ZitatOriginal von berndo
Frodo: Wie kann ein Spieler, der als solcher auf dem Spielbericht eingetragen ist, eine Strafe als Offizieller bekommen? Ein Funktionswechsel vom Spieler zum Offiziellen ist nicht möglich (andersherum schon). Er wird immer als Spieler bestraft. Nur weil er vielleicht gerade auf der Bank sitzt heisst das ja nicht, dass er jetzt nur noch Offizieller ist. Oder wie bestrafst Du ihn, wenn er dort eine Tätlichkeit begeht? D (weil er MV ist) oder A (weil er Spieler ist)??
Ja, das ist so eine Sache....
Der Spieler ist ja zugleich „MV“ und nimmt dessen Funktionen sowie Pflichten wahr.
Folglich hat er auch für eine fehlerhafte Eintragung die Konsequenz zu tragen.
Wenn ein Spieler auf der Bank meckert und noch keine Verwarnung gegen den Spieler ausgesprochen wurde, wird dieser direkt verwarnt, also der Spieler und nicht ein Offizieller. Es wird auch nicht im Feld Offizielle auf dem Spielbericht in ein leeres Feld der Offiziellen eine Strafe eingetragen, nur damit ersichtlich wird, dass Offizielle bereits progressiv bestraft wurden.
In einigen Landesverbänden werden solche progressiven Strafen besonders markiert (Kringel drum), das heißt, dass diese Verwarnung auf der Bank gegeben wurde.
Somit ist eine weitere progressive Strafe gegen die Bank/Offizielle nur in der Form der nächst höheren Strafe möglich, daher bleibt gewahrt, dass die Bank/Offizielle nur einmal ihr Kontingent ausschöpfen können.
Zitat
Andersherum: Ein Offizieller, bereits einmal verwarnt und hinaussgestellt, wird zum Spieler und meckert noch auf der Bank sitzend? Rot (16:6a) oder 2 Min.?
Der Offizielle ist ja auf dem Bogen zu streichen und oben als Spieler einzutragen.
Die Strafen, welche er als Offizieller bekommen hat nimmt er mit.
Ab diesem Zeitpunkt kann er noch 2 weitere Hinausstellungen bekommen, welche er als Offizieller nicht hätte bekommen dürfen.
Taktisch kluge Vorgehensweise um einer frühen Disqualifikation zu entgehen.
Zitat
Ich dachte eigentlich ein Spieler kann niemals gemäß Regel 16:6a) disqualifiziert werden.Interessant wird die Frage der Bestrafung so richtig wenn
a) der einzige "richtige" Offizielle bereits V,2 und D bekommen hat und der Ersatz-Spieler-MV (immer noch Spieler) noch keine Bestrafung oder nur eine Verwarnung erhalten hatte.
b) der einzige "richtige" Offizielle freiwillig, sprich er hat sich ordnungsgemäß abgemeldet, die Bank verlassen hat. Wer bekommt die Strafe?
Zu a) würde ich sagen, daß wenn ein Spieler nur noch auf der Bank sitzt, dieser mit der normalen Progressionsreihe zu belegen ist, also V, 3 x H, D. Wenn schon V gegeben wurde entsprechend H!
Zu b) ist jeder meckernde Spieler persönlich zu bestrafen. Das zugrunde liegende Beispiel bezieht sich lediglich auf dem Spieler, welcher gleichzeitig „MV“ ist und kein anderer Offizieller vorhanden ist.
Ist ein Offizieller vorhanden, so ist dieser automatisch „MV“.
Meldet der sich nun ordnungsgemäß ab, so ist er zwar von der Bank verschwunden, aber gestrichen wird er deswegen nicht! Er bleibt im Protokoll stehen und ich hab jemanden, den ich am Schopf kriegen kann ![]()
Zitat
Für mich ist aber noch immer nicht geklärt, ob der Spieler-MV in der Ausgangssituation nicht doch direkt zu disqualifizieren ist, da dieser Fall jetzt schon zweimal unabhängig voneinander so beschrieben wurde (eben hier von ellob und dort: http://www.schieris.de/viewtopic.php?p=3538#3538).
Der Spieler kann nur für die fehlerhafte Eintragung als „MV“ in Pflicht genommen werden, da er als Spieler und vor allem als „MV“ für die richtige Eintragung hätte Sorge tragen müssen.
Also in meinen Augen darf man diesen Spieler nur dann disqualifizieren, wenn die Strafe entsprechend der Progressionsreihe eine Hinausstellung wäre und dies dann die dritte ist. Sonst nicht.
In allen anderen Fällen bleibt es so wie gehabt, ein Spieler kann nicht zum Offiziellen werden.
Zitat
Frodo: Wurde das so, wie Du es geschildert hast, auf dem SHV-Lehrgang gelehrt?Das scheint sich dann, wenn ich das im anderen Forum richtig mitbekommen habe, von zumindest einem anderen Regionalverband zu unterscheiden.
Nun, *grins*, das was auf dem SHV-Lehrgang, also für die Regionalligaschiedsrichter besprochen wurde….. lassen wir das hier sein, die neuen Regeln wurden im Schnelldurchgang angesprochen und wenn jemand eine Frage hatte, sollte diese im Landesverband gestellt werden.
Ergo wurden die neuen Regeln nur genannt, kurz angesprochen und das war’s…
Die Auslegung ist demnach die Sache des Landesverbandes, wobei sich die Lehrwarte der Landesverbände bereits abgesprochen haben.
Also werden wir uns mit Sicherheit auf dem BHV – Lehrgang sehen, da es bestimmt noch einige Sachen gibt, die zu klären sind, vorausgesetzt wir haben da keinen Spielauftrag….
So und nun heiteres Köpfe raufen ![]()