Die Aufgabe des Vorstandes ist doch die Umsetzung der Durchführungsbestimmungen
Der Inhalt von Punkt 34 Abs. 3 ist eben schwammig geschrieben mit "der Vorstand kann" und "gegebenenfalls" sind die Kriterien offen gehalten. ![]()
Die Aufgabe des Vorstandes ist doch die Umsetzung der Durchführungsbestimmungen
Der Inhalt von Punkt 34 Abs. 3 ist eben schwammig geschrieben mit "der Vorstand kann" und "gegebenenfalls" sind die Kriterien offen gehalten. ![]()
Nach Nr. 34 Abs. 1 der Durchführungsbestimmungen steigen die beiden letztplatzierten Mannschaften ab.
Sollte jedoch eine Mannschaft, die sich sportlich qualifiziert hat, keine Lizenz erhalten oder beantragen, steigt nur eine Mannschaft ab.Wird Nellingen Letzter oder Vorletzter steigen sie nach Abs. 1 ab.
Wird Nellingen Drittletzter oder besser, steigt der Letzte auf jeden Fall ab.Aus der zweiten Liga steigen die beiden Erstplatzierten ggf. noch der Dritte auf (Nr. 34 Abs. 2)
Sollte jetzt der Fall eintreten, dass Nellingen 12. oder besser wird und somit der Tabellenletzte mit Nellingen absteigt, und in der 2. Liga Rosengarten und Beyeröhde zwei der ersten drei Plätze belegen, dann greift Abs. 3, dann kann auch der 4. der 2. Liga als Aufsteiger zugelassen oder ein Entscheidungsspiel angesetzt werden
Damit wäre ja klar, dass es ein Relegationsspiel geben kann und die MZ nicht ganz so falsch liegt.
Steigt der Tabellen-14. definitiv ab, wenn Nellingen 13. wird (und in der 2. Liga Rosengarten und Beyeröhde zwei der ersten drei Plätze belegen)? Wird/Kann dann ein Relegationsspiel angesetzt zwischen dem 14. der 1. BuLi und dem 4. der 2. BuLi?
Wann, wer und wie wird denn dann entschieden, ob auch der 4. der 2. Liga als Aufsteiger zugelassen wird oder ein Entscheidungsspiel angesetzt wird? In einer Vorstandssitzung der HBF?
Der 14. der Ersten Liga geht in jedem Fall runter. Dazu gabs in den vergangenen Jahren deutliche Statements der HBF-Verantwortlichen.
So steht es aber zumindest nicht in den Durchführungsbestimmungen und daran werden sie sich ja wohl halten!
Bisher habe ich nur gelesen, dass Nellingen als 1. Absteiger der 1. BuLi feststeht und die Anzahl der Absteiger aus Liga 2 sich um einen reduziert. Ich frage einfach mal nach...
ja, dann nur Absteiger und kein Relegationsspiel - es sei denn, Nellingen wird 13., da der 14. in jedem Fall runter muss
Da aber Mainz + Ketsch mind. 3 werden, gibts auch 2 Aufsteiger
Warum sollte, denn der 14. in jedem Fall absteigen? Wenn nur 1 Mannschaft aufsteigen würde, würde ja dann die Anzahl der Mannschaften in der 1. BuLi reduziert. Also so ganz schlüssig ist das nicht und ich glaube, wenn schon drei aufsteigen wollen, dann wird es zweien ermöglicht und vielleicht gibt es dann doch den Einsatz von 34 (3) und ein Relegationsspiel. Beyeröhde und Mainz sind punktgleich. Da ist offen wer Dritter und Vierter wird.
Am liebsten wäre mir ja, wenn Waiblingen 3. wird, dann sehen wir jemanden nackt durch die Erdgas Sportarena laufen.
Union hat in der Vergangenheit schon 6 Punkte in drei Spielen aufgeholt und die Play-offs erreicht. Waiblingen hat sieben für sieben...
(3) gilt aber erst, wenn (1) + (2) nicht greifen. Insofern gilt, was ich weiter oben geschrieben hatte. Der Fall mit dem Relegationsspiel entfällt diesmal erfreulicherweise, weil genug in Liga 1 spielen wollen.
34 (1) heißt , dass es neben Nellingen noch einen Absteiger gibt.
