Grün-Weiß Dankersen Minden

• wie kann man eine eigentlich gute aktion schlechtreden.....
    indem man alles, aber auch wirklich alles nur zuungunsten von gwd auslegt, selbst wenn man dafür nciht im ansatz beweise hat-
    aber es liest sich halt gut für andere....

alle beteiligten haben zu dem deal ja gesagt-
    egal ob der spieler später mal wieder zu den füchsen zurücksollte -was i.ü. überlängerfristige grundverträge oder ein zugriffsrecht
    absolut üblich ist, seit jahren- oder sich gwd dazu entschieden hat, aufgrund der noch nicht erbrachten erstligatauglichkeit nur
    einen vertrag über 1,5 jahre zu geben (was auch absolut üblich wäre) , da wird gwd angeraunzt weil sie es doch tatsächlich
    geschafft haben, einen ersatz für einen verletzten spieler zu verpflichten, kurzfristig- juniorennationalspieler, noch dazu aus dem
    nciht allzu entfernten bremen kommend, schon ein probetraining vor monaten bei gwd absolviert.

da wird über eine ablöse spekuliert - ohne jeglichen ansatz
    da wird über eine art farm- team der füchse spekuliert - genauso abwegig

solche fans wünscht sich doch jeder verein.... :hi:

gwd war immer unabhängig, wird es auch bleiben, ob sie noch 3 von den füchsen verpflichten oder nicht.
    respekt vor den machern bei gwd - schnell und gut reagiert.

Einmal editiert, zuletzt von TCLIP (18. Januar 2021 um 21:30)

• laut Mindener Tageblatt hatte GWD auch Kontakt zu Simon Ernst (dies könnte immer immer noch der Fall sein als Knorrersatz) und Ole Forsell Schefvert (der Sohn vom GWD- Ex-Trainer hat aber in Wetzlar verlängert)

Die Grundproblematik sieht MT-Sportchef Riechmann in einem Kommentar mit dem vielsagender Titel: "Auf der Suche nach Stabilität" im Prinzip übrigens ähnlich wie ich, auch wenn er diplomatischer ist (und nicht über eigentlich doch recht naheliegende Hanningmanöver mit Blick auf 2022 direkt spekuliert), sein Fazit:

Zitat

GWD ist für überdurchschnittlich begabte Handballer eine Durchgangsstation. Sie kommen, weil GWD sich dank Talententwickler Frank Carstens einen Ruf als Sprungbrett erworben hat – und gehen irgendwann. Das kann im besten Fall auch für Schluroff gelten. Ziel muss es sein, um sie herum dort mit langfristigen Verträgen Stabilität zu schaffen, wo es möglich ist. Sonst sieht sich Coach Carstens fortwährend dem Druck ausgesetzt, ein neues Team erfinden zu müssen. Perspektivische Entwicklung entsteht im steten Wechsel nicht

https://www.mt.de/lokalsport/gwd…n-22938224.html

Hm Abwehr scheint er innen nicht spielen können, wird dann aber dort eng, wenn Richtzenhain womöglich zum HSV gehen sollte.

• Der Kommentar vom MT-Sportchef ist nun keine große Überraschung, weil er aussagt, das GWD in Zukunft eben kleinere Brötchen backen muß.

Das Geld sitzt immer nicht mehr so locker und große Sprünge sind nicht mehr zu machen, wenn man nicht mit einem 10er-Kader in die Saison gehen will.

Also bekommt vermehrt der Nachwuchs eine Chance.
    Korte hat es geschafft, nun auch Richtzenhain (hoffentlich verlängert er), mal sehen wie sich Strakeljahn (Verlängerung ist auch noch nicht fix) und Staar entwickeln und dann Kranzmann und Hermeling.
    Die müssen auch alle bezahlt werden, auch wenn die Letztgenannten noch wenig Belastung im Etat darstellen werden.

Der Weg mit jungen, hungrigen Talenten, die auch schon länger beobachtet wurden, da bleibt im Moment für GWD nichts anderes als Ziel.
    Und der muß ja auch nicht schlecht sein, ganz im Gegenteil..
    Tja, und wenn sie einschlagen, gehen sie weiter, nicht nur nach Berlin.

Demzufolge hat der Kommentar vom MT heute auch für mich überhaupt nichts mit Hanning zu tun, sondern mit der Allgemeinsituation bei GWD.

Und noch sind 2, 3 wichtige Kaderpositionen offen.
    Da können und werden bestimmt auch noch etablierte Kräfte verpflichtet werden.

• Zentral ist doch der letzte Satz:

Zitat

Perspektivische Entwicklung entsteht im steten Wechsel nicht

Es ist halt Mist, wenn man Spieler verpflichtet (durchaus mit guten Gründen), wo man den Eindruck hat, dass die kommen, um möglichst schnell wieder gehen zu können...(bei optimalem Verlauf für die)

FvB wird in dem Artikel doch auch zitiert mit der quasi entschuldigenden Aussage, dass GWD bei interessanten Spielern von Vereine der ungefähren Gewichtsklasse von GWD oder drüber, erhebliche Aufschläge zahlen müsste (Ursachen sind klar) - ist doch ganz bestimmt so, dass der mit Gedankengängen wie von mir konfrontiert wird (schon heute morgen bei der Zeitungslektüre)

Mein ganzes Unbehagen bei der jetzigen Situation ist ja keine 'Schuldzuweisung gegenüber irgendwelchen Personen im Management oder so - sondern eine 'Klage' über eine Lage, die von Vereinsseite weitestgehend nicht herbeigeführt wurde (Stichwort: Hallenfrage und auch damit verbunden: unklarer Kader)

Und ja, prinzipiell sähe ich lieber z.B. einen Doder (willkürliches Beispiel, den Einzelfall braucht man jetzt nicht diskutieren), der x-Jahre bei GWD spielt, als einen 20jährigen auf der Durchreise (bei optimalem Verlauf für ihm)

Die Zwänge unter denen die jetzt Verantwortlichen stehen sind ja klar, aber wie gesagt, so ist das keine perspektivische Entwicklung...

GWD ist keine reine Ausbildungsstätte für junge Spieler, die von irgendwoher kommen (aus der eigenen Jugend sieht das natürlich ganz, ganz anders aus) und wo man zunächst den Eindruck hat, dass sie von den Füchsen (auch noch die!) geparkt werden

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (10. April 2021 um 01:40)

• karl

du hast in deinen posts gestern nichts anderes gemacht, als über die verantwortlichen herzuziehen-
    sachen in den raum gestellt, die an den haaren herbeigezogen sind (ablöse - farmteam etc.) udn ganz deutliche
    schuldzuweisungen gemacht.

dass minden, genauso wie zb. tbv - wetzlar - stuttgart - erlangen und etlcihe andere aus dem mittelfeld,
    immer eine art "ausbildungsverein sind, dürfte seit jahren klar sein.
    wenn nicht aussergewöhnliche umstände (zb. verletzung . berufliche perpektive etc.) eine rolle spielen, werden deren
    top spieler immer eine bestimmte fluktraktion haben.
    perspektivisch ist ein dehnbarer begriff-
    wenn die perspektive darin besteht, die eigenen junioren an die hbl 1 ranzuführen und zu integrieren, schafft gwd
    das ausserordentlich gut - sie werden damit aber nicht jeden spieler halten können. es werden immer spieler auch in
    jungen jahren verpflichtet werden, die perspektivisch auch nur 1-3 jahre da sind und dann wechseln.
    eine perspektive , dass sehr gute spieler ihr vereinsleben lang in einem verein spielen, ist doch für mannschaften
    aus dem mittelfeld qualitätsbedingt - sehr gute wechseln irgendwann, gute kann man evtl. halten, normale bleiben
    ergänzungsspieler.

wenn fvb es schaffen sollte, ernst zu verpflcihten, wäre dies für mich ein coup.
    ich ahne, wer sich bei erneuter verletzung dann wieder hinstellt und lästert : hab ich doch gleich gewusst.

all dies gefasel von abhängig von den füchsen etc. ist doch nur marktschreierei.
    jeder verein profitiert mal davon.
    für reiskys verletzung können die vereine auch nichts- war eigentlich auch ne gute sache.

• Der Bau der Multihalle scheint nach der 'Rettung' der Kampahalle extrem forciert zu werden.

Melitta-Gesellschafter Jero Bentz als 'Quasi-Sprecher' der Wirtschaft. hat der Stadt angeboten, die Halle durch eine private Errichtungs-und Betreibergesellschaft zu errichten - und anschließend an die Stadt Minden zu verkaufen. Das Originalschreiben ist hier lesen:

https://dasherzderstadt.de/der-geheime-br…nal-abgebildet/

Das ist sicherlich das Beste, da die Stadt Minden von der Kompetenz ihrer Baubehörden selbst zu so etwas nicht in der Lage wäre, die haben schon mit viel einfacheren Vorhaben ihre größten Probleme (zudem die 'Korruptionsgefahr', wenn die Mindener Kommunalpolitikfamilie das organisieren würde)

Es soll auch schon ein gemeinsamer Antrag der SPD- und CDU-Faktion im Mindener Rat im Sinne des Schreibens von Melitta vorliegen. Glaub, die wollen nach all den Lügen und Totalblamagen von fast allen kommunalpolitischen Akteuren einfach die Kuh vom Eis bringen - fast egal, wie...

Okay, wenn das alles klappen sollte (imho wahrscheinlich wie noch nie), läge für GWD eine sehr gute Konstellation vor. Nutzung der Kampahalle bis zur Eröffnung der Multihalle in einem mittelfristigen Zeitraum.

Man mag jetzt auch spekulieren, dass der Einzug in die neue Halle jetzt nicht grad als Zweitligist erfolgen soll. Großer Vorteil von GWD ist, dass eigentlich alle wirtschaftlichen Akteure des Hallenneubaus auch schon seit langer Zeit mit dem Verein verbunden sind (das ist nicht so wie an anderen Orten, wo irgendwelche Finanzinvestoren oder Auswärtige federführend in Hallenneubauten involviert sind).

Tja, diese sehr positiven Entwicklungen müssen jetzt allerdings an potenzielle Neuzugänge auch vermittelt werden können - zumal ja noch nix in Stein gemeißelt ist....dem finanziellen Handlungsspielraum von GWD wird es auch kurzfristig nicht abträglich sein (passt ja nicht zusammen; Beschluss zum Bau einer solchen Halle und dann Abstieg - oder Fastabstieg)

• Wenn er sich von seiner Verletzung erholt hat, ist Janke ein solider flexibler Rückraumspieler, der aufgrund seiner Größe auch Mittelblock decken kann. Jetzt hat er ein halbes Jahr Zeit sich mit Minden vertraut zu machen, um dann spätestens in der nächsten Saison von Knorr zu übernehmen.

Gibt es denn Tendenzen, dass Knorr bereits jetzt schon gegen Ablöse zu den Kätzchen nach Mannheim wechselt oder müsste er sich dafür ins Tor stellen? :D

• Gibt es denn Tendenzen, dass Knorr bereits jetzt schon gegen Ablöse zu den Kätzchen nach Mannheim wechselt oder müsste er sich dafür ins Tor stellen?

Wenn Knorr direkt wechselt, dann geht Schmid ins Tor. Seine Qualitäten im Tor hat er schon bewiesen. :hi:

• Wenn Knorr direkt wechselt, dann geht Schmid ins Tor. Seine Qualitäten im Tor hat er schon bewiesen. :hi:

Richtig. Ich weiß nicht, wo das Problem bei euch im Tor ist. Mit der Katze, mit Späth (hat dem SCM den Zahn gezogen) und mit dem Andy habt ihr trotz Ausfall eires Schweden-Duos immer noch 3 TW zur Hand. Weiß gar nicht, ob Andy als TW auch beim 7 gegen 6 mitmachen darf (müsste aber mit Leibchen gehen).

Dass Knorr vorher kommt, kann ich mir aber nicht vorstellen. Eure Jennifer wird kaum Kohle nach Minden überweisen. Und bei Janke geht es letztendlich um Spielzeit, die er in Leipzig nicht bekommt bis zum Sommer. Und Minden hat ja nunmal ein paar Defizite im Rückraum aktuell und die würden ohne Knorr noch größer werden. Da ist man über Hilfe im Rückraum sicherlich froh. Und Zeitz allein wird nicht reichen. Wenn man Knorr gehen lässt, kann es sein, dass man nicht über dem Strich landet. Das würde ich für gewagt halten, auch wenn man einige Nachholspiele hat, Ich sage nur Zittersieg gegen Essen, Niederlage bei den Eulen. Da waren die 5 Punkte zu Weihnachten schon mal wichtig und vermutlich Gold wert.

• Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Knorr frühzeitig nach Mannheim wechselt. Da teile ich auch deine Begründung. Die Löwen haben keinen Panzerschrank mit Geld und die Mindener brauchen Knorr noch, um nicht abzusteigen.

• Warum sollte Knorr denn eigentlich jetzt überhaupt mitten in der (Corona-) Saison nach Mannheim wechseln wollen?

Ist übrigens eine Sache, für die es keinerlei veröffentlichte Anhaltspunkte gibt, sondern reinste Spekulation hier im Forum (schon seit einiger Zeit)

Die Janke-Verpflichtung würde ich jetzt auch nicht unbedingt als Indiz ansehen, der hat wegen Schulter-Op 9 Monate in Leipzig nicht gespielt und grad mal ein Testspiel gemacht..

Würde das eher als vorgezogene Verpflichtung zur kommenden Saison sehen und auch aktuell Erweiterung der Möglichkeiten in der Abwehr...(möchte auch gar nicht auschließen, dass GWD da eventuell eine Rücktrittsmöglichkeit im Sommer hat - habe aber keinerlei Ahnung)

• Primär für den Abgriff auf RL wurde ja Schuroff jetzt letzte Woche geholt, da kann man jetzt Janke tatsächlich auch eher als Option für die Abwehr sehen. Zudem kennen sich Carstens und Janke ja schon aus Magdeburger Zeiten.

Okay, wenn Janke schon wieder kurzfristig im Angriff ein Faktor sein könnte...umso besser,,,,(da sind im Rückraum in der ersten 7 natürlich aber erstmal Pehlivan - Knorr - Rambo gesetzt, zu den anderen Spielern dahinter ist im Angriff da ja schon ein gewisser Abstand vorhanden gewesen, Pusica hat sich ja nie richtig im Angriff durchsetzen können)

Nicht ganz unwichtig ist übrigens, dass GWD mit dem neuen 'Hallenrückenwind' handlungsfähig zu sein scheint....(das gilt es jetzt im Hinblick auf die nächste Saison umzusetzen)

• Kurzfristig gesehen ist doch Janke auch erstmal als Ersatz für Pusica, vor allem im der Abwehr, aber auch im Angriff, zu sehen.

So wollte ich es eigentlich auch nur ausdrücken. Letztendlich ein Win win für alle. Leipzig spart Personalkosten, die Mindener bekommen Ersatz für ihren Kranken. Und der Spieler bekommt voraussichtlich Einsatzzeiten.

Die Diskussion um die TW von den RNL habe ich hier nicht verstanden, aber meinen Senf dazugegeben, dass man da noch Möglichkeiten mit Schmid hätte. Und Knorr wird aktuell in Minden gebraucht und Punkt.

• Nach der Verpflichtung von Janke gibt es noch ein paar offene Fragen.

Die Zukunft von Padshyvalau wird sicher nicht in Minden liegen. Seine Leistungen waren meistens noch nicht mal solide, obwohl er bestimmt mehr kann.
    Er wäre nicht der erste Weißrusse, der bei GWD gescheitert ist. Vor gut 20 Jahren (Saison 2002/2003) kam mit hochgesteckten Erwartungen Denis Maksimowitsch hierher und kam selten zurecht. Ich bin davon überzeugt, das sowohl damals Denis als auch heute Alex hier einfach die Freunde und Bekannten fehlten und deswegen auch Angst hatten/haben, Fehler zu machen. Das Umfeld ist doch nicht zu unterschätzen bei solchen Transfers.
    Der Unterschied zwischen den beiden ist jedoch, das GWD mit Alex die 3 Jahre Geduld hatte, während Denis sein Vertrag aufgelöst wurde.

Spannend ist noch die Personalie Pusica. Schluroff und Janke haben Verträge bis 2023, Pusica eben nur bis zum Sommer und durch seine schwere Verletzung ist die Saison finito. Was macht nun GWD? Wenn Pusica gesund zurückkehrt, ist er zumindest in der Defensive eine Bank.
    Bis zum Sommer kann GWD eigentlich nicht warten, um eine Entscheidung zu treffen. Und lukrativere Angebote wird in dieser Phase wohl kaum bekommen. Hoffen wir mal, das alles sich für ihn zum Guten entwickelt, also Gesundheit und ein neuer Vertrag, zumindest für ein Jahr.

• Was ist eigentlich mit Jonas Molz? Wurde der nicht für den Bundesligakader geholt und sollte Spielpraxis in der 2. Mannschaft sammeln? Hat er sich nicht zum BL-Spieler entwickelt in den letzten beiden Jahren? Bleibt der weiterhin in der 2. oder verlässt er Minden?

• Ja, Molz wurde vor 2 Jahren als möglicher Perspektivspieler geholt, aber er dürfte keine guten Karten haben.
    Man hat ja Schluroff auch für seine Position geholt (bis 2022) und das Eigengewächs Fynn Hermeling mit einem BL-Anschluß-Vertrag bis 2023 ausgestattet.

Da sehe ich für Molz momentan keinen Platz im Kader. Dieses Jahr hatte er in Liga 3 ja auch kaum Spielpraxis (Hermeling allerdings auch nicht).
    Vielleicht bleibt er ja noch GWD für die 2. Mannschaft erhalten. Kommt sicherlich darauf an, was er für Angebote hat.