Beiträge von Azrael

    Sehr gut, dass das mit Jicha durch ist. Mir werden die seitenlangen Privatkonflikte zwischen diversen Befürwortern und Gegner nicht wirklich fehlen. ;)

    Daran wird die Verlängerung meiner Meinung nach nichts ändern. Jicha wird jetzt noch genauer beobachtet werden und bei jeder Niederlage wird die Diskussion wieder hochkommen. Sollte die Qualifikation für die CL trotz wahrscheinlich drei Startplätzen nicht klappen, wird einiges los sein.

    Hoffentlich gibt es nicht eine Klausel wie beim DHB und Gislasson, dass die Verlängerung an Bedingungen geknüpft ist. Das wäre für den Verein eine komplette Katastrophe.

    Warum sollte Skippy den Verein verlassen wollen? Er ist doch seit Beginn dieser Saison das Herzstück...unter Jicha.

    Weil er nicht wirklich in das Spielsystem von Jicha passt. Ich glaube, dass Jicha, sobald es wieder schlechter läuft, eher auf Dule setzen wird.

    Merkwürdig fand ich auch die Aussage von Jicha nach dem Spiel gegen Montpellier, dass Skippy an seinem Körper arbeiten muss. Hat Skippy keine Kondition oder zu wenig Kraft?!? Ich dachte, dass die Vorbereitung so gut gelaufen ist.

    Der Vertrag von Filip Jicha wurde bis 2028 verlängert....

    Absolut falsche Entscheidung , der Stillstand bleibt weiter in Kiel.

    Ich bin mir fast sicher, dass Imre und Skippy den Verein verlassen werden.

    Die Entscheidung halte ich auch für falsch.

    Super fand ich die Aussage von Jicha nach dem Spiel gegen Melsungen. Am Ende waren wir ein wenig müde, da wir keine Wechselmöglichkeiten hatten. Dabei hat er fünf Spieler wenig oder gar nicht eingesetzt.

    Das war wirklich nicht gut. Abwehr und Torhüterleistung so gut wie gar nicht vorhanden. Aber auch vorne, Bilyk, Dule und Reinkind insgesamt zu ungefährlich. Ich glaube über 25 Tore (oder mehr) von den Außen und vom Kreis.

    Mal schauen, wie das Spiel Samstag wird...

    Mir wurde gerade von einem geschätzten User die Neuigkeit zugetragen, dass Jicha wieder das 7 gegen 6 in den Vordergrund stellen möchte und auch so trainieren lässt.

    Es soll in der kommenden Saison wieder verstärkt zum Einsatz kommen.

    Ein 7 vs. 6 passt meiner Meinung nach nicht wirklich zur Spielweise von Skippy sondern eher zu der von Dule. Hoffentlich heißt das nicht, dass Skippy noch weniger Spielanteile bekommt :/

    Nächste Saison wird es wieder maximal für Platz 4 reichen, wenn es nicht noch weiter bergab geht.

    Ich bin fest davon überzeugt, dass neben dem leicht auszurechnenden Spielstil von Jicha die Kaderplanung die Hauptursachen für das schlechte Abschneiden der letzten beiden Jahre sind. Weltklassespieler werden nicht so einfach davon zu überzeugen sein, nach Kiel zu kommen. Deshalb wird Kiel auf Talente setzen müssen. Daher wäre in meinen Augen ein frühzeitiger Weggang von Skippy ein fatales Zeichen.

    Sicherlich. Aber ich habe einfach das Gefühl, dass Skippy nicht der Lieblingsspieler/typus von Jicha ist. Gefühlt wird er nach Fehlern schnell auf die Bank verfrachtet und gute Leistungen werden nicht dementsprechend mit mehr Minuten belohnt. Ist jedenfalls mein subjektiver Eindruck.

    Das Gefühl habe auch. Bei Dule scheinen Fehler anders bewertet zu werden als bei Skippy. Wenn Skippy den Schrittfehler von Dule (6 Schritte am Mittelkreis) gemacht hätte, hätte Skippy das restliche Spiel nicht mehr gespielt.