Wenn dann 34 (2) greift:
"Aufsteiger zur Bundesliga sind die Mannschaften auf den Plätzen 1 und 2 der 2. Bundesliga. Sollte jedoch eine dieser Mannschaften keine Lizenz zur 1. Bundesliga beantragen oder erhalten, wird die drittplatzierte Mannschaft als weiterer Aufsteiger nachgezogen. Liegen auch hier Hinderungsgründe für einen Aufstieg vor, verringert sich die Zahl der Absteiger aus der Bundesliga entsprechend."
dann dürfte doch nur Nellingen absteigen (steht ja schon fest), wenn Ketsch oder Mainz 4. wird (und Waiblingen nicht noch 3.) und nicht neben Nellingen noch einen weiteren Absteiger wie Du oben geschrieben hast!? Denn dann steigt nur einer auf und Nellingen ab. Oder greift dann doch 34 (3), weil dann zwei der ersten drei Mannschaften der 2. Bundesliga (Beyeröhde und Rosengarten) verzichten.
Es ist zumindest schön, dass erneut mindestens eine Mannschaft aufsteigt. ![]()
Da man das Ab-/Aufstiegsprozedere in Halle leider nicht verstanden hat (MZ-Artikel, nicht online), hier noch mal zusammengefasst: Mainz + Ketsch steigen auf, wenn sie jeweils mind. 3. werden. Wird einer von ihnen 4., gibts neben Nellingen nur einen Absteiger aus Liga 1. Ein Relegationsspiel, wie die MZ schreibt, entfällt diesmal.
In Absatz Punkt 34 (3) der Durchführungsbestimmungen steht doch aber, dass "der Vorstand der HBF die jeweils nächstplatzierten Mannschaften der 2. Bundesliga, die gegebenenfalls weitere Entscheidungsspiele zu absolvieren haben, als Aufsteiger zulassen" kann.
Hat der Vorstand davon Abstand genommen bzw. darüber schon entschieden? Ich habe diesbezüglich nichts gelesen.
Ist aber auch egal. Ich hoffe einfach, Halle-Neustadt schafft das sportlich und ohne auf die 2. Liga schauen zu müssen. Das Momentum ist da und sie haben es mit den nächsten Spielen auch noch in der eigenen Hand.
"Da die Bereitschaft für den Aufstieg bei den Teams der zweiten Liga wohl äußerst verhalten ausfällt, könnte der vorletzte Rang schon zum Klassenerhalt reichen."
sorry, aber so ein journalistischer Dilettantismus geht mir echt auf den Senkel. Was ist so schwer so daran, eine Pressemitteilung der Liga (richtig) zu lesen...
Ich weiß nicht, ob der Kollege von der MZ die Pressenachricht gelesen hat. So wie es im Text steht eher nicht, aber dennoch besteht die Möglichkeit, dass der vorletzte Platz in der ersten Liga für den Klassenerhalt ausreicht. Das hängt natürlich vor allem von der Endkonstellation in der Tabelle der 2. Bundesliga ab. Unter den ersten fünf Mannschaften sind (laut Pressemeldung) drei, die die Lizenz für die 1. Liga beantragt haben. Wenn nicht zwei davon nicht unter den ersten drei Mannschaften der 2. Liga sind, dann kann es doch eventuell noch Relegationsspiele geben (nach HBF Vorstandsentscheid). Die Durchführungsbestimmung lassen aber noch weitere Entscheidungen des Vorstands zu:
Punkt 34 (4) der Durchführungsbestimmungen
ZitatSollte sich am Ende der Saison 18/19 eine Situation ergeben, die durch die Ziffern 1 bis 3 nicht abgedeckt ist, so entscheidet der Vorstand über zusätzlich notwendige Auf- bzw. Abstiegsregelungen.
Waiblingen mit sieben Punkte Rückstand auf Platz 3 wird es in der Hinsicht schwer haben, aber sollten sie es schaffen, dann läuft jemand nackt durch die Erdgas Sportarena... Union hat auch einmal 6 Punkte in drei noch verbleibenden Spielen aufgeholt und damit noch die Aufstiegs-Playoffs erreicht, die es damals noch gab. Waiblingen hat noch deutlich mehr Spiele, um diesen Rückstand aufzuholen...
