• Hallo zusammen!

Sehr gutes Form hier, Respekt!

Ich habe mit meiner Mannschaft bald ein wichtiges Qualifikationsspiel. Unser Gegner spielt meist eine 5:1 Deckung. Meine Frage, wie spiel ich gegen so eine Abwehr, bzw. was sollte man im Training dagegen üben.

Vielen Dank im voraus!

• Welche liga/welches niveau spielt ihr denn?
    Wenn du hier fragen musst, kann dir ja nich viel einfallen. Recht offensive abwehr => Spiel ohne Ball muss betont werden:
    Leere Kreutze, und auch mal schneiden. Dann obligatorische Einläufer von außen bzw. übergänge aus dem Rückraum, da kann man schon auch gute chancen herholren. Dazu gilt natürlich immer in die Nahtstellen gehen, auch zwischen halb und 1er rein ;)

Zitat

Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)

no pain, no glory

• Ja, die Frage nach der Spielklasse stellt sich tatsächlich.

Wird die 5:1-Abwehr nicht so gut gespielt, bietet sich dem RL und RR oft die Möglichkeit schräg hinter dem Vorgezogegen einzustoßen und ihn zu hinterspielen. Dann bilden sich bei verspätetem Aushilfeversuch des Vorgezogenen relativ große Räume auf der anderen Seite, wenn hinter seinem Rücken noch der Pass auf den mitstoßenden Halben gegeben werden kann.

Das wäre die einfachste Variante. Kommt aber auf das Können der Abwehr an.

• - positionen bis zum erbrechen auflösen
    - vieeeeeeeeeeeel 1 gegen 1
    - sperre absetzen
    - halben stoßen hinter dem vorgenzogenen rein
    - langes kreuzen der halbe is auch gut

das würd ich sagen, probierts aus ;)

im Training würd ich einafach mal Theoretisch ansprechen.
    denke obriges muss man nicht mehr üben, sollte eigentlich jeder Spieler beherschen

mfg max

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

• na ja aber da stellt sich tatsächlich wieder die Frage nach der Liga.

Ich sag immer: GAAANZZ wichtig, der Kreis muss mitspielen. Der muss immer wieder den 1er sperren.
    Und gaaannzz wichtig viel Bewegung, einlaufen der Außen, Kreuz der RR-Positionen.

Aber im Regelfall kann man sowas nicht in einem Training üben, wenn die Spieler nicht das Grundwissen haben. Aber wie gesagt, da stellt sich wieder die Frage nach der Liga :P

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Also was mich dann immer wieder schockiert, ist die bodenlose Arroganz mancher Kollegen. Ein höflicher Mensch lobt das Forum und als erste Antwort kriegt er: Du kannst ja keine Ahnung haben wenn du hier fragst. Das sind dann genau die Coaches die dann zu den Zockern in die Halle kommen und dann gehts los: Ich kann alles ich weiß alles die Spielen offensiv Spiel ohne Ball (das schreien die Pfeifen dann auch wärend dem Spiel 800mal aufs Spielfeld). Aber nun mal wieder sachlich und ernst gemeint, was hat ein agrresiver Vorgezogener mit der Spielklasse zu tun. Sowas muß man im Training nachstellen und gehbare Lösungen erarbeiten, die machbar sind. Am besten Auslösehandlungen die man schon kann auf die spezielle Deckung abstimmen. Wenns ganz schlecht aussieht einen Papa mit Kamera die Aktion filmen lassen und dem Team die Problematik aufzeigen. So kannst du auf wirklich wichtige Dinge wie Passqualität, Laufwegvariationen in Freiräume/lauf dahin, da bist du frei und anspielbar, von da hast du einen guten Winkel, da kannst du ein Tor schießen, eingehen.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange