• Handballsenior: Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Natürlich macht er nicht alles falsch, hat glaube ich auch keiner gesagt. Aber du sprichst es ja selbst an, die Leistungsträger fehlen, wofür in diesem Fall der Trainer definitiv und nachweislich hauptsächlich verantwortlich ist. Vermutlich haben deshalb eben weniger Personen "Mitgefühl". Dazu kommt ja noch, dass der BVB selbst die Latte nach ganz oben gehängt hat, dann dürfen/müssen sie sich auch daran messen lassen.

Und Personalumbrüche, fehlende Spielerinnen gab es auch bei anderen Vereinen, ist jetzt keine BVB-Exklusivität. Bestes Beispiel THC und die werden auch kritisiert. Und es ist ja auch nicht von der Hand zu weisen, dass die Bank nun eben dünner besetzt ist und nur noch mit Qualitätsverlust gewechselt werden kann. Diese Tatsache hat sogar der Livestream Moderator beim BVB bereits analysiert. Die "breite des Kaders" ist der Unterschied zur letzten Saison.

• Zitat

Handballsenior: Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Natürlich macht er nicht alles falsch, hat glaube ich auch keiner gesagt. Aber du sprichst es ja selbst an, die Leistungsträger fehlen, wofür in diesem Fall der Trainer definitiv und nachweislich hauptsächlich verantwortlich ist. Vermutlich haben deshalb eben weniger Personen "Mitgefühl". Dazu kommt ja noch, dass der BVB selbst die Latte nach ganz oben gehängt hat, dann dürfen/müssen sie sich auch daran messen lassen.

Und Personalumbrüche, fehlende Spielerinnen gab es auch bei anderen Vereinen, ist jetzt keine BVB-Exklusivität. Bestes Beispiel THC und die werden auch kritisiert. Und es ist ja auch nicht von der Hand zu weisen, dass die Bank nun eben dünner besetzt ist und nur noch mit Qualitätsverlust gewechselt werden kann. Diese Tatsache hat sogar der Livestream Moderator beim BVB bereits analysiert. Die "breite des Kaders" ist der Unterschied zur letzten Saison.

Ohne wirklich Insider Informationen zu haben sollte man sich aus meiner Sicht zum Thema Umbruch/Mannschaft nicht nur die Handballabteilung ansehen.

Ich denke hier zahlen auch folgende Punkte mit ein:
    1. Nach der Insolvenz des BVB in 2005 fährt der Verein eine konservative Geldpolitik. Für diesen Sommer hatten alle Abteilungen (auf Grund der Corona Krise) Sparvorgaben. Das kann man auch ganz deutlich bei den Fußballern sehen, die in dieser Transferperiode ein sehr großes Transferplus hatten (umCorona bedingte Mindereinnahmen zu kompensieren), dabei aber sehr zurückhaltend verpflichtet haben. Auf diese Art und Weise wurden "Corona-Löcher" durch sehr gute Transfers "gestopft". Um sich ein weiteres finanzielles "Polster" zu schaffen (und um sportlich wieder angreifen zu können) bereitet der Verein aktuell eine Kapitalerhöhung in Höhe von 83 Mio € vor.

2. Der Verein mag keine aufbegehrenden Spieler. Das kam im Vorstand des BVB noch nie gut an.

Ja, der Kader hat nicht die gleiche Qualität wie letztes Jahr, aber ich denke die beiden Punkte (zusätzlich zu den hier diskutierten Themen) spielen dabei eine gewisse Rolle.

Unter dem Strich sehe ich das aktuelle Jahr wirklich als ein Umbruch für den BVB (bedingt durch Corona und den Wunsch wieder Ruhe in die Mannschaft zu bringen) und erwarte, das die Handball-Abteilung in der kommenden Zeit mit dem Ziel wieder investieren wird, um spätestens zur Einweihung der neuen Halle dauerhaft CL zu spielen.

2 Mal editiert, zuletzt von Wembley (17. September 2021 um 10:11)

• Wembley: Sparvorgaben hatten wir ja alle bereits vermutet, was im übrigen eigentlich auch für alle anderen Vereine der Fall war, bei denen es aufgrund von Corona schon im Jahr zuvor Gehaltskürzungen gab. Den Punkt mit weniger Geld würde ich ja definitiv akzeptieren und könnte es nachvollziehen.
    Dann gab es aber das Interview mit Herrn Heiermann, dass finanziell ein ganz anderes Bild zeichnete, als wir vermutet hatten. Da war alles andere als von finanziellen Sparvorgaben die Rede, 140.000 € klingen beim BVB wie Spielgeld. Für vermutlich fast alle anderen Vereine in der Liga wäre das nahezu der Todesstoß gewesen, bzw. die Nicht-Teilnahme an der CL.

Somit kann man ja festhalten, dass es eben nicht am finanziellen liegt. Soweit ja die eigenen Aussagen vom BVB. Wenn man dann sich gegen die Leistungsträger entscheidet, weil diese aufbegehren, kann man das auch akzeptieren. Wenn man aber Geld hat und sich selbst der guten Spielerinnen entledigt, dann sollte man doch annehmen, dass man immerhin gleichwertigen Ersatz holt. Das ist definitiv nicht passiert, was auch von zahlreichen objektiven Medien (wie z.B. Handballwoche) ebenfalls so analysiert wurde.

Fazit: Die Leistungsträger (von denen sicherlich nicht alle aufbegehrt haben) konnten/wollten mit dem Trainer nicht und umgekehrt, die Neuzugänge wurden teilweise aus der zweiten Liga geholt. Das führt dann zwangsläufig auch zum Trainer, es sei denn, hier entscheidet eben der Manager (ohne Trainer), kauft ein, was von Beratern empfohlen wird und der Trainer muss dann damit arbeiten. Glaube ich aber nicht und klang auch in den Berichten nicht so. Stattdessen wurde oft von absoluter Wunschspielerin gesprochen.

Was du zum Schluss geschrieben hast, sehe ich gleich, ich hoffe auch, dass weiterhin beim BVB gut in den Frauenhandball investiert wird. Eine Mannschaft die in der CL weiter mitspielen kann ist mehr als wünschenswert für den deutschen Frauenhandball. Ich selbst hatte ja gesagt, dass der BVB vom Kader der letzten Saison sicherlich bei einem Zusammenhalt dieses Jahr sogar ins Viertelfinale oder Final 4 der CL hätte kommen können. Und es wirklich schade, dass diese tolle Ausgangssituation vertan wurde/ist. Und genau diese Kritik ging im übrigen auch schon öfter in Richtung BBM, es ist super, dass hier Olymp so viel Geld investiert, schade halt nur, dass es vor allem international oft für zu wenig reicht, was dort auch oft zum Trainer führt. Dieses Jahr muss meiner Meinung nach diese Mannschaft in der European League mindestens das Halbfinale erreichen. Alles andere wäre eine Enttäuschung und dann gebe es von mir die gleiche Kritik wie beim BVB.

• Zitat

Fazit: Die Leistungsträger (von denen sicherlich nicht alle aufbegehrt haben) konnten/wollten mit dem Trainer nicht und umgekehrt, die Neuzugänge wurden teilweise aus der zweiten Liga geholt. Das führt dann zwangsläufig auch zum Trainer, es sei denn, hier entscheidet eben der Manager (ohne Trainer), kauft ein, was von Beratern empfohlen wird und der Trainer muss dann damit arbeiten. Glaube ich aber nicht und klang auch in den Berichten nicht so. Stattdessen wurde oft von absoluter Wunschspielerin gesprochen.

Hand aufs Herz ... Wenn man ehrlich ist, dann ist das ein Satz der mitlerweile von sehr vielen verwendet wird. Was soll man auch schreiben ? Wir hätten lieber xy gehabt, konnte aber nur Z verpflichten? Dem würde ich jetzt nicht so viel beimessen.

• Ganz genau, ist natürlich eine Floskel. Und jeder wünscht sich immer mehr. Bei den meisten wird es halt oft nicht Z sondern XY weil es an Geld oder sportlicher Perspektive fehlt. Der BVB bietet ja offensichtlich beides an, dazu noch eine starke und bekannte Marke. Und wenn es eben dann z.B. eine Spielerin wird, von der die halbe Liga schon vorher weiß, dass der Trainer sich mit der schon Monate vorher im Chat über "mehr als nur Handball" unterhält, diese aber eigentlich nicht die sportlichen Erwartungen erfüllen kann, dann hat das bei unserem Sprachgebrauch ein "gewisses Geschmäckle". Und wie gut das für die Team-Chemie ist, dürfen andere beurteilen.

Einmal editiert, zuletzt von NSU'ler (17. September 2021 um 10:55)

• Aha... mit Nele N. eine RR - Spielerin , die aber meiner Meinung nach jetzt eine ganze Zeit verletzt war... und in Reserve Lucia Kollmer ... heisst die junge Dame.. er wird sich aber schjon was dabei gedacht haben , der Trainer.

Nickel war Ende der Vorbereitung verletzt. Immerhin hat sie mal eine ordentliche Größe für RL.

Teiken gehörte bei dem BVB-Oldenburg-Spiel zu den Ausfällen. Corona?

Hafner war bisher nicht im Vipers-Kader. Hampel machte den LA-Backup. Google sagt: Kapselverletzung bis mind. 18.10.

Rott hat nach fast einem Jahr Verletzung ganze zwei 2.Liga-Spiele gemacht. Das erste habe ich gesehen. Sie kam von der Bank und es wirkte schon etwas verhalten. Warum muss ich sie eine Jugend höher ziehen? Dann kann man sicher 3-4 weitere aus 2004 hochziehen.

Winterberg/Pieszkalla fallen raus. Gehören aber mit Cormann, Hampel und Nielsen zu den wenigen die BL spielen.

Die Zusammenstellung wirkt für mich, als hätte der Trainer anderes zu tun. Aus meiner Sicht kann man nicht zwei Sachen gleichzeitig machen.

Einmal editiert, zuletzt von juliscka (17. September 2021 um 11:06)

• juliscka: Absolut, meine Rede. Wobei wie gesagt, würde ich nicht mal unbedingt einen Vorwurf machen, dass die Zeit fehlt, ist ja selbsterklärend. Ausnahme sind die Nominierungen von Verletzten, das darf auch mit sehr wenig Zeit nicht passieren und ist peinlich.

Am Ende leiden aber dann doch die Spielerinnen darunter. Vielleicht macht sich der DHB hier ja noch mal Gedanken (falls die so etwas überhaupt überprüfen). Würde solch eine Nominierung bei den Männer rausgehen, wäre sicherlich Bob Hanning schon an die Presse gegangen. Bei den Frauen wird es halt einfach hingenommen. Wirklich traurig.

• Zitat

Ausnahme sind die Nominierungen von Verletzten, das darf auch mit sehr wenig Zeit nicht passieren und ist peinlich.

Namen falsch schreiben, geht m.E. garnicht. Das hat auch was mit Respekt zu tun.

Vereinswechsel und Verletzungen bekommt man mit, wenn man wenigstens einmal pro Woche auf die Statistiken schaut. Und die kann auch der Co-Trainer aufarbeiten. Wenn man einen vernünftigen Kontakt zu seinen Spielerinnen pflegt, dann melden die auch Verletzungen. Und vor einer Nominierung könnte man ja auch mal fragen, ob sie fit sind? Dafür reicht eine WhatsApp-Nachricht ...

Falscher Verein bedeutet natürlich auch, dass man die Leistungen nicht beobachtet/verfolgt und somit auch nicht wirklich das Leistungsprinzip gilt.

Ich kann mir bei ihm bspw. nicht vorstellen, dass sich eine Spielerin, die vor einer Wechsel-Entscheidung steht, mal meldet und nach Rat fragt. Und das sollte im Übergang Jugend/Erwachsene normal sein. Torhüterinnen, die vor einer WM in die 3.Liga gehen, kann ja auch nicht im Interesse des Verbandes sein.

• Was Namen und Vereine angeht, liegt es tatsächlich auch beim DHB, was es aber nicht wirklich besser macht. Und da fühlt sich sicherlich jede sehr geehrt für Deutschland zu spielen, wenn nicht mal der eigene Name richtig geschrieben wird.

Aktuelles Beispiel: Laetitia Quist wurde Anfang September neu auf der DHB-Homepage angelegt. Zunächst sogar im Blomberg-Lippe Trikot. Darunter stand Verein: TuS Metzingen. Bild wurde mittlerweile entfernt, Verein ist immer noch TuS Metzingen. Zeigt vielleicht auch, wie sehr man sich beim DHB mit Frauenhandball beschäftigt.

3 Mal editiert, zuletzt von NSU'ler (17. September 2021 um 14:01)

• ich bin immer wieder erstaunt, wieviel affront gegen den bvb hier rüberkommt-oder auch nur den trainer....

der trainer ist also definitiv und nachweislich ( ????? ) dafür verantwortlich, dass leistungsträgerinnen fehlen....
    also ich hab immer gelernt, dass wenn zwei sich nicht mögen, jede partei 50% daran anteil hat.
    gleichfalls gibts doch beim bvb ne vorgeschichte, mit der fuhr wiederum nichts zu tun hat.
    und letztlich hat doch evtl. auch ein anderer verein mehr geld (?) geboten oder zumindest bessere gesamtbedingungen,
    damit die spielerinnen wechselten.

weiterhin u20....
    also ich kenne das noch so, dass sich die spieler/ innen die infrage kommen, vorab beim verband mit kontaktdaten gelistet haben.
    darauf greift dann der trainer ( oder verantwortlicher) zu - oder glaubt jemand, er selbst müsste im telefonbuch nachsehen ?
    schreibweise- ja, klar, vor lauter gendern fehlt dem trainer dann auch noch die zeit, die vom verband bereitgestellten
    daten zu überprüfen - ganz davon ab, dass es natürlich sowas von respektlos ist- wie so ganz ganz vieles, was sorry- früher kein schwein
    interessierte. respektlos wäre es , wenn es auf hinweis der betroffenen nicht geändert wird- aber was ist daran respektlos,
    wenn es nur ein tippfehler wäre- wenn der/die zuständige nur einen schreib- oder übertragungsfehler begangen hätte- ?
    aber es ist ja "in" , sich über solche banalen kleinigkeiten aufregen zu können...

insgesamt bin ich sicher kein bvb fan- sicherlich kein fuhr fan....
    aber was da so alles abgeladen wird....
    da sollte sich der ein oder andere mal bei seinem eigenen verein umtun, da wäre vlt. sogar mehr zum (fremd-) schämen da...
    dieses "neid fresen seele auf" hat mancher aber gepachtet....

• TCLIP:
    weiß nicht so genau wieso du dich so aufregst. Es ist nachweislich, dass der Trainer auch dazu beigetragen hat. Ob zu 50% oder mehr oder weniger, sagt doch keiner. Wurde ja mehrfach gesagt. Aber wie du selbst schreibst, gehören dazu beide Parteien, so eben auch der Trainer. Zu sagen es liegt nicht am Trainer, nur an den Spielerinnen wäre daher auch nicht richtig.
    Das mit dem Geld hatten wir ja alle vermutet und ich habe lediglich aufgezeigt, dass es zumindest zu den Aussagen von Herrn Heiermann nicht passt.
    Und zum Schluss gebe ich dir mal den Tipp, unterhalte dich mal mit Spielerinnen, dann wirst du merken welchen "Ruf" Andre Fuhr bei den "Frauen" hat. Und da rede ich nicht vom Handball. Ich persönlich finde es schon komisch wenn ein Trainer eines Vereins mit lauter Spielerinnen aus anderen Verein häufig im Kontakt steht. Aber vielleicht macht man das heutzutage so. Vielleicht bin ich altmodisch. Blöd ist halt nur, wenn diese Spielerinnen dann untereinander darüber sprechen, das schlägt dann eben schnell mal Wellen.

Und zur U20 hat doch niemand gesagt, dass Andre Fuhr die Listen pflegt oder im Telefonbuch schauen muss. Das haben doch mehrere schon geschrieben, dass das beim DHB liegt. Richtung Fuhr ging ja lediglich die Kritik Spielerinnen zu nominieren die teilweise mit einem Kreuzbandriss schon seit zwei Monaten ausfallen. Mag sein das solche Fehler passieren können, ich finde das allerdings peinlich und sollte nicht passieren. Würde ich übrigens bei Gino Smits genauso peinlich finden und ebenso monieren.

Über Neckarsulm darfst du gerne auch jederzeit Kritik äußern, kann ich aushalten und bringt vielleicht ja was, weil dann was geändert wird. Ich selbst kritisiere ja auch meine Mannschaft wenn etwas nicht passt. Trage auch immer gerne Verbesserungen mal in den Verein, wieso auch nicht?

• du schreibst....."hauptsächlich verantwortlich ist "....
    und sorry- du schreibst doch damit, dass er deutlich mehr wie 50% verantwortlich ist......

• sich über solche banalen kleinigkeiten aufregen zu können

Die Kritik bezieht sich auf alle Verantwortlichen. Und mit Copy&Paste sollte man problemlos eine korrekte Liste erstellen können. Und wenn man die Spielerinnen verfolgt, dann fallen auch Wechsel&Verletzungen auf.

Bei dem Jahrgang geht (neben der Leistung) eben vieles schief. In die letzte Vorbereitungswoche ging er nur mit 16 Spielerinnen. Gorb verletzte sich am letzten Tag und man musste Rassau, die vor der letzten Woche aussortiert wurde, aus dem Urlaub holen. Andere Teams fuhren mit 18 Spielerinnen zur EM. Nebenbei sollte Konkurrenz auch leistungsfördernd sein. Wieso man sich einen CL-Trainer leisten kann, aber am 1-2 zusätzlichen Spielerinnen gespart werden muss, erschließt sich mir nicht.

Aus meiner Sicht gibt es für Fuhr Wichtigeres als die U20 und vom Verband scheinbar keine Kontrolle oder Vorgaben. Rott würde ich bspw. nicht aus der starken U18 zur U20 hochziehen. Und wenn man sie hochzieht, dann müsste man das bei 3-4 anderen auch tun. Hier fehlt eine Linie. Vermutlich steht Rott auf der Liste, da sie U17-EM 2019 mit dem 2002/03-Kader gespielt hat.

• und ja- ich lese weiter-
    auch fuhr bekommt kritik für alles was bei der ü20 passiert- lesen kann ich ja noch richtig- auch wenn ich klein schreibe...

aber- wir wissen doch gar nicht warum er kranke/ verletzte mit nominiert- taktische schulung- die ja auch "trocken" erfolgt ?
    "einkleidung beim dhb ? was auch immer......was soll an sowas schlimm sein ?

und mit dem kritisieren des teams - hab ich nciht automatsich dich oder neckarsulm gemeint...

• julischka

klar gibt es wichtigeres für fuhr....oder ist der nicht mehr trainer beim bvb ?

es mag unglücklich sein, dass ein vereinstrainer eines spitzenteams auch trainer einer nachwuchsmannschaft ist- sehe ich zumindes tso.

aber alles andere was auch du aufführst- ist doch spekulation und für mich zumindest viel zu sehr ohne hintergrund,
    als dass man da jemandem erstmal pauschal einen vorwurf machen kann....
    so viele wenns...hätte....müsste....

• TCLIP: Stimmt für mich liegt er bei über 50%. Habe vielleicht auch einiges mehr an Hintergrundwissen als du. Wenn du es anders siehst, auch okay. Darf ja hier jeder seine Meinung schreiben :)

Zu U20: Also jemand mit Kreuzbandriss auf Reserve setzen macht 0,0 Sinn, da findet auch keine Taktik statt. Und wenn wir schon von Verletzten reden und diese bewusst ausgewählt wurden, dann müsste Arwen Grob oder Naomi Conze doch ja mal auf jeden Fall dabei sein oder? Zumindest dann eben auch auf Reserve?
    Wie gesagt, es gibt dahinter keine Logik, es ist definitiv peinlich und wird ganz sicherlich bei den Spielerinnen auch für Unverständnis sorgen. Und dabei ist mir auch egal wie der Trainer heißt oder woher er kommt.

Ob Rott hin oder her, das sind Dinge die kann man diskutieren oder nicht. Das mit der Auswahl hätte so nicht passieren dürfen - PUNKT. Das wir für seine wenige Zeit Verständnis haben, habe alle einheitlich geschrieben.

• Ja ganz genau. Kommt ja auch immer wieder vor. Einer unser Ex-Trainer war damals in Neckarsulm auch kein Kind von Traurigkeit, wenn ich es mal so formulieren darf. Und wenn man sich mal mit einem Berater unterhält, dann erfährt man schon über den ein oder anderen Trainer etwas. Auch in Frankreich im Top-Club gab es da schon Szenarien wo eben zwei Spielerinnen gleichzeitig am Start waren und wenn das rauskommt... joa... Wechseln die auch mal. Auch dem letzten Trainer von Rostov wurde wohl eine Rechtsaußen mit zum Verhängnis. Ich habe jetzt auch bewusst mal Namen weggelassen. Wer sich auskennt, kennt sicherlich die Geschichten. Es ist ja sicherlich auch nichts verbotenes. Man kann immer darüber diskutieren ob man als Trainer eben in diesem Fall vielleicht die Machtposition ausnutzt, aber keine Ahnung. Es ist halt in einem Teamsport ein Spiel mit dem Feuer und wie das so ist, beim Feuer verbrennt man sich auch schnell mal. Und manche wissen halt mittlerweile, dass sie vom Feuer die Finger lassen.

• nsu -ler

ich halte ja viel von deinen beiträgen für absolut nachvollziehbar....

aber diese schiene mit andeutungen über fuhr und abhängigkeiten bei spielerinnen-
    also evtl. : entweder mit mir in die kiste oder morgen nicht in der startformation

das geht mir bei eigentlich erwachsenen personen dann deutlich zu weit ins private-
    warum steht er dann noch nicht am pranger wie etliche trainer aus etlichen anderen sportbereichen
    oder ist es einfach relativ normal-hinnehmbar oder was auch immer und nur einige moralsvorstellungen stehen dem entgegen ?
    sorry- auch wenn man keine namen nennt - das halte ich für unanständig.

und noch was zu deinen 50%-
    les dir doch deine eigenen beiträge durch- erst sinds deutlich über 50% (hauptsächlich verantwortlich) , dann wieder (ob zu 50% mehr oder weniger sagt doch keiner) anders - und zum schluss ist er es dann doch wieder überwiegend...das finde ich ein bisschen rumeierei....

ich hab oft genug moniert, wie er in blomberg mit den spielerinnen umgegangen ist-seh-und hörbar für die zuschauer, aber alles andere hier zu ihm ist für mich nicht i.o. - grad zb. spielerberater -über die ihr selbst noch vor ein paar wochen über bestimmte hergezogen seit- sind ein
    besonderes völkchen für sich und als argument für "verstösse" wie von euch geschildert sicherlich ganz ganz deutlich in dem berühmten
    glashaus.
    solange ich also nirgends -oder hab ich was verpasst ?- von einer spielerin gehört oder gelesen habe- und was sollte eine spielerin überhaupt davon abhalten nicht spätestens bei vereinswechsel oder karriereende den mund aufzumachen ? - dass eure vorwürfe stimmen,
    halte ich sie gelinde gesagt zumindest für übertrieben - oder die spielerinnen selbst haben es gar nicht so schlimm aufgefasst.
    dass alle beteiligten nichts dazu sagen wenn es so schlimm ist wie ihr es schreibt, halte ich für fast unmöglich - irgendeine (das meine ich nicht negativ) findet sich immer dies öffentlich zu sagen, grad auch nach "me to"....

• vielen Dank für diese Worte und Sätze, endlich mal etwas vernüftiges und Bodenständiges bei all diesen "Allwissenden" Kommentaren hier! Es gab mal jemand der sagte, wer ohne Schuld ist der werfe den ersten Stein....

Es zeigt mir, dass es sich doch lohnt hier und dar mal vorbei zu schauen und mitzulesen. Vielen Dank und dafür :klatschen: :klatschen: