Da ich bei uns im Kreis recht bekannt bin, werde ich häufiger nach meiner Meinung gefragt, wenn ich als Zuschauer in irgendeiner Halle bin.
Ich habe bis jetzt nur positive Rückmeldungen erhalten!!!
Beiträge von JOGI73
-
-
Hallo Freunde des gepflegten Pfiffes!!!
Hier mal der Ehrenkodex der SR des Handballkreises Dortmund!!!
ZitatAlles anzeigen
Die 8 Gebote
für den Schiedsrichter in seiner Rolle:als Spieler
Hinterfrage deine eigene Wahrnehmung!
Bei strittigen Situationen kollidiert häufig die Meinung des spielenden SR mit der Entscheidung seines spielleitenden SR-Kameraden. Obwohl SR auch Fehler machen, muss man sich klar machen, dass man als Spieler Sachverhalte nur bedingt objektiv beurteilen kann, da u.a. Adrenalin und Siegeswillen die eigene Wahrnehmung verzerren können.Sei Vorbild für deine Mannschaft!
Innerhalb der Mannschaft gilt der SR-Spieler als Regelautorität. Beginnt dieser ständig gegen den SR zu rebellieren, so färbt dies zwangsläufig auf die Mitspieler ab. Deshalb ist es umso wichtiger, dass der SR-Spieler es unterlässt, Konflikte zu provozieren.
als TrainerStelle deine Mannschaft sachlich auf den SR ein!
Ein ruhiges Wort an die Mannschaft kann helfen, Konflikte gar nicht erst aufkommen zu lassen, wodurch letztendlich die Siegchancen verbessert werden.Mache dir deine Vorbildfunktion gegenüber der Mannschaft klar!
Wenn sich schon der SR-MV als Besserwisser aufführt und sogar versucht, das Publikum gegen den leitenden SR aufzubringen, so färbt dies unmittelbar auf sein Umfeld (Mannschaft, Zuschauer) ab und gibt somit eine scheinbare Legitimation, dem leitenden SR die Kompetenz abzusprechen.als Zuschauer
Zeige Solidarität mit deinen SR-Kollegen!
Für ein respektvolles Miteinander ist es unbedingt notwendig, dass gerade zuschauende SR ein Vorbild sein müssen und nicht zur allgemeinen Hetze gegen den SR-Kollegen beitragen dürfen, indem sie öffentlich diffamieren.Hilf mit Konflikte auf der Tribüne zu vermeiden, indem du deine Regelkenntnis zur Verfügung stellst!
Als zuschauender SR hat man die Möglichkeit, auf sein Umfeld einzuwirken. Mit seiner Regelkenntnis kann man dazu beitragen, dass viele Entscheidungen des leitenden SR besser verstanden werden und somit den leitenden SR entlasten.als Schiedsrichter
Sei nach dem Spiel offen für konstruktive Kritik!
Versuche, nicht unnötig zu provozieren!
Unterlasse vor allem provozierende Mimik und Gestik und mache dir klar, dass nicht jedes Ansprechen eines SR eine Unsportlichkeit ist; somit hilfst du, die Atmosphäre untereinander zu verbessern.Denke, damit kann man und sollte man Leben!!!
-
Macht ja nix! Passiert uns doch allen...

-
Meiner Meinung nach sollte, solange Spielerinnen der "Zweiten" aushelfen ist das doch völlig OK. Wenn diese allerdings zu Haupttorschützen in beiden Mannschaften werden, sollte man sie in der "Ersten" festsetzen!!!
Da, so wie ich es verstehe, sich ehr um "Ergänzungsspielerinnen" handelt, finde ich diese Reaktion vom Verband etwas überzogen!!!
Handelt zum Wohle der Kinder und stopt sie nicht in Ihrer sportlichen Entwicklung!!!
Vorallem dann nicht, wenn es um die goldene Ananas geht!!! -
Zitat
Original von Waldorf
Kann das sein? Der Spieler wusste ja nicht, dass er die Zeitstrafe bekommen wird und war somit nicht vorgewarnt.
Grobe Regelwidrigkeit ist halt immer Rot, also warum vorwarnen???
-
Zitat
Original von Edi
Nicht nur Schiedsrichter. Genauso Spieler, Trainer und
eventuell auch Zuschauer 
Das erwartest du doch nicht im Ernst?

-
Fotos der Brüder unter http://www.westdeutscher-handball-verband.de
Und hier alle Ansetzungen bis zum Ende der Saison:RLWM 207 501 Regionalliga West - Männer 09.04.2005 19:15:00
ASV Hamm - VfL Gladbeck
Freiherr-vom-Stein-Halle
Maximilianstr.
Hamm-WerriesRLWM 212 501 Regionalliga West - Männer 16.04.2005 19:30:00 Borussia M'gladbach - TV Korschenbroich
Jahnhalle
Volksgartenstr. 165
41065 MönchengladbachRLWM 210 501 Regionalliga West - Männer 17.04.2005 18:00:00 Soester TV - MTV Rheinw Dinslaken
SpH Börde-Berufskolleg
Geschw.-Scholl-Str. 1
59494 Soest101 219 Regionalliga Männer Staffel Nord 22.04.2005 20:00:00
VfL Edewecht - TG Münden Sporthalle
Schulzentrum
Breeweg 42
26188 EdewechtRLWF 167 502 Regionalliga West - Frauen 23.04.2005 19:30:00
TSV Bayer Leverkusen II - TV Aldekerk
Ulrich-Haberland-Halle
Bismarckstr.
51373 LeverkusenRLWM 232 501 Regionalliga West - Männer 30.04.2005 19:30:00 Leichlinger TV HSG Schwerte-Westhofen
Sporthalle an der Hauptschule
Am Hammer
42799 LeichlingenRLWF 176 502 Regionalliga West - Frauen 08.05.2005 16:30:00 PSV Recklinghausen - HSG Siebengebirge-Thomasberg
Sph. Reckl.-Nord
Halterner Str. 125
45657 RecklinghausenBevor jemand,jemanden Verurteilt lieber ein eigenes Bild machen!!!

