Beiträge von Quietsche

Das zu differenzieren halte ich für schwierig. Das passiert ja innerhalb weniger Augenblicke.

Da stimme ich Dir zu. Es ist ja aber schon immer erkennbar, ob der TH den Ball halten will oder nicht. Also wenn der Pfiff mitten im Flug passiert, so dass der TH noch reagiert, würde ich das auch noch als Parade zählen. Nun gut, wir werden es jetzt hier nicht ändern. Es triggert halt nur mein Gerechtigkeitsgefühl. Jedes Mal wieder.

Freundschaft!

Stimmt schon. Aber ich drehe es mal rum. Hätten die Paraden in der Statistik gezählt, wäre Portner von der Statistik gemessen an seinem Einfluss auf das Spiel stärker überbewertet worden als er jetzt unterbewertet wurde.

Okay, dann haben wir unterschiedliche Erwartungen an die TH-Statistik. Ich möchte die Leistung des TH bewerten und nicht seinen Einfluss auf das Spiel, der schlicht noch von anderen Leuten abhängt.

Aber darum ging es doch ALF - es gibt keine "faire" Methode, die in allen Situationen den TH gerecht wird. Das ist zumindest aktueller Konsens und wenn jemand eine Idee hat, welche Statistik gegenüber allen TH in allen Situationen fair ist, statistisch in die Gesamt-Statistik passt und umsetzbar ist - her damit!

Aber solange es diese Methodik nicht gibt, es ist es wichtiger, dass die TH-Statistik einheitlich ist und jeder die Schwächen kennt, als dass sie im Einzelfall gebeugt wird um einem Spiel gerecht zu werden.

Ich hatte doch eine Methode vorgeschlagen, die ich als fair erachte, die in die Gesamtstatistik passt und die umsetzbar ist. Mir geht es dabei auch überhaupt nicht um den Einzelfall und die Statistik würde dabei auch nicht gebeugt werden.

Für mich wäre die Lösung, für den Torhüter alle Paraden zu zählen, bei denen noch nicht gepfiffen wurde. Man kann davon ausgehen, dass das Tor sonst trotzdem zählen würde. Sind es Schritte, sollte zumindest theoretisch vorher gepfiffen werden und nicht die Parade abgewartet. Schrittfehler passieren ja immer, bevor der Ball den TH erreicht. Für den Spieler gebe ich Dir recht, hier sollte man die aktuelle Zählweise nicht ändern, hier zählen nur Würfe, bei denen nicht gepfiffen wurde.

Ich sehe die zwingende Verknüpfung zur TH-Statistik nicht, auch jetzt ist die Summe der Fehlwürfe nicht die Summe der Paraden (aufgrund von Würfen über/neben das Tor).

Summe der Paraden ist dann eben Summe der Fehlwürfe, die ohne Pfiff gehalten wurden PLUS (neue Kategorie:) Summe der Fehlwürfe, bei denen erst nach der Parade gepfiffen wurde.

Summe der Angreifer-Fehlwürfe ist Summe der Paraden PLUS Summe der Fehlwürfe, die danebengingen (beide dem Angreifer zuzurechnen), aber ohne Summe der Fehlwürfe, bei denen gepfiffen wurde (nicht dem Angreifer zuzurechnen).

Ich hoffe, das war verständlich... ;)

Ist vielleicht untergegangen, aber ein Gegenargument habe ich noch nicht gelesen. Außer die historische Vergleichbarkeit, die aber bei einer statistischen Aufschlüsselung rückrechenbar wäre.

Freundschaft!

Das geht ja jetzt schon ins bewusste Mißverstehen. Eine vergleichbare Statistik ist automatisch fair. Was ich meinte mir "es geht nicht um Fairness" ist das subjektive empfinden von Statistik im Einzelfall.

Nein, das war nicht meine Absicht. Wir sind da glaube ich gar nicht so weit auseinander. Aber die aktuelle TH-Statistik ist z. B. schon irgendwie vergleichbar, dabei aber den TH gegenüber nicht fair. Im Moment haben die Schiris nämlich Einfluss auf die Paraden-Quote. Sehen wir ja am gestrigen Spiel wunderbar. Du hast allein in HZ1 6 Pfiffe nach Paraden gezählt. Für Portner waren das aber "Null-Paraden", und das, obwohl sie gehörigen Einfluss aufs Spiel haben und wichtig waren, wie Du ja selbst sagst. Und wir wissen alle, dass viele Schiri-Entscheidungen 50-50 sind, gerade bei Freiwürfen bei Würfen mit Gegner-Kontakt.

Beim gestrigen Spiel hatten wir zwei statistisch gleiche TH, obwohl real der eine deutlich besser war als der andere. Seine Paraden zählten nur nicht.

Freundschaft!

Die Sache habe ich schon öfter mal erläutert. Man kann die Paraden mit Pfiff entweder mitzählen oder nicht. Das Grundproblem ist, dass es da sozusagen eine "gebrochene Symmetrie" gibt. Man kann keine perfekte Lösung für die eine oder die andere Art der Zählung finden. Das geht grundsätzlich nicht. Es gibt bei beiden Fälle unberücksichtigte Aspekte.

Hält der Torwart den Ball nicht, würde das Tor meistens zählen (pro 1). Aber auch nicht immer, z.B. bei Foul plus Schritte (contra 1). Für den Spieler selbst müsste man den Wurf dann in der Statistik aber auch immer zählen. Hängt dabei einer richtig am Arm etc., dann hat so ein Spieler bei manchen Würfen nahezu keine Chance, tatsächlich zu treffen. Das würde dann die Angreiferstatistik grob verzerren, viel stärker als die der Torhüter (contra 2).

Hallo Alf, Du hast das Problem zwar gut erklärt, aber ich widerspreche Dir trotzdem bei der Auswertung. ;)

Für mich wäre die Lösung, für den Torhüter alle Paraden zu zählen, bei denen noch nicht gepfiffen wurde. Man kann davon ausgehen, dass das Tor sonst trotzdem zählen würde. Sind es Schritte, sollte zumindest theoretisch vorher gepfiffen werden und nicht die Parade abgewartet. Schrittfehler passieren ja immer, bevor der Ball den TH erreicht. Für den Spieler gebe ich Dir recht, hier sollte man die aktuelle Zählweise nicht ändern, hier zählen nur Würfe, bei denen nicht gepfiffen wurde.

Ich sehe die zwingende Verknüpfung zur TH-Statistik nicht, auch jetzt ist die Summe der Fehlwürfe nicht die Summe der Paraden (aufgrund von Würfen über/neben das Tor).

Summe der Paraden ist dann eben Summe der Fehlwürfe, die ohne Pfiff gehalten wurden PLUS (neue Kategorie:) Summe der Fehlwürfe, bei denen erst nach der Parade gepfiffen wurde.

Summe der Angreifer-Fehlwürfe ist Summe der Paraden PLUS Summe der Fehlwürfe, die danebengingen (beide dem Angreifer zuzurechnen), aber ohne Summe der Fehlwürfe, bei denen gepfiffen wurde (nicht dem Angreifer zuzurechnen).

Ich hoffe, das war verständlich... ;)

Und nichts anderes habe ich geschrieben, und zwar zweimal 😉.

Der Unterschied ist, dass Du im Grunde behauptest, die Schiris haben das Spiel in der Verlängerung für den SCM entschieden ("klar in die Entscheidung des Spiels eingegriffen") und ich das eben nicht so sehe. Auch Kielce hatte mehrfach Glück in der Verlängerung. Aber potentiell ist jede Schiedsrichterentscheidung spielentscheidend bei einem Spiel, das +1 nach Verlängerung endet.

Das les ich jetzt seit acht Jahren!

So lange gibt es den schon, und so lange benutzen ihn z.B. die Tschechen (die Paris - Kielce gepfiffen haben) schon bei WMs, EMs, Olympia und F4s.

Die Slowenen vom Finale zum ersten Mal bei der WM 2017!

Das Argument sollte also wirklich mittlerweile durch sein.

Das sind doch die besten Argumente für den Videobeweis. Auch wenn es ihn schon 8 Jahre gibt, haben selbst Topgespanne ihn im besten Falle 2-3x pro Jahr. Wie gut bist Du denn in Sachen, die Du für zwei, drei Stunden pro Jahr machst? Und dafür haben es die Finalschiedsrichter sehr gut gemacht.

Der Videobeweis wird sich genau dann einruckeln, wenn er Alltag in den Ligen wird. Andere Sportarten v. a. im US-Bereich machen es vor. Die Fußball-Bundesliga hat eine schlechte Methode gewählt.

In meinen Augen haben die SR hier klar in die Entscheidung des Spiels eingegriffen. Aber in der gesamten Verlängerung hatte der SCM eher Glück, denn auch die Situationen, als der Halblinke von Kielce frei zum Wurf kam und der TSR wegen der Doppelbestrafung abseits des Balls abgepfiffen hat und die Halsaktion von Chrapek sind sehr glücklich gelaufen.

Naja, Abwehr im Kreis sollte man auch als nicht EHF-Schiedsrichter erkennen.

Was mich halt daran störte, ist, dass Du eben schon eine klare Meinung hast, dass der SCM bevorteilt wurde. Und das ist eben schon wieder sehr selektiv, denn allein in der Verlängerung hätte Kielce 2x wegen Griffs an den Hals 2 Minuten kriegen können. Das war eben wirklich Schiri-Linie, das nicht zu pfeifen. Der SCM wurde in diesem Finale wirklich mal nicht verpfiffen, aber Kielce zumindest aus meiner Sicht eben auch nicht. In der Verlängerung allein hatte der SCM ein bisschen Glück, aber nicht auf Linie fand ich lediglich den Siebenmeter bei 65:00.

Auf das, mal wieder persönliche in einer kontroversen Diskussion, gehe ich nicht ein, ist es einfach nicht wert!

Klasse, wenn es Schritte waren. Und wenn Du meinen Beitrag nochmal liest und dann so verstehst, dass es mir um die Transparenz geht, dann sind wir doch beinander. Dann ist es doch nicht so schwer, das Handzeichen für Schritte zu machen, und alle, die dem wichtigsten Vereinshandballspiel des Jahres zuschauen, wissen sofort, dass es wegen einem vorherigen Schrittfehler nur einen Freiwurf gibt. Das nennt man dann Transparenz und verkaufen der Entscheidung. Aber gut, Du hast ja selber geschrieben, dass es nie jemand erfahren wird und damit kann man sich ja auch zufrieden geben. Nur, das ist nicht mein Anspruch, wenn der Handball sich weiterentwickeln will/soll, aber das ist mein persönliches Ding, sorry dafür.

Ja, da gebe ich Dir recht, die Transparenz fehlt, dazu wollte ich auch noch was schreiben und kam davon ab. Daraus ist aber keine Bevorteilung des SCM entstanden, die Du da irgendwie schon wieder annimmst.

Für die Schiris ist der Videobeweis auch recht neu, das wird sich einruckeln. Ich fand, sie machten das gut, und blieben auch nach dem Videostudium bei ihrer Linie. Das, was den Fußball dabei absurd macht, fehlt beim Handball, ein (irgendwie) Oberschiedsrichter in einem entfernten Keller. Beim Handball bleiben die Schiris selbst Herr der Lage.

Naja, Abwehr im Kreis sollte man auch als nicht EHF-Schiedsrichter erkennen.

Das stimmt vollkommen. Hast Du hervorragend erkannt. Ich nehme an, Du beziehst Dich auf die Szene im CL-Finale 11 s vor Schluss?

Und die Schiedsrichter, die ausgewählt wurden, das wichtigste Vereinshandballspiel der Saison zu pfeifen, haben vielleicht doch noch ein paar Kriterien mehr, nur vielleicht, womöglich, z. B. dass der Angreifer dann bereits an zweistelliger Schrittzahl kratzt (Edith: bisschen zu polemisch) zu viele Schritte gemacht hat, wenn er auf den Abwehrspieler im Kreis trifft und es deshalb nur Freiwurf für das Foul davor gibt.