Bisher wurde auch "nur" die Lizenzanträge eingereicht. Die werden ja bestimmt noch geprüft, ob die Lizenz basierend auf diesen Anträgen erteilt werden kann oder nicht. Wann wird darüber denn befunden, weiß das jemand?
Nichtsdestotrotz hoffe und wünsche ich es mir, dass Union die nötigen Punkte sammelt, um mindestens 12. zu werden. Mehr erreicht als die meisten ihnen zugetraut haben, haben sie jetzt schon und dazu noch das Final4 erreicht.
Um zu schauen, wie sich die Wildcats vom SV Union Halle-Neustadt auf die Bundesliga-Saison vorbereitet, war ich bei dem 7. Heinrich-Horn-Gedächtnisturnier ausgetragen in Melsungen von der SG 09 Kirchhof und beim eigenen Turnier, dem Halle/Saale Cup, der jetzt in der 4. Auflage stattfand...
Dazu findet Ihr kurze Berichte, worin Ihr auch Links zu den Facebook-Bildergalerien von Detlev Keller und Thomas Zober findet...
Konfuzius sagt: "Auch der längste Weg beginnt immer mit dem ersten Schritt." Dass bis 2020 kein Stein bewegt sein wird, ist den Iniatoren und auch mir klar. Es geht darum, ob man eine Planung erst einmal anfängt und da braucht man einen politischen Konsens, der wie man den "Neuigkeiten" in der Petition entnehmen kann, schon in der Findung ist. Damit ist das Ziel, was man mit so einer Petition bezwecken will, schon erreicht.
Ich weiß, dass allein die Standortfrage mit all den Planungen und Gutachten in Halle a.d. Saale mehrere Jahre gedauert hat. Aber das Ganze fing auch damit an, dass sich zwei ambitionierten Vereine (wohlgemerkt beides Frauenmannschaften) hingestellt haben und den Bedarf und Willen nach einer Halle geäußert haben (auch wegen der Verbandsvorgaben). Ja die Erdgas Sportarena hat nur 1200 Plätze, aber wenn man sich die Zuschauerzahlen in der 1. Handballbundesliga der Frauen anschaut, dann reicht das auch.
Alles anzeigenzappi
man muss wohl leider feststellen, dass du nicht auf der suche bist, wie das ganze funktionieren kann-
du wehrst nur alle argumente ab, damit euer - wohl eher sehr sehr dürftiges konzept in allen belangen -
doch so toll sein muss....
damit kommst gar nicht weiter..
da schätzte ich die chancen mittlerweile tatsächlich auf 0,0 % ein- so hart es sich anhört-
aber offensichtlich hat sich da jemand an etwas herangetraut, wo er ehrlich gesagt " von tuten und blasen" keine ahnung hat...
sorry- aber da bringt auch eine diskussion gar nichts...
Jetzt weiß ich, was "Don't feed the troll" heißt... ![]()
Ich bin nur einer von mehr als 3200 Unterstützern der Onlinepetition und die 5000 Unterschriften werden sicherlich zusammenkommen. Da stehen die Chancen zumindest deutlich besser als bei 0,0%. Warum die Wahrscheinlichkeit von 0,03% durch meine Postings auf 0,0% gesunken sein sollen, verstehe ich nicht.
Du möchtest keine neue Halle (zu teuer, zu viel Verkehr) und bist der Meinung, dass die Klubs doch bitte unterklassig spielen sollen. Die Meinung sei Dir gestattet. Wie das Ganze funktionieren könnte, sehe ich in Deinen Beiträgen aber auch nicht. Da sind die anderen Beiträge doch mit deutlich mehr Mehrwert ausgestattet und ja auch die Beispiele, wo es nicht funktioniert hat. Wo liegt den Dein Expertenstatus? Ich lese da nur, was alles nicht geht ...
Unterhaltsames nettes Spiel vor leider nur 1423 Zuschauern, aber es ging halt um nichts. Hoffe es war nicht das letzte Spiel in Gummersbach für die Frauennationalmannschaft.
Stimmt das Spiel war unterhaltsam und die Chancenverwertung deutlich besser als gegen Litauen. Das hat Spaß gemacht zuzuschauen. Ich hoffe auch, dass es nicht das letzte Spiel der Nationalmannschaft in Gummersbach war.
Das gilt natürlich nur, wenn die Zuschauer direkt von zu Hause in die Halle gebeamt werden - also eher nicht. Parkplätze und Verkehrsplanung und -infrastruktur sind teuer.
Ich meinte mit meiner Aussage, dass die Verkehrsprobleme auch gelöst werden müss(t)en, wenn keine Halle gebaut wird und ja direkt neben der Messe würde sie vielleicht nicht gebaut werden.
Außerdem besteht noch ein zweiter Zusammenhang zwischen dem Verkehr und dem Hallenprojekt: GELD
Anders gesagt: wenn man als Stadt weiß, dass in sehr naher Zukunft hohe Ausgaben für Verkehrsplanung anstehen, und die Verschuldung (>4500€/Einwohner) sowieso schon recht hoch ist, dann sitzt der Euro eben nicht mehr so locker.
Dann wäre die Erdgas-Sportarena in Halle an der Saale wohl auch nie gebaut worden. Da ist die Verschuldung mit >4.000€/Einwohner auch nicht gerade klein. Die Standortfrage hat schon ein bisschen gedauert und man ist eher an die Perepherie gegangen. Aber die Finanzierung ist nicht unmittelbar aus öffentlichen Mitteln geschehen, der Bau an sich ging schnell . Das obwohl in Halle ein 3.Liga Fußballverein dominiert und die Nutzer der Halle beide Frauenmannschaften sind.
städte/ gemeinden sehe ich auch so - nur, welche stadt lehnt sich heutzutage aus dem fesnter ein risiko einzugehen,
wenn es mehrere insolvenzen in dem bereich dieser in frage kommenden sportarten gegeben hat ?
ausfallende mieten etc trägt die "allgemeinheit" - dann lieber anders aufstellen und niedriger weiterspielen wenn
es insgesamt nicht passt..
Es soll ja keine Halle für EIN Verein sein, sondern eine Multifunktionshalle, die von mehreren Verein und ggf. auch für andere Sachen benutzt werden kann. Dass verschiedene Nutzer gleichzeitig in Insolvenz gehen, ist dann nicht so wahrscheinlich. Für einen Verein allein wird es sowieso nicht gebaut werden (können).
direkte vergleiche mit anderen städten sind doch zum vergleichen nicht machbar- da gibt es soviel andere
argumente die da eine rolle spielen - andere fördertöpfe oder mitsponsoren etc.
Klar funktionieren direkte Vergleiche nicht immer. Es geht um die generelle Machbarkeit, auch unter schlechteren Bedingungen. Großstädte haben andere Potenziale, die man nutzen könnte
für mich wäre in köln zb. - die ja jeden tag 18 std. am verkerhsinfarkt hängen- als1. wichtig zu regeln, dass der
verkehr überhaupt läuft....bevor überlegt wird, wie wann wo eine neue halle gebaut wird ...
Ob eine Halle gebaut wird oder nicht, hat wohl wenig bis keinen Einfluss darauf, wie der Verkehr in und um der Stadt Köln ist/sein wird. Das ist eh ein anderes Problem, das unabhängig gelöst werden muss. Solange alle den Anspruch haben mit dem Privat-PKW (teilweise allein) in die Stadt zu fahren, wird es immer voll sein.
Danke für Deine Antwort!
dann sind die erfolgsaussichten ja bei ca. 0.03 %
Wie kommst Du denn auf diese Zahl? Die Online-Petition zielt nun nicht darauf ab, dass diese Sporthalle bei Erfolg direkt gebaut wird, sondern es soll eher die Aufmerksamkeit erhöhen und eventuell die Priorität im Sportentwicklungsplan nach obenverschieben.
im übrigen haben sich die basketballer nicht wegen der teuren arena zurückgezogen,
sondern weil die basketballer selbst in der 2. liga eine gewisse hallengrösse vorschreiben....
und die hallengrösse ist nicht verfügbar....da kann die arena nichts für....
