Beiträge von whv-handballer

spätestens nach dem 3. oder 4. mal das er durch den Kreis läuft wird doch sicherlich ein "vernünftiger" Trainer diesen Spieler auswechseln...

Bestrafen würde ich ihn nur damit das ich Abwurf gebe, dass wird schon reichen, immer und immer wieder. Irgendwann muss der Trainer oder seine Mitspieler auch die Schnauze voll haben :)

Hier nochmal die Frage unserer Schiedsrichterhausaufgaben die ich vor einigen Wochen gestellt habe:

Frage 6
    Der Betreuer von Mannschaft A wird wegen SR-Beleidigung in der 15. Minute disqualifiziert. In
    der 32. Minute, Mannschaft A ist in der Aufbauphase in der gegnerischen Spielhälfte im Ballbesitz,
    pfeift der ZN und teilt den SR mit, dass bei Mannschaft A ein Spieler mit der Nummer 15 mitspielt,
    der bisher nicht im Spielprotokoll eingetragen ist. Die Disqualifikation des Betreuers war bisher die
    einzige Bestrafung gegen die Bank. Bei der Prüfung durch die SR stellt sich heraus, dass es sich um
    den in der 15. Minute disqualifizierten Betreuer handelt.
    (Anmerkung: Zugegeben ist das ein ehr theoretischer Fall. Aber wer weiß?
    - Es geht hier auch
    nur um die nüchterne regeltechnische Betrachtung.)
    Entscheidung (en)? Spielfortsetzung? Regelbezüge?

HIER DIE ANTWORT VON UNSEREM REGELPAPST

Antworten mit Regelbezügen zu Frage 6
    - FW für B (13:1a, 4:2) an Auswechselraum von A (13:6)
    - progressive Bestrafung MV A (4:3, 16:1c, (16:3d,16:6a))
    - Betreuer A / A15 muss die Spielfläche und den Auswechselraum (AWR) verlassen
    - detaillierter Eintrag ins Spielprotokoll ggf. Sonderbericht ankündigen (17:10, 1.Abatz)
    (- Anzahl Spieler A: 6/1)
    Regelbezüge zu Frage 6:
    4:2, 4:3, 13:1a, 13:6, 15:5b, 16:1c, (16:3d,16:6a), 16:8, (17:10),
    Ergänzender Hinweis: HSR Kap. 1.6, S. 24

Zitat

Original von Theoitetos
    Bei uns in der Oberliga gibt es eine wie ich finde sinnvolle Regelung und zwar wird das Kampfgericht von den Schiedsrichtern bewertet. Dies bringt dem Verantwortlichen ein Feadback, womit er dann bei den Lehrgängen arbeiten kann.

Das finde ich gut, hier gibt es schöne Vereinsbeobachtungen die man nach dem Spiel eigentlich selber schreiben könnte, denn von dem Gewinner gibt es 75+ aufwärts und von den verlierern 58- abwärts.. Auch sinnlos aber darüber braucht man ja nicht reden davon gibt es zu viel

Zitat

Original von Theoitetos
    Zurück zum Thema, im laufenden Spiel kann dafür der MV A (leider) nicht bestraft werden, ABER der Zeitnehmer kann und sollte einen schriftlichen Bericht verfassen und diesen an den zuständigen Spielwart schicken. Auch das KG ist kein "Freiwild".

Im laufenden Spiel sollte das KG bis zur nächsten Unterbrechung warten und die SR über diesen Vorfall informieren.

Aber du kennst ja sicherlich auch die meist Überforderten Zeitnehmer die es nicht abwarten können oder sich neben dem laufenden Spiel lautstark bekämpfen an der Seitenlinie. Leider sieht man das auch oft in der oberliga.

Aber denke das V schon in Ordnung geht, die würde er ja auch bekommen wenn einer Spielt der nicht eingetragen ist und vorher keine Rote hatte.
    Man kann es aber auch als grobe Unsportlichkeit sehen das der MV den DQ Betreuer als Spieler aufs Feld schickt und ihm deswegen Rot geben.Oder nicht?

Willste bei dem Spiel für einfaches meckern dann auch rot geben, dass wäre ja bissel hart finde ich! Deswegen kann man ja ruhig in der Situation runterschrauben :)

Zeitnehmer und rot? :D Naja mit Zeitnehmern hatten wir auch schon Spaß genug, da kommt doch tatsächlich ein Zeitnehmer wärend einer Verletzungsunterbrechung aufs Spielfeld und fragt uns allen ernstes " Habt ihr das foul nicht gesehen?" . Naja den haben wir mal ganz schnell auf die Tribüne geschickt :D und nach dem Spiel wollte er uns dann schlagen... das war in der Landesliga!

