Ein absoluter PR Gau für die HBL und die beteiligten Vereine.
Diese Sachlage hätte auch schneller und unspektakulärer zu den Akten gelegt werden können, stattdessen melden sich einzelne Aufsichtsratsmitglieder zu Wort und heizen die Spekulationen noch an, vor allem Herr Werner hat sich hier hervorgetan in dem er die Behauptung verbreitet hat "seit 2000" "mehrere Spiele" und "RNL haben deshalb Noka entlassen". Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten und nicht das Ego polieren.
Genauso Herr Matheis. Seine Rolle bei diesem Fall ist höchst undurchsichtig. Ob er nun die Presse informiert hat oder es einer seiner egomanen Präsidiumskollegen war ist dabei inzwischen nahezu egal. Sind wir denn in der 2. Klasse, wo man noch Briefe schreibt nach dem Motto "Bitte ankreuzen, warst Du böse? ja nein". Wenn er von solchen Gerüchten hört und meint sie gehören geklärt dann gibt es sicherlich andere Wege die zu beschreiten sind. Als Aufsichtsratsmitglied gehört "Manipulation von Spielen unter Leitung der EHL" sicher nicht in seinen Aufgabenbereich. Nicht einmal im Entferntesten.
Herr Schwenker hätte sicherlich früher reagieren sollen, sofern er denn wirklich alle Vorwürfe auf dem Tisch gehabt hat. Jetzt irgendjemanden zu verklagen wäre kontraproduktiv für den THW. Der THW sollte interessiert sein die Sache möglichst sauber und schnell vom Tisch zu bekommen. Eine Anzeige und Schadensersatzforderungen würden das Medieninteresse verlängern und somit die Sache und damit den Schaden in die Länge ziehen.
Für mich persönlich sind die Herren Werner und Matheis die großen Verlierer. Hier hat jemand persönliches Ego und auch Vereinsinteressen zu sehr in der Vordergrund gestellt. Ja, auch Matheis muss sich dieses Vorwurf gefallen lassen. Ihm hätte klar sein müssen, das seine Zugehörigkeit zu den RNL in der aktuellen Lage Fragen aufwerfen würde. Er hätte einen anderen Weg (über ein anderes Präsidiumsmitglied) nehmen müssen. Er hat die Schlammschlacht eröffnet und Schaden für die HBL und den THW billigend in Kauf genommen. Herr Werner hatte scheinbar auch nur vom hörensagen was gehört, hörensagen da seine Anschuldigungen a) dementiert und b) Bohrmann nicht einmal bekannt waren. Dennoch musste er sich zu Wort melden, statt auf die Sitzung zu verweisen. Auch ihm kann man so persönliches Ego und Vereinsbrille unterstellen.
Ein weiterer Verlierer ist für mich Noka Sedarusic. Dies ganze Hickhack, wer zuerst wie gekündigt hat oder den Vertrag auflösen wollte, sein gesundheitlicher Zustand hin oder her, wird ihn langfristig schaden. Ich denke ein so erfolgreicher Trainer hat dies nicht verdient.
Hier wurde aus Hörensagen und Gerüchten ein Riesenfass aufgemacht. Die Medien haben dankend mitgespielt. Zu keiner Zeit gab es irgendwelche Beweise oder Tatsachen. Verantwortungsvoller Umgang mit Informationen ist was anderes. Auch wenn wir nicht wissen, wer die Geschichte an die Presse gegangen ist, fängt die Geschichte immer wieder bei Herrn Matheis an. Da gebe ich den THW Fans hier auch Recht, seine Art passt in das aktuelle Kommunikationsshema hier bei uns in Baden. Nielsen und Storm haben es vorgemacht, er hat nachgezogen. Offen bleibt ob er den Gerüchten so investigativ nachgegangen wäre, hätte es den Transferstreit vorher nicht gegeben.
Nein, die RNL (warum nennt man sie hier Kröten) sind nicht schuldig an diesem Disaster, da gebe ich meinem Nachbarn Lord Vader Recht. Nur ihre Art mit anderen Vereinen über die Presse zu diskutieren wirft auch hier unbeantwortete Fragen auf. Ich denke, Herr Matheis ist einfach übers Ziel hinausgeschossen.
So wie sich die Gerüchte am Ende formiert haben, erscheinen sie von Anfang an unhaltbar gewesen zu sein. Viel wurde durch stille Post und Fantasie hinzugefügt. Die Medien haben gierig mitgespielt. Hier gilt es Lehren zu ziehen.
Ob man die Gerüchte jetzt noch einmal breit in die Öffentlichkeit trägt, so wie es vielleicht im Rahmen der Transparenz denkbar wäre, wage ich zu bezweifeln. Dies würde nur weitere Trittbrettfahrer und zusätzliche Diskussionen und vor allem Interpretationen aufrufen. Hier gilt es das Image des Handballs und des THW zu schützen. Da geht der Rechtsstaat dem persönlichen Interesse des Einzelnen an Information vor. Wer die Anschuldigungen jetzt weiter verbreitet, macht sich der Verleumndung schuldig. Wer jetzt noch was hat, sollte handfeste Beweise bringen.