Es besteht schon die Möglichkeit, dass Du einfach ein besserer Schiedsrichter als die beiden bist. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die beiden sich die Videobilder ansahen und noch mehr betrachteten als nur die Kreislinie. Niemand wird je erfahren, was von beidem zutrifft.

Ich weiß, dass ich zuerst von Siebenmeter ausging, mich aber wohl auch ziemlich aufgeregt hätte, wenn es ihn wirklich gegeben hätte.

Edit: Habe mir die Szene gerade nochmal angesehen. Ich zähle den 5. Schritt beim Auftreffen auf Bezjak. Vorher war es ein Foul von Chrapkowski. Freiwurf. Paradeszene für den Videobeweis.

Sportschau.de: "Der Magdeburger Coach zählt mit dem Titelgewinn nun zu den wenigen Handballern, die die Champions League sowohl als Spieler als auch als Trainer gewinnen konnten. Vor ihm hatten das nur vier andere geschafft: Talant Dujshebaev, Carlos Ortega, Roberto Garcia Parrondo und Filip Jicha. "Welche Geschichten doch der Sport schreibt", sagte Wiegert."

Und die filmreife Geschichte dabei ist - auf dem Weg dahin wurden Ortega und Dujshebaev geschlagen, dazu in der Saison auch noch Parrondo in der Meisterschaft und Jicha im Pokal.

Sie sind Crunchtime- und Auszeitmonster, trotzen allen Verletzungen, Rückschlägen, auch umstrittenen Schiri-Pfiffen, geben sich nie auf - echte Mentalitätsmonster.

Man kann das jetzt als Schicksalsausgleich für das verlorene Pokalfinale nach Siebenmeterwerfen (Ausgleich im CL-Halbfinale) und das verlorene Euroleague-Finale nach Verlängerung (Ausgleich im CL-Finale) sehen. Man hat also sozusagen zwei unwichtigere Titel gegen den wichtigsten "getauscht". Auch wenn sich bestimmt nicht alles im Sport und im Leben ausgleicht - so manches dann doch.

Wahnsinn auch, wieviel Geld-Unterschied der Sieg bedeutet. 1 Mio statt ca. 450.000 € (für die gesamte CL-Saison). Vor dem F4 hatten sie gerade mal 310.000 € eingesammelt.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs." (war das Jogi Bitter?)

Gisli wollte doch wegen mangelnder Spielzeit weg. War also nicht unbedingt Szilagyis schuld

"Wir haben Gisli, seinem Vater und seinem Berater die sportlichen Perspektiven beim THW Kiel aufgezeigt", berichtet THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi und erläutert: "Gisli ist in einer Phase, in der er sich in vielen Bereichen weiterentwickeln muss. Dafür muss er Verantwortung übernehmen, wofür es viel Spielzeit braucht. Diese hätte er kurz- und mittelfristig bei uns nicht bekommen. Deshalb ist ein sofortiger Wechsel für Gislis Karriere am sinnvollsten."

Gisli Thorgeir Kristjansson war im Sommer 2018 vom isländischen Topclub FH Hafnarfjördur zu den Zebras gestoßen. Der 1,91 Meter große Rechtshänder gewann mit dem THW Kiel in der vergangenen Saison den DHB- und den EHF-Pokal. Der am 30. Juli 1999 geborene isländische Nationalspieler stand 36 Mal im THW-Trikot auf dem Feld und erzielte 13 Treffer. (THW-Handball.de)

Zitat Gisli Thorgeir Kristjansson:

„Zunächst möchte ich mich beim THW Kiel bedanken, der mich nicht nur nach meiner Verletzung optimal versorgt hat, sondern nun auch dem Wechsel nach Magdeburg zugestimmt hat. Magdeburg hat nicht nur auf Island einen legendären Ruf, viele Isländer haben große Erfolge mit dem SC Magdeburg gefeiert. Ich freue mich sehr darauf für diesen sehr ambitionierten Traditionsverein spielen zu dürfen. Mit diesem Publikum im Rücken aufzulaufen, wird etwas ganz Besonderes sein. Ich bin bereit und kann es kaum erwarten, dass es losgeht.“

Ich würde sagen, der Wechsel hat für alle Seiten gut funktioniert. Auch dem THW hat Gisli was zu verdanken, sozusagen den Berufseinstieg und die ersten Titel. Der THW war sehr fair und löste den Vertrag auf. Und der THW wurde ohne und der SCM mit Gisli CL-Sieger. Kein Grund zur Häme.

