Beiträge von Larsjens

    Der Junior SR wie er in OBB (insbesondere bisher beim FC Bayern) praktiziert wird, bringt die Mädchen und Jungen erstmal nur mein E- und F-Jugend an die Pfeife. Da sind die Karten eh noch völlig überflüssig. Trotzdem bekommen sie die vom Verein neben der Pfeife, weil sie einfach stolz drauf sind,

    Der BHV (Bayern) hat die Headsets diese Saison ab B-Kader (Landesliga) erstmals zur Nutzung freigegeben.

    Prinzipiell auch in den Bezirken, sofern sie nichts anderes entschieden haben.

    Halte ich für sehr begrüßenswert, allerdings wurde die Freigabe in einer mMn schlecht vorbereiteten Aktion kurzfristig vor Saisonbeginn durchgeführt.

    Zum einen stimme ich dir zu, man muss aber auch sehen, daß diese Tendenz bei einigen wenigen Spielern besonders ausgeprägt ist und dann teilweise im Anschluß noch 2 min gefordert werden obwohl gar kein Gesichtstreffer vorlag. Im Gegenzug sieht man leider auch immer mehr Torhüter die mit dem Kopf Richtung Ball gehen (ist mir z. B. bei Wolff augefallen) um dann wegen eines "Streifschusses" 2 min zu ziehen.

    Dann aber auch bedenken, dass seit dieser Saison bei einem "Streifschuss" explizit keine 2-Minuten-Strafe gegeben werden soll.

    Wo fängt man im Handball eigentlich an die Schritte zu zählen? Bei der Ballannahme in der Luft kommen viele Spieler mit beiden Füßen auf und gehen dann drei Schritte ohne vorher zu prellen. In engen Situationen kann man das eigentlich bei jeden beobachten.

    Wenn Sie wirklich exakt gleichzeitig mit beiden Füßen aufkommen ist es der Nullschritt, aber nur dann.

    Zitat aus Handball-World-News:

    Was ist der Nullschritt - und gibt es ihn überhaupt (noch)?


    Es ist gerade an der Basis ein Thema, das immer wieder aufflackert: Gibt es den Nullschritt noch oder wurde er abgeschafft? "Regeltechnisch betrachtet gibt es den Nullschritt", bestätigt Kay Holm. Wenn ein Spieler den Ball vom Mitspieler zugespielt bekommt, den Ball in der Luft fängt und dann mit einem Fuß oder beiden Füßen gleichzeitig auf dem Boden landet, nennt sich das Nullschritt - denn diese Landung wird nicht als Schritt gezählt.


    Fängt man den Ball vom Gegner ab, ist ein Nullschritt ebenfalls möglich - aus dem eigenen Anprellen hingegen nicht. "Der erste Schritt bzw. Bodenkontakt nach der Ballaufnahme zählt als der erste Schritt", betont auch Holm.

    Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-130154.html


    Gibt es halt nicht und ist mMn aufgrund von Wurfdynamiken gar nicht einzuschätzen und Vorsatz kann man wirklich nur bei vorheriger Ankündigung nachweisen.

    Bei vorheriger Ankündigung, von den SR gehört weil sonst taugt es ja nicht als Beweis, sollte sich der Spieler aber Dank roter Karte gar nicht mehr auf dem Feld befinden um die Ankündigung wahr machen zu können.

    Muss ich raussuchen.

    Ansonsten war Peke genauso frei, wie ein 7m-Schütze gegen den TW. Er stand nur 1m näher dran. Und vom Punkt sieht die Regel nun mal rot vor. Beim freien KM, der voll ins Gesicht trifft ist es für mich das gleiche Vergehen und daher halte ich hier rot für angebracht. Wohlgemerkt bei vollem Gesichtstreffer und nicht beim kleinen Wischer über die Haare.

    Als Schmankerl denke ich da immer an unseren Trainer zurück.

    S. hier

    Und für das Polieren der Platte gab es damals sogar nichts, wenn ich mich recht entsinne. Außer jeder Menge Beef auf der Platte, weil solche Aktionen nun mal unnötig sind.

    Vielleicht ist es für Dich das gleiche Vergehen. Die IHF Regeln sehen das anders und an Diese müssen sich die Schiedsrichter nun einmal halten.

    Es geht nicht allein um die Spieler, die verfügbar waren, sondern die vergeudete Zeit aus dieser Spieler-Generation eine Mannschaft zu machen.

    NaJa, ein wenig dieser vergeudeten Zeit ist natürlich auch der Anfangszeit der Pandemie geschuldet. Aber ansonsten gebe ich Dir Recht. Für Prokop kam dieses Amt wahrscheinlich vom Ansehen ein klein wenig zu früh. Was ich schade finde, denn es sollte nur um die Leistung gehen. Zum anderen hat er leider von Vielen nie eine Chance erhalten, da sie alleine wegen B. Hanning auf Prokop draufgehauen haben.

    Wird sicher nicht passieren. Vor einigen Tagen gab auf "kicker" ein kurzes Interview mit dem alten Mann. Er sagte, dass er keinem seiner französischen Kollegen empfiehlt in die HBL zu gehen - Viel zu viele Spiele, die dann auch noch fast immer sehr umkämpft sind. Die Körper werden komplett aufgezehrt.

    Dazu kommt der enorme Reisestress. Gislasons Biographie könnte heißen: Mein Leben im Bus...so hat er das mal gesagt.

    Bin gespannt, wie Gerard in Kiel damit insgesamt zurechtkommt.

    Off-Topic, aber meine Meinung ist: Es wäre richtig, die HBL und die 2 HBL um jeweils mindestens vier Mannschaften zu verkleinern.

    Noch weniger deutsche Spieler in der HBL? Macht sich für die Nationalmannschaft mMn eher nicht so gut.

    Liebe Kollegen,

    vom 6. bis zum 10.04. findet wieder das internationale Jugendturnier in Rovinj/Kroatien. Während des Turniers kostenlose Unterbringung in einem Resort incl. Verpflegung. Außerdem wird der Transport zu den Sporthallen organisiert.

    Wenn Jemand Interesse hat als Schiedsrichter teilzunehmen, bitte mich per PN kontaktieren.

    Viele Grüße