Beiträge von Karl

Tja, das mit dieser Akzentuierung des Alters ist vielleicht auch ein deutsches Phänomen.

Ein 39jähriger wie Entrerríos wäre doch schon längst aus der Nationalmannschaft rausgeschrieben worden...(ein oder 2 schwächere Freundschaftsspiele hätten da schon gereicht - dann wäre das Kesseltreiben mit dem Alter entbrannt, bei TWs wie Bitter gibt es eine Sonderrolle aufgrund der Spielposition).

Mich freut das Ergebnis von gestern auch ein bissel auch aus dem Grunde - die mediale Konnotation von 'jung' mit der deutsche Mannschaft soll ja sehr positiv wirken (wenngleich die Mannschaft eigentlich gar nicht so jung ist) - aber auf der Platte isses aktuell nunmal ziemlich egal.

Also ich fand die Herausnahme von Knorr nach dem zweiten Kreisabspiel richtig, da hatte er nicht die Abwehrumstellung der Spanier realisiert...hätte ich auch gemacht (absolut blöd ist natürlich, dass der Spruch von Gislason beim Time-Out im TV übertragen wurde, dadurch ja auch die ganze Diskussion. Ich sehe das mit diesen Übertragungen von TOs auch eher skeptisch - für Trainer ist das auf jeden Fall hochgradig unangenehm, die sollten ja auch ausblenden, dass x-Millionen Menschen zuhören).

Ja, manchmal mit Knorr etwas optimistisch und überzieht im Überschwang...aber das ist jetzt nicht so das Problem. Auch so die (für mich verständliche) Trainerreaktion ist eigentlich keinerlei Problem - eher schon die breite Diskussion darüber (aber man kann sich ja freuen, das über Handball diskutiert wird). Der wird sicherlich seine Spielanteile wieder bekommen, insbesondere, wenn es um nix mehr gehen sollte....Irgendwie ist das auch ein bissel viel Wirbel um ihn,,,(RNL ist jetzt meines Erachtens ein richtiger Weg, etwas weiter bei GWD wäre auch eine Option gewesen, aber da waren halt sehr viele Unklarheiten wegen Mitspielerkonstellation und auch Trainingsbedingungen usw. vorhanden)

Spanien spielerisch und in der taktischen Umsetzung weitaus besser, cleverer - ich mag die Truppe. Denke aber, dass die DHB-Auswahl mit Pekeler/Wienczek das Ding gewonnen hätte

@netter: ein, detailliertere Äußerungen von Seiten Baia Mare oder in der rumänischen Presse hab ich nicht mitbekommen (muss aber nicht heißen, dass es die nicht gibt) - da wurde das zur Kenntnis gebracht.

Vielleicht handelte es sich auch um ein subtiles Sponsoring des Thüringer Handballs aus Verbundenheit mit Herbert Müller :lol:

Es ist auch so, dass die Frauenhandball-Berichterstattung in Rumänien zwar viel prominenter platziert ist und auch unvergleichbar umfangreicher ist, aber im Allgemeinen nicht besonders tief geht. Auch die Vereine sind oft recht verschlossen (selbst bei Nationalspielerinnen ist da oft nur von 'probleme medicale' oder so die Rede und man erfährt teilweise erst nach Wochen, worum es sich handelt).

Wo die Presse allerdings absolut Spitze ist, das ist beim 'Skandalisieren' von irgendwelchen Vorgängen und globalen Unfähigkeitserklärungen von Funktionären (aber die Infos da sind dann auch mit äußerster Vorsicht zu genießen, die durchaus politisch klar verortbare Sportzeitung (!!!) GSP z.B. verband eine innige Feindschaft mit der von der PSD gestellten ehemaligen Bukarester Stadtregierung - und widmete sich so besonders angeblichen 'Skandalstories' um CSM). Gegenüber Spielerinnen besteht in der Presse übrigens eine fast durchgehend sehr freundliche Grundeinstellung (für sportliche Misserfolge sind fast immer Trainer und/oder Organisatoren des Handballsport verantwortlich)

Bei Baia Mare ist mir auch unklar, ob die wirklich nur von der Stadt finanziert werden oder ob die noch andere Mittel für 'Extras' wie etwa die Entschädigung des THCs haben. der Bürgermeister von Baia Mare scheint übrigens über seinem verstorbenen Vater über ein erhebliches Familienvermögen zu verfügen, das von seiner Mutter verwaltet wird.

Da kam der Vater wohl in den Wirren der Nach-Ceausescuzeit dran. Das wurde so richtig auch erst vor einiger Zeit publik und lässt auch den Untergang des HCM in ein anderes Licht erscheinen - könnte gut sein, dass Chereches viel eigenes Geld in den HCM reingesteckt hat oder es zumindest persönlich eingeworben hat, dies aber nicht so richtig 'offiziell' machen konnte/wollte. Aber das ist alles reinster 'Spekulatius'....(die politischen Feinde sehen das eh anders - wie dem auch sei, es gab viel Gerede, Unterstellungen, Untersuchungshaft usw. aber m.W. keine Verurteilungen in dem Komplex von 2016)

Ich denk, man braucht sich aber nicht vorzustellen, dass so eine Finanzierung primär über kommunale Haushalte einfacher ist, als die in Deutschland gängigen Wege (Bietigheim wird z.B. nur den Olympia-Leuten gegenüber rechenschaftspflichtig sein, In Rumänien gibt es dann halt die Abhängigkeit von der Stadtpolitik. Presse usw. - bestimmt nicht einfacher)

Minaur Baia Mare startet übrigens Donnerstagmorgen um 4 Uhr die Fahrt nach Astrachan - und kommt Freitag um 2 Uhr an: Spiel ist aber erst Sonntag um 14 Uhr, jo, die nehmen das richtig ernst (frühzeitige Anreise ist übrigens auch typisch für rumänische Mannschaften im EC). Als dritte Torwartin neu verpflichtet wurde übrigens Ionica Munteanu, manchem vielleicht noch bekannt als 2. Torfrau der Nationalmannschaft und des HCMs hinter Paula Ungereanu, die ist schon 40 und löst Cristina Ciausescu ab, die verletzungsbedingt mit 20 Jahren ihre Spielerlaufbahn beenden muss (Quelle: handball.feminin auf Facebook)

Leider nur mit einem halben Auge konnte ich bei Storhamar gegen Astrachan zugucken. Das war wirklich ein souveräner Sieg der Norwegerinnen, welche vor allem von der 9m Linie wurfstark und treffsicher agierten. So richtig ins Spiel kam Astrachan nie...

Bei Astrachan muss man allerdings sehen, dass die ja jedes 2. Spiel so eine Anreisestrapaze machen müssen, weiter sind die auch noch nicht...nach Storhamars nächsten beiden Spiele auswärts gegen den THC weiß man mehr hinsichtlich der Gruppenkonstellation. Nicht ganz unwahrscheinlcih ist ein Zweikampf zwischen Minaur und Storhamar um Gruppenplatz 2, könnte aber auch ein Dreikampf werden, wenn Astrachan in Baia Mare verlieren sollte. Der THC hat es gegen Storhamar jetzt in der Hand, einen Dreikampf um die ersten beiden Gruppenplätze herzustellen...(und könnte Storhamar fast 'rauswerfen' - könnte), wer weiß vielleicht gibt es auch einen Vierkampf (das russische Mannschaften auf heimischem Geläuf nicht unverwundbar sind, hat am Wochenende Braila bei Kuban bewiesen).

Zentral ist doch der letzte Satz:

Zitat

Perspektivische Entwicklung entsteht im steten Wechsel nicht

Es ist halt Mist, wenn man Spieler verpflichtet (durchaus mit guten Gründen), wo man den Eindruck hat, dass die kommen, um möglichst schnell wieder gehen zu können...(bei optimalem Verlauf für die)

FvB wird in dem Artikel doch auch zitiert mit der quasi entschuldigenden Aussage, dass GWD bei interessanten Spielern von Vereine der ungefähren Gewichtsklasse von GWD oder drüber, erhebliche Aufschläge zahlen müsste (Ursachen sind klar) - ist doch ganz bestimmt so, dass der mit Gedankengängen wie von mir konfrontiert wird (schon heute morgen bei der Zeitungslektüre)

Mein ganzes Unbehagen bei der jetzigen Situation ist ja keine 'Schuldzuweisung gegenüber irgendwelchen Personen im Management oder so - sondern eine 'Klage' über eine Lage, die von Vereinsseite weitestgehend nicht herbeigeführt wurde (Stichwort: Hallenfrage und auch damit verbunden: unklarer Kader)

Und ja, prinzipiell sähe ich lieber z.B. einen Doder (willkürliches Beispiel, den Einzelfall braucht man jetzt nicht diskutieren), der x-Jahre bei GWD spielt, als einen 20jährigen auf der Durchreise (bei optimalem Verlauf für ihm)

Die Zwänge unter denen die jetzt Verantwortlichen stehen sind ja klar, aber wie gesagt, so ist das keine perspektivische Entwicklung...

GWD ist keine reine Ausbildungsstätte für junge Spieler, die von irgendwoher kommen (aus der eigenen Jugend sieht das natürlich ganz, ganz anders aus) und wo man zunächst den Eindruck hat, dass sie von den Füchsen (auch noch die!) geparkt werden

laut Mindener Tageblatt hatte GWD auch Kontakt zu Simon Ernst (dies könnte immer immer noch der Fall sein als Knorrersatz) und Ole Forsell Schefvert (der Sohn vom GWD- Ex-Trainer hat aber in Wetzlar verlängert)

Die Grundproblematik sieht MT-Sportchef Riechmann in einem Kommentar mit dem vielsagender Titel: "Auf der Suche nach Stabilität" im Prinzip übrigens ähnlich wie ich, auch wenn er diplomatischer ist (und nicht über eigentlich doch recht naheliegende Hanningmanöver mit Blick auf 2022 direkt spekuliert), sein Fazit:

Zitat

GWD ist für überdurchschnittlich begabte Handballer eine Durchgangsstation. Sie kommen, weil GWD sich dank Talententwickler Frank Carstens einen Ruf als Sprungbrett erworben hat – und gehen irgendwann. Das kann im besten Fall auch für Schluroff gelten. Ziel muss es sein, um sie herum dort mit langfristigen Verträgen Stabilität zu schaffen, wo es möglich ist. Sonst sieht sich Coach Carstens fortwährend dem Druck ausgesetzt, ein neues Team erfinden zu müssen. Perspektivische Entwicklung entsteht im steten Wechsel nicht

https://www.mt.de/lokalsport/gwd…n-22938224.html

Hm Abwehr scheint er innen nicht spielen können, wird dann aber dort eng, wenn Richtzenhain womöglich zum HSV gehen sollte.

Offene Frage ist, unter welchen Konditionen ihn die Berliner aus seinem laufendem Vertrag rauslassen,

Sehr naheliegend für die Füchse wäre doch eigentlich ein Vorvertrag/Optionsrecht ab 2022...Übrigens selbst wenn GWD jetzt Geld an die Füchse rübergeschoben hätte (von Ablöse ist bislang aber nirgendwo die Rede, oder von ablösefrei), könnte GWD ja nix machen gegen eine etwaige vertragliche Bindung von dem Spieler ab 2022 als Bedingung für eine Zustimmung der Füchse zum Wechsel zum jetzigem Zeitpunkt. (das wäre eine reine Absprache zwischen Spieler und Füchsen)

So naheliegend, dass man fast davon ausgehen kann bis zum 'Beweis' des Gegenteils...(okay, Nagelprobe würde dann 2022 erst kommen)

Reißky haben die sich doch auch erstmal warm gehalten, bis abzusehen war, dass der mittelfristig für die erste Mannschaft der Füchse nicht mehr in Frage kommt.

Vorausgesetzt jetzt, Schuroff sei wirklich ein riesiges Talent...

Spielmacher: Es gibt keinerlei offizielle "Kooperation" zwischen den Füchsen und GWD.

Es zählte immer zu dem konstitutiven Selbstverständnis von GWD unabhängig und eigenständig zu sein - in der Vereinsgeschichte ist man auf keiner Ebene so jemals eine Spielgemeinschaft oder ähnliches eingegangen (gibt übrigens kaum in der Bundesliga Vereine, die das von sich behaupten können) Selbst das zeitweise Firmieren unter Minden-Hannover war pur GWD, nur mit Namensmodifikation (da wurde peinlich genau drauf geachtet)

Sicherlich, Ausleihen gab es schonmal öfter, wie z.B. Haaß, der war aber A-Nationalspieler und das war eine völlig andere Konstellation

Bezugspunkt:

Zitat

Mit der sofortigen Verpflichtung von Junioren-Nationalspieler Miro Schluroff reagiert GWD Minden auf die Verletzung von Miljan Pusica. Der 20-jährige Schluroff kommt von den Füchsen Berlin und unterschreibt einen Vertrag bis Juni 2022.

Der aus Bremen stammende Rechtshänder begann seine Handball-Laufbahn in den Jugendmannschaften des HC Bremen und lief bereits in der Saison 2018/2019 für den Wilhelmshavener HV auf. Von dort ging es zur Saison 2019/2020 nach Berlin. Bei den Füchsen gab Miro im Heimspiel gegen die SG Flensburg-Handewitt im März sein Bundesliga-Debut, kam aber hauptsächlich in der zweiten Mannschaft der Berliner zum Einsatz. Aufgrund der coronabedingten Aussetzung der 3. Liga erhielt Schluroff ein Doppelspielrecht für den WHV. Dort konnte der Rückraum Linke in sieben Partien 17 Treffer erzielen.

Auch bei mehreren Lehrgängen der Junioren-Nationalmannschaft konnte der Zwei-Meter-Mann sein Können unter Beweis stellen und war bereits Anfang der Saison zum Probetraining bei den Grün-Weißen.

„Wir beobachten Miro schon länger. Er ist ein Spieler mit viel Potential, der seine Stärken auch zuletzt in Wilhelmshaven andeuten konnte. Er besticht durch seine Torgefahr und ist vom Spielertyp eine gute Ergänzung zu Doruk und somit eine weitere Alternative im linken Rückraum.“, so Frank von Behren.

Für Miro Schluroff ist es vor allem die Philosophie der Mindener gewesen, die ihn überzeugt hat: „Minden hat eine junge Mannschaft und dazu einen Trainer der viel mit jungen Spielern zusammenarbeitet. Ich möchte mich weiterentwickeln und glaube, dass GWD dafür eine super Adresse ist!“ Sein vorrangiges Ziel sei es nun, sich schnellstmöglich in die Mannschaft zu integrieren und so den Verein weiterzubringen.

301 Moved Permanently

Was soll das?? Da hat doch garantiert der Hanning ab 2022 seine Hand drauf per Vorvertrag oder so....

Will FvB GWD jetzt zum Farmteam der Füchse machen und sich selbst zum Lakaien von Hanning? (jetzt plötzlich hat GWD ja permanent Kontakt mit den Füchsen...nicht gerade zu deren Nachteil. Man erinnere sich auch an die Abwerbung des Riesentalentes und B-Jugendlichen Orlov aus einem laufendem Vertrag heraus vom Hauptverein, sehr zum Missfallen von diesem) Neee.....also meine erste Reaktion ist wirklich.... übel...:nein:

Spieler kenn ich nicht, ist mir im Moment für eine erste gefühlsmäßige Reaktion aber egal ;)

Mal ein Hinweis: Bei Cl-Übertragungen lohnt es sich mitunter schon, so ca. 20-30 Minuten vor Spielbeginn einzuschalten...

Gucke gerade das Aufwärmen von Podravka Koprivnica und Valcea an - richtig schöne Bilder mit einfallsreicher Kameraführung und so - auch aufgezeichneten Elemente vom Aussteigen aus dem Mannschaftsbus und Betreten der Halle und so (hab ich schonmal an irgendeinem anderen Ort gesehen, machen nicht nur die Kroaten)

Super! Schöne Einstimmung

@netter zum Auftreten der deutschen Mannschaften; Es hängt aber auch ein wenig vom Stellenwert der internationalen Wettbewerbe für die jeweiligen Länder, Vereine und Spielerinnen ab.

Eben grad im EHF-Cup gesehen, mit welchem phantastischen und höchst konzentrierten und angespannten Einsatz Braila auswärts einen Punkt gegen Kuban geholt hat. Für mich das bislang mitreißendste Spiel, dass ich dieses Jahr gesehen habe. Für die Spielerinnen ist so ein Spiel DAS Highllght, wird auch in der Heimat im Fernsehen auf vernünftigen Fernsehsendern live übertragen und so...

Genauso wie Braila würde Herbert Müller seine Mannschaft sicherlich sehr gerne auftreten sehen (aber da kommt da sowas wie Heimrechtsverkauf, nein kein Vorwurf an den THC, war sicherlich sehr gut begründet - aber bei Spielerinnen hinterlässt sowas natürlich im Unterbewusstsein Spuren).

Überhaupt finde ich den EHF-Cup (oder wie das jetzt heißt) dieses Jahr bislang interessanter als die CL, wo doch sehr viel 'business as usual' ist.

TCLIP: Klar, die 1990er Jahre im deutsch-russischem Verhältnis waren geprägt vom Nato-Doppelbeschluss 1979 mit den Diskussionen um dessen Umsetzung Anfang der 1980er Jahre....(sowas wie Gorbatschow. Jelzin, deutsche Einheit usw. gabs ja nicht dazwischen)

Zu Deinen angeblichen persönlichen Erfahrungen schreib ich mal nix, da meine Erfahrung ist, dass man dir eh nix ungeprüft glauben sollte (und das entzieht sich halt einer Überprüfung)

Aber was solls, wurde halt einer Bietigheimer Spielerin das Visum verweigert - Bietigheim akzeptiert das anscheinend ohne großen Wirbel drum zu machen.

Tja, mit den prominenten Gesichtern des Handballs ist wirklich ein Problem...

Ich sehe da auch Dominik Kleins Verpflichtung als Co-Kommentator für die ARD skeptisch - der mag zwar für manchen ganz gut aussehen und macht das sicher ordentlich, aber...

Da wäre sicherlich so ein 'Schwergewicht' wie Heiner Brand oder Kretzschmar attraktiver - gut, die haben Vertragsbindungen, aber so etwas ist doch lösbar, wenn etwas Geld in die Hand genommen würde für ihre Stammsender (die ja auch davon profitieren, ist ja auch eine Werbung für deren Übertragungen). Brand und Kretzschmar sind einfach auch bei einem nicht so handballaffinem Sportpublikum bekannt, bei Klein ist das sicher nicht so der Fall...(und der Unterhaltungswert der Beiden ist ja nun ungleich höher)

Naja, aber da geht es dem ARD wohl um die 'Exklusivität' ihres Experten - schade....(und von einem ö-R-Sender sollte man eigentlich erwarten können, über den Schatten zu springen). Und naja, bestünde natürlich immer die 'Gefahr', dass z.B. ein Schwätzer wie Naß von Brand oder Kretzschmar 'vorgeführt' werden würde - beim braven Klein besteht die Gefahr nicht.