Das Argument verstehe ich nicht so ganz. Ja klar sind sie in die Arena gegangen, weil sie eine größere Halle nach den Statuten der ProA brauchten und das die einzige bisher vorhandene Möglichkeit in Köln war und eben eine Halle mittlerer Größe fehlt.
wenn allerdins in deutschlands 5. grösster stadt so eine halle nicht machbar/ verfügbar oder was auch
immer ist.....vlt. sollten sich die basketballer...eishockeyfreaks....und andere sich auch mal fragen, ob es mit den
immer wiederkehrenden insolvenzen in den bereichen zu tun hat-sprich...äusserst seriöse vereine....
Für die Sportstätten dieser Größenordnung sind eher die Städte und Gemeinden verantwortlich bzw. gefordert und nicht allein die Sportvereine. Der Schritt der Basketballer freiwillig abzusteigen, ist doch seriös im Hinblick auf die Finanzen.
Dass so eine Ballsporthalle auch für Randsportarten erbaut werden kann in einer Stadt wie Halle a.d. Saale, die auch nicht auf Rosen gebettet ist, habe ich im Artikel (siehe Link) beschrieben.
Man mag es nicht glauben, aber in der Sportstadt Köln fehlt eine Ballsporthalle mittlerer Größe, was dazu führt, dass einige Teams trotz sportlicher Qualifikation nicht hoch-/höherklassig spielen.
Jens Koralewski aus der PR-Abteilung der Rheinstars Köln, die sich freiwillig aus der 2. Basketball Bundesliga Pro A in die 3. Liga ProB zurückgezogen hat, weil die LANXESS Arena einfach zu teuer ist und eben besagte Halle fehlt hat eine Online-Petition ins Leben gerufen, für deren Zeichnung ich hier werben möchte.
Hier der Link zur Online-Petition
Um überhaupt eine Handballmannschaft in und aus Köln in der Bundesliga zu etablieren, wäre eine solche Halle die Basis
Da ich zu Silvester mal wieder in der Heimat war, habe ich die Chance genutzt und beim Verfolgerduell in der 2. BL vorbeigeschaut... Es war ein sehr kurzweiliges Spiel zwischen den SV Union Halle-Neustadt und der FSG Mainz 05/Budenheim.
Hier der Spielbericht
Das war einfach nur unfassbar schlecht von den Elfen. Wenn man immer mit den selben Spielerinnen spielt und nicht mal durchwechselt wenns nicht läuft. Ich fand es unmöglich, so gut war Göppingen nicht auch wenn sie natürlich verdient gewonnen haben. Irgendwie macht es keinen Spaß mehr. Und ohne Katja K. wäre Leverkusen ein Abstiegskandidat!
Ich habe zwar erst ein Spiel gesehen, aber das Urteil ist vielleicht ein bisschen zu krass. So viel hat da jetzt auch nicht gefehlt. Im Abschluss etwas Pech und fehlende Einfälle. Katja K. und Vanessa F. hatten gestern auch keinen besonders guten Tag, wenn man deren Gesten und die von der Bank gesehen hat. Abstiegskandidaten gibt es genug andere. Nach weiter oben wird es so allerdings schwer.
Ich war gestern seit langem mal wieder in Leverkusen. Frisch Auf scheint Schwung mitgenommen zu haben nach dem Last-Second-Sieg gegen Dortmund. Mit ihrer offensiven Deckung haben sie Leverkusen den Zahn gezogen, die nur kurz nach der Pause das Momentum auf ihrer Seite hatten ... 20 Tore zu Hause etwas zu wenig ...
Alles anzeigenHalle: WILDCATS vs. HC Rödertal 11:15 (6:10)
Bad Wildungen Vipers vs. HSG Blomberg/Lippe 19:17 (10:10)
HC Rödertal vs. Bad Wildungen Vipers 19:24 (9:14)
WILDCATS vs. HSG Blomberg/Lippe 15:24 (6:13)
HSG Blomberg/Lippe vs. HC Rödertal 17:19 (8:13)
WILDCATS vs. Bad Wildungen Vipers 20:20 (14:8)
1. Wildungen 5:1
2. Rödertal 4:2
3. Blomberg 2:4
4. Halle 1:5
Zum Turnier in Halle-Neustadt ein etwas ausführlicher Bericht unter
Bericht
Ich hatte leider nur das eine Anschauungsbeispiel (gegen UNION) da habe ich keine zweitligataugliche Mannschaft aus Lintfort gesehen, aber da tue ich ihnen wohl unrecht...