Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Zitat

Original von Juraschick
    Ohne Kommentar die Stellungsnahme von nadiner:

2 Fragen:

a) ich lese die ganze zeit mit, hahnebüchende Behauptungen habe ich nicht miterlebt, allerdings viel Esoterik, Fantasie und Spekulation getrieben durch viel Erregung. Spekuliert wurde in mindestens 3 Richtungen (THW, RNL und SGFL) Wenn war nur Matheis in der Kritik. Oder haben ich eine Verschwörungstheorie überlesen?

b) Parsimony-Nachfolgerteil, woas des ?

• Ein Zitat:
    "Für mich riecht das nach einer Retourkutsche aus dem Löwebgehege und am Ende wird sich herausstellen dass da nix dran ist, aber bis dahin hat der Handball allein durch die Gerüchte großen Schaden genommen. Und zwar der gesamte Handball, aber so weit denken diejenigen, die mal wieder einen kleinen Rachefeldzug planen nicht. Und am Ende....Schwupps Mist wir haben uns mal wieder selbst ins Bein geschossen. Siehe Karabatic-Transfer.
    Meine bescheide Meinung und zwar ohne Vereinsbrille"

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

Einmal editiert, zuletzt von Juraschick (3. März 2009 um 13:14)

• Zitat

Original von Juraschick
    Ein Zitat:
    "Für mich riecht das nach einer Retourkutsche aus dem Löwebgehege und am Ende wird sich herausstellen dass da nix dran ist, aber bis dahin hat der Handball allein durch die Gerüchte großen Schaden genommen. Und zwar der gesamte Handball, aber so weit denken diejenigen, die mal wieder einen kleinen Rachefeldzug planen nicht. Und am Ende....Schwupps Mist wir haben uns mal wieder selbst ins Bein geschossen. Siehe Karabatic-Transfer.
    Meine bescheide Meinung und zwar ohne Vereinsbrille"

ist doch nicht hahnebüchen, sondern eine persönliche, subjektive Meinung (lassen wir den Halbsatz mit der Vereinsbrille mal weg) wie so viele hier in unterschiedlicher Ausprägung geäußert haben.

RNL und THW haben halt in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit ein Problem miteinander.

edit: "miteinander" hinzugefügt

Einmal editiert, zuletzt von GrosserBruder (3. März 2009 um 14:03)

• Das ist genau ein Beitrag von über 300.
    Darüber hinaus sollte man ein Forum mit Handballinteressierten auch nicht zu sehr überbewerten. Mit Sicherheit kann man hier interesasnte Infos mitnehmen denen man dann genauer auf den Grund gehen kann aber wer einen Post hier als ganz sicherer Insider Quelle ohne weitere Prüfung in die kommerziellen Medien übernimmt der ist selber Schuld.
    Ich glaube auch niemand hier hat den Anspruch mit seinem Post in die Zeitung oder auf sport1 oder SO zu kommen. Von daher ist es denke ich durchaus legitim hier aussagen zu machen die man so bei einer größeren leserschaft und einem "Qualitätsmedium" (würg) nicht machen würde. Es hat denke ich auch auch jeder immer eindeutig gekennzeichnet was er ganz subjektiv findet und nicht auf richtigkeit gepocht - ein Kommentar eben.
    Wenn man Leute hier schon an den Pranger geht dann schaut mal in die Kommentare von Youtube oder PI, insofern locker bleiben :hi:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Wöller

Hier im Forum haben aber auch einige kräftig Hilfestellung gegeben für solch eine Presse.....

Weniger ist manchmal mehr. Und das ganze etwas unaufgeregter. Nadiners Einwurf diesbezüglich war schon ziemlich treffend (Seite 9), wie ich finde.

Seit wann ist denn die Handballecke für die Öffentlichkeitsarbeit der HBL zuständig?

Hier wird doch nur das diskutiert, das und wie es bei den Leuten ankommt (unter den bekannten Gegebenheiten eines Internetforums). Dass und wie es bei den Leuten ankommt, ist nicht Sache des Forums.

• Ein kleiner Hinweis auf einen neuen Artikel von handball-world (Hinweis ist notwendig, da man nicht immer weiß, daß sich hinter ähnlichen/gleichen Überschriften völlig überarbeitete/neue Artikel verbergen).

Darin: der "Friede von Hamburg' - wirklich nette Formulierung (und ein sehr interessanter und auch ein wenig nachdenklicher Artikel)

Witte: belastbare Tatsachen

Einmal editiert, zuletzt von Karl (3. März 2009 um 14:35)

• Diese Textpassage ist es, die mich umtreibt.
    "Eine gezielte Kampagne? Wenn ja, von welcher Seite? [.....] Wie gelangte das Wissen um den als Indiz angeführten Brief an die Medien?"

• Zitat

Original von Juraschick
    Diese Textpassage ist es, die mich umtreibt.
    "Eine gezielte Kampagne? Wenn ja, von welcher Seite? [.....] Wie gelangte das Wissen um den als Indiz angeführten Brief an die Medien?"

Die Frage hast du glaube ich gestern ungefähr zur gleichen Uhrzeit auch gestellt. Ich denke klare Antworten wird es nicht geben. Der Journalist wird niemals seine Informanten bekannt geben und der Informant wird sich wohl kaum äußern.

Warum stehen in der Zeitung immer Infos aus absolut nicht öffentlichen Regierungssitzungen oder, noch schlimmer, warum gelangen Infos aus Mannschaftsitzungen den Fußball Nationalmannschaft an die Öffentlichkeit?
    Weil so eben Journalismus funktioniert und das ist auch gut so.

• Zitat

Original von GrosserBruder
    soll ich mal ehrlich sein?

so jetzt bin ich mal ehrlich, auch wenn ich mir teilweise widerspreche.

Wie kann ein Gerücht stark genug sein, daß die RNL (offiziell verkündet) von einer Verpflichtung von Noka Sedarusic Abstand nehmen, aber nachdem einmal mit Uwe Schwenker gesprochen wurde alles wieder supi ist?

Da stimmt doch was nicht, entweder waren die Statements von wegen "Noka ist uns zuvor gekommen" wieder ein PR Disaster der RNL, was ich nicht glaube, oder die Sache stinkt (was nicht bedeutet der THW hat manipuliert).

• @ SteamboatWillie

Dass ich weiss, wie Jornalismus funktioniert, darfst du mir schon abnehmen. Hab´da jahrelange Erfahrung drin.
    Mich nervt, dass die Finger immer in Richtung der Löwen zeigen.
    Und dass hier nur wenige merken, dass hier eine gezielte Kampagne gegen den THW Kiel und/oder die Löwen gefahren wird (ich glaube, das "oder" können wir streichen).

3 Mal editiert, zuletzt von Juraschick (3. März 2009 um 14:54)

• Mein Lieblingszitat aus dem Artikel

So begab es sich, dass Friede einkehrte.

Und das Ende des handball-world.com Artikels

Aufsichtsratsmitglied Hans-Peter Krämer äußerte unterdessen: "Wir können nicht Staatsanwaltschaft spielen. Wir müssen über die Schadensbegrenzung für die Bundesliga reden." Liegt hier der Grund für die Einigung am Abend, wurde nicht "ermittelt" und "untersucht", sondern ein für alle Beteiligten gangbarer Ausweg gesucht? Die Stellungnahmen nach der Krisensitzung sind die einzig belastbaren Aussagen bislang, doch die Gerüchte reissen mit den Erklärungen der HBL-Verantwortlichen nicht ab, Fragen bleiben.

• Zitat

Original von GrosserBruder

so jetzt bin ich mal ehrlich, auch wenn ich mir teilweise widerspreche.

Wie kann ein Gerücht stark genug sein, daß die RNL (offiziell verkündet) von einer Verpflichtung von Noka Sedarusic Abstand nehmen, aber nachdem einmal mit Uwe Schwenker gesprochen wurde alles wieder supi ist?

Da stimmt doch was nicht, entweder waren die Statements von wegen "Noka ist uns zuvor gekommen" wieder ein PR Disaster der RNL, was ich nicht glaube, oder die Sache stinkt (was nicht bedeutet der THW hat manipuliert).

Die Vertragsauflösung zwischen Noka Serdarusic und den Rhein-Neckar Löwen und Nachforschungen der Löwen bezüglich der Gerüchte um Serdarusic sind doch zunächst einmal zwei voneinander unabhängige Vorgänge. Außer dem von Manfred Werner verbreiteten Gerücht gibt es doch keinen Anhaltspunkt dafür, dass die Gerüchte um einen Bestechungsskandal der Grund für die Trennung waren.

"Eine temporale Parallele ist doch noch lange kein kausaler Zusammenhang" (Max Munzl) ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Arcosh (3. März 2009 um 15:03)

• Zitat

Original von Juraschick
    @ SteamboatWillie

Dass ich weiss, wie Jornalismus funktioniert, darfst du mir schon abnehmen. Hab´da jahrelange Erfahrung drin.
    Mich nervt, dass die Finger immer in Richtung der Löwen zeigen.
    Und dass hier nur wenige merken, dass hier eine gezielte Kampagne gegen den THW Kiel und/oder die Löwen gefahren wird (ich glaube, das "oder" können wir streichen).

ich weiß, jeder von uns hat im Zweifel jahrelange Erfahrungen mit genau dem Thema mit sich der Thread grade befasst :D

Egal,

ich hab dich in der Tat falsch verstanden, Entschuldigung dafür!
    Ob es sich um eine gezielte Kampagne handelt muss erst noch rausgefunden werden. Die Aussagen dieser Sitzung gestern stellen mich jedenfalls nicht zufrieden, sodass man schon ein Fazit ziehen kann dass das ganze nur eine Kampagne ist. Zudem sind insbesondere die Kröten durch Matheis aber auch Schwenker durch sein "ich sage gar nichts und wir machen jetzt einfach weiter" Verhalten nicht grade unschuldig., ergo die beiden Vereine nicht unbedingt zufällig ins Visier geraten. Der ganze Hick Hack um Noka und Nico nicht zu vergessen.

• @ SteamboatWillie

Darüber, dass sich beide Vereine nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben, was die PR angeht, sind wir uns mit Sicherheit einig. Und dass bei Noka und Nico auch nicht alles glatt gelaufen ist auch.
    Aber an der Kampagne sind sie mit Sicherheit nicht schuld (die Ungeschicklichkeit von Matheis mit eingerechnet).

Einmal editiert, zuletzt von Juraschick (3. März 2009 um 15:08)

• Zitat

Original von Juraschick

Aber an der Kampagne sind sie mit Sicherheit nicht schuld (die Ungeschicklichkeit von Matheis mit eingerechnet).

Das sehe ich nun völlig anders aber das ist ja auch die Absicht und das gute an Diskussionen. :hi: