Um mal wieder Leben hier rein zu bringen...
Der HSC 2000 und Nils Lässing gehen getrennte Wege.
Hätte ich auch nach dem verkorksten Saisonstart nicht gedacht...
Um mal wieder Leben hier rein zu bringen...
Der HSC 2000 und Nils Lässing gehen getrennte Wege.
Hätte ich auch nach dem verkorksten Saisonstart nicht gedacht...
ZitatOriginal von handball_si
Fachsprache als Wechselfehler genannt oder nicht?Gruß
Wie sonst???
Die SG Füxxe/Spandau ist mittlerweile die komplette Landesauswahl Berlin. Sprich, man nehme die besten 5 Spieler von Tegel, kombiniere das mit den Spitzen aus Spandau, garniere das mit dem Leistungsstärksten Füxxe Spieler der letzten Saison, und füge noch ein bißchen Rotation hinzu ![]()
Die Frage der DM stellt sich dahingehend, wer wann auf wen trifft.
Wäre Delitzsch nicht schon so früh am Club gescheitert, wäre mehr drin gewesen.
Das wird dieses Jahr das selbe Theater. Ist also spannend, wann welcher Staffelsieger auf wen trifft...
Die Sicht im NHV bei w.A. und w.B. teile ich im großen und ganzen, wobei das auch relativ einfach ist, da der Titel sich immer zwischen MD und Haneu entscheidet. Allerdings war keine der beiden Mannschaften stark genug, um sich dann bei den DM zu präsentieren. Dies mache ich daran abhängig, dass es im letzten Jahr nicht einmal eine Oberliga gab, die Mädels also über die ganze Saison nicht gefordert waren und dementsprechend auf die entscheidenden Spiele nicht gut vorbereitet waren.
Also, erstens weiß ich aus sicheren Quellen, dass die Jungs ab dem 16. Lebensjahr Verträge haben (wenn auch in einigen Fällen nur mit "Sachleistungen").
Und zweitens werden ja auch Jahr für Jahr Stipendien vergeben.
Männl. A: Füxxe, LHC, Usedom oder Potsdam in der Südstaffel. Mein absoluter Favorit Füxxe, auch um die DM.
Weibl. A: FHC, PSV und Füxxe, an guten Tagen evtl. auch BVG. Favorit in der Südstaffel logischerweise FHC.
ZitatOriginal von meteokoebes
Uebrigens:
Gunda Niemann-Stirnemann hat ueber ihre Zeit im DDR-System gesagt. "Auf Grund meiner Oberschenkel hatte ich die Moeglichkeit zwischen Eisschnellauf und Radsport zu waehlen." Dies gehoert auch in eine DDR-Systemdiskussion (aber nicht in diese) rein.
Was willst du uns damit sagen???
Zum Thema Vor- und Nachteile im späteren Leben...
Am Sportgymnasium MD entstehen niemandem Nachteile, wenn er sich nicht für die Sportlerlaufbahn entscheidet. Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall, weil zumindest im Osten gilt dieses Gymie als eine Art Elite-Gymnasium...
Das gute am Sportgymnasium Magdeburg ist, dass es nicht nur den SCM dort gibt, sondern wie gesagt, (zumindest war es zu meiner Zeit so ;)) den FSV, den BSV, Dessau/Rosslau und Langenweddingen. Wobei das System damals schon auf den Club zugeschnitten war. Heute ist das mit der SG etwas anderes, da ja der Auswahltrainer auch bei der SG ist, werden die Jungs auch beachtet...
Mal sehen wie lange noch...
ZitatOriginal von meteokoebes
Da muss man sich schon die Frage stellen, ob da nicht von einigen Eltern das Geld zum Fenster rausgeschmissen wurde.
Definitiv nicht, auch wenn sie es nicht zum Berufssportler schaffen (was ich aber aus eigener Erfahrung widerlegen könnte...) werden die Weichen an den Sportgymnasien auch für einen "normalen" Lebensweg gelegt. Und Erziehung auf Eigenständigkeit hat noch keinem geschadet.
PS: worauf wollt ihr eigentlich hinaus, wenn ihr davon redet, dass die Jungs und Mädels aus ihren sozialen Umfeld gerissen werden??? Ist das wieder so eine "Töpfchendebatte"???
Glaub mal, dass die Jungs, wenn das Talent da ist, spätestens aber der B-Jugend einen Vertrag in der Tasche haben ![]()
ZitatOriginal von RolfB
„Ostistgut und Westistscheisse Syndrom“
![]()
Nun ja, dann schaue dich mal um beim SV Oebisfelde und fahre danach nach Helmstedt...
Soviel zur Topografie bzw. Geografie...
Zufrieden?
ZitatAlles anzeigenOriginal von RolfB
Stimmt,
im Westen wurde die Ausbildung in die Verantwortlichkeit der Vereine gelegt. Definitiv nicht mit dem System der DDR-Sportschulen vergleichbar. Das ganze übrigens mit gar nicht so geringem Erfolg. Wer behauptet das die DDR-Mannschaften den BRD-Mannschaften hoch überlegen gewesen wären verkennt die Realitäten. Zweifelsfrei hat die DDR mit ihrem System jedoch hervorragende Mannschaften und auch Handballer(innen) hervorgebracht. Aber aus der Zeit vor 1990 eine totale Überlegenheit der Sportschulausbildung ablesen zu wollen ist schlicht nicht realistsich.In der DDR-Sportausbildung gab es ein System. Und das ist der Knackpunkt. Man kann die Sportschulen nicht bewerten, ohne dabei zu bedenken das sie Teil einer Sport- und Menschenverachtenden Ausbildungsmaschine waren. Ein klares Ziel der Sportschulen war, die Kinder und Jugendlichen aus dem Umfeld ihrer Familien zu entfernen und für die optimale Leistungsfähigkeit vorzubereiten. Das da in vielen Disziplinen viel in die völlig falsche Richtung gelaufen ist wird heute neimand mehr ernsthaft bestreiten wollen.
Die heutigen Sportschulen und Sportinternate sind jedoch damit absolut nicht mehr vergleichbar. Da haben einige Vereine ihr Wissen um Sportausbildung genutzt und auf modernere Strukturen gestellt. Das haben sie in die Zeit nach 1990 retten können. Und das ist auch o.k. so. Das ist jedoch kein "Ostweg". Das ist der Weg des SCM, oder von HC Leipzig, THSV Eisenach oder eben jetzt, meinetwegen in Kopie, VfL Gummersbach, Blomberg-Lippe usw.
Das das in den neuen Bundesländern ausgeprägter ist liegt einfach daran das es dort noch alte Strukturen gab die erhalten wurden.
Stimmt, ich bleibe ohne Argumente.
Wozu auch? Ich kritisiere gar nicht die hervorragenden Jugendausbildung in den neuen Bundesländern. Ich kritisiere lediglich das hier immer noch, im Jahre 2006 von West- und Ostweg gesprochen wird. Ferner kritsiere ich das eine solch "einfache Einteilung" schlicht nicht realistisch ist. Es gibt hier nicht Ost und West, schwarz und weiss. Viele Vereine haben mittlerweile ihre eigene Lösung gefunden die in gar kein Schema passt.Bloss weil du die Worte , objektiv, hervorragend, oder Argumente benutzt, wird gerade dieser Teil deines Beitrages nicht sinnvoller. Versuche es mit Lesen, wenn du in der Lage sein solltest beim Lesen meines ersten Beitrages irgendwo eine Kritik an der Jugendarbeit eines SCM oder den Sportschulen im allgemeinen zu finden dann informiere mich bitte über diese Stelle.
Statistiken über Ost und Westerfolge? Was für ein Schwachsinn.
