Video / Szenen aufnehmen

• Hallo zusammen,

ich begleite eine Jugendmannschaft und nehme immer mal wieder Szenen aus den Spielen auf, um die zur Analyse oder für Instagram-Schnipsel zu verwenden.

Das mache ich mit einem iPhone. Allerdings ist der Aufwand relativ hoch - ich muss immer antizipieren, ob gerade eine gute Szene kommt und auf „gut Glück“ aufzeichnen.

Das führt zu sehr vielen unnützen Aufnahmen und sehr viel Nachbearbeitung.

Kennt jemand von Euch eine App, die quasi dauerhaft aufzeichnet und die Szene (inklusive der letzten x vorangegangenen Sekunden) nur speichert, wenn ich _danach_ den Aufnahmeknopf drücke?

Ich will also die Kamera im Prinzip immer hinhalten, aber erst, wenn eine interessante Szene war, diese auch speichern.

Bin für jegliche Tipps dankbar.

Dan

• Das entspricht im Prinzip der Funktionsweise einer Dashcam, die laufend Videoaufzeichnungen erstellt, aber nur dauerhaft abspeichert, wenn der User das per Knopfdruck auswählt.

Es gibt Apps wie z.B. Droid dashcam für Android Smartphones, die diese Funktionsweise auf das Smartphone übertragen. Vielleicht würde Dir das helfen.

• Das geht schon mal in die richtige Richtung, vielen Dank. Ich suche das zwar nicht für Android, sondern für iPhone - aber das Prinzip ist ja gleich.

Die Dashcam-Apps sind offenbar alle auf einen „Einzelfall“ ausgelegt. Also auf den einen Unfall, der dann von Loop-Recording behalten werden soll.

Für die hohe Action beim Handball (mit manchmal vielen interessanten Szenen hintereinander) ist das nicht so gut geeignet.

Ich suche mal weiter. Danke für Deinen Input!

• Ich suche auch mal. Lasse es uns doch hier posten wenn Einer fündig geworden ist.

Immer weiterkämpfen!

• Ich habe noch ein bisschen weiter recherchiert.

Das Zauberwort scheint „Pre-Recording“ zu sein. Damit habe ich eine App gefunden, die sehr vielversprechend aussieht:

Video Pre-Recorder

‎Video Pre-Recorder
    ‎Mit Pre-Recorder hast Du immer alle wichtigen Momente auf Video! Die App nimmt schon auf, bevor Du Dich entschieden hast. Dabei wird aber kein Platz auf…
    apps.apple.com

Scheint auf den ersten Blick genau das zu machen, wonach ich suche. Die werde ich mir mal genauer anschauen.

• Danke, Dany - klar: Insta-Veröffentlichungen muss im Vorfeld zugestimmt werden. Richtiger Hinweis.

Kurzes Update zu der App:

Ich habe sie am Wochenende ausprobiert (ist ja erstmal kostenlos). Ich bin regelrecht begeistert: schnörkellos und macht das, was ich mir vorgestellt habe. Wunderbar einfach zu bedienen (Auslöser geht sogar per Lautsärke-Knopf).

Leider ist die Auflösung in der kostenlosen Version lausig und da werden auch nur 3 Sekunden vorher aufgenommen. Der In-App Kauf hat sich insofern gelohnt. 5 Sekunden Vorlauf waren ideal.

Grüße

Dan