-
Gerade solche Situationen sind doch einfach zu kontrollieren, da sie nicht gerade gewöhnich sind!
Ist uns zumindestens noch nie passiert!
Großere Fehlerquelle ist ehr, dass ein Zeitnehmer aus versehen 2 mal drückt!
Aber auch das haben wir im Griff!!!;) -
Ein Blick auf die Zeitmessanlage genügt um festzustellen, ob das Tor regestriert worden ist!!!
Blicksprünge!!!!!!!!!!!!
Wenn da was nicht stimmt, merken erst wir das und dann die "Fans", Trainer, Spieler. Die machen sich schon lautstark bemerkbar!!!;)
Außerdem kann man bei einem Team-time-out noch mal den Spielbericht kontrollieren!!!
-
@ Lasse
Pfeifen bis Oberliga!
Hatten damit bis jetzt noch kein einziges Problem!!!
-
@ Sputnik
Tor schreiben wir schon lange nicht mehr mit!!!

Wofür gibt es Hallenuhr, Kampfgericht, Trainer, Spieler und Zuschauer???
-
Habe mir am WE einige Meinungen (von unterschiedlichen Leuten/Vereinen!!!) über die SR-Kollegen eingeholt.
War auf einem Turnier im Duisburger Raum als Zuschauer.
Einheitliche Meinung:
Die sind mal richtig gut drauf, mal richtig schlecht drauf, aber immer mit konstanter Leistung (ob gut oder schlecht).
Das einzige wo sich alle einig sind, dass die beiden total arrogant sein sollen!!! -
Warte die Regeländerungen zur nächsten Saison ab!!!

Dann soll der Trainer und nicht Spieler bestraft werden!!!
(noch nicht offizell!!!!!!!!!!)ZitatNicht teilnahmeberechtigter Spieler erhält die Rote Karte. Da er nicht eingetragen ist, kann es keine persönliche Strafe sein, sondern nur eine Mannschaftsstrafe (bedeutet, dass die Mannschaft eine unpersönliche Strafe erhält, also 2 Min mit einem Mann weniger spielt). Wenn das ganze unbeabsichtigt passiert ist (Trainer hat Spieler nur vergessen nachzutragen), wäre bis auf eine 2Min Strafe nix passiert: Der Trainer trägt den bislang nicht teilnahmeberechtigten Spieler nach und gut ist.
Das ist eine persönliche Strafe und der Spieler ist nicht mehr teilnahmeberechtigt!!!
-
Man wird halt mit dem Alter ruhiger!!!

-
Fritz s.:Aber immer schön sachlich bleiben!!!;)
-
Das ufert hier ja schon langsan in eine Grundsatzdiskusion aus!!!
Forschlag:
Wir treffen uns alle mal bei einem Spiel, das die beiden leiten und diskutieren anschließend bei einem Bier!!! -
Wenn ich als Spieler auf der Platte stehe, muß ich zugeben, habe ich das früher auch gemacht. Mir war aber immer bewusst, dass ich damit evtl. den Werfer verunsichere. Das war mein Ziel!!!

Kann sein, dass ich als Spieler öfters mal ein A.... war (jetzt aber ganz lieb
!!!;) )!!!
Aber als SR finde ich, es sollte, gerade in etwas höheren Klassen (und das Spiel war immerhin mit 2 Landesligsten),unterbunden werden.
Und der Spruch:"Herr vergieb ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!!!" Darf nicht zählen!
Sonst lernen die diesen wunderschönen Sport nie!!!
-
Folgendes hat mal wieder ein Spieler nicht kappiert!
Habe gestern durch Zufall (Kollegen sind nicht erschienen!) ein Freundschaftsspiel gepfiffen.
Bei einem 7-Meter fing ein Spieler aufeinmal an (nach Anpfiff) seinem TH anzufeuern.
Schütze verwirft.
Time-Out.
2-min (unsportliches Verhalten) und Wiederholung des 7-Meters.
Er schaut mich ungläubig an und versteht die Welt nicht mehr!So und jetzt ihr!
Euch auch schon passiert?
Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Geschichten? -
Werde es versuchen!!!

-
Man kann dem ganzen allerdings auch im voraus mit Hummor begegnen!
Wir haben uns vor der letzten Saison ein rotes FAIR-PLAY-T-Shirt gekauft und auf der Rückseite ein Druck aufbringen lassen!Dort ist ein Spieler (zugegen ein Fußballer
) zu sehen, der auf dem Kopf eines Gegenspielers rumspringt und sich dabei mit einem von der Presse unterhält. Er sagt: "Ach wissen `se, Foul ist sowat nur, wenn der Schiri pfeift!"Hat schon bei vielen Aktiven und Passiven für so einige schmunzler gesorgt und die gehen danach ganz anders mit einem um, vorallem wenn man dann noch konsequent Pfeift und auch mal (in passenden Situationen natürlich) den Leuten ein kurzes Wort gönnt!!!