Mit Zeitstrafe spielt ja auch höchstens der SCM 7-6.
Ne 8:6
Mit Zeitstrafe spielt ja auch höchstens der SCM 7-6.
Ne 8:6
Das war ein toller und spannender Halbfinaltag in der Kölnarena. Glückwunsch an den SC Magdeburg zum Einzug ins Halbfinale bzw. dazu, dass der FC Barcelona in der zweiten Halbzeit den Faden komplett verloren und das Spiel aus der Hand gegeben hat. Perez de Vargas fand überhaupt nicht ins Spiel und am Ende war es eine unglaubliche Willensleistung der Magdeburger. ![]()
Das Siebenmeterwerfen wird in die Geschichtsbücher eingehen. Nur 3 Tore bei 9 Schützen! Lag es am Hallenboden? Lag es am Ball? Barcelona verwirft im Spiel insgesamt fünf Siebenmeter und vier davon waren Aufsetzer über die Latte. Eine solche Häufung auf diesem Niveau habe ich noch nicht erlebt. Vor neun Jahren erlebte Hampus Wanne seine persönliche Sternstunde beim Siebenmeterwerfen in der Kölnarena und heute gehört er zu den tragischen Figuren.
Im zweiten Halbfinale war der Spielstil beider Mannschaften deutlich behäbiger. In den ersten zwanzig Minuten war ich begeistert von den harten und platzierten Würfen von Dainis Kristopans. Aber nach zwei Fehlwürfen fehlte ihm sichtlich der Mut es erneut zu probieren und er verkümmerte zum ungefährlichen Passgeber. Er hat sein Potenzial gezeigt, aber mit dieser Psyche, wird er es in Melsungen schwer haben. Mir schien, dass es Paris St. Germain an Wechselmöglichkeiten fehlte. Zwar wurde zwischen Angriff und Abwehr regelmäßig die Hälfte der Feldspieler gewechselt, aber die sechs, die im Angriff auf der Platte standen, mussten das fast alleine über das ganze Spiel machen. Es fehlten Optionen von der Bank, um auf den Spielverlauf zu reagieren. Zudem war das zweite Halbfinale geprägt von sehr guten Torhütern - wobei Andreas Wolff knapp die Nase vorne hatte gegenüber Andreas Palicka. Insofern fand ich den Sieg der Polen durchaus gerechtfertigt - auch wenn ich in der Halle die letzte Aktion im Mittelkreis als Paradebeispiel für Regel 8:10c) erachtet habe. Leider kamen die Schiedsrichter des zweiten Halbfinales nicht an die Leistung ihrer Kollegen im ersten Spiel heran, lagen oft mit ihren Entscheidungen daneben und haben auch in der letzten Situation gefühlt den Überblick verloren.
Das typische Magdeburger Schieri-Bashing. Wie in jedem Spiel. Und ihr beschwert euch, dass ständig jemand mit den Schritten bei Gisli anfängt.
Die Meinung von SCM Fan2011 machst du zum pauschalen Vorwurf gegen die Magdeburger Fan-Szene.
Über die Schiedsrichter was zu schreiben, die sehr parteiisch pfiffen, wäre reine Zeitverschwendung!
Die Meinung von SCM Fan2011 machst du zum pauschalen Vorwurf gegen die Magdeburger Fan-Szene.
Ihr vernünftigen Magdeburger Fans müsstet viel deutlicher sein als die Marktschreier. Ich habe doch zum Beispiel in diesem Thread auch mit einigen Magdeburgern vernünftig diskutiert. Geht also
Alles anzeigenExterner Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Total einseitige Schiedsrichterleistung pro Barcelona. Selbst den entscheidenden letzten Pfiff in der regulären Spielzeit nach Videobeweis pro Magde... Oh wait
Zur Erklärung: wie schon gesagt fand ich die Schiedsrichter sehr gut!
Von Einseitigkeit zu sprechen, wenn die letzte knappe, spielentscheidende Entscheidung tendenziell eine Fehlentscheidung pro Magdeburg war, geht mir nicht in den Kopf.
Auch dass einige Magdeburger es nicht lassen können, jedem Diskutierenden anti-scm-Attitüde anzudichten, verleidet einem das diskutieren hier und man fragt sich, ob man auf die Threads mit Magdeburger Beteiligung überhaupt noch Lust hat. Schreibt das doch einfach in euren Vereins Thread, da liest eh keiner mehr mit außer euch.
Danke an alle Magdeburger, die fair diskutieren
Das Foto zeigt nicht den Beginn der Abwehraktion. Damgaard sprang deutlich vor dem Kreis ab und als er mit dem Fuß aufsetzte, hatte er den Ball bereits abgewehrt gehabt. War klar in den Wiederholungen zu sehen. Die Schiris haben nach Video gucken entschieden.
…..
Bin Anti-Alkoholiker, danke der Nachfrage
Dieses Laster solltest besser aufgeben. Dann kommste vielleicht wieder besser durch die vielen Threads und das Gekeife
einiger macht dich dann nicht mehr so verspannt.
Die Szenen, in denen aus SCM-Sicht um vermeintliche Fehlentscheidungen geht:
37. Minute: 2 Minuten gegen O'Sullivan mit Videobeweis. Er hat keinen Kontakt und keinerlei Sicht zu Fabregas, der in die Hand von Sully hinein läuft, die ein Zuspiel auf den Kreis verhindern wollen würde. Kann man mit Videobeweis und dem Umstand eines sichtbaren Zufalls vielleicht auch mal stecken lassen.
39. Minute: Mertens fängt einen Pass von Barca ab und Barca bekommt Freiwurf. Mertens bekommt den Ball entweder ans Knie oder den Unterschenkel, was in der Wiederholung nicht klar ist. Real-Geschwindigkeit: Entscheidung auf Ballkontakt am Unterschenkel und damit Fuß kann man nachvollziehen.
43. Minute: Mertens 2 Minuten und 7m. Er ist außerhalb des Kreises und macht gegen den ankommenden Janc noch einen Schritt nach innen, um das Stürmerfoul zu ziehen. Gibt oft genug das Stürmerfoul in vergleichbaren Situationen. 2 Minuten + 7 Meter sind hier zu viel. Über 7m hätte man diskutieren können, wobei Mertens eher außerhalb des Kreises ist. Der 7m war das Lehrvideo von Aleix, wie man es später im 7m-Werfen eigentlich nicht machen sollte - kräftiger Aufsetzer und drüber.
45. Minute: Stürmerfoul gegen Gisli: rutscht auf der Werbefläche weg und fällt dadurch in den Barca-Spieler. Die EHF muss die Griffigkeit der Werbeflächen deutlich verbessern. Entscheidung in Realgeschwindigkeit nachvollziehbar, weil die Aktion von Gisli auch insgesamt unglücklich wirkt und das Ausrutschen nur noch dazu kam.
47. Minute: Stürmerfoul / Schritte gegen Gisli: kann man beides so entscheiden
49. Minute: Smits fischt den Abpraller von Portner auf den TV-Bildern im Feld, aber Barca kriegt den Ball. Sah nach Fehlentscheidung aus.
51. Minute: Stürmerfoul gegen Weber kann man geben.
Letzte Szene reguläre Spielzeit: Der SCM mit richtig Glück, da Damgaards Fuß im Moment des Ballkontaktes in der Flugeinlage die 6m-Linie deutlich berührt.
Über den Rest braucht man nicht viel reden: da wurde so entschieden, wie es die aktuellen Regeln bzw. Regelauslegungen auch sonst fordern, bspw. auch beim letzten Wurfversuch von Saugstrup, wo es in vielen Fällen sonst auch keinen automatischen 7m mehr gibt.
Die Schiedsrichter in den meisten der genannten Fällen mit richtigen bzw. nachvollziehbaren Entscheidungen.
Mit dem SCM hat es aber trotzdem die Mannschaft, die es mehr verdient hat, auch geschafft.
Arcosh: Ja, die Freiwurf-Szene am Ende bei Kielce - Paris ist einfach wieder zum K…..
Wenn der Videobeweis in solchen wichtigen Szenen noch nicht mal zur Anwendung kommt (obwohl es nun wirklich überhaupt nicht zu übersehen war, dass da was nicht richtig war), kann man ihn in die Tonne hauen.
Von Einseitigkeit zu sprechen, wenn die letzte knappe, spielentscheidende Entscheidung tendenziell eine Fehlentscheidung pro Magdeburg war, geht mir nicht in den Kopf.
Es war eine korrekte Entscheidung. Funktioniert also nicht gut als Kronbeweis.
Dennoch fand ich den Videocheck unrealistisch schnell (besonders im Vergleich zu den vielen Wiederholungsszenen) denn für eine sichere Entscheidung hätte es mehrfaches Anschauungsmaterial gebraucht und das erschien mir hier nicht gegeben...
Entscheidend war, dass schon der (An-)Wurf irregulär war und darum ging es auch schnell:
Wo ich wirklich gespannt bin, ist, ob Trainer anfangen, rote Karten für den Gegner zu ziehen. Gibt‘s das in anderen Sportarten irgendwo? Kann mich gerad nicht dran erinnern, das schon mal gesehen zu haben.