Haben vor Weihnachten unsere Schiedsrichter Hausaufgaben bekommen. Unter anderem war diese Frage dabei. Sollten hierzu aufschreiben wie entschieden wird und wie es weiter geht und dazu auch die Regelbezüge raussuchen. Naja haben es so gut wie möglich versucht und schon abgegeben, vllt kann jemand ja diese Frage auch beantworten mit Regelbezüge :)

Der Betreuer von Mannschaft A wird wegen SR-Beleidigung in der 15. Minute disqualifiziert. In
    der 32. Minute, Mannschaft A ist in der Aufbauphase in der gegnerischen Spielhälfte im Ballbesitz,
    pfeift der ZN und teilt den SR mit, dass bei Mannschaft A ein Spieler mit der Nummer 15 mitspielt,
    der bisher nicht im Spielprotokoll eingetragen ist. Die Disqualifikation des Betreuers war bisher die
    einzige Bestrafung gegen die Bank. Bei der Prüfung durch die SR stellt sich heraus, dass es sich um
    den in der 15. Minute disqualifizierten Betreuer handelt.
    (Anmerkung: Zugegeben ist das ein ehr theoretischer Fall. Aber wer weiß?
    - Es geht hier auch
    nur um die nüchterne regeltechnische Betrachtung.)
    Entscheidung (en)? Spielfortsetzung? Regelbezüge?

Ich weiß nicht ob es dieses Thema hier schon irgendwo gab, aber ich fange einfach mal an.

Erstmal die Bezeichnung Spielertrainer gibt es ja so NICHT, denn entweder wird die Person als Spieler oder als Trainer bestraft.

Wie bestrafe ich einen "Spielertrainer" der auf der Bank sitzt und vllt meckert?

nächste frage...

Ein Spieler liegt verletzt am Boden, der "Spielertrainer" läuft noch vor dem Zeichen, dass er das Feld betreten darf, auf das Feld. wie ist hier zu bestrafen?

Eigendlich könnte man doch jetzt "Schwein" sein, wenn die Bank schon 2 min hat könnte man ihn doch als Trainer bestrafen und ihm Rot geben, oder halt als Spieler bestrafen und dann 2 min geben!

Also auf dem letzten Lehrgang wurde hierüber sehr viel diskutiert und irgendwie kam dort keiner auf eine passende Lösung. Vllt haben hier einige einen Vorschlag zu oder wie auch immer.

naja hatten ein männerspiel in der Landesliga 30 Sekunden vor schluss Spiel war mit 3 Toren entschieden und plötzlich aus dem nichts entsteht eine Massenschlägerei mit allen Spielern und zuschauern, da kann auch kein ordner was machen.

Ja sowas gibt es alles, bei Lehrgängen lacht man noch wenn sowas beschrieben wird und man denkt sowas passiert einem nie, aber dann schaut man schon ganz dumm aus der Wäsche wenn sowas dann passiert

Das stimmt, der Ordner sollte dafür sorgen das sowas nicht passiert, aber in welcher Halle hast du denn Ordner, das fängt doch erst ab Regionalliga an das wenn mal Ordner zu sehen sind.

Bei einem Spiel hatten wir das sogar, dass der Zeitnehmer auf das Feld gelaufen ist, und uns gefragt hat ob wir das Foul nicht gesehen hätten -.- naja den haben wir mal ganz schnell von seinen Aufgaben entbunden. Nach dem Spiel stand er in unserer Kabinentür und musste von 4-5 Zuschauern zurückgehalten werden, da er uns schlagen wollte.

Das gute ist, er hat danach seinen Schein verloren :)

Beim besten Willen, dass bekommt keiner hin, außerdem interessiert mich das die Bohne was die Zuschauer sagen oder nicht. Allen kann man es nie recht machen. Also um die Zuschauer gebe ich mir nichts. Wenn der Trainer meint er müsse die Wut auslassen und legt mir Situationen aus dem Spiel vor, dann begründe ich ihm die halt nach dem Spiel mit dem Regelwerk, denn das sollte ein Schiedsrichter sehr gut beherschen um gleich kontern zu können, dann hat man auch da schnell Ruhe.

Also das Problem mit einem Hallensprecher hatten wir auch einmal. Das Spiel war sogar mit Beobachtung. Allles eingetragen und der Beobachter hat sich Stark gemacht das der Hallensprecher (Jugendlicher) , der auch Schiedsrichter war, seine Strafe bekommt. Ja so dumm können einige sein :)