Kann ein hinausgestellter Spieler einen Wechselfehler begehen?

  • Hallo an alle, wie das Thema schon sagt, würde es mich interessieren. Soweit ich weiß, vor dem Begin der Strafzeit ist ein irreguläres verlassen des Spielfeldes nicht als Wechselfehler zu werten. Aber was ist, wenn der Spieler vor dem Ablauf der Zeit eingewechselt wird? Klar, er bekommt neue Zeitstrafe, aber wird dieses Vergehen in der Fachsprache als Wechselfehler genannt oder nicht?
    Bin auf eure Meinung gespannt.
    Gruß

  • Bei http://www.handballregeln.de Regel 4:6 findet man den genauen Wortlaut.

    Betritt ein zusätzlicher Spieler die Spielfläche ohne Auswechselung oder greift ein Spieler unberechtigt vom Auswechselraum aus in das Spielgeschehen ein, erhält dieser Spieler eine Hinausstellung. Die Mannschaft muss für die folgenden 2 Minuten um einen Spieler auf der Spielfläche reduziert werden.
    Betritt ein hinausgestellter Spieler während seiner Hinausstellungszeit die Spielfläche, erhält er erneut eine Hinausstellung, die sofort beginnt, und die Mannschaft muss für die Restzeit der ersten Hinausstellung auf der Spielfläche um einen weiteren Spieler reduziert werden.
    Das Spiel wird in beiden Fällen mit einem Freiwurf für die gegnerische Mannschaft fortgesetzt (13:1a-b; Erläuterung 9).

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Zitat

    Original von KIH_MD


    Wie sonst???

    ich hätte es eher als Unberechtigtes Betretten der Spielfläche genannt, es ist doch kein Wechselfehler.

  • Zitat

    Original von handball_si
    ich hätte es eher als Unberechtigtes Betretten der Spielfläche genannt, es ist doch kein Wechselfehler.

    Der Spieler wird doch eingewechselt, was aufgrund seiner noch nicht abgelaufenen Zeitstrafe ein Fehler ist.

  • Zitat

    Original von Micha

    Der Spieler wird doch eingewechselt, was aufgrund seiner noch nicht abgelaufenen Zeitstrafe ein Fehler ist.

    Wo liegt eigentlich das Problem. 2min gibt es sowohl für das unberechtigte Betreten wie auch für das falsche Einwechseln :D

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Dann sollten wir aber ganz genau sein:

    Ein hinausgestellter Spieler kann keinen Wechselfehler begehen, er kann lediglich die Spielfläche zu früh wieder betreten (vgl. Zitat von Eisbeer).

    In Summe kommt es aber auf das gleiche heraus - 2-Min-Strafe für den Spieler ;)

    Analog sieht es doch auch beim Betreten der Spielfläche durch einen nicht teilnahmeberechtigten Spieler aus - er kann auch keinen Wechselfehler begehen.

    Heiko