Beiträge von Wembley

Der Fußball hat allerdings nichts mit den Handball Damen zu tun. Die Fußballmanschaft ist eine ausgegliederte Aktiengesellschaft. Nur manche BVB Fans sagen noch "Verein" dazu. Offiziell ist das schon lange kein Verein mehr.

Seit November 1999 sind die Lizenzspielerabteilung, die zweite Mannschaft und die A-Jugend ausgeliedert. Der Jugendbereich liegt aber immer noch beim Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund. Und sowohl der e.V. als auch die GmbH liegen unter der Führung von Herrn Dr. Rauball und co. Getrennte "Geldtöpfe" ja, aber was soll da bitte kein Verein mehr sein ? :wall:

Und zum Thema Nachfolgeregelung noch mal ... im Dortmunder Umfeld wird erwartet, das der aktuelle Vorsitzende der Geschäftsführung der GmbH (Herr Watzke) irgendwann mal Herrn Dr. Rauball als Präsident folgen wird.

Zitat

Wembley: Warum? Weil am Ende immer zuletzt beim Fußball gespart wird und zuerst woanders. Gab es auch schon bei Bayer ;) Der Handball ist im Verhältnis natürlich viel geringer, trotzdem fängt man da an. Bei Daimler wurden damals auch die Stabilo-Stifte gestrichen, anstatt der Boni der Top-Manager gekürzt, so ist das halt.

Wenn man die Budgets in Relation sieht, dann wurde aus meiner Sicht beim BVB im Fußball Bereich mehr eingespart, als im Handballbereich. So wollten die zum Beispiel die Fußballer gerne zwei Außenverteidiger von Internationaler Klasse verpflichten, der Verein wollte aber primär junge Talente leihen. Die Leihe hat sich aber in letzter Sekunde zerschlagen und so gab es keinen neuen Außenverteidiger ...

Ja! Sicher sehe ich das in Dortmund keinesfalls. Schon in dieser Saison scheint das Budget deutlich kleiner zu sein, im Gegensatz zur letzten Saison.
    Zu den Ticketpreisen: Es kommen doch jetzt bei 10 Euro Eintritt schon fast keine Zuschauer, was würde dann erst passieren wenn sie die Ticketpreise erhöhen?

Wenn man sich den BVB in dieser Saison ansieht, dann hat der ganze Verein den Gürtel enger geschnürt. Wie schon mal von mir geschrieben agiert der Verein nach der Insolvenz in Krisen konservativ. Das ist aus meiner Sicht den € 70 Mio Corona-Minder-Einnahmen geschuldet, die erst mal "abgefedert"
    werden mussten um nicht den Verein zu gefährden. Durch sehr hohe Transfereinnahnen in diesem Sommer (Fußball) und durch eine geplante Kapitalerhöhung steht der Verein wieder gut dar.

Deshalb erwarte ich in den kommenden Jahren weitere sportliche Investitionen um dann in der neuen Halle CL anbieten zu können. Da ich kein Insiderwissen habe, ist das aber blanke Spekulation meinerseits ...

Zitat

Wembley: Das wäre wirklich wünschenswert, aber ich denke es hängt weder an Rauball noch am Nachfolger, sondern am lieben Geld und wie viel davon eben noch weitergegeben werden kann. Rauball ist ein Führsprecher, der vielleicht wenn es enger wird, noch eher "mithilft". Wenn er weg ist und enger wird, dann kann es doch schnell gegen, denn die Geschichte hat es ja schon wiederholt gezeigt, dass es hier dann doch von heute auf morgen die Umbrüche gab.

