindest sagen, dass sie zumindest glaubhaft vertreten können dieses Spiel wohl noch nicht mitgemacht zu haben. Immerhin hat man das Pokalsiegerfinale gegen Veszprem verloren, in der Champions League ist man erst das erste Mal dabei. Eine Antwort auf eine "Was wäre, wenn ...." wird man nicht bekommen können.

So, bei Hamburg sieht das Bild etwas anders aus. Schließlich haben die schon mal den Europapokal gewonnen, wenn auch nicht die CL, aber bei Tschechow ging es 2006 auch nicht um die CL. Vielleicht packt man auch eben deshalb aus, weil Zweifel an diesem Titelgewinn aufgekommen sind. Es ist alles denkbar, das ist ja das Fatale.

Brummsel: Wenn die Aussage von Schwenker so getätigt wurde, dann hat Schwenker das angedeutet ja. Zumindest, was den CL-Gewinn betrifft.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (31. März 2009 um 14:37)

• Dieses ganze Theater hat zum Teil beängstigende Parallelen zu diversen Doping-Skandalen.

Warum Rudolph nicht früher was gesagt, läßt sich nur mutmaßen, von nicht wahr haben wollen, über mir glaubt eh keiner bis wer weiß, wann mir das mal nützlich sein kann, kann alles dabei sein.

Ansonsten hat das alles für mich was von "Die Geister die ich rief, werd ich nicht mehr los".
    Die einen Zauberlehrlinge sind auf Tauchstation gegangen, die anderen versuchen nun offensiv Schadensbegrenzung zu betreiben.
    Man hofft durch die Opferung Schwenkers, des THW´s und Witte wieder Ruhe rein zu bringen. Das hat in Deutschland schon beim Radsport nicht funktioniert ...
    Die Presse hat jetzt erst mal Lunte gerochen, die werden weiter schnüffeln, schliesslich sägt zumindest die schreibende Zunft beim Handball im Gegensatz zum Fußball keinen Ast ab, auf dem sie selber sitzt.

Der Handball geht schweren Zeiten entgegen, zumindest in Deutschland, was jetzt noch fehlte, wäre ein Doping-Skandal, aber der Sprengstoff ist ja erst mal gut verwahrt bei Richter Serrano in Spanien ...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

HBL-Präsident Witte gibt nicht auf
    Reiner Witte Reiner Witte will seine Tätigkeit als HBL-Präsident ohne Unterbrechung fortführen. Damit widersprach Witte der Forderung des Bundesligisten HSV Hamburg, der den Präsidenten aufgefordert hatte, sein Amt bis zur Klärung der Manipulationsvorwürfe beim THW Kiel ruhen zu lassen.
    HSV-Präsident Rudolph hatte seinen Vorstoß mit der früheren Aussage Wittes begründet, er sei "in dieser Angelegenheit befangen und mit Uwe Schwenker freundschaftlich verbunden". "Ich werde mich selbstverständlich bei allen Entscheidungen, die den THW Kiel betreffen, der Stimme enthalten", sagte Witte vor der turnusmäßigen Präsidiumstagung in Hamburg. Das Gremium wollte sich auch mit der Forderung Rudolphs befassen.

Quelle: http://www.sportal.de/sportal/genera…2568300000.html

Was soll der Mist? Profilneurotiker ohne Bodenhaftung oder was? Bremst den Mann endlich aus! Was will ein HBL-Präsident noch in seinem Amt, wenn er sich in der momentan wichtigsten Angelegenheit seines Gremiums aus Befangenheit (wie er selbst ja anführte!!!) komplett raushalten will? Mir fehlt langsam wirklich jegliches Verständnis für solche Selbstdarsteller, die an ihren Ämtern kleben bis endlich irgendjemand mit der Motorsäge kommt und die Stuhlbeine mehr oder minder sanft amputiert ... :nein:

• Was mir an dieser ganzen Geschichte besonders nervt
    das weder EHF/DHB noch die HBL wirklich unabhängig sind
    da diverse Funktionäre aus den Vereinen auch dort mehr oder weniger
    am "Ruder" sind

Ich bin der Meinung das Dachverbände unabhängig sein sollten,denn
    wenn nicht dann sind doch für Manipulationen Tür und Tor geöffnet

Anders ausgedrückt: Wie kann es sein das ein Herr Hartz damals
    Personalvorstand bei VW Vorschläge für die Bundesregierung machen kann die dann für alle Bundesbürger gelten
    das ist ungefähr so als wenn der Inhaber einer Firma auch gleichzeitig
    Betriebsratsvorsitzender ist

Ich befürchte das aus diesen Gründen keine wirkliche Aufklärung in diesen Affairen zustande kommen kann

MfG

• Das in Deutschland einige exklusive Personen ihre Macht auf verschiedenen Ebenen streuen, ist doch nichts neues. Die Problematik der Deutschland AG kann man auch auf den Sport uebertragen. Ueberall gibt es Schnittstellen, sei es zwischen Wirtschaft - Politik (Politiker in Aufsichtsraeten), Wirtschaft - Wirtschaft (Vorstaende in Aufsichtsraeten von anderen Unternehmen) oder eben zwischen Sport - Wirtschaft und Sport - Sport. Unternehmenspolitik wird nunmal gesteuert von individuellen Interessen: Es gibt nicht das Unternehmensinteresse an sich, sondern nur das Interesse der Handelnden. Das gilt natuerlich auch fuer den Sport.

Wobei ich in dem Zusammenhang den Vergleich mit den Hartz Reformen nicht wirklich verstehe, das muesstest du mal genauer erklaeren, ist aber off-topic.

• Zitat

Das HBL-Präsidium erklärte, sich für die angeblichen Manipulationsversuche des THW in der Champions League nicht zuständig zu fühlen. Diesen Sachverhalt müssten die Gremien des europäischen Dachverbands EHF klären. "Wenn in Holland jemand bei Rot über die Ampel fährt, dann kann er dafür in Deutschland nicht bestraft werden", sagte Witte

Quelle: http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…1&auswahl=19738

Allein diese Äußerung ist Grund genug, dass Witte sofort sein Amt niederlegen sollte. Wenn der Handball im Moment eines nicht brauchen kann, dann ist es die Ignoranz von Verantwortlichen, die die Hände in den Schoß legen.

Der Vergleich mit einem einfachen Verkehrsdelikt "bei Rot über die Ampel fahren" zeigt, wie Witte das ganze herunterspielen und banalisieren will. Ich glaub aber nicht, dass er die Tragweite nicht begriffen hat. Er will nur seinen Freund schützen.

• Offizieller Beitrag

Aber so ist es: Die sind nicht zuständig und das haben wir hier schon am 1. oder 2. März gesagt, als die HBL sich panisch in obskuren Zusammensetzungen traf, um die Sache zu beerdigen und damit erst die Medien so richtig aufgeschreckt hat.

Diese Mitteilung "Wir haben aus unserer Sicht nichts konkretes vorliegen, geben aber die Akte an die zuständige EHF weiter" ganz am Anfang der Affäre und es hätte deutlich weniger Wellen gegeben.

Heute veröffentlicht, nach all den Äußerungen über "rückhaltlose Aufklärung" und "größtmöglicher Transparenz", "nicht belastbaren Tatsachen" etc. ist das natürlich absolut "Comedy-Preis"-würdig! :lol:

Für die Nachwelt:

Zitat

(...) Das HBL-Präsidium erklärte, sich für die angeblichen Manipulationsversuche des THW in der Champions League nicht zuständig zu fühlen. Diesen Sachverhalt müssten die Gremien des europäischen Dachverbands EHF klären. "Wenn in Holland jemand bei Rot über die Ampel fährt, dann kann er dafür in Deutschland nicht bestraft werden", sagte Witte und ergänzte: "In der Bundesliga haben keinerlei Manipulationen stattgefunden. (...)"
    http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…1&auswahl=19738