2.Bundesliga Süd 2007/2008

• Bleibt die Frage, ob wirklich wer Vierter werden möchte, wenn man darauf gleich auf Dortmund trifft. Da dürfte Markranstädt über den derzeitigen dritten Platz sehr froh sein.

Wer früher stirbt, ist länger tot!

• Zitat

Original von meteokoebes
    Die miese Tordifferenz und das leichte Restprogramm von Nellingen fordern von Bensheim eigentlich aber schon einen Punkt in Göppingen. Aber am Ende der Runde gegen den feststehenden Gruppenersten ist sowas immer möglich.

Ich erinnere mich da an das Finale der vorletzten Saison, als Göppingen im letzten Heimspiel Nellingen noch aus den scheinbar sicheren Play-off-Teilnahme kegelte, obwohl man selbst schon durch war.

Kann mir nicht vorstellen, dass Göppingen seine 20:0Heimbilanz aufs Spiel setzen wird. Daheim sind sie eine Macht.

Vielleicht profitiert Nellingen dann direkt davon, wäre sowas wie eine schwäbische Wiedergutmachung nach zwei Jahren und Nellingen hätte es nach der fulminanten Aufholjagd auch echt verdient.

Zitat

Original von H.Putz
    Bleibt die Frage, ob wirklich wer Vierter werden möchte, wenn man darauf gleich auf Dortmund trifft. Da dürfte Markranstädt über den derzeitigen dritten Platz sehr froh sein.

Zunächst heißt es doch: Dabei sein ist alles! Bietet zwei weitere Spiele und damit auch Zuschauereinnahmen. Die gewonnene Erfahrung kommt auch noch hinzu. Und der Vierte des Südens, egal wer es nun ist, hat gegen Dortmund mal garnichts zu verlieren, während die Borussia um jeden Preis nach oben muss.

Einmal editiert, zuletzt von Ficus (9. April 2008 um 11:02)

• Froh sein dürfen die erst, wenn sie auch am Ende Dritter sind und ihren Standardgegner Celle bekommen. Ich seh aber bei keiner der in Frage kommenden Mannschaften das Vermögen zu taktieren.

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

• Erst mal muss Nellingen in Waiblingen gewinnen und vielleicht gönnt Ficus den Flames, oder sie sich selbst, den einen Punkt in Göppingen.
    Ihr seht, meine Laune ist seit Samstag wieder etwas besser geworden, gefährdet sie doch meinen dortigen Tipp.

• Wenn man Dortmund gerne aus dem Weg gehen möchte, dann möchte man lieber das Finale gegen Göppingen verlieren? So toll scheinen die Aufstiegsträume in Markranstädt dann wirklich nicht zu sein. Platz 2 wird doch im Normalfall an Allensbach gehen, dann wäre Platz 4 doch gar nicht so schlecht.

Aber vielleicht lässt sich ja Celle noch abfangen und rutscht auf Platz 3. Eine Niederlage in Travemüne und eine Heimniederlage gegen Dortmund sind jedenfalls nicht auszuschließen. Wird aber schwer, da die eindeutig schlechtere Tordifferenz dann doch eher Halle-Neustadt bei Punktgleichheit auf 3 schiebt.

Dann hat Dortmund eigentlich schon freie Bahn in Richtung Aufstieg.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Flamesfan
    Erst mal muss Nellingen in Waiblingen gewinnen und vielleicht gönnt Ficus den Flames, oder sie sich selbst, den einen Punkt in Göppingen.
    Ihr seht, meine Laune ist seit Samstag wieder etwas besser geworden, gefährdet sie doch meinen dortigen Tipp.

Gönnen tue ich mal jedem grundsätzlich alles, solange er es sich verdient hat, aber in diesem Fall glaube ich es einfach nicht.

Bensheim hat sich mit dem Punktverlust zu Hause gegen Zwickau (!?!?!) das Ei selbst ins Netz gelegt und damit eine Riesenchance vertan. Und Nellingen ist einfach die Mannschaft der Stunde. Mal abgesehen davon, dass wahrscheinlich beide nicht aufsteigen wollen/können.

• Dagmara Kowalska verstärkt die Piranhas

Die Personalplanungen beim Süd-Zweitligisten SC Markranstädt gehen langsam in die heiße Phase und in dieser konnte der Verein aus Sachsen, dessen jetziger dritter Tabellenplatz zur Teilnahme an den Play Offs berechtigt, gleich eine wahre Verstärkung nach Markranstädt locken. Die Polin Dagmara Kowalska, derzeit noch beim VfL Oldenburg in der ersten Bundesliga aktiv, trägt ab der nächsten Saison für zwei Jahre das Trikot der Piranhas. Die 31-jährige wird im Team von Cheftrainer Rüdiger Bones auf der halblinken Position sowie auf der Mitte eingesetzt, wo sie auf ihre Landsfrau Ewelina Zart trifft, die im ersten Jahr bei den Piranhas bereits ihre Qualitäten unter Beweis stellen konnte. . Mit der Verpflichtung der Ex-Nationalspielerin, deren Würfe in der laufenden Saison 90 Mal das Tor des Gegners trafen, geht der Verein weiter seinen Weg, den guten und jungen Kader nur gezielt zu verstärken und dabei großen Wert darauf zu legen, eine homogene Truppe zu formen. Besonders die Erfahrung und das Spielverständnis von Kowalska wird dem jungen Rückraum der Markranstädterinnen zu Hilfe kommen. „Wir sind froh, dass wir mit Dagmara eine Spielerin für uns gewinnen konnten, die über Erstligaerfahrung und die nötige Ruhe verfügt, wenn es in einem Spiel einmal eng wird“, so Vereinspräsident Dirk Höfer über die Neuverpflichtung, die insbesondere durch das Engagement der in Markranstädt ansässigen LAV (Landwirtschaftliches Verarbeitungszentrum Markranstädt GmbH) möglich wurde. „Dagmara wird uns torgefährlicher und unberechenbarer machen, da wir jetzt mehrere Varianten im Rückraum spielen können“, freut sich auch Rüdiger Bones über den zweiten Neuzugang, nachdem im Februar schon die Juniorennationalspielerin Nele Kurzke für den Torhüterbereich gewonnen wurde. „Wenn wir, und damit meine ich den Verein und die Sponsoren, etwas erreichen wollen, dann muss man auch etwas investieren. Ich freue mich, den Piranhas auf diesem Weg helfen zu können. Wenn man mit viel Herz dabei ist, dann fragt man nicht immer lange, sondern tut etwas. Ich weiß, dass der Verein gut arbeitet und in der Perspektive sicherlich noch einige Hürden überwinden muss. Aber jetzt ist wieder ein kleiner Schritt gemacht“, so LAV-Chef Klaus Bohrmann

Wer früher stirbt, ist länger tot!

• Zitat

Original von Ficus
    Bensheim hat sich mit dem Punktverlust zu Hause gegen Zwickau (!?!?!) das Ei selbst ins Netz gelegt und damit eine Riesenchance vertan.

Ja, das stimmt leider

Zitat

Original von Ficus
    Mal abgesehen davon, dass wahrscheinlich beide nicht aufsteigen wollen/können.

aber, Du hast es weiter oben doch selbst geschrieben:

Zitat

Original von Ficus
    Zunächst heißt es doch: Dabei sein ist alles! Bietet zwei weitere Spiele und damit auch Zuschauereinnahmen. Die gewonnene Erfahrung kommt auch noch hinzu

So sehe ich das auch.
    Da isses dann doch auch zweitrangig ob gegen Celle oder Dortmund.
    Beim Heimspiel gibt es ne große Kulisse (Einnahmen) und zum Auswärtsspiel ist zu beiden Clubs sehr weit zu fahren...

Vorranging geht es doch wirklich darum, die play-offs spielen zu dürfen.

Ganz abgesehen davon, zielt die Personalplanung von Bensheim (die ja schon abgeschlossen sein soll, was neue Spielerinnen betrifft), NICHT auf Aufstieg.

LG
    Peter

2 Mal editiert, zuletzt von Maddrax (10. April 2008 um 09:17)

• Victoria Wriedt wechselt zum TV Idstein

Nach Spielertrainerin Viktoria Grebe (vorher Bundesligist HSG Sulzbach-Leidersbach) wechselt eine weitere bundesligaerfahrene Spielerin an den Hexenturm.
    Wenige Tage nach der Verpflichtung von Viktoria Grebe meldet der TV Idstein für die Regionalligamannschaft der Frauen einen weiteren spektakulären Neuzugang.

Victoria Wriedt (Jg. 1984) kommt vom Zweitbundesligisten TSG Obereschbach nach Idstein, um das Nachwuchskonzept des TV Idstein für die Regionalliga Südwestdeutschland abzusichern.

Ebenso wie Spielertrainerin Grebe ist auch Wriedt, die aus der Handballschule Magdeburgs stammt, mit Stärken im Rückraum vielseitig einsetzbar und erweitert das sehr ausgeglichene Mannschaftsgefüge des TV Idstein nochmals erheblich.

http://www.handball-in-idstein.de

• Zitat

Original von Maddrax

Beim Heimspiel gibt es ne große Kulisse (Einnahmen) und zum Auswärtsspiel ist zu beiden Clubs sehr weit zu fahren...

Denn Rekord für die weiteste Anreise dürfte aber das Play-off Göppingen gegen Harrislee, wohlgemerkt für beide Teams, holen. Da kann man schon mal die Koffer für einen Kurzurlaub packen.

• ....vielleicht lässt ja die Dr. Scheller Cosmetics einen kleinen Charterflug springen...so als Einstand:-) :)

• Zitat

Original von Ficus

Denn Rekord für die weiteste Anreise dürfte aber das Play-off Göppingen gegen Harrislee, wohlgemerkt für beide Teams, holen. Da kann man schon mal die Koffer für einen Kurzurlaub packen.

Harrislee - Allensbach hätte aber auch was gehabt und wäre dann mit Sicherheit nicht mehr zu toppen gewesen :D

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Denn Rekord für die weiteste Anreise dürfte aber das Play-off Göppingen gegen Harrislee, wohlgemerkt für beide Teams, holen. Da kann man schon mal die Koffer für einen Kurzurlaub packen.[/quote]

Harrislee - Allensbach hätte aber auch was gehabt und wäre dann mit Sicherheit nicht mehr zu toppen gewesen :D[/quote]

Na ja, ginge schon, wenn Rostock oder Greifswald gegen Allensbach spielten.

• Zitat

Original von MittelhessenFan
    nach abgängen von hollstein, abramuskaite und wriedt gibt es auch etwas über neuverpflichtungen in oe zu hören??? hat da jemand ein paar infos???

+ Naidzinavicius [/klugsch***ser-mode off]

Durch die FSG kommen ein paar weitere, talentierte Enkheimerinnen, vermutlich Spielerinnen wie Rother, Thiele oder Heßler, zum Regionalliga-Team hinzu. Die Konsolidierung wird nichts / nicht viel zulassen, aber ich hoffe, dass man vom Aussortieren in Bensheim, Mainzlar oder vllt. bei anderen hessichen Teams im regionalen Bereich profitieren kann.

Und vllt. greift Steffi Haitsch ja nochmals selbst für Eschbach zum Handball :hi:, zumindest im Stab der Verantwortlichen bleibt sie uns ja erhalten.

Zitat

"Damit sind die Personalplanungen abgeschlossen!", macht Abteilungsleiter Andreas Reuther unmißverständlich deutlich [...]

[Quelle: http://www.handball-in-idstein.de]

Diese Aussage finde ich aus Eschbacher Sicht sehr beruhigend. Victoria Wriedt wünsche ich jedenfalls viel Erfolg (außer bei den Spielen gegen die TSG :P ) bei ihrer Namensvetterin in Idstein und spreche mal einen großen Dank aus.
    Die beiden Damen werden die Halbpositionen des TVIs überdurchschnittlich gut verstärken. Immerhin haben sie, zusammen mit Steffi Haitsch, in der Saison 05/06 einen sehr guten Rückraum und eine aggressive Abwehr gebildet.

• Zitat

Original von TWin
    meine infos beruhen sich auf der internetseite des tv idstein

http://www.handball-in-idstein.de

Was bleibt eigentlich nach all diesen Abgängen der letzten Wochen und Monate noch in Bad Homburg/Bergen-Enkheim an Spielerinnen übrig ausser den zweifelsfrei guten und aufbaufähigen A-Jugendspielerinnen ?
    Nach meiner Rechnung sind es insgesamt dann nur noch die drei Torfrauen Otto, Klasen und Keis-Billo, sowie die Feldspielerinnen Raksch, Beckmann, Rauch, Milde, Sherbakova, Kordt und Neuheiser.
    Bei Caro Kordt würde ich sogar auch noch ein Fragezeichen setzen !

• Nach diesem Zitat von Maddrax ein weiteres Zitat aus dem Bergsträßer Anzeiger vom 26.07.2006:
    Jung und hochtalentiert, dass sind die Attribute der vier (Anm.: Lauenroth, Ghosh, Schmid und Glaser), die deshalb genau in die Planung der HSG mit dem mittelfristigen Ziel 1. Bundesliga passen.

Was bedeutet in dem Zusammenhang mittelfristig, abgesehen davon, dass 50% schon wieder weg sind plus Trainerin?
    Ist das Ziel 1. Bundesliga aufgegeben?

Gerade jetzt, wo Herr Stumpf so stolz darauf ist, dass im Zusammenhang mit dieser Zielsetzung auch eine deutliche Steigerung der Zuschauerzahlen von Schnitt 350 auf 650 einherging?

Ich gebe Inside-HSG Recht, irgendwann muss man auch wollen, ansonsten wird man extrem unglaubwürdig gegenüber Sponsoren und Zuschauern.

Und wenn nicht jetzt, wann dann?

• Es gab schon eine Aussage, dass in der kommenden Saison zum Angriff auf Liga eins geblasen werden soll. Da müssen sich dann die Verantwortlichen auch mal beim Wort nehmen lassen. Wenn nächstes Jahr wieder nicht nach ganz oben durchgestartet wird, dann ist der vor fünf Jahren gestartete Drei-Jahres-Plan endgültig gescheitert. Aber ich denke, dass die HSG gut aufgestellt sein wird und die Vorgaben erfüllen wird.

Aber noch eine kleine Anmerkung: Das Zitat mit den vier jungen und vor allem hochtalentierten Spielerinnen Lauenroth, Ghosh, Schmid und Glaser bringt mich doch zum Schmunzeln. Hat vielleicht noch jemand ein Zitat zur Hand, wie Frau Moszi vor der Saison in Bensheim vorgestellt wurde ;)