ist ein Spieler von der Leine gelassen worden, von dem ich am Anfang der Saison zwar auch nicht so überzeugt war, der aber mit zunehmender Spielzeit mehr u. mehr überzeugen konnte
:
Mikk Pinnonen geht - Björn Marquardt kommt - TSV Bayer Dormagen Handball GmbH
Kam ja nicht ganz überraschend. Volker Koch hatte in irgendeinem Artikel von Abwanderungsgerüchten geschrieben und Mikks Gesicht, wenn er mal wieder auf der Bank war, sprach Bände.
Alles Gute für dich, Mikk.
Da schließe ich mich an. Ich bedauere Mikks Abgang sehr. 
Liebe Verantwortliche der Wiesel: Ach nee....
.... ich erspare mir hier jetzt jeden weiteren Kommentar dazu.
Dann will ich das mal kommentieren:
Hier haben schon mehrere User die Personalpolitik des TSV kritisiert. Ich frage mich: Welche Personalpolitik? Gibt/Gab es eine? Habe ich da irgendetwas verpasst, was mit Personalplanung zu tun hat? Fakt ist: Die 2. Liga unterscheidet sich von der A-Jugend-Bundesliga dadurch, dass sie ohne den einen oder anderen erfahrenen Spieler nicht zu halten ist. Beweis: Der derzeitige Tabellenstand des TSV! Wenn es nicht genug passende Spieler mit deutschem Pass gibt, muss man sich im Ausland unsehen. In den vergangenen eineinhalb Jahren, die der TSV wieder in der 2. Liga spielt, sind vier Spieler mit ausländischem Pass unter Vertrag genommen worden, nämlich Bastien Arnaud, Nejc Poklar, Marijan Basic und Mikk Pinnonen. Alle vier sind nach ungefähr einem halben Jahr wieder gegangen (oder gegangen worden
). Man kann natürlich mal Pech bei einer Neuverpflichtung haben, aber gleich viermal in eineinhalb Jahren?????Ich behaupte mal: Alle vier wären in der Lage gewesen, dem TSV auf dem Spielfeld zu helfen, Marijan Basic beweist das gerade in Ferndorf.
Mikk Pinnonen wechselt aus "persönlichen Gründen". Da kann sich jeder seinen Reim drauf machen, was damit gemeint ist.
Aber das ist ja kein Problem, weil wir mit Björn Marquardt einen Neuzugang aus der 4. Liga bekommen haben. Das beruhigt mich sehr, denn in der 4. Liga wird immerhin dreimal abends trainiert (Quelle: HP von Borussia Mönchengladbach) und am Wochenende gespielt. Das ist prima, dann ist Björn optimal auf die 2. Liga vorbereitet und wir haben den Klassenerhalt schon so gut wie in der Tasche. 

Und dann meldet der TSV, dass keine Spieler auf dem Markt wären, die dem TSV weiterhelfen würden. "Der Markt ist leergefegt" oder so ähnlich hieß es. Und plötzlich ist man zuversichtlich, dass man zwei weitere Spieler zum Ende der Testspielphase präsentieren kann. Wo kommen die denn plötzlich her, wo es doch vor vier Wochen niemanden gab??? 
Ganz nebenbei bemerkt: Superpersonalpolitik! Einfach mal mitten in der Saison die halbe Mannschaft austauschen. Das macht nicht jeder. 
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass der TSV ein Trainerproblem hat: Die Mannschaft steht abgeschlagen auf dem vorletzten Platz, Jörg Bohrmann sagt nach jedem verlorenen Spiel dieselben Floskeln auf (z.B. "wir haben gut trainiert", "wir machen immer wieder dieselben Fehler", "wir werfen zuviele Bälle weg", "ich weiß auch nicht, woran es liegt" usw. usw. usw.) und lässt gleichzeitig erfahrene Spieler, die in kritischen Situationen das Heft in die Hand nehmen könnten, auf der Bank versauern. Vielleicht sollte Jörg Bohrmann wieder das machen, was er kann, nämlich Jugendtraining! Das hat er richtig gut gemacht, aber das Training der Zweitligamannschaft sollte man Jemandem überlassen, der sich damit auskennt. Das ist superhart formuliert, aber ich bin im Moment echt 
Nochmal zur Einnerung: Wir haben zur Zeit ganze 11 Punkte, aber zum Drinbleiben braucht man ca. 30 Punkte (wie ich darauf komme, habe ich etwas weiter oben vorgerechnet). Das heißt: In 19 Spielen müssten ca. 19 Punkte geholt werden.
Gruß Flevo