Wen hat eigentlich die ZDF als Experten verpflichtet?

Frank: Nuja, wenn ich mich z.B. erinnere, wie Bredemeier um den noch ganz jungen FvB mit für damalige Verhältnisse sehr viel zur Verfügung stehendem Geld eine Spitzenmannschaft aufbauen wollte, dann finde ich dein Urteil schon ein bissel ungerecht...

Und letztendlich löste dann FvB die doch an ihn extrem hoch gespannten sportlichen Erwartungen in seiner ersten Dankerser Zeit nie vollständig ein. Dann die ganze Niemeyer-Generation, denen Ratka und Bredemeier früh Vertrauen gegeben haben (okay, auch mussten). Und dann der Masseneinbau der 'Hotti-Generation' aus seiner 2. Mannschaft Ende der 70er Jahre..., wenn man mal ganz weit zurückgehen will...Nö, je mehr ich nachdenke, desto weniger kann ich das Teilen mit der Vernachlässigung von jungen Spielern durch Bredemeier - ganz im Gegenteil...

Was mir jetzt nicht gefällt - kaum hat man sich an einem Spieler einigermaßen gewöhnt, isser schon wieder weg....Da gab es doch ganz andere Zeiten...Aber das hat selbstverständlich nicht FvB hauptursächlich zu verantworten.

Da muss GWD wieder hinkommen - (fast) jeden Spieler halten zu können (und das gelang mal wirklich richtig gut)

Frank W. schreibt:

Zitat

Und zum Thema Hotti/FvB: Die fahren in Spielerverpflichtungen total unterschiedliche Strategien.
    Hotti würde heute noch eher ein 78er-Weltmeister holen als ein junges Talent. :D

Naja - und Lichtlein und Zeitzi? (auch bei Letzerem verstehe ich die Verpflichtung durchaus, auch mit dem Fokus auf seine ordentlichen Abwehrleistungen auf der Halbposition - aber scheint ja tatsächlich bis 2022 zu gehen...)

Auch wenn man so in die Vergangenheit guckt, vermag ich mich da nicht anzuschließen...Mit der Vermeidung von Härtefällen früher, mag bisweilen gewesen sein - aber das ist auch GWD (und durchaus als Stärke zu sehen).

Jau, Multihalle ist jetzt in einer Phase der Neuorientierung - (fast) jeder will sie weiterhin, aber...

Tja, es gibt auch Gesellschaftssysteme, welche die Kulturen andere Länder vielleicht mehr respektieren als dies z.B. in Deutschland der Fall ist.

Übrigens. gibt es im deutschen Handball auch Schiedsrichterinnen, die mit Kopftuch pfeifen? (nicht das dies nicht möglich wäre, aber der deutsche Handball hat in seiner Breite für Migranten und Migrantinnen nur eine sehr eingeschränkte Attraktivität - aus vielerlei Gründen)

Okay, Putin und/oder der lokale Gouverneur (oder wie das so heißt), werden lange konferiert haben, wie denn nun ein Rostower Sieg über Bietigheim wahrscheinlicher gemacht werden könnte.

Dann verfiel man auf die Idee mit den Visas....und suchte sich punktgenau die Spielerin heraus, die Bietigheim am Meisten schädigt (das haben die mit dem Rostower Trainerstab lange besprochen - das war bestimmt nicht einfach)

Nuja, deutscher Hochmut - deutsche Unterstellungen (hat Bietigheim überhaupt gemeckert wegen der Nichterteilung?)

Nix für ungut :hi:

Ps. Ein User hat hier übrigens vor nicht allzu langer Zeit geschrieben, dass Baia Mare das Heimrecht gegen den THC maßgeblich deshalb zu einem sehr anständigem Preis erworben hat, weil man Probleme bei der Einreise nach Thüringen befürchtet hat, nicht alle Spielerinnen von BM kommen ja auch zudem aus EU-Gebiet ( aber das ist ja was gaaanz Anderes...natürlich ein bissel Anders, aber die Grundproblematik existiert halt, das vom Verein unabhängige Behörden auf der Grundlage von Vorschriften das Sagen haben, wer in das Land rein kommt - aktuell und problematisch wird das natürlich besonders in den jetzigen Coronazeiten. Vorschriften sind natürlich bisweilen auch dehnungsfähig - aber man muss bis zum Beweis des Gegenteils davon ausgehen, dass gastgebende Vereine auf die Behörden keinen bestimmenden Einfluss haben...)

Aber klar,

Mag z.B. sein, dass die russischen Behörden da jetzt bei der Visaerstellungung etwas gründlicher hingucken hinsichtlich Einhaltung von Formalien, angesichts des gegenwärtig nicht unproblematischen deutsch-russischen politischen Verhältnisses - aber da kann der russische Verein ja nix für..(und Coronaregelungen mit bestimmten Anforderungen wird es auch geben.... die werden so eine Visaerteilung auch nicht unkomplizierter machen)

Naja, da kann man schon von ausgehen, dass die Einreiseverweigerung durch die russischen Behörden einen Grund hat.

Sooo, wichtig ist Frauenhandball ja nun auch nicht - und man sieht ja gerade, dass Rostow auf solche 'Tricks' ja nun wahrlich nicht angewiesen wäre

Achja, nur zwei Anmerkungen so zu unserem Stehtischexperten in allen Hallen und zu allen Vereinen:

Zitat

aber auch ein grund der sponsoren, seit jahren auf fehlende logen, konferenzräume,vip-bereich etc. hinzuweisen

Logen gibt es doch seit dem Umbau 2000 - seitdem stehen die auch ziemlich leer, vll. sind sie sogar vermietet, ist aber kaum einer drin (Errichtung und Vermietung wurden damals primär damit begründet, dass dies steuerlich für Erwerber/Mieter nützlich sei) Zudem: ist der vip-Bereich in der Kampahalle denn sooo schlecht?

Okay, tclip, zu der prinzipiellen Realisisierbarkeit der Errichtung einer Multihalle unter öffentlicher Federführung hast Du halt eine andere Meinung, als z.B. ein größerer internationaler Konzern wie die Melitta-Werke (mit einer bestimmt qualifizierten Rechtsabteilung) und kompletter Kommunalpolitik- und Verwaltung (so fragwürdig deren Vorgehen auch ist). Völlig in Ordnung, aber...

Zitat

fvb hat bei seinen kollegen einen top-ruf, jeder der mit ihm zu tun hat, lobt seine arbeit und vorgehensweise.

Meine Güte, da erstarre ich aber vor Ehrfurcht, Du hast von Jedem, der mit FvB zu tun hat, eine Meinung eingeholt? 8o Aber doch hoffentlich nicht in deinem hier gewohnten schriftlichem Stil? Und wenn man mündlich 'belästigt' werden würde, ist es bisweilen auch 'angenehmer', zuzustimmen.... ;)

Damit aber kein falscher Eindruck entsteht: nö, von meinem Eindrücken her bin ich sehr angenehm überrascht von FvBs Arbeit und seiner öffentlich sichtbaren Persönlichkeitsentwicklung (die Nachfolgesuche für den lange angekündigten Teil-Rückzug von Hotti als dominantes Gesicht und 'Motor' des Dankerser/Mindener Handballs gestaltete sich ja sehr zögerlich - FvB war zunächst quasi zur 'Probe' nur sportlicher Leiter, kein Geschäftsführer wie Kalusche) , die ja auch auf dem Spielfeld zu sehen ist...maße mir aber nicht an, das letztendlich alles in den vielen Dimensionen so einer Tätigkeit zu bewerten