Beiträge von maleikalika

hallo ThomasR

wie lange ging das Training? Sieht mir nach 3 Stunden aus, soviel Zeit habe ich nicht. Und mein Problem ist, ich bin alleine. Was ich ab und zu mal mache, wenn ich wei Torhüter habe: Ich drücke ihnen Kärtchen in die Hand mit Übungen die sie selbst machen sollen. Meist korregiere ich kurz und dann machen sie es selbst, währendessen kann Technische Sachen mit den Werfern machen. Dennoch fehlt mir an dieser Stelle der Torwurf...

Mal an alle Torhüter, was macht Euer Trainer in einer TE mit Euch und der geamten mannschaft?

Grüße

hallo nr.3, schön mal wieder was von Dir zu hören :D

Danke für die Links. Ich kenne diese Seiten und habe da schon einige Übungen genommen. Aber dennoch sind das sehr viel Übungen die nur Sinn machen, wenn man die als seperate TW Trainings Einheit macht...

Um was es mir geht sind Übungen, von der man immer eine pro TE macht bzw. machen kann. Als Besipiel:

verteilen auf außen und halb. Außen wirft nur kurz, halb wirft lang hoch, oder halb hoch. Dann wirft Außen nur lang und halb nur kurz....

Das finde ich ein gute Wurfübung aber auch gutes TW training. Aber was gibt es noch?

oder denke ich gerade zu kompliziert???

Grüße

ein zweiter trainer ist schon praktisch, aber ich finde es an sich gut auch die Mannschaft einzubinden. denn damit kann man auch Wurftraining einbinden. aber ich habe da leider nicht so viel Ideen oder Übungen... das Problem ist halt auch dass ich nur einmal die Woche Training habe, und da muss echt viel einpacken: Kraft, Ausdauer, Technik etc. pp. daher ist ein reines Torwartrtaining auch wieder nicht sinnvoll...

Grüße

hallo zusammen,

in der aktuellen Handballtraining sind ja recht schöne Torwartübungen drin. Alles schön und gut. Aber leider habe ich nicht die Möglichkeit den Torwart seperat im training zu trainieren. Nun versuche ich Einheiten im Training einzubinden. zum beispiel beim Warmwerfen auf ne Kiste setzen oder Burzelbaum vor dem Wurf oder ähnliches. Habt ihr mal noch mehr Tips oder Übungen was man noch so alles machen kann, mit der ganzen mannschaft zusammen??

Danke und Grüße

Hallo Janna,

Ferndiagnosen via Internet sind immer so ne Sache. Was sagen denn Deine Ärzte außer dass sie nichts finden??

Jeder hat seine eigene Methoden mit solchen Sachen umzugehen, aber spontan hätte ich aufgrund Deine Alters gesagt, dass Du noch am wachsen bist. Also mach einfach ein bißchen langsam, ess genug und warte ein paar Monate, dann wird es besser...

IMO

Grüße

Hallo Nr. 3 :hi:

ich denke auch dass es das umschalten ist. Das mit der Langen Abwehr vor dem Torwart hatte ich vor kurzem gesehen und fand diese Variante sehr interssant. So wurde gegen unseren TW gespielt, aber diese ist auch ein gute Spielerin, die hat sie einfach permanent verladen, solange bis sie aufgegeben hat :lol:
    Aber ich denke das mit dem Torwurf und sofort Folgeaufgaben ist erst mal ein Ansatz.

Ellob, habe Dir gerade eine PM geschrieben.

Grüße

hallo zusammen,

da hatte ich mich wohl falscha ausgedrückt. Natürlich soll Konter gespielt werden, aber es gibt ja für die Abwehr auch die eine oder andere Möglichkeit das Ganze zu unterbinden, bzw. soweit zu verzögern dass sich die Abwehr sortieren kann. Und meine Frage eben ob es da so Grundspiele oder Übungen gibt. Also eine habe ich gefunden:

4:4 der Angriff hat 10 Sec Zeit mit Torwurf abzuschliessen, danach ist sofortige Manndeckung angesagt. Was ich nur schwierig finde ist, wenn der Ball dann doch zum Torwart kommt...

Hat jemand noch eine Idee?

Grüße

Hallo zusammen,

welche gute Übungen oder auch einfach eine übung (mir fällt nämlich gar nichts ein) gibt es um den Gegenstoß zu unterbinden.
    also Ball wird verloren im Angriff, Torwart gibt den Kurzpass an den HM oder wenn auch immer, oder der Ball landet direkt bei hinten Mitte.

Wie kann ich das üben?

DANKE

ich finde es ganz schwierig zu sagen "toller trainer". Klar es ist schade, dass er da anscheinend etwas eingeschränkt in seiner Handlungsweise ist, als nicht so flexibel. Aber wenn er nicht dazu der Typ ist, dann ist er es halt nicht. Man muss da als Trainer auch manchmal den kasper machen, das ist einfach so, und wenn man das nicht kann, sollte man es nicht ins lächerlich ziehen, aber egal..

Auch würde ich das nicht unterschreiben, dass das vom Trainer kommen muss. Gut, ich hatte es vor der Saison angesprochen, wollte das haben, ABER, richtig gut funktioniert es seitdem ich zwei Mädels in der Mannschaft habe, die die Entertainer sind. Ich als Trainer versuche nur ab und zu mal die Zügel anzuziehen, wenn es zu viel wird. Aber die Stimmung kommt ursprünglich aus der Mannschaft, weniger von mir als Trainer. Ich versuche sie zu unterstützen wo es geht, in dem ich Teambildungsspielchen mache etc. Dennoch muss ich klar sagen, hätte ich die beiden nicht, wäre die Stimmung nur halb so gut.

Die Frage ist nun: war es nur der Trainer der das Ganze ins lächerliche gezogen hat? Und einprügeln bringt aus meiner Sicht gar nichts. Wenn es nur der Trainer ist, dann red doch mal mit ein paar Jungs bei einem Bierchen darüber.
    Die Frage warum glaubst Du, dass es so wichtig ist, was glaubst Du dass sich verändert? Wenn Du das vermitteln kannst, vielleicht schaffst es die Mannschaft zusammenzubringen, und dann muss der Kapitain früher oder später dazu. Am besten entstehen aus meiner Sicht solche Sachen bei einem Turnier, bei einer feuchtfröhlichen Skifahrt, im freibad oder unter der Dusche.
    Aber dennoch ganz ehrlich, wenn Du das gefühl hast, es ist kein TEAM, keine TEAMgeist, und Dir das aber sehr wichtig ist, dann wirst Du Dir über kurz oder lang eine andere Mannschaft suchen müssen. Wenn die nicht irgendwie mitamchen. Denke ich mal!

ToiToiToi

orange, na ja, würde der außen helfen, ist ja klar was dann der Rückraum versucht
    nämlich den Pass nach außen

aber das war jetzt auf jeden Fall die Antwort auf meine Frage: der hinten mitte hilft und der Kreis ist vom Gegenhalb gedeckt, oder RM.

Gut.
    Was ist bei einlaufen? geht der Außen mit? Es wird ja immer gesagt dass soll die Abwehr verhindern. Aber wie? Wenn der Ball auf Linksaußen ist, schaut doch die Abwehr von Rechtsaußen Richtung Ball, wie soll er da das einlaufen von Rechtsaußen verhindern?

Nun zu meiner Mannschaft: einmal Damen und einmal Auswahl 93er, 94er und 95er Mädels.
    Die Damen bestehen aus drei erfahrenen 3:2:1 Spielerinnen, die restlichen sind 6:0 Spielerinnen, der TW ist wagemutig.Die Auswahl selbstverständlich offensive Abwehr.

Grüße

hallo zusammen,

erstmal, ich hatte nicht gefragt was macht bei 1:5 oder 5:1 die Halbwehr bzw. die Außenabwehr wenn der RL nach Außen zieht, sondern in einer 3:2:1.
    Dann, will ich NICHT von heute auf morgen 3:2:1 spielen, habe ich an keiner Stelle erwähnt. Mir ist klar dass man dass alles langsam Schritt für Schrit machen muss, deswegen habe ich ja eine Übung aufgeschrieben die ja nur einen kleinen Ausschnitt macht.
    Eben genau dieses wer macht was wann, hatte ich gehofft hier ähnlich dem Trainingsthread, zu erarbeiten. Scheint aber kein Interesse zu sein, da ihr das schon könnt, bzw. eine Facharbeit besteht. gut. Ich zieh mir die Lektüre dann im Stillen rein. DVD bringt mir nicht weil ich keinen DVD Player habe.

Danke.

Grüße

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit meiner Mannschaft die 3:2:1 Abwehr erarbeiten. Nun ist es so, dass ich natürlich weiß wie so eine 3:2:1 Abwehr aussieht :P, was der 1er so macht, und auch die 2er, aber da wird es dann schon manchmal schwierig ?(
    Nämlich nach der Frage, was macht wer wann. z.B. der RL geht im 1:1 nach außen.
    was macht die Abwehr außen, was macht der 1er, was macht der Kreis?

Dann ist auch die Frage, wie erarbeite ich das Ganze Schritt für Schritt? Was klasse wäre wenn wir da so einen Thread erarbeiten könnten wo dann so alle wichtigen Sachen beschrieben werden. Wenn natürlich jemand Literatur hat bin ich da auch sehr dankbar.

Ich fange einfach mal mit einer Grundübung an, die ich kenne.

2 Abwehrspieler, 1 Kreis-2 Rückraumspieler
    die Rückraumspieler passen sich den Ball zu und versuchen den Kreis anzuspielen, die Abwehrspieler wechseln sich jeweils ab mit der Abwehr des Kreises. Und gehen offensiv auf den Rückraum der den Ball hat.

Wichtig ist hier, dass der RR so "agressiv" angegriffen wird, dass ein Pass zum Kreis kaum möglich ist. Ziel ist es dass die Halbabwehr den Bewegungsablauf nach der Abwehr des RR zum Kreis im Schlaf kann.

Wenn ich das jetzt nicht ganz richtig oder so ausgedrückt habe, korregiert mich bitte.

Grüße

na ja aber da stellt sich tatsächlich wieder die Frage nach der Liga.

Ich sag immer: GAAANZZ wichtig, der Kreis muss mitspielen. Der muss immer wieder den 1er sperren.
    Und gaaannzz wichtig viel Bewegung, einlaufen der Außen, Kreuz der RR-Positionen.

Aber im Regelfall kann man sowas nicht in einem Training üben, wenn die Spieler nicht das Grundwissen haben. Aber wie gesagt, da stellt sich wieder die Frage nach der Liga :P

Grüße

bzgl. Kreis, entweder in der Teambesprechung, oder du bist der anheizer, d.h. ruf alle zusammen, und bring sie dazu einen Kreis zu machen...sag kurz vorm spiel, hei jungs die machen wir alle oder irgendwas...und dann schauen ob ihr einen kampfschrei macht...

aber wie gesagt das dauert, und aus meiner sicht muss da der Trainer oder der mannschaftsführer, wenn ihr einen habt, die treibende kraft sein. gut ist es, sowas im training einzubringen..

Grüße

ps. wo in bayern spielst du? ost-schwaben-mfr....

son quark, vom rauchen wird das hirn vernebelt und die lunge verquarzt :rolleyes:

so n kreis kriegst DU nicht von heut auf morgen hin. Ich habe eine ganze Saison gebraucht bis ich meine damen soweit hatte dass sie vorm spiel einen kreis machen. Jetzt ist es ganz normal...
    nur nicht aufgeben

grüße

geh zur laufanalyse kannst Du auch ohne orthopäde im sanitätshaus machen. bei mir waren die schmerzen auch immer wieder da dann wieder weg. es lag an der falschen Belastung des Fusses. Wie gesagt, mit Einlagen ist es bei mir sofort besser geworden.
    grüße