Und wenn du unbedingt und mit aller Gewalt die Ausbildungssysteme nach Ost und West einteilen und bewerten willst, dann mach das. Aber dann vergiss nicht den sporthistorischen und natürlich auch politischen Werdegang der Sportschulen bei deiner Bewertung. Dann ist das Wort Ostweg nämlich nicht mehr so schön. Und die Zeit vor 1990 kann man nun einmal nicht ausklammern.Ansonsten werde ich mir auf dem nächsten Turnier irgend einen meiner "Ostkollegen" schnappen und mal herzhaft über dich herziehen. Und so wie ich einge von denen kenne werden die den Kopf schütteln und sagen: "Lernen es denn einige nie?"
Grüsse
Rolf
Dann bin ich ja beruhigt, dass ich auf dem nächsten Turnier der neuen Bundesländer selbiges über dein Statement tun werde...
Ich habe im übrigen nicht behauptet, dass sich am System nichts geändert hat, auch in den neuen Bundesländern ist die Zeit seit 1990 nicht spurlos vorbei gegangen. Aber ein System, wie z.B. in Magdeburg mit der engen Verknüpfung der Sportschulen und dem SCM ist in Gummersbach mal gerade im Aufbau begriffen.
Und nur weil du meinst, dass die "armen" Kinder ihren Familien zu DDR-Zeiten entrissen worden, heißt das noch lange nicht, dass dieses als falscher Weg zu interpretieren ist. ES gibt eben nach wie vor unterschiedliche Anschauungen in der Erziehung. Nicht umsonst ist es schwierig in den alten Bundesländern KiTa-Plätze zu bekommen...
Im übrigen habe ich versucht die Begriffe "Ost"- bzw. "West"-Weg für mich zu definieren, und da gibt es sowohl topographische Differenzen, als auch nach wie vor politische...
Und zu behaupten, das im "West"-Handball vor 1990 alles in Ordnung war halte ich Schlicht weg für lächerlich!!!
Das kommt auf die Sicht der Dinge an...
BVG-Celle bei den Ansprüchen, die die Spreebirds haben, wurde es aber auch Zeit, dass der erste Sieg eingefahren wird...
Ich freu mich für die Mädels, auf das es jetzt Bergauf geht. Bzw. die Früchte der Arbeit auch endlich eingefahren werden können...
Mal sehen, ob unsere Bandits auch endlich mal Punkte einfahren...
ZitatOriginal von RolfB
Allein schon die Frage nach dem West- oder Ostweg ist so hirnrissig das sich mir die Nackenhaare hochstellen. Mal ganz abgesehen davon das die vereinfachte Darstellung von roman90 so nicht stimmt, halte ich die Bezeichnung der unterschiedlichen Ausbildungswege für mehr als unglücklich. Das KIH MD seine in vielen Beiträgen bewiesene Ostalgie mal wieder raushängen lässt und mit Begeisterung auf diesen Schwachsinn eingeht ist wohl auf seinem irgendwie gestörten Verhältnis zu allem was nach West aussieht zurückzuführen.Man darf gerne über die unterschiedlichsten Ausbildungswege diskutieren. Wobei selbst eine grobe Aufteilung die Zahl zwei weit übertreffen würde. Diese Diskussion jedoch mit Himmelsrichtungen, alten politischen Grenzen oder am „Ostistgut und Westistscheisse Syndrom“ beginnen zu wollen funktioniert nicht.
Grüsse
Rolf
Nun ja, da ich ja nun hier persönlich angesprochen werde, möchte ich mich auch dazu äußern.
1. Eigentlich gab es bis 1990 kein "Westsystem" im Bereich Jugendausbildung, es gab nämlich in den alten Bundesländern gar kein System
2. Weiß ich nicht, was es für objektive Gründe gibt, die ohne Frage hervorragende Jugendausbildung in den neuen Bundesländern zu kritisieren, und dann noch ohne Argumente.
Wenn du mich hier in die Ostalgieschiene schieben möchtest, dann nehme ich das im Handballausbildungsbereich gerne an. Denn die Erfolge des "Westnachwuchssystems" müssen hier erstmal aufgezeigt werden!
Und das sowohl im Bereich Titel, als auch im Bereich Spieler in die Bundesliga bringen. Ich kenne zwar keine Statistiken, ich behaupte aber mal, dass der SCM die meisten Nachwuchsspieler in die BuLi gebracht hat. Man muss sich nur die verschiedenen Vereine anschauen und schauen, wo die Jungs zur Schule waren...
PS: ich frage mich ehrlich gesagt in wievielen Beiträgen ich hier Ostalgie habe Blicken lassen, wenn aber auf meine herkunft oder meinen Verein verwiesen wird, dann finde ich diese Unterstellung einfach nur Primitiv.
Abgesehen davon, lassen sich die Ausbildungssysteme sehr wohl nach Ost- und West unterscheiden, denn Sportschulen im "Westen" waren ja ein Fremdwort, während es im "Osten" eine enge Zusammenarbeit zwischen Sportschulen und Vereinen gibt. Z.B. die Vernetzung Trainer im Verein = Sportlehrer in der Sportschule = 10 Trainingseinheiten pro Woche mit dem selben Trainer.
Dann hatten die Kisdorfer Mädels in Berlin wohl den selben Black-Out... 22:24 Niederlage gegen den TSC in einem Spiel zum abgewöhnen.
Mal wieder was zum Thema Eierliga-NOHV: Zum Regionalligaspiel Berliner TSC gg. Sc Kisdorf war nur ein Schiedsrichter anwesend! (ohne hier auf die Leistung des selbigen einzugehen). Der NOHV sollte noch mal seinen Status als 3-höchste Spielklasse überdenken, wenn nicht einmal genügend Schiedsrichter gestellt werden können...
Es ist doch aber so, dass gerade die Vereine die ich aufgezählt habe auch in dieser Quote abolute Spitze sind...
Wobei man da noch den HCL und HaNeu nennen müsste...
Bitte richtig lesen!!!
Ich habe nicht von Titeln sondern von Ergebnissen gesprochen - und woran macht man sonst eine gute Nachwuchsarbeit fest?
Man schaue sich die Ergebnisse der letzten 15 Jugendmeisterschaften der A- und B-Jugend männl. und weibl. an und entscheide selbst ![]()
Zu erwähnen sind auch die Leuchttürme der Jugendarbeit in Eisenach (auch wenn zu viel klein/klein), Delitzsch, Berlin, Rostock, Wismar und Frankfurt.
So, und weiter gehts in der "Eierliga".
TMBW hat die Entscheidungsspiele knapp in der Summe mit einem Tor verloren, was bedeutet, das der Ahrensburger TSV in der RL-Nordost antritt. TMBW hat aber gegen die Entscheidungsspiele wohl Einspruch eingelegt...
Neverending Story???
Mal was sportliches: Ich hab mir am WE RL-Frauen Füxxe-Altlandsberg angeschaut. Handball der nicht ganz so schönen Art. Sehr verrkrampft, mit einem sehr starken Aufsteiger aus Altlandsberg, der gegen den selbsternannten Staffelfavoriten einen Punkt holen konnte. Das beste am Spiel war noch meine Lieblingsspieler Sviridenko ![]()
ZitatOriginal von Jugendtrainer
Ab der B-Jugend existiert keine Deckungsvorschrift mehr, und jeder Trainer der etwas auf sich hält läßt nun die 6:0 Deckung spielen.
Da muß ich vehement widersprechen.
Es ist jetzt nämlich ersichtlich, welche Mannschaften eine sehr gute offensive Deckung beherrschen spielen ab der B-Jugend ganz oben mit. Und das mit Sicherheit nicht wegen einer defensiven 6:0. Vgl. Deckungssysteme SCM A+B-Jugend, oder Füxxe A-Jugend.