Wie gesagt, wäre toll, wenn es nicht noch mal so kommen würde, die Gefahr ist aber immer da. Daher auch hier wie in Bietigheim, würde ich es begrüßen, wenn man eben auch versucht eigene, zusätzliche Sponsoren zu finden. Vielleicht würde der Ticketpreis dann auch mal eine Rolle spielen ;)

Ich kann natürlich nicht sagen was passieren wird, aber für mich ist die Sachlage in Dortmund doch etwas anders als bei BBM. In Bietigheim scheint es einen Mäzen zu geben, von dem viel abzuhängen scheint. In Dortmund spielt Herr Dr. Rauball meiner Meinung nach die Rolle des Fürsprechers und nicht des Finanziers. Das ist sicher wichtig und gut. Aber wie schon geschrieben wurde mal für den ganzen Verein das Ziel definiert (und ausgesprochen) zu den Top-Clubs zu gehören. So ist auch das Ziel der neu gegründeten Fussball-Damen in ca. 7 Jahren in der Bundesligen zu spielen und danach dann auch international aufzulaufen. Warum sollten bei dieser Vereins-Strategie nach einem Führungswechsel die Handball-Damen dann wieder in niedrigere Klassen "geschickt" werden ? Aber wer weiß ....

Wenn Rauball sein Amt beim BVB irgendwann nicht mehr ausübt, wird es auch spannend dort.

Das glaube ich nicht. Bei dem Thema Nachfolge und der Strategie setzt der Verein auf Kontinuität und nicht auf radikale Umbrüche. Das kann man sehr gut an der Nachfolgeregelung von Herrn Zorc (zu Herrn Kehl) sehen. Ob sich dann mal ein Nachfolger von Herrn Dr. Rauball genau so für Handball-Sport begeistern wird, wird man dann sehen. Hier erwarte ich dann aber keine großen Änderungen, da es „Vereinsstrategie“ ist, in den Sportarten zu den Top-Clubs in Europa zu gehören.

Es gehört aber dazu, dass man es erwähnt. Zwickau ist nicht chancenlos wie Ketsch. Und es gibt mit Buchholz eine weitere Mannschaft, die bisher nichts erreicht hat. Dazu haben mich die Vipers auch nicht überzeugt. Und Leverkusen wird ohne Ersatz auch Probleme bekommen. V.a. wenn es dann in die direkten Abstiegsduelle geht.

In 2G-Dortmund kommen doch keine :lol:

Oder brutal schlechtes Verteidigen. Unterschied: Dortmunds Torhüterin wurde auch mal angeworfen. Schon interessant, dass man 4:0 in 3 Tagen machen kann, wenn man so schlecht verteidigt wie der BVB. Mal schauen, ob das gegen Brest auch funktioniert.

julischka: Ich fasse dich jetzt mal mit einem Augenzwinkern zusammen ... Dortmund ist doof !

Scherz bei Seite. Ich war gestern in der Halle und die Leistung von Yara ten Holte so zu kommentiere finde ich .. nun ja ... Mir hat mal mein Trainer gesagt, das ein guter Keeper weiß, wo er stehen muss, um angeschossen/-worfen zu werden. Sie hat mal wieder ein tolles Spiel gemacht (letzte Woche hat sie übrigens den Top Safe der Runde von der EHF für die letzte Aktion gegen den FTC bekommen).

Grundsätzlich hätte ich auch gedacht, das der BVB nach diesem Spiel bezüglich deines Lieblingsthemas dein "Wohlwollen" bekommen würde. Merle Albers hat fast 10 Minuten Spielzeit bekommen.

Zitat

Fazit: Die Leistungsträger (von denen sicherlich nicht alle aufbegehrt haben) konnten/wollten mit dem Trainer nicht und umgekehrt, die Neuzugänge wurden teilweise aus der zweiten Liga geholt. Das führt dann zwangsläufig auch zum Trainer, es sei denn, hier entscheidet eben der Manager (ohne Trainer), kauft ein, was von Beratern empfohlen wird und der Trainer muss dann damit arbeiten. Glaube ich aber nicht und klang auch in den Berichten nicht so. Stattdessen wurde oft von absoluter Wunschspielerin gesprochen.

Hand aufs Herz ... Wenn man ehrlich ist, dann ist das ein Satz der mitlerweile von sehr vielen verwendet wird. Was soll man auch schreiben ? Wir hätten lieber xy gehabt, konnte aber nur Z verpflichten? Dem würde ich jetzt nicht so viel beimessen.

Zitat

Handballsenior: Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Natürlich macht er nicht alles falsch, hat glaube ich auch keiner gesagt. Aber du sprichst es ja selbst an, die Leistungsträger fehlen, wofür in diesem Fall der Trainer definitiv und nachweislich hauptsächlich verantwortlich ist. Vermutlich haben deshalb eben weniger Personen "Mitgefühl". Dazu kommt ja noch, dass der BVB selbst die Latte nach ganz oben gehängt hat, dann dürfen/müssen sie sich auch daran messen lassen.

Und Personalumbrüche, fehlende Spielerinnen gab es auch bei anderen Vereinen, ist jetzt keine BVB-Exklusivität. Bestes Beispiel THC und die werden auch kritisiert. Und es ist ja auch nicht von der Hand zu weisen, dass die Bank nun eben dünner besetzt ist und nur noch mit Qualitätsverlust gewechselt werden kann. Diese Tatsache hat sogar der Livestream Moderator beim BVB bereits analysiert. Die "breite des Kaders" ist der Unterschied zur letzten Saison.

Ohne wirklich Insider Informationen zu haben sollte man sich aus meiner Sicht zum Thema Umbruch/Mannschaft nicht nur die Handballabteilung ansehen.

Ich denke hier zahlen auch folgende Punkte mit ein:
    1. Nach der Insolvenz des BVB in 2005 fährt der Verein eine konservative Geldpolitik. Für diesen Sommer hatten alle Abteilungen (auf Grund der Corona Krise) Sparvorgaben. Das kann man auch ganz deutlich bei den Fußballern sehen, die in dieser Transferperiode ein sehr großes Transferplus hatten (umCorona bedingte Mindereinnahmen zu kompensieren), dabei aber sehr zurückhaltend verpflichtet haben. Auf diese Art und Weise wurden "Corona-Löcher" durch sehr gute Transfers "gestopft". Um sich ein weiteres finanzielles "Polster" zu schaffen (und um sportlich wieder angreifen zu können) bereitet der Verein aktuell eine Kapitalerhöhung in Höhe von 83 Mio € vor.

2. Der Verein mag keine aufbegehrenden Spieler. Das kam im Vorstand des BVB noch nie gut an.

Ja, der Kader hat nicht die gleiche Qualität wie letztes Jahr, aber ich denke die beiden Punkte (zusätzlich zu den hier diskutierten Themen) spielen dabei eine gewisse Rolle.

Unter dem Strich sehe ich das aktuelle Jahr wirklich als ein Umbruch für den BVB (bedingt durch Corona und den Wunsch wieder Ruhe in die Mannschaft zu bringen) und erwarte, das die Handball-Abteilung in der kommenden Zeit mit dem Ziel wieder investieren wird, um spätestens zur Einweihung der neuen Halle dauerhaft CL zu spielen.

NSU, Oldenburg und Zwickau muss man mit so einem Kader auch schlagen. Und für die 3 Siege hat man Grijseels und Zschocke viel spielen lassen müssen. Zschocke ist jetzt erstmal weg. Verletzte Rückraumspielerin Nr.5. Die Ersatzspielerinnen (+ van der Heijden) konnten den Abstand in den letzten 15 min. gegen Zwickau gerade so halten. Sagt auch was aus.

Kann man so sehen. Ich persönlich habe einen BVB gesehen, der in der zweiten Halbzeit mit der "zweiten Reihe" und mit möglichst wenig Energie das Spiel einfach "nach Hause" bringen wollte. Sobald Zwickau rangekommen ist, hat der BVB kurz wieder angezogen um einen ungefährdeten Abstand zu halten. Wie Herr Fuhr anschließend auch gesagt hat, was das genau sein Ziel: Das Spiel zu gewinnen und Kraft (Zitat: ein paar Körner) für die kommenden Spiele zu sparen.

Wer die kleine Stichelei in Richtung eines anderen Forenschreibers nicht versteht kann das gerne überlesen.

Die allgemein anerkannte Begrifflichkeit dafür ist „Trollen“ und wird in Web-Foren immer mehr geahndet. Der Hintergrund ist die Tatsache, das die Nachricht zum Einen den Empfänger stark verärgern kann und zum Anderen enthält sie für fast alle anderen Foristen keinen Inhalt bzw. keine relevante Information …

Liegt bestimmt auch am ach so schlechtem Internet in Dortmund,wird ja gerne als Ausrede genommen.

Lieber HamburgerJug, ich danke Ihnen für Ihren gehaltvollen und konstruktiven Post. /IRONIE Off

Als neutraler Forist, der sich für den Damen-Handball interessiert, "empfinde" ich persönlich eine steigende Anzahl von BVB Trolling und eine gefühlte Abnahme von lesenswerten Posts in diesem Forum. Da ich die Gemengelage hier mittlerweile als etwas ermüdend und tendenziell monoton empfinde, möchte ich der Runde hier einfach mal mit einem zwinkernden Auge die Einführung einen neuen Themas ans Herz legen: "Frust Therapie -Ich mag den BVB einfach nicht". Der Vorteil der Frust-Therapie besteht darin, das eine Seite sich ausleben kann und alle anderen wissen was sie „bekommen“, wenn man das Thema liest. In verschiedenen Web-Foren wird diese Methode als Kanalisation der Antipathien erfolgreich verwendet.

Heißt das, das es den 2. Neuzugang noch nicht gibt?

Ich habe ihn so verstanden: Bei der einen Spielerin steht die Absprache über den Transfer, der Wechsel wird aber erst nächste Woche verkündet, sobald der Vertrag unterzeichnet (zurück) ist. Bei der anderen Spielerin scheint der Vertrag unterzeichnet zu sein, es scheint aber Vertragsbestandteil gewesen zu sein, den Transfer erst nach den Olypischen Spielen zu verkünden.
    Ausserdem hat er gesagt, das der BVB mit einem 16er Kader in die neue Saison gehen wird.

Das sehe ich anders, denn die SG BBM wird tendenziell eine ähnliche Saison spielen wie der BVB dieses Jahr. Welches Team soll denn die Mannschaft schlagen ? Nun gehen mit Smits und Dulfer zwei der besten Spielerinnen der Liga und vom direkten Konkurrenten zur SG.
    BVB ist definitiv in der Breite und Erfahrung viel schlechter besetzt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Teams wie Blomberg, THC, Metzingen oder NSU auf einmal einmal eine Saison mit 4 Minuspunkten spielen.

Die Spitze wird von Bietigheim dominiert werden, Kampf um Platz 2-6 wird super werden und am spannendsten wird der Abstiegskampf, denn dort wird sich nächste Saison die halbe Liga wiederfinden, meiner Meinung nach.

Die Liga rückt in den jeweiligen Tabellenregionen enger zusammen bis auf Platz 1, was gibt es schöneres :D

Ich persönlich denke nicht, das die Kaderplaung beim BVB abgeschlossen ist und erwarte noch weitere Verstärkungen. In unsicheren Zeiten agiert die BVB Führung (nach der beinahe Pleite des Gesamtvereins 2005) eher konservativ. Aber unbahängig von potenziellen Kaderergänzungen sehe ich in der kommenden Saison auch Bietigheim als Favorit.

Nachdem ich hier jahrelang sehr gerne mitgelesen habe, möchte ich mich nun doch mal zu Wort melden. Ich persönlich finde es schade, das im Moment ein für mich gefühlt nicht geringer Anteil der Beiträge schon etwas von Dampf ablassen in Richtung eines Vereins hat. Bisher habe ich das Forum für Frauenhandball als fachlich und sachlich sehr ansprechend wahr genommen. Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn hier wieder "Handball-News" anstatt von "gefühlten Verfehlungen" besprochen würden ...