Grün-Weiß Dankersen Minden

• Klar Lelle, der Eindruck entsteht..

Hauptursächlich ist die Hallenproblematik..., da hängen ja auch z.B. so ganz wichtige Sachen für Spieler wie Trainingsbedingungen dran (die waren in der Kampahalle super) und man fragt sich natürlich, was man für eine Perspektive bei einem heimatlosen Bundesligaverein hat, der völlig in der Schwebe hängt...

Vor dem (überraschenden) Hallenschließungsbeschluss (der hat sich jetzt als damals unnötig erwiesen) im September 2019 zum 31.12.2019 sah es eigentlich sehr gut aus...

Seit dieser Woche scheint es eine Lösung zu geben - Wiedereröffnung der Kampahalle sehr bald (da gab es schon einen Abrissbeschluss der Politik). Heimspiele dort wieder spätestens zur neuen Saison.

Nur: die Problemlagen hinsichtlich Kaderzusammenstellung und anderer Schaden sind natürlich da, mal schauen, ob die gelöst werden können (einfach wird es nicht, aber unlösbar auch nicht)

Kurzfassung (mehr gabs z.B. auf den letzten 10 Forenseiten)

• fvb hat dort bisher überragende arbeit geleistet-
    er hat noch seine alten drähte weil er spieler war-
    den triffst du bei jedem internationalen event und oft genug bei anderen hbl spielen-
    nur- irgendwann geht dir dann die luft dabei auch mal aus,
    denn er hat bisher sehr viele volltreffer gelandet-
    jetzt corona....einfacher wirds dadurch nicht

• Man muß natürlich auch folgendes sehen: 12 Verträge (incl. dem einen oder anderen BL-Anschluß-Vertrag) laufen zum Saisonende aus, in der Anzahl ist das schon außergewöhnlich und kenne ich höchstens aus der DEL vielleicht.

Dazu gab es noch lt. "Mindener Tageblatt" die Ausstiegsklausel von Lucas Meister zum 31.12.2020. Die hat er nicht genutzt. Bedingt durch seine schwere Verletzung, da sicher auch Glück im Unglück für GWD.
    Und Doruk Pehlivan hat eine Leihe und könnte theoretisch im Sommer von Kielce zurückbeordert werden, ansonsten geht die Leihe bis 2022.

Natürlich ist der Abgang von mehreren Top-Leuten bedenklich und ganz schlechtes Signal nach außen, aber man muß es auch teilweise relativieren:
    - Knorr: Klar hatte man gehofft, er unterschreibt nochmal für ein oder 2 Jahre (dann mit Ausstiegsklausel), aber letztendlich war es doch nur Wunschdenken und man hatte in Wirklichkeit nie eine Chance
    - Rambo: Wer ihn etwas näher kannte und mit ihm zu tun gehabt hat, hat rausgehört, das es durch private Gründe eben in diesem Sommer zurück nach Norwegen gehen sollte. Also konnte sich der Verein auch hier darauf einstellen

Bei Gulliksen bin ich der Meinung, daß das auch ein bißchen hausgemacht ist. Die oft angewendete 50:50-Rotation mit Starr fand ich schon etwas seltsam. Natürlich hat auch Starr seine Spielanteile verdient, aber ich hatte oft das Gefühl, hier geht es nicht um Gegner und Form, sondern nur um den ewigen Wechsel. Sein neuer Arbeitgeber ist ja bei allem Respekt zumindest sportlich auch nicht eine ganz große Verbesserung.

Wie auch immer. Hier hat der Verein mit den Auslaufverträgen dieses Jahr sicherlich auch etwas ungeschickt in den 1-2 Jahren agiert und sich so in diese Lage gebracht.

Richtzenhain hat dieses Jahr den Sprung in die 1. Liga geschafft. Prompt steht er auf der Wunschliste des HSV Hamburg, wo sein 2007er-Idol Toto Jansen Trainer ist und sein Bruder wohnt. Mal schauen, wie sich der gute Justus entscheidet. GWD möchte ihn als 3. Kreisläufer binden.

Bei Pusica könnte sein Kreuzbandriß das Aus bei GWD bedeuten. Ich denke schon, das er in dieser Situation erst recht gerne bleiben würde. Aber bis zum Saisonende wird ein Ersatz geholt werden, aber die Verpflichtung könnte danach natürlich auch länger als über den Sommer dauern. Für Pusica würde sich dann rächen, daß er seinen Vertrag eben nur für ein Jahr verlängert hat. In diesem Fall, dumm gelaufen.

Bleiben jetzt noch von den Stammspielern Padshyvalu, Semisch und (zähle ich inzwischen auch dazu) Strakeljahn, auch wenn er gerade am Anfang steht.
    Was macht man mit Paddy? Überzeugt hat er nicht wirklich. Momentan hört man keine Tendenz heraus. Semisch, so hört man, würde gerne bleiben und Strakeljahn hängt davon ab, was eben auf Mitte passiert. Wer kommt, wieviel Geld hat man dann noch für ihn.

Insgesamt gesehen also eine Mammutaufgabe für FvB. Aber wenn es einer schafft, dann er!

Das MT berichtet heute, das Staar die Nr. 1 auf RA werden soll und ein dritter RR (neben Zeitz und Reißky) verpflichtet werden, was sicher für die Offensive für mich auch ganz klar ist.

Also hier an der Weser ist die Kaderplanung noch in vollem Gange.
    Mal schauen, was dabei herauskommt.

• gwd sucht ja schon intensiv seit saisonbeginn die nachfolger von rambo und knorr,
    auch wenn es nicht nach aussen getragen wurden, sie wussten dass die abgänge feststanden.

auf rr sehe ich auch absoluten bedarf, reisky grad noch-wieder-verletzt, zeitz (sorry) derzeit max. ergängzungsspieler.

tja- und mit den vielen auslaufenden verträgen- da muss man fvb auch in schutz nehmen,
    etliche verträge waren sicher nur möglich, weil bestimmte laufzeiten etc. eingehalten wurden.
    dann kam die hallensache zur unzeit.
    so schwer wie diesmal wars noch nie-
    gwd wird darauf angewiesen sein, dass auch von den youngstern noch qualität nachkommt.

• Mit den Youngstern ist das auch so eine Sache.

Richtzenhain z.B. wird mit dem HSV in Verbindung gebracht. Der hatte (fast) spektakuläre Auftritte nach den Ausfällen der anderen beiden Kreisläufer und wird jetzt mit dem HSV-Hamburg in Verbindung gebracht. Problem ist bei ihm sicherlich einfach, dass mit Meister und Thiele zwei Kreisläufer (und wichtige Deckungsspieler) unter Vertrag stehen (die Firma seines Vaters ist übrigens langjähriger größerer Förderer von GWD, also da ginge es bei einem etwaigen Wechsel eher um die sportliche Perspektive).

Ob nun FvB so der große Macher mit riesigen innervereinlichen Spielräumen ist , weiß ich nicht. Zu Barcelona (die mussten doch Knorr freigeben?) hat GWD z.B. auch schon Verbindungslinien aus Hotti Bredemeiers Zeiten, das 'Kommunikationsgenie' Hotti hat ja auch immer noch eine Schlüsselstellung in der GWD-Konstruktion durch seinen im Jugend- und Unterbau gestaltend ausgeübten Vereinsvorsitz (absoluter Hauptförderer in diesem Bereich ist Harting, die ihr Engagement im BL-Bereich reduziert haben. Melitta hat dafür das Engagement für die BL-Mannschaft ausgeweitet. Ist vielleicht auch nicht unbedingt zufällig, dass der 'Rohdiamant' Pehlivan von Kielce ausgeliehen werden konnte, dessen Trainer mit Talant Dujshebaev ein Ex-GWD-Spieler ist (Carstens war übrigens 2. Mann hinter ihm, FvB MItspieler, Hotti Manager).

Bekannt und auch (indirekt) publiziert ist, das es (vor dieser ganzen Kampahallensperrungsgeschichte) unterschiedliche Konzeptionen der Zukunft von GWD gab: Melitta-Eigentümer Jero Bentz war ein deutlicher Verfechter einer Konzeption, die auf eine Multihalle setzt. Er warb bei den anderen Gesellschaftern dafür, dass diese ebenfalls ihr finanzielles Engagement im sportlichen Bereich (und beim Multihallenbau) deutlich ausweiten, so dass die Voraussetzungen so wären, dass man vielleicht auch europäische Luft in der neuen Multihalle schnuppern könnte.

Das gleichfalls Familienunternehmen Harting hingegen war gegenüber solchen ambitionierten Vorstellungen deutlich zurückhaltender, wenn ich das richtig deute, dann wollten die alles so weiterlaufen lassen wie es 2018 war (eine Mannschaft, die durchaus bei günstiger Entwicklung langfristig im Mittelfeld der HBL mitspielen könnte - als Basis sollten aus der Jugendarbeit stammende Spieler dienen). Multihalle halt bei günstiger Konstellation, aber nicht um 'jeden Preis'. Harting betonte denn auch, dass sie ihr Engagement als regionale Sportförderung verstanden, so eine Art Mäzenatentum' der Familie - auch um die Arbeit des mit der Familie freundschaftlich verbundenen Hotti Bredemeier zu unterstützen.

Wie sich die anderen großen Förderer zu diesen unterschiedlichen Konzeptionspolen stellten, ist nicht öffentlich bekannt... (es gibt ja auch nicht nur ein entweder-oder)

Da gabs mal zwei hochinteressante Einzelinterviews in einer Ausgabe des Mindener Tageblatts mit Jero Bentz (der übrigens auch die Tradition der 60-jährigen Verbindung von GWD und den Melitta-Werken herausstellte, die ja auch viele Titel ermöglichte) und Dietmar Harting (ich müsste die jetzt aufwendig herausssuchen, glaube . die gibt es auch im Internet frei zugänglich - hat jemand den Link?)

Naja, vor dieser ganzen (als völlig unnötig herausgestellten) Kampahallengeschichte sah es eigentlich ganz gut aus - seitdem muss natürlich mit ständig wechselnden Lagen gekämpft werden....(auch jetzt ist das mit der Multihalle ja offen, wird von allen Beteiligten ja angestrebt: Nur man weiß nicht, ob und vor allem wann das realisiert werden kann)

Da war/ist Durchwurschteln angesagt....

Sieht bei der Entwicklung der Mannschaft so aus, als ob jetzt Geld in die Hand genommen werden müsste für Korsettstangen (gut, einiges wird natürlich auch frei). Aufgabe des Managements und des Vereins ist es, den Förderern Perspektiven aufzuzeigen.....

Ehrlich gesagt, kann ich FvBs Arbeit nicht so richtig beurteilen (sowas ist ja auch mehrdimensional, auf verschiedenen Ebenen) - einen wohl unstrittig wirklich hervorragenden Eindruck macht die von Frank Carstens. Nach Richard Ratka hat GWD endlich wieder einen langjährigen Trainer gefunden!

Ein großes Problem ist natürlich auch die große Fluktuation in der Mannschaft, die Identifikation bei Förderern und Publikum erschwert....GWD muss wieder in der Lage sein, Spieler zu halten!! (und das gelang über lange Zeiträume außerordentlich gut)

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (16. Januar 2021 um 12:55)

• also mit der multihalle ist nichts offen- derzeitige sachlage : gestorben
    und wenn es auch einige in 10 jahren dann immer noch nicht wahrhaben wollen : die halle in der ursprünglichen form durch finanzierung
    öffentliche hand, war nach unseren gesetzen nicht !!! möglich, dies hat eindeutig nicht nur die damalige studie belegt, sondern auch
    die komplettablehnung förderung durch den bund - und das hatte nicht smit corona zu tun.
    da ändert auch ein mögliches (aber auch nirgends belegtes) strafbares handeln vom landrat, bürgermeister oder wem auch immer dran,
    ob die allen pflichten nachgekommen sind insbesondere bei den infos an die verwaltungen, dazu kann ich nichts sagen.

fvb hat bei seinen kollegen einen top-ruf, jeder der mit ihm zu tun hat, lobt seine arbeit und vorgehensweise. die erfolge im
    personalbereich sprechen da auch für sich- und ob hotti vor 27 jahren da mal in barcelona die post ausgetragen hat oder nicht-
    da sind längst andere personen und ein anderes konzept bei barca- spielt bei der top verpflichtung von knorr keine briefmarke.
    und er hat ja durchaus andere mehrere sachen auf den weg gebracht.
    ich kenne nun auch keinen, der bei gwd sagt "fvb seine arbeit können wir nicht so einschätzen, der lebt von top beziehungen anderer " -
    im gegenteil, er wird zu recht gelobt.

das zw. melitta und harting im bezug auf die ausrichtung schon immer ein bisschen differenzen lagen, liegt sicher auch in den
    produkten. melitta auch mit täglichen konsumgütern am start, die marke vlt. 10x so bekannt wie harting, da muss auch die intention
    des sponsors etwas anders sein.
    und ja- wir haben ja nun regelmässig vor/ nach den spielen mit gwd und tusn kleinen stammtisch gehabt beim essen.
    wir waren auch immer etwas neidisch, dass der erlös pro vip karte bei gwd höher war als bei uns- dies lag aber daran, dass gwd
    dies in relativ bescheidenem umfang gemacht hat und mit viel pirvatinitiative vor ort. das wäre bei uns aufgrund der wesentlich
    höheren zahlen gar nicht mehr möglich.
    war aber schon vor 10 jahren ein thema, dass der vip bereich gwd eben eher "ländlich" war- salopp ausgedrückt.
    aber auch ein grund der sponsoren, seit jahren auf fehlende logen, konferenzräume,vip-bereich etc. hinzuweisen.
    und dies sind nunmal die geldtöpfe, an die man ran muss.

dass gwd einen hallenneubau vor jahren verschlafen hat, wissen die nicht erst seit dem dilemma mit der kampahalle.
    selbst wenn eine multiarena durchgeangen wäre, gute schätzungen lagen da bei 2023 in 2017/18 , also so 3-5 jahre
    immer vorlauf.

i.ü. finde ich, dass sich das gwd publikum durchaus mit dem team identifizieren kann, auch wenn mal 2-4 spieler wechseln.
    gwd schafft es seit jahrzehnten, den nachwuchs einzubinden, immer wieder nati-spieler hervorzubringen, auch wenn sie
    den verein dann verlassen. das ist aber das los fast jedes vereins im mittelfeld.

• Achja, nur zwei Anmerkungen so zu unserem Stehtischexperten in allen Hallen und zu allen Vereinen:

Zitat

aber auch ein grund der sponsoren, seit jahren auf fehlende logen, konferenzräume,vip-bereich etc. hinzuweisen

Logen gibt es doch seit dem Umbau 2000 - seitdem stehen die auch ziemlich leer, vll. sind sie sogar vermietet, ist aber kaum einer drin (Errichtung und Vermietung wurden damals primär damit begründet, dass dies steuerlich für Erwerber/Mieter nützlich sei) Zudem: ist der vip-Bereich in der Kampahalle denn sooo schlecht?

Okay, tclip, zu der prinzipiellen Realisisierbarkeit der Errichtung einer Multihalle unter öffentlicher Federführung hast Du halt eine andere Meinung, als z.B. ein größerer internationaler Konzern wie die Melitta-Werke (mit einer bestimmt qualifizierten Rechtsabteilung) und kompletter Kommunalpolitik- und Verwaltung (so fragwürdig deren Vorgehen auch ist). Völlig in Ordnung, aber...

Zitat

fvb hat bei seinen kollegen einen top-ruf, jeder der mit ihm zu tun hat, lobt seine arbeit und vorgehensweise.

Meine Güte, da erstarre ich aber vor Ehrfurcht, Du hast von Jedem, der mit FvB zu tun hat, eine Meinung eingeholt? 8o Aber doch hoffentlich nicht in deinem hier gewohnten schriftlichem Stil? Und wenn man mündlich 'belästigt' werden würde, ist es bisweilen auch 'angenehmer', zuzustimmen.... ;)

Damit aber kein falscher Eindruck entsteht: nö, von meinem Eindrücken her bin ich sehr angenehm überrascht von FvBs Arbeit und seiner öffentlich sichtbaren Persönlichkeitsentwicklung (die Nachfolgesuche für den lange angekündigten Teil-Rückzug von Hotti als dominantes Gesicht und 'Motor' des Dankerser/Mindener Handballs gestaltete sich ja sehr zögerlich - FvB war zunächst quasi zur 'Probe' nur sportlicher Leiter, kein Geschäftsführer wie Kalusche) , die ja auch auf dem Spielfeld zu sehen ist...maße mir aber nicht an, das letztendlich alles in den vielen Dimensionen so einer Tätigkeit zu bewerten

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (16. Januar 2021 um 12:39)

• ach karl....

wenn melitta das so sehen würde wie du- wo bitte ist dann die halle ?

und nein- ich muss mich nicht dafür entschuldigen, dass mit dir vlt. die leute nicht gerne sprechen- bei deinem backround für mich
    aber verständlich.

• Die Halle ist weder in Planung noch tot.
    Landrätin Bölling hat doch vor und nach den Wahlen mehrmals gesagt, das sie das Thema Multifunktions-Halle weiter verfolgt und Gespräche ankündigt.
    Also da ist zur Zeit sicher keine Bewegung drin, eher auf Eis gelegt, aber nicht ganz ausgeschlossen.

Auch von Melitta habe ich bisher nichts gehört, das sie das Projekt für beendet erklärt haben.

Und zum Thema Hotti/FvB: Die fahren in Spielerverpflichtungen total unterschiedliche Strategien.
    Hotti würde heute noch eher ein 78er-Weltmeister holen als ein junges Talent.  :D
    Will damit sagen: Bei dem Altersdurchschnitt des Teams hat sich seit den beiden Franks ordentlich was getan.

Bei Vertragsverlängerungen geht FvB sicher auch "über Leichen", während Hotti in seinen Jahren eher den Papa spielte und Härtefälle vermeiden wollte.

Ein neuer Spieler ist für nächste Woche angekündigt, kann man im M. Tageblatt lesen.
    Der Name wird noch nicht verraten, er steht für Pusica bereit, der ja bis Saisonende ausfällt und könnte ihn auch bestimmt weiter vererben (hatte ich ja gestern schon geschrieben).

• Frank W. schreibt:

Zitat

Und zum Thema Hotti/FvB: Die fahren in Spielerverpflichtungen total unterschiedliche Strategien.
    Hotti würde heute noch eher ein 78er-Weltmeister holen als ein junges Talent. :D

Naja - und Lichtlein und Zeitzi? (auch bei Letzerem verstehe ich die Verpflichtung durchaus, auch mit dem Fokus auf seine ordentlichen Abwehrleistungen auf der Halbposition - aber scheint ja tatsächlich bis 2022 zu gehen...)

Auch wenn man so in die Vergangenheit guckt, vermag ich mich da nicht anzuschließen...Mit der Vermeidung von Härtefällen früher, mag bisweilen gewesen sein - aber das ist auch GWD (und durchaus als Stärke zu sehen).

Jau, Multihalle ist jetzt in einer Phase der Neuorientierung - (fast) jeder will sie weiterhin, aber...

Einmal editiert, zuletzt von Karl (16. Januar 2021 um 17:44)

• Ausnahmen bestätigen die Regel, wobei Zeitz aus der Not als Ersatz für den Dauerverletzten Reißky gekommen ist.
    Allerdings hat mich wie viele die Vertragslaufzeit von 2 Jahren auch überrascht.

