Beiträge von Matilda

Alle Jahre die gleiche Frage nach den Absteigern. . .
    Man sollte wirklich irgendwann zu einer festen Zahl an Ab- und Aufsteigern kommen. Im Fußball funktioniert das doch auch irgendwie. Warum machen wir uns Handballer immer solche Probleme.

Aber zu Lenis Frage: Ich denke, dass aus der Landesliga Süd vier Mannschaften absteigen. Bruchköbel und Erfelden kommen aus der Oberliga in den Süden, vielleicht auch noch Crumstadt. D.h. mindestens vier Absteiger aus der Lali Süd. Aber vielleicht spielt die Oberliga ja doch in zwei Gruppen - dann würde sich dort die Zahl der Absteiger wieder verringern, damit auch die Zahl der Absteiger aus der Landesliga usw. Das sollte man einfach mal abwarten. Ich fände die geteilte Oberliga sehr sympathisch!

Es gab schon eine Aussage, dass in der kommenden Saison zum Angriff auf Liga eins geblasen werden soll. Da müssen sich dann die Verantwortlichen auch mal beim Wort nehmen lassen. Wenn nächstes Jahr wieder nicht nach ganz oben durchgestartet wird, dann ist der vor fünf Jahren gestartete Drei-Jahres-Plan endgültig gescheitert. Aber ich denke, dass die HSG gut aufgestellt sein wird und die Vorgaben erfüllen wird.

Aber noch eine kleine Anmerkung: Das Zitat mit den vier jungen und vor allem hochtalentierten Spielerinnen Lauenroth, Ghosh, Schmid und Glaser bringt mich doch zum Schmunzeln. Hat vielleicht noch jemand ein Zitat zur Hand, wie Frau Moszi vor der Saison in Bensheim vorgestellt wurde ;)

Es steht heute in der Zeitung:

Handball: Personelle Planungen bei den Flames für die Saison 2008/09 abgeschlossen
    Debby Aubrecht hat Heimweh
    bensheim. Nach dem enttäuschenden 23:23-Unentschieden der Zweitliga-Handballerinnen der HSG Bensheim/Auerbach gegen den BSV Sachsen Zwickau wollten Stefanie Egger und Claudia Schückler keine Stellung zu eventuellen "Spekulationen" um ihre Personen beziehen und verwiesen auf "endgültige Entscheidungen". "Stefanie und Claudia haben von uns Vertragsangebote unterbreitet bekommen. Jetzt sind sie am Zug. Stefanie hat uns zugesagt, sich bis Ende dieser Woche entscheiden zu wollen. Bei Claudia haben wir keinen Zeitdruck", betonte Joachim Stumpf, einer der Geschäftsführer der Auerbacher Handball Sport- und Marketing GmbH.
    Vier Talente stoßen hinzu
    Einen Vertrag haben jetzt auch Torsteherin Eva Giron-Timmler, die zuletzt durch starke Leistungen aufhorchen ließ, und Petra Streb unterschrieben. Da unter anderem Weena Ghosh keinen neuen Vertrag erhielt, werden die Flames nur mit den beiden Torhüterinnen Eva Giron-Timmler und Laura Glaser in die neue Runde gehen.
    Mit Ingrida Bartaseviciene (Sachsen Zwickau), der Torschützenkönigin der A-Jugend-Regionalliga, Katja Gahn (Weidhausen) und Kim Naidzinavicius (TSG Ober-Eschbach) verstärken drei Neuzugänge die HSG in der Saison 2008/09. Mit Michele Hörr, Jona Ober, Lisa Mößinger und Tanja Stumpf, die alle noch in der A-Jugend spielen könnten, haben vier A-Jugendliche, die behutsam an das Leistungsniveau des Zweitliga-Teams herangeführt werden sollen, Verträge erhalten.
    Derweil hat Debby Aubrecht die Flames gebeten, ihren eigentlich bis zum 30. Juni 2009 datierten Vertrag vorzeitig aufzulösen. Ihren Entschluss, den Flames nach nur einer Saison den Rücken zu kehren, begründet sie so: "Ich verspüre zu großes Heimweh und werde in der kommenden Saison das Trikot des Nord-Zweitligisten SV Union Halle-Neustadt tragen. Bei diesem Klub spielt auch mein Freund Tom Mocker."
    Die Flames-Rückraumspielerin, setzt ihr Studium Sport und Chemie auf ein Lehramt im Gymnasium dann in Halle fort. "Der Abschied fällt mir schwer. Ich spiele in einer tollen Truppe und auch das Umfeld ist perfekt", so Debby Aubrecht. rs
    Bergsträßer Anzeiger
    08. April 2008

Das aktuelle Interview: Für Joachim Stumpf sind die Weichen bei der HSG Bensheim/Auerbach gestellt
    "Es wird keine Verstärkungen mehr geben"
    Bensheim. Der Kader der Zweitliga-Handballerinnen der HSG Bensheim/Auerbach für die kommende Saison steht (wir haben gestern berichtet). "Es wird keine Verstärkungen mehr geben", stellte Joachim Stumpf (Bild) nach dem Heimspiel der Flames gegen den BSV Sachsen Zwickau (23:23) fest. Im Blickpunkt des Interviews mit dem Geschäftsführer der Auerbacher Handball Sport-und Marketing GmbH stehen in erster Linie Personalien, die sowohl die Flames als auch die ambitionierte zweite Frauen-Mannschaft und die weibliche A-Jugend der HSG Bensheim/Auerbach betreffen. Für Joachim Stumpf sind die Weichen jedenfalls gestellt.

Wie beurteilen Sie die Situation im weiblichen A-Jugend-Bereich?
    Joachim Stumpf: Sehr gut. Wir haben mittlerweile die Spitzenposition im Jugendbereich des gesamten südhessischen Raums inne. Immerhin gehören dem Kader unserer weiblichen A-Jugend achtzehn Spielerinnen an. Diese hat als Tabellendritter die Regionalliga-Qualifikation für die nächste Saison geschafft, ebenso wie die weibliche B-Jugend. Jetzt sollen auch vier Talente in die Zweitliga-Truppe integriert werden.

Ildiko Barna gibt ja auch das Traineramt bei der weiblichen A-Jugend der HSG Bensheim/Auerbach ab. Wer tritt ihre Nachfolge an?
    Stumpf: Wir konnten mit Edina Rott und Petra Streb zwei Spielerinnen der ersten Frauen-Mannschaft für diese Aufgabe gewinnen.

Und wer folgt Marita Bauer, die ja mittlerweile Spielertrainerin der zweiten Frauen-Mannschaft ist, nach?
    Stumpf: Reinhard Runge hat inzwischen einen Vertrag unterschrieben. Im Dezember vergangenen Jahres hat er bei der HSG Erfelden, mit der er zuvor in die Oberliga aufgestiegen war, aufgehört. Vielleicht coacht er ja ab dem 1. Juli wieder einen Oberligisten. Reinhard Runge wird eng mit Lazar Constantin Cojocar, dem neuen Trainer unserer Zweitliga-Truppe, zusammen arbeiten.

Wie sieht es mit den Sponsoren für die kommende Saison aus?
    Stumpf: Mit unseren Hauptsponsoren haben wir langfristige Verträge abgeschlossen und auch unsere Co-Sponsoren bleiben uns erhalten.

Wir sind Sie mit dem Zuschauerschnitt in der zu Ende gehenden Saison zufrieden?
    Stumpf: Sehr, im Durchschnitt kamen in dieser Runde immerhin 650 Besucher in die Weststadthalle. Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, dass es gerade einmal 350 Fans waren, als ich mein Engagement hier am 1. Juli 2006 begann.

