Auf DSF kommt gleich ein Interview mit Bohmann, mal sehn wie viel Internas er in 5 Minuten ausplauden kann...
Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel
-
-
Zitat
Original von MobyDick87
Klaro, UnsUwe sagt es sei nichts gewesen und somit sollte das Thema auch erledigt sein.

ja was erwartest Du denn? Schwenker lässt die Hosen runter und sagt: Jehova?
Solange es nur Hörensagen und Gerüchte sind bleibt es der Fantasie bzw. Trikotfarbe des Betrachters überlassen ob es nun üble Nachrede oder Manipulation war.
ZitatOriginal von MobyDick87
Klasse auch der letzte Satz:Ich hoffe, dass die komplette Wahrheit ans Licht kommt und nicht alles verschwiegen wird...
ja, ein Anfang wäre mit der Quelle getan, die die Sache in Umlauf gebracht hat. Oder am Besten BEWEISE. Oder eine Entschuldigung.
-
Bohmann meinte gerade auf DSF das es keine Hinweise auf Spielmanipulation gibt und das die HBL zum Schluss gekommen ist, das keine Manipulation stattgefunden hat.
#edit: Auf handball-world wird Matheis mit den Worten zitiert, die "Fragen" die er in seinem Brief an US gestellt hat wären beantwortet worden und damit gebe er sich zufrieden. Der Mann der die Ermittlgungen ins Rollen gebracht hat steckt also zurück, damit gibt es keinen Ankläger, keine Indizien geschweige denn Beweise, also wohl auch keinen Fall, oder? Wäre ja fast zu schön um war zu sein...

-
Zitat
Original von MobyDick87
Klaro, UnsUwe sagt es sei nichts gewesen und somit sollte das Thema auch erledigt sein.

...
Deswegen sprach ich von erster Runde, auch wenn das Telefoninterview gerade in DSF ja recht entlastend (okay, alternativ unterdenteppichkehrend ;)) klang.
-
tja, das war es wohl, alle haben sich wieder lieb.
Zitat
Die Manipulationsvorwürfe waren von Aufsichtsratsmitglied Dieter Matheis, zugleich Beiratsvorsitzender bei den Rhein-Neckar Löwen, in einem Brief an Schwenker erhoben worden. "Ich hatte Gerüchte gehört und in dem Brief an Schwenker Fragen gestellt. Meine Fragen sind heute beantwortet worden. Damit gebe ich mich zufrieden", sagte Matheis.Bravo HBL, das hätte man auch anders lösen können, ohne so viel Schaden für den Handball.
Einen Bärendienst hat ja der Werner mit seinen Äußerungen mit "seit 2000" getan, Bohmann wusste davon nichts. Meine Herren das war semiprofessionell.
Der Verlierer ist der THW, auch wenn an der Geschichte niemals was dran war, sondern sie nur einem kranken Gehirn entsprungen ist, ein Makel wird bleiben.
Ob sich Herr Matheis für seine Handlungen noch zu verantworten hat, wage ich bei dem Haufen zu bezweifeln, eine Krähe...
Ich hoffe die von Bohmann angekündigte größtmögliche Transparenz bringt noch alle Behauptungen und Quellen an den Tag.
-
Im DSF war gerade Frank Bohmann am Telefon: er hat (sinngemäß) gesagt, daß dem Gremium keinerlei Belege für die Manipulation vorgeliegen. Nach Sitzungen des Aufsichtsrates und Vorstand der HBL morgen und Mittwoch soll die Angelegenheit beendet werden.
Edit: Sorry, ich war zu langsam.
-
Zitat
von handball-world.com
"Ich hatte Gerüchte gehört und in dem Brief an Schwenker Fragen gestellt. Meine Fragen sind heute beantwortet worden. Damit gebe ich mich zufrieden", sagte Matheis.
Da muss sich Herr Matheis die Fragen gefallen lassen, warum er a) ein Schreiben an Herrn Schwenker richtet, das eine (medienwirksame) Sondersitzung der HBL zur Folge hat, und warum b) die Medien überhaupt Kenntnis von diesem Schreiben hatten, so dass das Ganze innerhalb der letzten 36 Stunden derart ausufern konnte. Unverantwortlich gegenüber dem Handball und gegenüber dem THW Kiel in meinen Augen.

-
letzteres KÖNNTE man - natürlich nur, wenn man extrem böswillig ist - durchaus als erwünschten Effekt der Aktion aus dem Krötentümpel betrachten.

-
Zitat
Original von GrosserBruder
Einen Bärendienst hat ja der Werner mit seinen Äußerungen mit "seit 2000" getan, Bohmann wusste davon nichts. Meine Herren das war semiprofessionell.
Semiprofessionell? Selbst dilettantisch wäre noch eine Beleidigung für alle Dilettanten.
Da sollten sich die Kieler Anwälte mal mit beschäftigen, ob sie nicht Schadensersatzansprüche stellen können - die Marke THW dürfte jedenfalls auf Jahre beschädigt sein, und schlaue Leute können einen solchen Schaden auch in Mark und Pfennig ausdrücken.
-
Wie ist denn eigentlich diese Rundenzusammensetzung erklärt worden? (nach Handball-world)
ZitatNeben Schwenker berieten HBL-Präsident Reiner Witte, die HBL- Aufsichtsratmitglieder Andreas Rudolph und Dieter Matheis sowie HBL- Geschäftsführer Frank Bohmann über die Anschuldigungen.
Also: irgendein HBL-Gremium war das heute abend nicht - oder? (aber ist natürlich auch naheliegend, daß sowas erstmal nicht in großer Runde diskutiert wird - aber v.a. Rudolphs Anwesenheit ist schon erklärungsbedürtig. Okay, der Aufsichtsratsvorsitzende wäre fehl am Platz gewesen, aber warum nicht sein Stellvertreter?).
Tja, sind noch einige Fragen dazugekommen - unterhaltsam ist es ja

-
Zitat
Original von Brummsel
Da muss sich Herr Matheis die Fragen gefallen lassen, warum er a) ein Schreiben an Herrn Schwenker richtet, das eine (medienwirksame) Sondersitzung der HBL zur Folge hat, und warum b) die Medien überhaupt Kenntnis von diesem Schreiben hatten, so dass das Ganze innerhalb der letzten 36 Stunden derart ausufern konnte. Unverantwortlich gegenüber dem Handball und gegenüber dem THW Kiel in meinen Augen.

Mattheis hat doch gar nichts an die Öffentlichkeit gebracht, folglich ist er auch nicht für die medienwirksamkeit der Sondersitzung verantwortlich. Das die Sondersitzung notwendig war, daran sollte eigentlich kein Zweifel herrschen.
Die Frage ist doch eher, warum das an die Öffentlichkeit kam. Passiert doch bei anderen Gerüchten auch nicht.
-
Heilige Scheisse was ist denn hier nur abgelaufen. Ich würde all die Personen wegen übler Verleumdung anzeigen und diese Personen vor den Kadi ziehen.
Das ist ja wohl ne absolute frechheit sonders gleichen. So etwas zu berichten aber keine Beweise dafür haben. Ist echt zum kotzen

