alle jahre wieder - neue regeln braucht der sport!

• Zitat

Original von dieKleine

Also ich finde schon, dass diese Regelung Sinn macht. Stell dir mal vor du stehst auf dem Feld und es sind 5 verschiedene Farben an Trikots vorhanden. Und dann kommt noch einer, weil er der 7. Feldspieler ist? Ich würde ein bisschen von Reizüberflutung sprechen. Zu viel Farben und dann meist noch das Grell-Gelb.

Mit der Änderung wirst du auch in Zukunft immer 5 verschiedene Farben auf dem Feld haben (im Idealfall). Und grell-gelb wird nicht verboten.

• Ob die Regeländerung sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man sich streiten. Ich persönlich finde sie auch unsinnig, aber egal. Streng genommen müssten da ja schon verschiedene Farbtöne reklamiert werden, die durch das häufige Waschen der Trikots auftreten können.

Nach den neuen Regeln gibt es aber nur zwei Möglichkeiten, nachdem der TW rausgeht
    - der 7. Feldspieler trägt Mannschaftstrikot(farbe)
    - der 7. Feldspieler trägt TW-Trikot(farbe)

Im ersten Fall dürfte kein Spieler das Tor besetzen. Da die Regel 4:1 aber vorschreibt: "Die Mannschaft muss während des gesamten Spielverlaufs einen Spieler auf der Spielfläche als Torwart benennen", der auch entsprechend gekennzeichnet sein muss, wären 7 Feldspieler nicht korrekt. Damit muss, da es die neue Farbenregelung gibt, der 7. Feldspieler TW-Farbe tragen.
    Alles soweit logisch, aber für einige sicherlich sinnvoll, dass es nochmal explizit ausgeführt wird.

• sicherlich ist die Änderung insbesondere für untere Klassen wenig sinnvoll. Aber hier wird ja auch gesagt, dass man diese Angelegenheit zunächst großzügig handhaben soll.

Also freuen wir uns alle auf das Rumgehampel, wenn z.B. ein TW in rot und der zweite in blau antreten will (Mannschaft sagen wir mal in grün) und dann nur gelbe Leibchen (wenn überhaupt) vorhanden sind....

Trotzdem nochmal die Frage: Was wäre, wenn der 7. Feldspieler in einer "falsche Farbe" auf das Feld kommt? Wechselfehler und damit Hinausstellung? Oder den Spieler wieder runterschicken mit der Bitte, sich was anderes anzuziehen???

:bier: Todde:ficken:

• Dies stimmt nicht ganz:

"Auch wenn die Tischoffiziellen als erste ein
    Problem feststellen sollten, müssen die
    Schiedsrichter aufmerksam bleiben. Betritt ein
    als Torwart eingesetzter Spieler mit der falschen
    Farbe das Spielfeld, muss das Spiel
    unterbrochen werden und der Spieler muss die
    Kleidung wechseln. Das Spiel wird mit einem
    Freiwurf für die gegnerische Mannschaft wieder
    aufgenommen, aber es wird keine persönliche
    Bestrafung ausgesprochen. (Betritt ein Torwart
    das Spielfeld mit der gleichen Spielkleidung

wie die Feldspieler, ist dies ein anderes Thema:
    Es handelt sich um einen Wechselfehler und
    dieser ist dementsprechend zu bestrafen.)"

Wenn klar ersichtlich ist, dass der 7. Spieler (auch Feldspieler!)als TW eingesetzt werden sollte (er hat z.B. nur noch die Trainingsjacke an), gibt´s dafür keine Strafe. Ist er aber der 7. Spieler im gleichen Trikot, dann Hinausstellung.

• Ok, so ists richtig. Hatte die Frage so verstanden, dass der 7. Feldspieler mit Feldspielerfarbe aufläuft.
    Wenn er was ganz anderes trägt (z.B. ganz andere Farbe oder eben Trainingsjacke) muss beseitigt werden. 4:7, 17:3

• Mal ne andere Frage: Ab wo seht ihr denn in den unteren Klassen?
    Ab Kreis oder auch noch im Landesverband? Im Landesverband bin ich nämlich sowohl bei Senioren als auch bei Junioren angehalten das konsequent durchzuziehen. Und Landesliga seh ich nun net wirklich als so hohe Liga an.

• Naja, Sinn macht es eigenlich nur, wenn eine Regel komplett, d.h. von oben nach unten, durchgezogen wird. Sonst ist genau das zu klären, und vor allem vorher klar anzuweisen.
    Ich denke man sollte unterscheiden, ab welcher Klasse Geld für Trikots von Sponsoren "in ausreichender Menge" vorhanden ist. Wenn die Spieler ihre eigenen Trikots vor nem Jahr gekauft haben und "just for fun" spielen, ist es ihnen m.E. nach nicht zuzumuten, neue Trikots zu kaufen, nur weil die Regeln es so vorsehen.
    Insbesondere im Kreis würde ich es bei mündlichen Verwarnungen belassen.

Aber ich denke, dass das ganze ab Saisonbeginn eh mit Durchführungsbestimmungen geregelt wird, bzw. in entsprechenden Ligen mit einem Passus in den Durchführungsbestimmungen außer Kraft gesetzt wird. Das ist auch das einzig Sinnvolle, da dann wirklich ganz klar ist, was wo zählt.

