Beiträge von Peterle

TSV hat eine starke mannschaft mit einem fähigen Trainer... auch wenn ich ihn persönlich nicht mag. Für mich ist der SVH kein Titelaspirant. Da kommt für mich schon eher die HSG Baunatal in Frage... wie seht ihr die Rolle der Eintracht?

Zitat

Original von Lord Vader
    Probier mal Sauerkraut oder Gurkensalat - und Du wirst lernen rechtzeitig zu essen

"Lernen durch Schmerzen" :devil: funktioniert immer :D

Ich kenne das Problem selber... Da hat man bis um 5 Schule ist um 6 zu Hause und hat um 19:15 training... also ich belasse es da meistend bei ein paar Energieriegeln (Powerbar ist z.B. klasse), nehme die mir dann auch ins Training mit und hau mir dann lieber Abends um 10 nochmal was vernünftiges rein.

Also michel ich finde du machst den Bock grade zum Gärtner... WIe oft kommt es vor, dass sich der Spieler/Offizielle/Vereinsvertreter beim Schiedsrichter für seine Äußerungen oder sogar für evtl. Beleidigungen entschuldigt???

Ich habe in meinem Leben bisher zwei klare Regelverstöße begangen (beides mal beim Sieger, dass entlastet die Sportgerichte ;)) und nachdem mann mich in der Kabine darauf hingewiesen hat, habe ich mir den Fehler auch eingestanden und mich bei der Mannschaft entschuldigt... Aber im Nachhinnein nochmal einen Brief zu schreiben oder mich telefonisch zu entschuldigen... sorry das geht mir zu weit.

Zu deinem zweiten Punkt... Wenn du die SR die einen Einspruch verschuldet bzw. einen Regelverstoß begangen hat im übernächsten Spiel gleich wieder bei diesem Team ansetzt haben Spieler/Offizielle/Zuschauer sofort wieder die Situation aus dem letzten Spiel im Kopf und die Schiedsrichter werden ganz genau beäugt... meistens wird ihnen gar keine Chance gegeben ihr Können doch wieder unter beweis zu stellen. Man geht da einfach Konflikten aus dem Weg, die durch solche "Vorurteile" zu stande kommen.

also die DVD vom Henning Fritz gibt es extra. Heißt wie das Buch halten und siegen.

Der Vorschlag mit der bezirksauswahl zieht leider ned, da es bei uns im Bezirk nur bis jahrgang 92 eine gibt. Mich würde mal interessieren bei welchem Verein du spielst?

Zitat

Original von Handballexperte
    ... und das ist schade.
    Im Prinzip ist man damit der Willkuer einiger Schiedsrichter ausgesetzt.

Warum Willkür??? Der Schiedsrichter ist nunmal die höchste Instanz auf dem Spielfeld und eine solche Instanz muss es geben... Das einige Kollegen vielleicht nicht sooo regelfest sind und auch mal Fehlentscheidungen treffen ist doch keine Willkür...

Oder beziehst du Willkür auf Schiebung bzw. Parteiergreifung?? Dann finde ich übertreibst du mit deinem "einige" gewaltig... Denn mal ganz ehrlich - diese Schiedsrichter gibt es zwar aber das sind vllt... (übertrieben) 0,0001% aller Schiedsrichter und nur wegen dieser Minderheit kann man nicht das gesamte Rechtssystem des Handballsportes auf den Kopf stellen.

Außerdem gehören diese Fehlentscheidungen genau so zum Sport wie Fehlwürfe oder verpatzte Abwehraktionen.

Hallo zusammen,
    Gestern guck ich mir ein Spiel unserer männl. C-Jugend in der OL-Quali an und sehe da folgende Szene:
    Spielstand 23:22 in der 48.Minute für A als Spieler von B durchbricht und eine wirklich klare Torgelegenheit hatte (er war frei durch, nicht abgestanden, gar nichts). Kurz vor dem Wurf höre ich einen Pfiff vom Zeitnehmer und registiere eine erhobene grüne Karte. Zwei Sekunden später springt die Zeitnehmerin auf und erklärt sie habe einen Fehler gemacht, da die abwehrende Mannschaft beantragt hat.

Ich habe vorhinnen gleich mal mit meinem Partner drüber gesprochen aber wir sind uns nicht einig geworden... ;)

Daher meine Frage:

Wie hätte das Spiel nun fortgesetzt werden müssen??

Zitat

Original von Bilbo
    einfach: Wenn die Mannschaft, die durch einen Regelverstoß der SR benachteiligt wurde, das Spiel nicht gewinnt, muss es wiederholt werden, sofern der Regelverstoß nicht mit höchster Wahrscheinlichkeit KEINEN Einfluss auf das Ergebnis hatte. Also genau umgekehrt zum Status Quo. Der Grund ist auch einfach: Fehlentscheidungen dürfen vorkommen - Regelverstöße nicht. Wenn einer vorkommt, ist das Spiel eine Farce.

Finde den Vorschlag absolut gut!!!

Ich glaube, da würde es nicht mal zu einer sehr großen Flut von Einspruchsverfahren kommen. Denn mal ganz ehrlich: selbst in unteren Klassen kommen Regelverstöße nicht in jedem dritten Spiel vor...

Außerdem würde sich dadurch auch der Druck auf die Schiedsrichter erhöhen, eben mit der Folge, dass Regelverstöße weniger werden.

Das sind diese typischen "Lehrgangsphänomene". Kurz Nachdem ein Thema auf einem Lehrgang in den unteren Klassen besprochen wurde, wird es besonders kritisch gesehen. z.B. auch das Problem Drei Schritte -> Sprungwurf antäuschen -> Prellen -> aufkommen -> zweite Chance.

Nach einem Lehrgang zum Thema Schritte pfeifen 80% der Schiedsrichter (untere Klassen!) in dieser Situation Schritte ... on es nun welche waren oder nicht. Ich denke mal solch eine kleinliche Auslegung kann man durchaus darauf zurückführen!

Also diesen Passus, dass auf passives Spiel (bitteschön Ellob!) vorgewarnt wird wenn der Ball hinter die Mittellinie zurück gespielt wird gibt es wirklich. Er soll Rückpässen zum Torwart, aber auch unsauber gespielten Eckeinwürfen z.B. einen Riegel vorschieben! In den von dir beschriebenen Fällen ist das aber für mich nur schwachsinnig überpenible Auslegung...

Fehlendes Fingerspitzengefühl eben!