Von Einseitigkeit zu sprechen, wenn die letzte knappe, spielentscheidende Entscheidung tendenziell eine Fehlentscheidung pro Magdeburg war, geht mir nicht in den Kopf.

Es war eine korrekte Entscheidung. Funktioniert also nicht gut als Kronbeweis.

Dennoch fand ich den Videocheck unrealistisch schnell (besonders im Vergleich zu den vielen Wiederholungsszenen) denn für eine sichere Entscheidung hätte es mehrfaches Anschauungsmaterial gebraucht und das erschien mir hier nicht gegeben...

Entscheidend war, dass schon der (An-)Wurf irregulär war und darum ging es auch schnell:

Wie das auf der Torwartposition bei Magdeburg mittelfristig weiter geht, da bin ich echt gespannt. Ansonsten sieht man schön, dass immer noch Welten zwischen dem Bayern München des deutschen Handballs und den anderen Teams liegen: Kiel holt PdV, Magdeburg SH...

Ist das etwa Zufall, dass beide genannten TH Vertrag bis 2025 haben...? Kann mir nur vorstellen, dass der 2025 einfach schon zu alt für den SCM ist. Ja, vielleicht passt er nach Kiel.

Zum Glück ist Kiel nicht ganz das Bayern des Handballs. Sonst wären sie ja schon hundert Jahre in Folge Deutscher Meister und auch immer die Mannschaft, die in der CL am weitesten kommt.

Ich bin in dieses Hofnarrengeschäft reingestolpert

Ich wurde im Rahmen einer Sozialmaßnahme für Kleinwüchsige Schulabbrecher aufgenommen

Eine schöne Beschreibung mit guter Selbstreflektion. Und es zeigt: Schreib Dich nicht ab, aus jedem kann irgendwas werden.

Meine Meinung: Eine Schweigeminute muss keine Minute dauern, sollte aber Schweigen beinhalten. Lieber 2, 3 markante Sätze und dann Gedenken als den ganzen Lebenslauf runterzurattern.

Ein Pokal ist zwar schön für Briefkopf und Vitrine, aber für mich steckt hinter Pl. 2 viel mehr.

Platz 2 zeigt die gute Arbeit, aber das interessiert in Kürze nur noch wenige und in einigen Jahren niemanden mehr. Nur Titel bleiben wirklich hängen. Zumindest bei einem Club wie dem SCM, der ja nun auch schon reichlich davon hat. Aber Platz 2 ist natürlich trotzdem wichtig, weil da Geld und weitere Titelchancen dranhängen.

könnte vielleicht was werden in Köln.

Wenn DU das schreibst, weckt das in mir echte Hoffnungen.

Wenn ich mir nochmal den Fuß breche, hätte ich gerne Kontaktinfos zum Super-Doc bei Euch :lol: ;) .

Dito. Das kann kein "richtiger" Fußbruch gewesen sein. Schrieb ich aber schon in der Woche danach, als er mit der Orthese ohne Gehhilfen über das Spielfeld tanzte.

Und angenommen ein Trainer legt alle 5 Minuten wieder Einspruch ein und bekommt jedes Mal von den Schiedsrichter recht(sonst könnte er es ja nur einmal machen) dann sollte man über die Schiedsrichter nachdenken.

Dafür würde ich die Schiris bewundern, das wäre echt Charakterstärke. Sie könnten sich fast jede Entscheidung so hindrehen, dass die Challenge damit weg wäre.

Aber die Challenge birgt die Gefahr, dass sie zu mehr Ungerechtigkeit führt. Der Trainer, der seine Challenge opfert, eigentlich sogar zu Recht (oder zumindest nicht zu Unrecht) und trotzdem eine Auszeit verliert oder die Bank 2 Min. bekommt.

Das stimmt, aber so ist das Leben manchmal. Berufung vor Gericht, hanebüchene Begründungen... Wenn die Schiris durch Roboter/KI ersetzt werden ... im Zweifelsfall mit eingebautem Zufallsgenerator ;) ... kommt das irgendwann auch bei Gerichten. Viel später, die Lobbyarbeit von Juristen ist den Schiris aber sowas von überlegen...

Du nennst selber die Situation in Eisenach am Ende. Glaubst du wirklich, bei so ner Situation kommt mit Videobeweis bei nem Eisenacher, Balinger oder Stuttgarter Verursacher das Gleiche raus wie bei nem Magdeburger oder Kieler?

Das ist so im Hinterzimmer abgesprochen, Du warst doch dabei. Balinger kriegen Gelb, Eisenacher 2 Minuten, Magdeburger Rot und Kieler ein Dudu/Lob. Leider wird das manchmal vergessen.

Nur hast Du dafür keine Beweise, sondern pickst Dir nur jede passende und unpassende Gelegenheit raus um Deine These als Fakt darzustellen und mit anderen Themen zu verknüpfen.

Alle Verschwörungstheorien funktionieren nur mit selektiver Wahrnehmung.

...das was die NFL auch macht: ruling on the field stands. Es bleibt bei der Feldentscheidung.

Echtes 50/50 ist doch selten. Wenn man sich eine Szene in Ruhe angucken kann, bildet sich auch eine Meinung, welche Entscheidung bei 51 liegt...

Ich wäre für Szenario 3. Man kann in der Begründung für den Einsatz des VB ja angeben "Generelle Bewertung der Szene" oder sowas, anstatt "Identifikation Verursacher" oder "Rot oder 2min". Weiß jemand, wie das aktuell vorgesehen ist und wie sowas in anderen Sportarten gehandhabt wird?

Alles andere als dass dann alles geändert werden kann wäre ja auch Blödsinn. Im Fußball wird auch "Abseits-Überprüfung" angezeigt und das Tor dann wegen Fouls zurückgenommen. So habe ich es bisher zumindest wahrgenommen.

1 Woche Urlaub? Wenns stimmt, verdient haben sie es sich!

Voriges Jahr hat ja die "Malle Pause" der anschließenden Leistung auch keinen Abbruch getan.

https://sportbild.bild.de/sportmix/handb…4784.sport.html

Zitat: SCM-Coach Bennet Wiegert (41) sagt nur kryptisch: „Wir haben einen internen Deal gemacht — und sie haben den Deal für sich entschieden. An Deals halte ich mich. Das hing mit vier Spielen zusammen. Jetzt muss ich schauen, dass ich mein Gewissen mit anderen Dingen beruhige.“

Na so kryptisch kann das ja gar nicht sein. Maximaler Erfolg, 4 Punkte aus zwei Topspielen, dazu das FF erreicht... Wer braucht schon Prämien, Urlaub ist DER Anreiz für Handballspieler...

Aus leidlicher, persönlicher Erfahrung mit zwei Fußbrüchen innerhalb kürzester Zeit (erst blöder Unfall und dann Überlastungsbruch)

ist das nicht nur komplett illusorisch (bis zu 12 Wochen Heilungszeit) sondern wäre auch fahrlässig!

Ich weiß/vermute natürlich, dass Gisli unbedingt teilnehmen möchte und ihn alle dabei haben wollen, aber der Preis wäre einfach zu hoch und er soll vollkommen auskuriert und gesund in die neue Saison starten!

Ich weiß ja nicht genau, was Gisli hat, aber so wie er schon wieder mit der Orthese rumläuft, lässt mich das glauben, dass es gar nicht so schlimm sein kann. Ich habe auch ein bisschen Sport gemacht vor ein paar Wochen und ich darf mit der Orthese ohne Gehhilfen nicht einfach so rumlaufen (8 Wochen heißt es). Beim Knöchelbruch sagt man eigentlich 4-6 Wochen ohne Belastung...