Denn die Spielklassen sind regional völlig unterschiedlich stark. Deshalb kann es kaum bundeseinheitliche Regelungen geben.

• Zitat

Original von jfherden
    Aber ich denke, dass das ganze ab Saisonbeginn eh mit Durchführungsbestimmungen geregelt wird, bzw. in entsprechenden Ligen mit einem Passus in den Durchführungsbestimmungen außer Kraft gesetzt wird. Das ist auch das einzig Sinnvolle, da dann wirklich ganz klar ist, was wo zählt.
    .

dein wort in gottes - also der verbands-oberen - ohr. ich glaubs erst, wenn ich's seh. ich erwartete statt dessen ein jahr, in dem der jeweilige sr 'gott' spielt und je nach persönlichem gusto sanktioniert oder ignoriert.

• So wird es - wie so oft - sein. Leider. Ich weiß, dass ich in den meisten Fällen es bei einer mündlichen Verwarnung belassen werde, weil ich weiß, dass bei vielen Mannschaften das Geld nicht da ist, zusätzliche Trikots zu kaufen. Es sei denn, es wird mir anderweitig anders vorgeschrieben, was ich aber - wie du - nicht glaube.

• Bei uns wird es im LV, d.h. ab LL (auch Jugend) konsequent durchgezogen. Die Vereine wurden frühzeitig davon in Kenntnis gesetzt.

;)

• Zitat

Original von Lasse
    Also ganz ehrlich: Meiner Meinung nach ist diese Änderung mit den TW-Trikots die blödsinnigste Änderung, die in den letzten Jahren eingeführt wurde. Und ich gehe auch davon aus, dass es in den unteren Klassen keine Sau interessieren wird.

moin moin :hi:

eine sehr sinnvolle regel in meinen augen. wir hatten in der abgelaufenen saison 6 verschiedene sr-hemden und hatten teilweise keine farbe für uns. nach der neuen regel langen jetzt 5 hemden und dann kannst du dir sicher sein das ein passendes dabei ist.

mfg,
    schmiddy

Einmal editiert, zuletzt von Schmiddy (8. Juli 2005 um 08:41)

• Zitat

Original von jfherden
    Naja, Sinn macht es eigenlich nur, wenn eine Regel komplett, d.h. von oben nach unten, durchgezogen wird. Sonst ist genau das zu klären, und vor allem vorher klar anzuweisen.

Zustimmung! :hi:

Zitat

Original von jfherden
    Insbesondere im Kreis würde ich es bei mündlichen Verwarnungen belassen.

Veto! Wenn du es im Kreis nur bei einer mündlichen Verwarnung belässt, öffnest du damit den Kreisvertretern Tür und Tor für Einsprüche.

Denn wenn eine Hinausstellung vorgeschrieben wäre und du verwarnst nur, stellt dies ja imho ein Regelverstoß dar, der in manchen Spiele zur Spielwiederhokung führen kann!

Ob diese Regel durch eine Durchführungsbestimmung ausgehebelt wird kann ich ehrlich gesagt fast nicht glauben, aber der 01.08. bzw. Rundenbeginn naht ja mmit ganz großen Schritte.

Frodo

• heute hatten wir die neuen handballregeln im MT...und da viel mir auf, mit den piercings...ich selbst besitze 5...drei nehm ich raus eins klebe ich ab und nun kommt meine frage:
    mein bauchnabelpiercing...ich hab es rausgenommen gehabt und nach dem spiel war das loch immer schon verengt und es tat weh,wenn ich es reingemacht habe...dann hab ich es abgeklebt und das tape, pflaster etc,. ging immer ab...nun mach ich nx mehr mit, lass es einfach im bauch undhab halt t-shirt an und dann das trikot(auf eigene verantwortung)...wie ich das verstanden habe, MÜSSEN piercings abgeklebt werden...wird das denn irgendwie kontrolliert, wenn das piercing nicht sichtbar ist, wie mein bauchnabelpiercing???

ich weiß, ich hab sehr kompliziert geschrieben, hoffe ihr versteht mich trotzdem
    antwort wäre lieb

• Ich hab mir gerade vorgestellt, wie ich mir mein Zungenpeircing abkleben muss. :lol: das würde ja mal echt bescheiden aussehn :D

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Stellt sich vor allem die Frage nach der Kontrolle. Wie will zum Beispiel ein SR erkennen, ob ein(e) Spieler(in) nicht noch ein Brustwarzen- oder Intimpiercing trägt? Obwohl... ich würde mich bei den Frauenmannschaften gerne als Kontrolleur zur Verfügung stellen. :D

• Zitat

Original von Lasse
    Stellt sich vor allem die Frage nach der Kontrolle. Wie will zum Beispiel ein SR erkennen, ob ein(e) Spieler(in) nicht noch ein Brustwarzen- oder Intimpiercing trägt? Obwohl... ich würde mich bei den Frauenmannschaften gerne als Kontrolleur zur Verfügung stellen. :D

ja. klar :rolleyes:

• Das meint er nicht so. Er hat seit Jahren keine Kreisklasse mehr gesehen...

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• ja, war ja auch nur so ne frage, hätte ja sein können...und das zungenpiercing abkleben möcht ich gern mal sehen*smile* :lol: