Gegenstoß unterbinden

  • Hallo zusammen,

    welche gute Übungen oder auch einfach eine übung (mir fällt nämlich gar nichts ein) gibt es um den Gegenstoß zu unterbinden.
    also Ball wird verloren im Angriff, Torwart gibt den Kurzpass an den HM oder wenn auch immer, oder der Ball landet direkt bei hinten Mitte.

    Wie kann ich das üben?

    DANKE

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • hmmm.. ich würde sagen die Methode einen tempogegenstoss zu vermeiden ist volle Kanne zurückzulaufen . Eine übung die wir auf unserem training machen : 2 teams , eine ist in angriff andre defense , beim Torabschluss sprinten die angreifer zurück während die andern einen tempogegenstoss machen , ist einer der vorher angreifenden später am eigenen kreis als irgendeiner der anderen mannschafft , muss der liegestütze machen .
    Bei uns hat diese übung extrem geholfen :) :)
    Ich hoffe dir etwas geholefn zu haben.

    Jeder Projektmanager, der glaubt, Projekte zu managen, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten : :baeh: :baeh: :baeh:

  • hallo zusammen,

    da hatte ich mich wohl falscha ausgedrückt. Natürlich soll Konter gespielt werden, aber es gibt ja für die Abwehr auch die eine oder andere Möglichkeit das Ganze zu unterbinden, bzw. soweit zu verzögern dass sich die Abwehr sortieren kann. Und meine Frage eben ob es da so Grundspiele oder Übungen gibt. Also eine habe ich gefunden:

    4:4 der Angriff hat 10 Sec Zeit mit Torwurf abzuschliessen, danach ist sofortige Manndeckung angesagt. Was ich nur schwierig finde ist, wenn der Ball dann doch zum Torwart kommt...

    Hat jemand noch eine Idee?

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Ich lass dir gerne eine DVD zukommen, vom BWOL-Männerspiel TSB Horkheim - HBW II. da kann man perfekt sehen wie man mit einer sofortigen Manndeckung JEDEN Gegenstoß im Keim ersticken kann ;)
    Da bekommt nichtmal mehr der HM den Ball vom Torwart, und wenn doch wird er sofort festgemacht. Da alle mitspieler noch gedeckt sind ist die erste Welle schon unterbunden und auch die zweite Welle kann nur schwer ins rollen kommen.

    Als grundspiel reicht ein 1:1 Tempogegenstoß. Werfer wird sofort zum Abwehrspieler und das am laufenden Band. OK du brauchst ne ganze Halle dafür, hast aber auch ne kleine Konditionseinheit eingebaut

  • Hi Lika,

    das größte Problem ist m.E., dass die Spieler (Angreifer) nach Ballverlust zu lange brauchen, um sich auf die neue Situation (uuups- ich muss abwehren) einzustellen.

    Ich mache daher sehr gerne Umschaltübungen: z.B. Schattenlaufen á 2 mit verschiedenen Übungen möglicherweise, auf Pfiff drehen sich beide um 180 ° und der jetzt hintere versucht den vorderen zu ticken (Sprint nur ein paar Meter). Immer nett auch schwierige Torwurfaufgaben und sofort Folgeübung, wenn der Ball die Hand verlassen hat. Da kann man sich eine Menge einfallen lassen ...

    Wenn die Spieler schnell umschalten können, halte ich die sofortige Manndeckung auch für eine gute Idee.

    Wenn der gegnerische TW sehr gut die Tempopässe an den anderen 9er spielen kann, hilft auch oft, einen großen Spieler sofort den Passweg für den Torwart am 6er verstellen zu lassen.

    Gruß C.

  • Hallo Nr. 3 :hi:

    ich denke auch dass es das umschalten ist. Das mit der Langen Abwehr vor dem Torwart hatte ich vor kurzem gesehen und fand diese Variante sehr interssant. So wurde gegen unseren TW gespielt, aber diese ist auch ein gute Spielerin, die hat sie einfach permanent verladen, solange bis sie aufgegeben hat :lol:
    Aber ich denke das mit dem Torwurf und sofort Folgeaufgaben ist erst mal ein Ansatz.

    Ellob, habe Dir gerade eine PM geschrieben.

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Ich habe mal bei einem Auswahltraining folgendes Spiel gesehen u. auch sofort mit meinen C-jgd. Jungs gemacht. Sie sind ganz heiß auf dieses Spiel:

    Handball mit 2 Mannschaften auf zwei Tore. Der Clou ist, dass der Torschüzte sofort zurück rennen muss, weil der bisherige TW das Tor verlassen muss und der Torschütze neuer TW wird. Werfen erst ab Mittellinie ev. mit Aufsetzer. Kein Tor - Kein TW Wechsel.
    Ist gleichzeitig Konterübung u. Abwehrübung. Die Abwehr muss den Ballhalter stören, weil sonst der TW noch nicht im Tor ist.

    Viel Spass beim Versuchen

  • Man kann das mit und ohne Anspiel mache. Wenn es sehr schnell gehen sollte, dann Ohne (wenn deine Spieler/innen das Spiel schnell kapieren, ist der Ball schon wieder im Tor bevor der neue TW dieses erreicht haben kann). Deshalb, und weil ich schnelles Anspiel / Mitte mittrainieren will, spiele ich bei Torerfolg mir Anspiel.

    Gruss