    Genau das.

    Bei manchen hier bekommt man das Gefühl, als sei der THW bzw Jicha bei Skippy in der "Bringschuld".

    Skippy hat unbestritten Talent, aber sein Leistungsvermögen reicht im Moment einfach noch nicht, um eine Topmannschaft in der HBL zu führen.

    Eine Topmannschaft benötigt Leader im Rückraum, keine Problemfälle.

    Wieso holt man dann ein junges Talent? Es war von Anfang klar, dass Skippy noch kein gestandener Spieler ist und sich noch entwickeln muss. Wenn man so einen Weg geht, ist der Trainer sehr wohl in der Verantwortung.

    Manchmal ist die Erklärung so trivial. Mit max. 3,5 Rückraumspielern hätte auch kein anderer Trainer wesentlich mehr erreichen können. Wie häufig sind sie deines Erachtens in der Saison eigentlich in einem Spiel eingebrochen, weil nur 3 Rückraumspieler und ein junger Nachwuchsspieler zur Verfügung standen? Null mal?

    Berlin spielt praktisch mit 3,5 Rückraumspielern die gesamte Saison. Und Magdeburg steht auch vor Kiel trotz der vielen Verletzungen. Die Verletzungen als "Ausrede" zu nehmen, ist einfach zu billig und die Verantwortlichen ignorieren einfach die tatsächlichen Gründe für das schlechte Abschneiden.

    Anstatt die Fehler bei den Spielern zu suchen, sollten sich die Verantwortlichen hinterfragen. Wieso holt man einen jungen Spieler, um ihn dann kaum einzusetzen? Das große Problem ist, dass Skippy nicht zum eindimensionalen Spielstil von Jicha passt. Ein neuer RM würde nur bedeuten, dass Jicha an seiner Spielweise festhalten kann. Vielleicht wäre es Zeit, einen Trainer zu holen, der junge Talente weiterentwickeln kann.

    Aber es sind ja nur die Verletzungen Schuld, dass man diese Saison nicht oben mitspielen konnte.

    Für Skippy wäre das bestimmt ein guter Schritt, nachdem er diese Saison wenig eingesetzt wurde. Für den THW wäre das eine Katastrophe. Aber meiner Meinung nach geben die Verantwortlichen beim THW insgesamt kein gutes Bild ab.

    Und nur das ist das was mich aufhorchen lässt. Im Gegensatz zu vielen hier halte ich Jicha nicht für ahnungslos.

    Auch wenn das in meinen Aussagen anders klingt, halte ich Jicha nicht für ahnungslos oder einen schlechten Trainer. Allerdings bin ich der Meinung, dass sich Jicha schwer tut, ein Spielsystem zu entwickeln, das zum Kader passt. Was bringen die beiden neuen Außen, wenn diese im Spiel kaum einen Ball bekommen? In der letzten Saison war der THW bei den Toren von Außen im unteren Drittel.

    Das ist der eine Punkt. Seit einiger setzt der THW verstärkt auf junge Spieler (Ausnahme Torhüter), die ihre Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen haben. Dabei ist es ein sehr großer Unterschied, ob du "fertige" Spieler hast oder Spieler, die du individuell weiter entwickeln musst. Jetzt verlassen immer mehr etablierte Spieler den Verein und die Saisonergebnisse werden immer schlechter. Natürlich hatte der THW in der letzten Saison wirklich gute Phase/Spiele. Es gab aber auch sehr schlechte Spiele. Ich hoffe wirklich, dass es diese Saison eine positive Entwicklung gibt und Jicha es schafft, die jungen Spieler weiterzuentwickeln.

    Ich denke, nach den ersten vier Spieltagen lässt sich erahnen, wo die Reise hingeht. In Magdeburg wird es sehr schwer zu gewinnen. Wenn der THW aus diesen Spieltagen mit 6:2 rausgeht, wäre das super. Aber was ist, wenn man 4:4 oder gar 2:6 Punkte hat? Eine entscheidende Frage ist auch, wie sich der THW präsentiert, besonders in Phasen, in denen es nicht so gut läuft.

    Ich freue mich auf das Spiel heute Abend.

    Die Antworten von Jicha machen mich irgendwie ziemlich nervös 😳 Dass man mit Dule als RM Nr. 1 plant, ist für mich völlig unverständlich. Nicht falsch verstehen: Ich halte Dule für einen sehr guten Spieler, aber im Angriff hat er einfach nicht mehr die Torgefahr und die Schnelligkeit für 60 Minuten. Das wurde bei Olympia sehr deutlich.

    Wenn Skippy diese Saison noch weniger Spielzeit bekommt, darf man sich nicht wundern, wenn er den Verein nach den drei Jahren wieder verlässt. Außerdem glaube ich, dass Skippy nicht so „funktioniert“ hat wie man sich das vorgestellt hat, weil er in ein Spielsystem gepresst werden sollte, was seiner Spielweise widerspricht…

    Und Jicha glaubt nicht, dass es für einen der ersten beiden Plätze reicht, weil nicht genügend Qualität vorhanden ist. Das hat er auch auf der Pressekonferenz in Damp gesagt 😳 Irgendwie klingt das so, als ob er von seinen Spielern nicht wirklich überzeugt ist.

    Das alles verstärkt meine Meinung, dass Jicha nicht der Richtige für den Job ist 🤷🏻‍♂️ Aber hoffentlich irre ich mich…

    Bei Bilyk sieht leider gar nicht gut aus. Er hat in etwa 5-10 Minuten gespielt. Danach ist er nicht wieder eingesetzt worden. Zur zweiten Halbzeit hatte er sich umgezogen und sich zu den Verletzten gesetzt.

    Bei den ganzen Verletzten hoffe ich, dass der Saisonstart nicht komplett in die Hose geht. Am dritten Spieltag geht es schon nach Magdeburg.

    Bei den Testspielen konnten die Jungen wie Papst oder Kutz noch nicht mithalten.

    Man sollte sich mal fragen, warum so viele verletzt sind. Bis auf Reinkind war keiner der Verletzten bei Olympia. War eventuell die Vorbereitung zu intensiv?

    Das Spiel heute erinnert sehr stark an die letzten Saison. Kein Plan B, wenn es nicht läuft, haarsträubende individuelle Fehler, sehr statisches nicht variables Spiel. Dann das 7:6, was absolut katastrophal war.

    Positiv Lichtblicke sind die Neuen, obwohl mir Zerbe heute nicht so gut gefallen hat und Wallinus. Ich halte es immer noch für einen großen Fehler, dass man keinen (weiteren) Mittelmann geholt hat und dass man an Jicha festgehalten hat.

    Irgendwie bin ich von der großen Saisonanalyse beim THW enttäuscht. Ich habe zwar nicht damit gerechnet, dass alles öffentlich wird. Bis auf die Verpflichtung von Andi Wolff und das Festhalten an Jicha ist irgendwie nichts passiert. Ich hatte wirklich gehofft, dass ein weiterer Spielmacher kommt, dass man eventuell Wallinius verleiht. Er hat leider bei Olympia fast keine Rolle gespielt.

    Bellahcene und Mrkva kann ich irgendwie auch nicht verstehen. Beide werden in der Saison 25/26 keine Zukunft beim THW haben und einer von beiden wird diese Saison auch nicht spielen.

    Trotz der Neuzugänge sehe ich irgendwie nicht, dass einer der ersten beiden Plätze drin ist. Aber vielleicht stellt Jicha ja sein Spielsystem komplett um... :/

    Nach den Aussagen von Szilagy glaube ich nicht mehr daran, dass Jicha gehen muss. Ist meiner Meinung nach ein Fehler.

    Ich glaube allerdings, dass sich noch etwas im Kader tun wird. Nach seiner Reaktion nach dem Spiel, könnte ich mir vorstellen, dass Bellahence gehen könnte/muss. Die Frage ist auch, was mit Wallinius passiert.