In der 18. Minute des ersten Halbfinales musste ich an Deinen Kommentar denken, als Gisli Kristjansson für sein Foulspiel gegen den Außen eine Zwei-Minuten-Strafe erhielt. Ich habe die Szene nur in Realgeschwindigkeit in der Halle gesehen, noch keine Videobilder vom Spiel gesehen und das Vergehen wirkte nicht so hart war wie im DHB-Pokalfinale, aber dennoch machte es für mich den Eindruck, dass er einen Schritt in den Außen hinein macht, ihn am Fuß trifft und zu Fall bringt. Als Trainer würde es mir da durchaus in den Fingern kribbeln, die Challenge zu ziehen. Ist zwar ein Risiko so früh im Spiel, aber durchaus möglich, dass dann der gegnerische Schlüsselspieler disqualifiziert wird.
Die logische Konsequenz daraus, dass den Trainern eine Challenge zusteht, muss zwangsläufig sein, dass "die Vereine "Beobachter" in der Halle und/oder mit Liveübertragung am Laptop platzieren werden, um dem Trainer zu signalisieren, wann bzw. ob eine Challenge angebracht wäre.
Der Torwurf erfolgte nicht direkt vom Anwurf weg, sondern der Anwurf war der Pass auf den Werfer, den man danach hier im Screenshot beim Torwurf sieht.
Man hat sogar gesehen, dass es auch ohne OIM geht. Die Mannschaft ist der Wahnsinn. OIM ist nächste Saison wieder dabei, der Claare kommt dazu. Gisli wird zurück kommen und Wiegert häufiger Damgaard bringen.
Aus Kieler Sicht hoffe ich dann auf ganz viel Weber und Musche. Wird ja sonst eine langweilige Meisterschaft. ![]()
Der Torwurf erfolgte nicht direkt vom Anwurf weg, sondern der Anwurf war der Pass auf den Werfer, den man danach hier im Screenshot beim Torwurf sieht.
Stimmt, Du hast recht. Ich hatte das irgendwo bei Twitter gefunden und meinte auch gesehen zu haben, dass die Schiris sich auch den Anwurf ansahen.
Das Foto zeigt nicht den Beginn der Abwehraktion. Damgaard sprang deutlich vor dem Kreis ab und als er mit dem Fuß aufsetzte, hatte er den Ball bereits abgewehrt gehabt. War klar in den Wiederholungen zu sehen. Die Schiris haben nach Video gucken entschieden.
Absolut richtig. Und so war es bei eigentlich jeder kniffligen Entscheidung.
Die Wiederholung hat immer gezeigt, dass die Schiedsrichter richtig lagen.
Leider wird diese kindische Diskussion hier dem Spiel nicht gerecht. Zu viele Selbstdarsteller hier...
Der wird auch wechseln. Paris ist ne schöne Stadt, nicht so weit weg und Palicka wird nicht mehr so lange dort spielen.
Ja die Vermutung habe ich auch. Hast du das mitbekommen, dass Palicka lt Kommentar zu uns gewechselt wäre als Green-Ersatz?
Der wird auch wechseln. Paris ist ne schöne Stadt, nicht so weit weg und Palicka wird nicht mehr so lange dort spielen.
Das PdV nach Paris wechselt, halte ich für ausgeschlossen
. Er will sicherlich weiterhin die Option haben, die CL auch zu gewinnen
.
Glückwunsch vonner Förde an die Börde. Jetzt holt euch das Ding. ![]()
![]()
Ja die Vermutung habe ich auch. Hast du das mitbekommen, dass Palicka lt Kommentar zu uns gewechselt wäre als Green-Ersatz?
Ja, das habe ich auch gehört. Sie sagten, PSG habe uns zwei Torleute weggenommen. Erst Green und dann Palicka, der zu uns kommen wollte und dann auch zu PSG ging. Wenn es stimmt, wundert es mich, dass das so lange unter der Decke blieb.
Glückwunsch vonner Förde an die Börde. Jetzt holt euch das Ding.
Jo, das kann man so sagen!
Seit gestern kann ich mich auf Kay Smits noch mehr freuen. Hat man damals beim SCM das Potential des Holländers nicht gesehen und ihn deshalb ziehen lassen oder hatte das andere Gründe?
Jo, das kann man so sagen!
Seit gestern kann ich mich auf Kay Smits noch mehr freuen. Hat man damals beim SCM das Potential des Holländers nicht gesehen und ihn deshalb ziehen lassen oder hatte das andere Gründe?
Auf eigenen Wunsch, Grund waren seine Einsatzzeiten.