• "also da ist zur zeit sicher keine bewegung drin,eher auf eis gelegt,aber nicht ganz ausgeschlossen"

bin ich bei dir, soweit "nicht ganz ausgeschlossen" eine grösstenteils private initiative ist- öffentliche hand ist derzeit ausgeschlossen.
    eine landrätin muss sich wohl eher ein bisschen die politischen welten aufhalten.

hotti- sehe ich auch so, eine andere generation, der wollte vlt. auch manchmal etwas zu viel keinem wehtun,aber trotzdem
    viel erfolg gehabt und sich als identifikationsfigur etabliert.
    fvb ist eben tatsächlich mit anderen vorbdingungen angetreten, was er bisher draus gemacht hat, spricht für sich selbst.
    r.herrmann vom tus n ist da ähnlich.

für nächste woche tippe ich eher auf einen ausländischen spieler bzw. jemanden, der aus dem ausland (zurück )kommt.

• Frank: Nuja, wenn ich mich z.B. erinnere, wie Bredemeier um den noch ganz jungen FvB mit für damalige Verhältnisse sehr viel zur Verfügung stehendem Geld eine Spitzenmannschaft aufbauen wollte, dann finde ich dein Urteil schon ein bissel ungerecht...

Und letztendlich löste dann FvB die doch an ihn extrem hoch gespannten sportlichen Erwartungen in seiner ersten Dankerser Zeit nie vollständig ein. Dann die ganze Niemeyer-Generation, denen Ratka und Bredemeier früh Vertrauen gegeben haben (okay, auch mussten). Und dann der Masseneinbau der 'Hotti-Generation' aus seiner 2. Mannschaft Ende der 70er Jahre..., wenn man mal ganz weit zurückgehen will...Nö, je mehr ich nachdenke, desto weniger kann ich das Teilen mit der Vernachlässigung von jungen Spielern durch Bredemeier - ganz im Gegenteil...

Was mir jetzt nicht gefällt - kaum hat man sich an einem Spieler einigermaßen gewöhnt, isser schon wieder weg....Da gab es doch ganz andere Zeiten...Aber das hat selbstverständlich nicht FvB hauptursächlich zu verantworten.

Da muss GWD wieder hinkommen - (fast) jeden Spieler halten zu können (und das gelang mal wirklich richtig gut)

• Also FvB kann jung. Aber ich hätte einen gestandenen Spieler erwartet. Klesniks oder so. Der junge Mann ist dann ja eher Anschlusskader, also ersetzt vermutlich Jonas Molz? Ich finde es immer wieder bewundernswert, dass Bob Hanning seine "Schäfchen" ins Trockene bringt, im Sinne von arbeitgeberlicher Fürsorge. Quo Vadis GWD-Talente?

• Bezugspunkt:

Zitat

Mit der sofortigen Verpflichtung von Junioren-Nationalspieler Miro Schluroff reagiert GWD Minden auf die Verletzung von Miljan Pusica. Der 20-jährige Schluroff kommt von den Füchsen Berlin und unterschreibt einen Vertrag bis Juni 2022.

Der aus Bremen stammende Rechtshänder begann seine Handball-Laufbahn in den Jugendmannschaften des HC Bremen und lief bereits in der Saison 2018/2019 für den Wilhelmshavener HV auf. Von dort ging es zur Saison 2019/2020 nach Berlin. Bei den Füchsen gab Miro im Heimspiel gegen die SG Flensburg-Handewitt im März sein Bundesliga-Debut, kam aber hauptsächlich in der zweiten Mannschaft der Berliner zum Einsatz. Aufgrund der coronabedingten Aussetzung der 3. Liga erhielt Schluroff ein Doppelspielrecht für den WHV. Dort konnte der Rückraum Linke in sieben Partien 17 Treffer erzielen.

Auch bei mehreren Lehrgängen der Junioren-Nationalmannschaft konnte der Zwei-Meter-Mann sein Können unter Beweis stellen und war bereits Anfang der Saison zum Probetraining bei den Grün-Weißen.

„Wir beobachten Miro schon länger. Er ist ein Spieler mit viel Potential, der seine Stärken auch zuletzt in Wilhelmshaven andeuten konnte. Er besticht durch seine Torgefahr und ist vom Spielertyp eine gute Ergänzung zu Doruk und somit eine weitere Alternative im linken Rückraum.“, so Frank von Behren.

Für Miro Schluroff ist es vor allem die Philosophie der Mindener gewesen, die ihn überzeugt hat: „Minden hat eine junge Mannschaft und dazu einen Trainer der viel mit jungen Spielern zusammenarbeitet. Ich möchte mich weiterentwickeln und glaube, dass GWD dafür eine super Adresse ist!“ Sein vorrangiges Ziel sei es nun, sich schnellstmöglich in die Mannschaft zu integrieren und so den Verein weiterzubringen.

301 Moved Permanently

Was soll das?? Da hat doch garantiert der Hanning ab 2022 seine Hand drauf per Vorvertrag oder so....

Will FvB GWD jetzt zum Farmteam der Füchse machen und sich selbst zum Lakaien von Hanning? (jetzt plötzlich hat GWD ja permanent Kontakt mit den Füchsen...nicht gerade zu deren Nachteil. Man erinnere sich auch an die Abwerbung des Riesentalentes und B-Jugendlichen Orlov aus einem laufendem Vertrag heraus vom Hauptverein, sehr zum Missfallen von diesem) Neee.....also meine erste Reaktion ist wirklich.... übel...:nein:

Spieler kenn ich nicht, ist mir im Moment für eine erste gefühlsmäßige Reaktion aber egal ;)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (18. Januar 2021 um 15:24)

• Für Schluroff sicher eine gute Sache, wenn er auf höchstem Niveau Spielanteile bekommt. Die negativen Aspekte einer Kooperation hast du ja angesprochen. Vorteil ist natürlich, dass Minden Talente bekommen, die bei Berlin den Durchbruch noch nicht schaffen bzw. nicht geschafft haben. Das Ganze muss ja nicht von unbegrenzter Dauer sein, sondern nur solange es den Mindenern auch hilft.

• Spielmacher: Es gibt keinerlei offizielle "Kooperation" zwischen den Füchsen und GWD.

Es zählte immer zu dem konstitutiven Selbstverständnis von GWD unabhängig und eigenständig zu sein - in der Vereinsgeschichte ist man auf keiner Ebene so jemals eine Spielgemeinschaft oder ähnliches eingegangen (gibt übrigens kaum in der Bundesliga Vereine, die das von sich behaupten können) Selbst das zeitweise Firmieren unter Minden-Hannover war pur GWD, nur mit Namensmodifikation (da wurde peinlich genau drauf geachtet)

Sicherlich, Ausleihen gab es schonmal öfter, wie z.B. Haaß, der war aber A-Nationalspieler und das war eine völlig andere Konstellation

• Ich erkenne in der Verpflichtung von Schuroff nun auch keine Leihe (wie zuletzt bei Reißky zunächst).

Da der Vertrag in Berlin bis 2021 läuft, er aber bis 2022 vertraglich gebunden wurde, ist er wohl vorzeitig aus dem Berliner Vertrag herausgekauft worden.

Was bedeutet das nun für Pusica? Ist er raus, da sein Vertrag ja im Sommer ausläuft, oder wird er verlängert und Schuroff wird 3. Mann auf der Position, zumal ja Pusica eher Rückschritte im Angriff gemacht hat.

• Offene Frage ist, unter welchen Konditionen ihn die Berliner aus seinem laufendem Vertrag rauslassen,

Sehr naheliegend für die Füchse wäre doch eigentlich ein Vorvertrag/Optionsrecht ab 2022...Übrigens selbst wenn GWD jetzt Geld an die Füchse rübergeschoben hätte (von Ablöse ist bislang aber nirgendwo die Rede, oder von ablösefrei), könnte GWD ja nix machen gegen eine etwaige vertragliche Bindung von dem Spieler ab 2022 als Bedingung für eine Zustimmung der Füchse zum Wechsel zum jetzigem Zeitpunkt. (das wäre eine reine Absprache zwischen Spieler und Füchsen)

So naheliegend, dass man fast davon ausgehen kann bis zum 'Beweis' des Gegenteils...(okay, Nagelprobe würde dann 2022 erst kommen)

Reißky haben die sich doch auch erstmal warm gehalten, bis abzusehen war, dass der mittelfristig für die erste Mannschaft der Füchse nicht mehr in Frage kommt.

Vorausgesetzt jetzt, Schuroff sei wirklich ein riesiges Talent...