Es steht heute in der Zeitung:
Handball: Personelle Planungen bei den Flames für die Saison 2008/09 abgeschlossen
Debby Aubrecht hat Heimweh
bensheim. Nach dem enttäuschenden 23:23-Unentschieden der Zweitliga-Handballerinnen der HSG Bensheim/Auerbach gegen den BSV Sachsen Zwickau wollten Stefanie Egger und Claudia Schückler keine Stellung zu eventuellen "Spekulationen" um ihre Personen beziehen und verwiesen auf "endgültige Entscheidungen". "Stefanie und Claudia haben von uns Vertragsangebote unterbreitet bekommen. Jetzt sind sie am Zug. Stefanie hat uns zugesagt, sich bis Ende dieser Woche entscheiden zu wollen. Bei Claudia haben wir keinen Zeitdruck", betonte Joachim Stumpf, einer der Geschäftsführer der Auerbacher Handball Sport- und Marketing GmbH.
Vier Talente stoßen hinzu
Einen Vertrag haben jetzt auch Torsteherin Eva Giron-Timmler, die zuletzt durch starke Leistungen aufhorchen ließ, und Petra Streb unterschrieben. Da unter anderem Weena Ghosh keinen neuen Vertrag erhielt, werden die Flames nur mit den beiden Torhüterinnen Eva Giron-Timmler und Laura Glaser in die neue Runde gehen.
Mit Ingrida Bartaseviciene (Sachsen Zwickau), der Torschützenkönigin der A-Jugend-Regionalliga, Katja Gahn (Weidhausen) und Kim Naidzinavicius (TSG Ober-Eschbach) verstärken drei Neuzugänge die HSG in der Saison 2008/09. Mit Michele Hörr, Jona Ober, Lisa Mößinger und Tanja Stumpf, die alle noch in der A-Jugend spielen könnten, haben vier A-Jugendliche, die behutsam an das Leistungsniveau des Zweitliga-Teams herangeführt werden sollen, Verträge erhalten.
Derweil hat Debby Aubrecht die Flames gebeten, ihren eigentlich bis zum 30. Juni 2009 datierten Vertrag vorzeitig aufzulösen. Ihren Entschluss, den Flames nach nur einer Saison den Rücken zu kehren, begründet sie so: "Ich verspüre zu großes Heimweh und werde in der kommenden Saison das Trikot des Nord-Zweitligisten SV Union Halle-Neustadt tragen. Bei diesem Klub spielt auch mein Freund Tom Mocker."
Die Flames-Rückraumspielerin, setzt ihr Studium Sport und Chemie auf ein Lehramt im Gymnasium dann in Halle fort. "Der Abschied fällt mir schwer. Ich spiele in einer tollen Truppe und auch das Umfeld ist perfekt", so Debby Aubrecht. rs
Bergsträßer Anzeiger
08. April 2008
Das aktuelle Interview: Für Joachim Stumpf sind die Weichen bei der HSG Bensheim/Auerbach gestellt
"Es wird keine Verstärkungen mehr geben"
Bensheim. Der Kader der Zweitliga-Handballerinnen der HSG Bensheim/Auerbach für die kommende Saison steht (wir haben gestern berichtet). "Es wird keine Verstärkungen mehr geben", stellte Joachim Stumpf (Bild) nach dem Heimspiel der Flames gegen den BSV Sachsen Zwickau (23:23) fest. Im Blickpunkt des Interviews mit dem Geschäftsführer der Auerbacher Handball Sport-und Marketing GmbH stehen in erster Linie Personalien, die sowohl die Flames als auch die ambitionierte zweite Frauen-Mannschaft und die weibliche A-Jugend der HSG Bensheim/Auerbach betreffen. Für Joachim Stumpf sind die Weichen jedenfalls gestellt.
Wie beurteilen Sie die Situation im weiblichen A-Jugend-Bereich?
Joachim Stumpf: Sehr gut. Wir haben mittlerweile die Spitzenposition im Jugendbereich des gesamten südhessischen Raums inne. Immerhin gehören dem Kader unserer weiblichen A-Jugend achtzehn Spielerinnen an. Diese hat als Tabellendritter die Regionalliga-Qualifikation für die nächste Saison geschafft, ebenso wie die weibliche B-Jugend. Jetzt sollen auch vier Talente in die Zweitliga-Truppe integriert werden.
Ildiko Barna gibt ja auch das Traineramt bei der weiblichen A-Jugend der HSG Bensheim/Auerbach ab. Wer tritt ihre Nachfolge an?
Stumpf: Wir konnten mit Edina Rott und Petra Streb zwei Spielerinnen der ersten Frauen-Mannschaft für diese Aufgabe gewinnen.
Und wer folgt Marita Bauer, die ja mittlerweile Spielertrainerin der zweiten Frauen-Mannschaft ist, nach?
Stumpf: Reinhard Runge hat inzwischen einen Vertrag unterschrieben. Im Dezember vergangenen Jahres hat er bei der HSG Erfelden, mit der er zuvor in die Oberliga aufgestiegen war, aufgehört. Vielleicht coacht er ja ab dem 1. Juli wieder einen Oberligisten. Reinhard Runge wird eng mit Lazar Constantin Cojocar, dem neuen Trainer unserer Zweitliga-Truppe, zusammen arbeiten.
Wie sieht es mit den Sponsoren für die kommende Saison aus?
Stumpf: Mit unseren Hauptsponsoren haben wir langfristige Verträge abgeschlossen und auch unsere Co-Sponsoren bleiben uns erhalten.
Wir sind Sie mit dem Zuschauerschnitt in der zu Ende gehenden Saison zufrieden?
Stumpf: Sehr, im Durchschnitt kamen in dieser Runde immerhin 650 Besucher in die Weststadthalle. Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, dass es gerade einmal 350 Fans waren, als ich mein Engagement hier am 1. Juli 2006 begann.
Für das letzte Heimspiel am 26. April gegen den TV Mainzlar haben sich die Flames-Verantwortlichen etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Können Sie dazu kurz etwas sagen?
Stumpf: Spielerinnen wollen im Rahmen einer "Come-together"-Party mit Fans und Sponsoren feiern. Die Stadt Bensheim hat ihre Genehmigung für einige Extras gegeben. So soll unter anderem das Heimspiel gegen Mainzlar anschließend noch einmal auf einer Video-Leinwand gezeigt werden. Wenn dies von den Fans angenommen wird, soll dies in der kommenden Saison drei, vier Mal praktiziert werden. Am letzten Spieltag ist außerdem eine Kinderspielecke geplant. Wir hoffen natürlich, dass wir an diesem Tag auch den Aufstieg unserer zweiten Frauen-Mannschaft in die Oberliga feiern können. rs
Bergsträßer Anzeiger
08. April 2008