In den letzten 12 Jahren waren sie 7x mindestens im Halbfinale (zugegeben davon die letzten 3 Jahre nicht mehr). Da kann ich mich doch nicht als Verein hinstellen und das Halbfinale als Ziel ausgeben?
Ich gehe beim Vergleich nur bedingt nach den Finanzen. Man sieht ja am Beispiel Chelsea was das bringt, bzw. nicht. Viel eher muss man doch schauen wie die letzten Jahre so waren und da sieht man doch, dass die Bayern immer vorne dabei sein. Wer hätte bspw. denn vor der Saison auf ein Halbfinale Milan-Inter gesetzt?
"Politisch" gesehen kann ich Deine Argumentation durchaus nachvollziehen. Aber wie in jedem Unternehmen, sollten die Zielsetzungen auch realisierbar sein. Da spielt der "Markt" (hier die Konkurrenz) eine Rolle, da spielen die "Ressourcen" (hier der Kader) eine Rolle. Und bei beiden Faktoren finde ich, dass sich die Position der Bayern international in den letzten drei Jahren nicht verbessert hat. Das liegt zum einen an den Aber-Millionen, die die Chelseas und PSG's in ihre Mannschaften stecken, zum anderen aber auch an Abgängen wie Alaba, Lewandowski etc. Und den "besten Kader aller Zeiten" sehe ich hier aktuell nicht. Klar steckt da eine Menge "Potenzial", aber das sieht man derzeit auf dem Platz und in den Ergebnissen halt nicht. Also sollte man sich - so zumindest meine Meinung - bei der Zielsetzung nicht daran orientieren, was man gerne hätte, sondern was ist. Wenn man rein "politische" Ziele vorgibt, kann es so enden wie in diesem Jahr. Aber das ist natürlich immer noch Jammern auf sehr hohem Niveau; die Bayern müssen mE auch nicht Ihren kompletten Kader runderneuern. Auf 3-4 Positionen Veränderungen vorzunehmen, kann innerhalb der nächsten beiden Jahre relativ geräuschlos funktionieren, vielleicht auch schon schneller. Und dann ist mit den Bayern auch international möglicherweise wieder zu rechnen. Man muss sie ja nicht mögen (ich zumindest mag sie nicht), aber die machen das insgesamt schon ganz gut da an der Säbener Straße...