Für das letzte Heimspiel am 26. April gegen den TV Mainzlar haben sich die Flames-Verantwortlichen etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Können Sie dazu kurz etwas sagen?
    Stumpf: Spielerinnen wollen im Rahmen einer "Come-together"-Party mit Fans und Sponsoren feiern. Die Stadt Bensheim hat ihre Genehmigung für einige Extras gegeben. So soll unter anderem das Heimspiel gegen Mainzlar anschließend noch einmal auf einer Video-Leinwand gezeigt werden. Wenn dies von den Fans angenommen wird, soll dies in der kommenden Saison drei, vier Mal praktiziert werden. Am letzten Spieltag ist außerdem eine Kinderspielecke geplant. Wir hoffen natürlich, dass wir an diesem Tag auch den Aufstieg unserer zweiten Frauen-Mannschaft in die Oberliga feiern können. rs
    Bergsträßer Anzeiger
    08. April 2008

So, jetzt ist bei Bensheim-Auerbach die Katze aus dem Sack:
    Im Bergsträßer Anzeiger von heute steht, dass Olga Savanju, Zsofia Moszi, Weena Gosh und Zydre Zimmermann keinen neuen Vertrag erhalten haben und Debby Aubrecht ihrerseits um Vertragsauflösung bat. Steffi Egger und Claudia Schückler hätten noch einen unterschriftsreifen Vertrag vorliegen, man wisse aber nicht, ob sie unterschreiben werden.
    Ansonsten sind die Planungen in Bensheim abgeschlossen und es werden neben Ingrida Bartaseviciene, Katja Gahn, Kim Naidzinavicius, Tanja Stumpf, Jona Ober, Lisa Mößinger und Michelle Hörr keine Neuzugänge geholt. Folglich werden in der kommenden Runde zwischen 17 und 19 Spielerinnen im Kader sein, je nachdem wie Egger und Schückler sich entscheiden.

Damit herrscht nun Klarheit, mit welcher Mannschaft Lucky in der kommenden Runde den Bundesliga-Aufstieg angehen wird. Ob die Qualität allerdings reicht (einzig Bartaseviciene sehe ich als echte Verstärkung), muss man mal abwarten.

Ich denke mal, dass Kempa nicht mehr lange am Markt sein wird. Es ist halt nur ein kleiner Ableger einer goßen Firma (uhlsport) und hat seinen Umsatz und Marktanteil in den vergangenen Jahren nicht allzu deutlich steigern können. Ein Grund dabei ist sicherlich auch die zum Teil unverschämte Qualität und die Lieferzeit, die ausgerechnet zum Rundenbeginn (ja, ja, eine Handball-Marke) einige Wochen und zum Teil Monate betrug. Da weicht man als Verein doch lieber zu adidas oder erima und mit Abstrichen zu Hummel aus.

Nein, Horst, kein Frust. Und ich schätze Ilka als Spielerin wirklich sehr.
    Damit es nicht falsch verstanden wird: Ich bin nur der Meinung, dass einige Spielerinnen Worfeldens sich besser entwickelt hätten und auch das Zeug zur (mindestens) Zweitliga-Spielerin gehabt hätten. Da waren einfach die Jahre zum Ende der Jugend-/Beginn der Aktivenzeit verschenkt. Da hätten einige schon wechseln müssen, um den ganz großen Sprung zu machen. Dass Worfelden in der Oberliga problemlos mitspielt ist keine Frage und hat absolut Respekt verdient.

kempakönig:
    Natürlich darfst Du es verraten. Weiß docheh schon jeder, dass der neue Coach zuvor im Ried tätig war und im Vorjahr den Auerbachern den Oberliga-Aufstieg vor der Nase weggeschnappt hat. Inzwischen ist er ja frei

Ach so, ganz vergessen: Was soll denn Ilka im Walldorf?? Ohne gehässig zu sein: Mehr als dreimal fünf Minuten gehen bei ihr kaum noch.
    Mehr als eine Ergänzungsspielerin wäre sie in der Regionalliga nicht mehr. Der Zug in Richtung Regionalliga und höher ist vor ein paar Jahren abgefahren, als die Worfeldener als eingeschworene Gemeinschaft, die niemanden neben sich und schon gar nicht bei sich (das ist das heutige Problem) akzeptierte, in unteren Klassen rumtingelten.

Den Zeitpunkt muss man wirklich nicht verstehen, wo Herr Kornes hingeschmissen hat. Oder sollte man besser sagen halb ging er, halb wurde er gegangen.
    Dass für das nächste Jahr jemand Neues geholt werden soll ist zwar auf den ersten Blick nicht unbedingt nachvollziehbar aber meiner Meinung nach unter dem Stichwort "normal" abzulegen. Ich denke trotz aller Erfolge ist Auerbach ist derzeit kein einfaches Pflaster . . .

Über die Trainerverpflichtung in Auerbach im "Bergsträßer Anzeiger" von heute. Was auffällt ist, dass man scheinbar vom Vollprofi Barna wieder einen Schritt zurück in den Amateurbereich macht - zumindest was das Zeitbudget des Trainers angeht:

Handball: Lazar Constantin Cojocar begründet Wechsel als Trainer zu den Flames

Stumpf setzt sich hohe Ziele
    Bensheim. Die Verpflichtung von Lazar Constantin Cojocars als neuen Coach der Flames drängte deren Niederlage in Markranstädt schon einen Tag später in den Hintergrund. Nicht zuletzt deshalb setzte Joachim Stumpf die Messlatte doch recht hoch.

"Ziel wird es in der neuen Saison sein, nach der Verpflichtung von Ingrida Bartaseviciene um die Play-off-Plätze mitzuspielen, die jungen Spielerinnen weiter voranzubringen und die jugendlichen Talente Stück für Stück an die erste Mannschaft heranzubringen. Die Entscheidung gegen ein weiteres Engagement in der Ersten Liga ist Cojocar sicherlich nicht leicht gefallen. Letztendlich hat für uns das Konzept, die bisherige Arbeit und die Möglichkeit mit jungen talentierten Spielerinnen langfristig zusammenarbeiten zu können, gesprochen. Wir haben ihn überzeugt hier etwas bewegen zu können", so der Geschäftsführer der Auerbacher Handball Sport- und Marketing GmbH, der zusammen mit Amts-Kollege Michael Geil und Dr. Robert Becker, Vorsitzender des Bundesliga-Beirats, und Bundesliga-Beirats-Mitglied Helmut Richter in den vergangenen Tagen alle Hände voll zu tun hatte.

Cojocar nannte noch einmal seine Gründe für den Wechsel: "Dreimal vormittags Training, dazu die Trainingseinheiten Abends. Ein Job als Lehrer in Neu-Anspach und natürlich meine Familie. Ich verbringe mehr Zeit im Auto als zuhause. In Bensheim fallen die Trainingseinheiten vormittags schon mal weg, so dass ich weiter meinem eigentlich Beruf nachgehen kann. Nachmittags kann ich dann meine Familie sehen und Abends gehts dann an die Bergstraße ins Training." rs

Bergsträßer Anzeiger
    04. März 2008

Also in den unteren Klassen ist es ganz einfach: In Siedelsbrunn (Böbel), Bensheim II (Kornes) und Worfelden (Thon) bleibt alles beim Alten. Warum sollte man auch im Erfolg die Trainer wechseln und alle drei haben mehr als die Erwartungen erfüllt (einzig bei Thon könnte man diskutieren).
    Interessant wird Sulzbach und Mainzlar. In Ober-Eschbach ist es eh egal. Da kann jetzt Steffi Haitsch weiter das Coachin in der Regionalliga übernehmen.

Und Deine Andeutung für Deinen Tipp für Bensheim LUDMILOVA hatte wohl wirklich niemand verstanden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in Mainzlar Trainer wird. Das wäre für den Verein gar nicht gut. Wenn der Doc geht, dann muss jemand völlig unbelastetes hin.

Wisser06
    Auf Dich ist ja auch kein Verlass mehr - oder darfst Du es nur nicht sagen?!?

Rennschnecke
    Also Deine Ausführungen mit Herrn Kornes halte ich für mehr als abwegig. Ich denke, dass er spätestens am Rundenende weg vom Fenster ist in Auerbach. Der hat weder bei der ersten noch bei der zweiten Mannschaft dort eine Zukunft. Er kann froh sein, wenn er die Saison überhaupt übersteht

Hm, so viele die was wissen? Dann scheint es tatsächlich ernst zu werden bei den Flames im südlichsten Zipfel Hessens. Da darf man mal gespannt sein, ob Frau Barna auch schon einen passenden Nachfolger installiert hat. . . Aber solange nichts offiziell auf der Homepage steht, mag ich es dennoch nicht glauben!