So eine Scheisse habe ich selten erlebt in meinem bisherigen Handballerleben. So was ist derart absurd und unverstänlich da wird einem geradezu schlecht
-
Zitat
Original von meteokoebes
Mattheis hat doch gar nichts an die Öffentlichkeit gebracht, folglich ist er auch nicht für die medienwirksamkeit der Sondersitzung verantwortlich. Das die Sondersitzung notwendig war, daran sollte eigentlich kein Zweifel herrschen.
Die Frage ist doch eher, warum das an die Öffentlichkeit kam. Passiert doch bei anderen Gerüchten auch nicht.
wer hat es denn dann an die Öffentlichkeit gebracht? Der Empfänger des Briefs (US) ist recht unwahrscheinlich... wer wusste denn noch davon, dass die Kröte nen Brief geschrieben hat?
-
Zitat
Original von ojessen
Da sollten sich die Kieler Anwälte mal mit beschäftigen, ob sie nicht Schadensersatzansprüche stellen können - die Marke THW dürfte jedenfalls auf Jahre beschädigt sein, und schlaue Leute können einen solchen Schaden auch in Mark und Pfennig ausdrücken.Solche Schadensersatzansprüche lösen sich normalerweise in Luft aus. Ich habe eigentlich bisher noch keinerlei Erfolgsmeldungen gehört, die Schadensersatzzahlungen bei reinen Markenwertsminderungen bejaht haben. Bisher gab es immer nur Schadensersatz für relativ leicht errechenbare Schäden wie z.B. hochgerechnete Lizenzzahlulngen an den Markeninhaber. Zum Schadensersatz fehlt v.a. wohl die Tatsache, daß man sich aktuell auch gar nicht wirklich bewußt ist, wieviel Wert die Marke THW überhaupt wert ist (ganz unabhängig von der gewählten Bewertungsmethode, die beileibe nicht standardisiert ist). Damit meine ich wirklich einen konkreten Wert und nicht eine schlecht durchgeführte Umfrage zum Image des THW oder eine daraus abgeleitete Pi*Daumen-Rechnung. Denn um einen Schadensersatz zu fordern, muß man ja auch erstmal wissen, was überhaupt vorhanden ist.
Ganz unabhängig davon stimme ich dem Dilletantismus bei der Aufarbeitung dieses Gerüchts zu 100% zu. Vorhin hab ich auch Bohmann bei RTL in den Nachrichten gesehen, wie er öffentlich erzählt, daß er von den Vorwürfen auch erst durch die Presse erfahren hat.

-
Zitat
Original von jochenj
Solche Schadensersatzansprüche lösen sich normalerweise in Luft aus. Ich habe eigentlich bisher noch keinerlei Erfolgsmeldungen gehört, die Schadensersatzzahlungen bei reinen Markenwertsminderungen bejaht haben. Bisher gab es immer nur Schadensersatz für relativ leicht errechenbare Schäden wie z.B. hochgerechnete Lizenzzahlulngen an den Markeninhaber. Zum Schadensersatz fehlt v.a. wohl die Tatsache, daß man sich aktuell auch gar nicht wirklich bewußt ist, wieviel Wert die Marke THW überhaupt wert ist (ganz unabhängig von der gewählten Bewertungsmethode, die beileibe nicht standardisiert ist). Damit meine ich wirklich einen konkreten Wert und nicht eine schlecht durchgeführte Umfrage zum Image des THW oder eine daraus abgeleitete Pi*Daumen-Rechnung. Denn um einen Schadensersatz zu fordern, muß man ja auch erstmal wissen, was überhaupt vorhanden ist.
Okay... schade, aber gönnen würde ich es den Herren.
-
Zitat
Original von m-town-rules
Heilige Scheisse was ist denn hier nur abgelaufen. Ich würde all die Personen wegen übler Verleumdung anzeigen und diese Personen vor den Kadi ziehen. (...)
Na dann fang mal gleich hier an und kassiere all die Spinner mit ein, die seit gestern irgendwelche hahnebüchenen Behauptungen hinsichtlich der RNL aufgestellt haben.
ojessen: Musst aufpassen, dass du dich nicht zu sehr reinsteigerst und Sachen, die eigentlich für das Parsimony-Nachfolgerteil bestimmt waren, hier veröffentlichst.
-
Zitat
Original von nadiner
ojessen: Musst aufpassen, dass du dich nicht zu sehr reinsteigerst und Sachen, die eigentlich für das Parsimony-Nachfolgerteil bestimmt waren, hier veröffentlichst.
-
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Vorwürfe gegen den THW unberechtigt sind.
-
Zitat
Original von meteokoebes
wer hat es denn dann an die Öffentlichkeit gebracht? Der Empfänger des Briefs (US) ist recht unwahrscheinlich... wer wusste denn noch davon, dass die Kröte nen Brief geschrieben hat?
Genauso sehe ich das auch. Der Brief ist, nach dem neusten Artikel auf Handball-World.com, von Mattheis an Uwe Schwenker geschrieben worden. Was sich ja nicht mit den Aussagen von Schwenker widerspricht, dass es sich nicht äußern kann auf Grund mangelndem konkreten Vorwürfen, weil es die eben nicht gegeben hat. Auf jeden Fall wird Schwenker aber wohl kaum ein Interesse daran gehabt haben, dass so eine Anschuldigung an die Öffentlichkeit gelangt, also werden die Informationen der Presse doch wohl von Mattheis gekommen sein. Von wem denn sonst?!Ich halte das für eine riesige Sauerei um ehrlich zu sein und wenn die Anschuldigungen nun wirklich vollkommen haltlos sind (was sie ja anscheinend sind), dann ist dieser Mann eigentlich untragbar. So einen Imageschaden zu produzieren auf Grund von Gerüchten ist echt unfassbar...
Wenn man böswillig ist, könnte man sogar noch sagen, dass es nun der zweite voreilige Schritt eines Verantwortlichen der RNL (Mattheis wird die Anschuldigung in seiner Funktion bei der HBL geäußert haben, schon klar) innerhalb von ein oder zwei Monaten ist. Erst meldet Nielsen Vollzug in Sachen Karabatic bevor überhaupt mit den Verantwortlichen geredet wurde und nun meldet Mattheis, dass der THW ein Spiel verschoben hat bevor mit den Betroffenen gesprochen wurde bzw. Beweise vorliegen. Im ersten Fall hat das Image von Karabatic gelitten, im zweiten des THW sowie der gesamten Handball Bundesliga...
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Elusis
Genauso sehe ich das auch. Der Brief ist, nach dem neusten Artikel auf Handball-World.com, von Mattheis an Uwe Schwenker geschrieben worden. Was sich ja nicht mit den Aussagen von Schwenker widerspricht, dass es sich nicht äußern kann auf Grund mangelndem konkreten Vorwürfen, weil es die eben nicht gegeben hat. Auf jeden Fall wird Schwenker aber wohl kaum ein Interesse daran gehabt haben, dass so eine Anschuldigung an die Öffentlichkeit gelangt, also werden die Informationen der Presse doch wohl von Mattheis gekommen sein. Von wem denn sonst?!Ich halte das für eine riesige Sauerei um ehrlich zu sein und wenn die Anschuldigungen nun wirklich vollkommen haltlos sind (was sie ja anscheinend sind), dann ist dieser Mann eigentlich untragbar. So einen Imageschaden zu produzieren auf Grund von Gerüchten ist echt unfassbar...
Wenn man böswillig ist, könnte man sogar noch sagen, dass es nun der zweite voreilige Schritt eines Verantwortlichen der RNL (Mattheis wird die Anschuldigung in seiner Funktion bei der HBL geäußert haben, schon klar) innerhalb von ein oder zwei Monaten ist. Erst meldet Nielsen Vollzug in Sachen Karabatic bevor überhaupt mit den Verantwortlichen geredet wurde und nun meldet Mattheis, dass der THW ein Spiel verschoben hat bevor mit den Betroffenen gesprochen wurde bzw. Beweise vorliegen. Im ersten Fall hat das Image von Karabatic gelitten, im zweiten des THW sowie der gesamten Handball Bundesliga...
@ Elusis
Jetzt hast Du schon zig mal editiert, aber immer noch unstimmiges in Deinem Beitrag
Dir fällt kein anderer ein, also waren es wieder mal die bösen Kröstis. Das ist sehr eindimensional gedacht nooo
Wer hat Matheis und die Kröstis mit diesen Gerüchten versorgt? Käme der nach Deiner Ansicht nicht in Betracht - und weshalb Kiel nicht wenn sie wissen, dass sie nichts verschoben haben?
Im weiteren gehst Du dann im Vertrauen auf die Richtigkeit Deiner These davon aus das es stimmt und gehst noch einen Schritt weiter und behauptest Dieter Matheis hätte gemeldet Kiel hätte ein Spiel verschoben

Dafür gibt es keinerlei Quelle !
Es gibt nur die Bestätigung von Dieter Matheis er habe einen Brief (Adressat Kiel / Schwenker) geschrieben in dem er um Aufklärung bittet. Dies wird auch von THW-Seite nicht anders dargestellt.
Für mich bleibt aktuell als dringende Frage: Wie kommt die HBL dazu bei dieser Sachlage eine Sondersitzung anzuberaumen
-