MV beleidigt Zeitnehmer

  • In dem Moment, in dem Spieler A5 frei am Torraum stehend zum Torwurf ansetzt, pfeift der Zeitnehmer. Auf Befragen eines Schiedsrichters erklärt der Zeitnehmer, das der Mannschaftsverantwortliche von A ihn beleidigt habe. Der Sekretär bestätigt dies.

    Meine Frage ist jetzt wird der MV mit der Roten Karte bestraft, da der Sekretär die Beleidigung ja bestätigt???

    Oder ohne Bestrafung Freiwurf für A und Eintrag ins Protokoll???

    Eine Antwort mit Regelbezug währe nicht schlecht. Dankeschön

  • Regelbezug fehlt mir leider gerade, bin mir aber recht sich dass folgendes Regelkonform ist:

    Keine DQ, diese kann nur gegeben werden wenn der MV einen Technischen Delegierten, also einen vom Verband gestellten beleidigt.
    Eintragen und FW für Gegner

  • Es ist so leider nicht ganz richtig... Spiel ist unterbrochen und wird wieder mit Freiwurf für A aufgenommen. Außerdem darf nicht persönlich bestraft werden, aber es wird im Protokoll vermerkt.

    Dazu auch noch zwei Quellen:

    Die richtigen Antworten sind fett hervorgehoben

    Der Regelbezug ist Erläuterung 9:

    Zitat

    Erläuterung 9: Unterbrechung durch den Zeitnehmer (18:1)
    Wenn ein Zeitnehmer das Spiel wegen Wechselfehlers oder regelwidrigen Eintretens gemäß Regeln 4:2 bis 3, 4:5 bis 6 unterbricht, [...]
    Im Falle anderer Arten von Verstößen, die den Schiedsrichtern zu melden sind, sollte der Zeitnehmer im allgemeinen bis zur nächsten Spielunterbrechung warten. Wenn der Zeitnehmer dennoch das Spiel unterbricht, kann ein solcher Eingriff nicht zum Verlust des Ballbesitzes führen. Das Spiel wird mit einem Freiwurf für die Mannschaft wiederaufgenommen, die zum Zeitpunkt der Unterbrechung in Ballbesitz war. Wenn aber die Unterbrechung durch eine Regelwidrigkeit seitens der abwehrenden Mannschaft verursacht wurde und die Schiedsrichter der Meinung sind, dass die verfrühte Unterbrechung eine klare Torgelegenheit für die angreifende Mannschaft vereitelt hat, muss gemäß Regel 14:1b auf 7-m Wurf entschieden werden. Grundsätzlich führen vom Zeitnehmer/Sekretär beobachtete und gemeldete Verstöße (ausgenommen Regeln 4:2 bis 3, 4:5 bis 6) nicht zu persönlichen Strafen.
    [...]

    Ich hoffe, ich konnte zur Aufklärung beitragen.

    So far,
    Frank

    Wer es genauer wissen will: http://www.handballregeln.de
    Danke allen, denen mein Fehler aufgefallen ist, und mich drauf hingewiesen haben!

    Einmal editiert, zuletzt von gratfireball (8. Januar 2008 um 22:13)

  • Zeitnehmer und rot? :D Naja mit Zeitnehmern hatten wir auch schon Spaß genug, da kommt doch tatsächlich ein Zeitnehmer wärend einer Verletzungsunterbrechung aufs Spielfeld und fragt uns allen ernstes " Habt ihr das foul nicht gesehen?" . Naja den haben wir mal ganz schnell auf die Tribüne geschickt :D und nach dem Spiel wollte er uns dann schlagen... das war in der Landesliga!

    Handballschiedsrichter und stolz drauf

  • Muss wohl an euch liegen! ;)

    Wir hatten bisher maximal fachlich überforderte ZN´er und Sekretäre.

    Es ist nur ein Spiel!

  • Es gibt dafür den neuen § 14 in der DHBRO. Steht soweit alles drin. Rote Karte an sich ist Quatsch, Ablösung sicher korrekt, dann muss der Sekretär jedoch den Rest alleine machen, weil Ersatz gibt's dann nicht!

  • Zurück zum Thema, im laufenden Spiel kann dafür der MV A (leider) nicht bestraft werden, ABER der Zeitnehmer kann und sollte einen schriftlichen Bericht verfassen und diesen an den zuständigen Spielwart schicken. Auch das KG ist kein "Freiwild".

    Im laufenden Spiel sollte das KG bis zur nächsten Unterbrechung warten und die SR über diesen Vorfall informieren.

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    Zurück zum Thema, im laufenden Spiel kann dafür der MV A (leider) nicht bestraft werden, ABER der Zeitnehmer kann und sollte einen schriftlichen Bericht verfassen und diesen an den zuständigen Spielwart schicken. Auch das KG ist kein "Freiwild".

    Im laufenden Spiel sollte das KG bis zur nächsten Unterbrechung warten und die SR über diesen Vorfall informieren.

    Aber du kennst ja sicherlich auch die meist Überforderten Zeitnehmer die es nicht abwarten können oder sich neben dem laufenden Spiel lautstark bekämpfen an der Seitenlinie. Leider sieht man das auch oft in der oberliga.

    Handballschiedsrichter und stolz drauf

  • Bei uns in der Oberliga gibt es eine wie ich finde sinnvolle Regelung und zwar wird das Kampfgericht von den Schiedsrichtern bewertet. Dies bringt dem Verantwortlichen ein Feadback, womit er dann bei den Lehrgängen arbeiten kann.

  • also der Grat ist echt der beste..
    kompliment...

    alles richtig.. :)
    machst du den regeltest auch immer mit 100%?
    oder wo sind deine Schwächen??
    :-))))

    ciao

    daniel

  • Bin ich gemeint? Wenn ja, dann danke für die Blumen... Naja... Ich bin der Meinung, der Regeltest muss nicht zu Minuspunkten führen, da man dort einfach nur lernen muss... Aber meist passieren trotzdem Flüchtigkeitsfehler ;) Wenn zwei Fragen gleich klingen :)

    Und wie meinte mein letzter Beobachter und mein Bruderherz immer zu mir... Ich soll die kleinlichen Pfiffe lassen ;)

    Frank

    PS: Eigentlich war GreatFireball geplant, aber da habe ich wohl bei der Anmeldung zu schnell auf weiter geklickt ;)

    Wer es genauer wissen will: http://www.handballregeln.de
    Danke allen, denen mein Fehler aufgefallen ist, und mich drauf hingewiesen haben!

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    Bei uns in der Oberliga gibt es eine wie ich finde sinnvolle Regelung und zwar wird das Kampfgericht von den Schiedsrichtern bewertet. Dies bringt dem Verantwortlichen ein Feadback, womit er dann bei den Lehrgängen arbeiten kann.

    Das finde ich gut, hier gibt es schöne Vereinsbeobachtungen die man nach dem Spiel eigentlich selber schreiben könnte, denn von dem Gewinner gibt es 75+ aufwärts und von den verlierern 58- abwärts.. Auch sinnlos aber darüber braucht man ja nicht reden davon gibt es zu viel

    Handballschiedsrichter und stolz drauf

  • Zitat

    Original von whv-handballer

    Das finde ich gut, hier gibt es schöne Vereinsbeobachtungen die man nach dem Spiel eigentlich selber schreiben könnte, denn von dem Gewinner gibt es 75+ aufwärts und von den verlierern 58- abwärts.. Auch sinnlos aber darüber braucht man ja nicht reden davon gibt es zu viel

    hihi, hallo hallo,
    ich hab hier in der OL BB andere Erfahrungen machen dürfen :-))
    wir haben vom Gewinner 20(!!!) Punkte Vereinsbeobachtung bekommen und von Verlierer 75. So und nun frag ich euch wo ist hier die Leiter zum Jahrmarkt des Himmels... :-))
    @grat(frank) du warst gemeint... was mir echt manchmal nicht in den Kopf will ist die ART der Fragestellungen beim Regeltest... aber du hast natürlich Recht, lernen und üben mit onlinetest dann geht dat... :)
    @whv, das mit dem KG-Noten find ich sehr gut und werde das meinem obersten Schieri mal ans Herz legen...
    -----
    zurück zum Thema: @whv,gabs schon die Auswertung???