Eintritt nicht teilnahmeberechtigter Spieler

• Hallo, ich hab da mal ne Frage:

An der Basis kommt es ja oft vor, dass eine Mannschaft ohne Offiziellen anreist.
    Somit wird ein Spieler zum MV (als Bsp: Nr.8 )
    Der Spieler-MV Nr8 erhällt auf der Spielfläche als Spieler eine Verwarnung sowie eine 2min Strafe. Nun kommt ein neuer Spieler hinzu, der vergessen hat sich eintragen zu lassen.
    Bisher: DQ für den neuen Spieler
    Neu: Progressive Bestrafung für den MV!!

Nun steht der MV auf dem Spielfeld und was mach ich? Ich muss ihm eigentlich direkt Rot geben, da er ja schon Gelb und 1mal 2min hat.
    Oder wie seht ihr das??? Ich kann ihm ja nicht ne neue Strafe als MV verhängen.
    Wie sollte dann der Eintrag ins Spielprotokoll erfolgen?
    mein Vorschlag:
    "Der MV Nr. 8 Max Muster,, TV Haudrauf, wurde in der xy.min disqualifiziert. Ein nicht teilnahmberechtigter Spieler betrat das Spielfeld."

Oder wie seht ihr die Sachlage?

Wie verhält es sich wenn ein Offizieller nach Spielbeginn hinzukommt. Wird der Spieler dann als MV nachträglich gestrichen? Der nachgerückte Offizielle kann ja nicht für Vergehen des vorigen MV bestraft werden?

Grüße,

Ellob

• Da unser Lehrgang noch ansteht: Muss der Spieler-MV in diesem Fall, obwohl noch 2 Minuten möglich sind, wirklich direkt disqualifiziert werden? Der MV ist doch progressiv zu bestrafen, also würde ich erwarten, dass zunächst eine weitere Hinausstellung verhängt wird.
    Wenn er in der Situation aus dem Auswechselraum unsportlich reklamieren würde, gäbs für ihn doch auch nur 2 Minuten, auch wenn er MV ist.

Mein Formulierungsvorschlag für den Fall der Disqualifikation:
    x.Min (Spielstand) "D" MV Nr. 8 Max Muster, TV Haudrauf, gem. Regel 16:6a) weil er bereits eine Hinausstellung erhalten hatte als ein nicht teilnahmberechtigter Spieler das Spielfeld betrat

• Er ist als Spieler eingetragen und nicht als Offizieller. Dadurch dass er auch MV ist und die Strafen persönliche Strafen sind, kassiert er für die Funktion progressive Strafen. Da die Regeln nicht von einer Dq für den MV sprechen, sondern nur von einer progressiven Bestrafung, wird hier weiter in der Progression fortgefahren. Also kriegt der Spieler-MV eine zweite Hinausstellung. Mehr nicht.
    Wenn er schon 2x2Min hatte, kriegt er Rot. Meine Formulierung:
    "Spieler Nr. 8, Max Mustermann vom TSV Musterdorf wurde in der 37. Spielminute disqualifiziert, da er als verantwortlicher MV wegen eines nicht teilnahmeberechtigten Spielers, der das Spielfeld betrat, die dritte Hinausstellung erhielt."

• Zitat

Original von jfherden
    Wenn er schon 2x2Min hatte, kriegt er Rot. Meine Formulierung:
    "Spieler Nr. 8, Max Mustermann vom TSV Musterdorf wurde in der 37. Spielminute disqualifiziert, da er als verantwortlicher MV wegen eines nicht teilnahmeberechtigten Spielers, der das Spielfeld betrat, die dritte Hinausstellung erhielt."

Du trägst ein, dass er eine Disqualifikation wegen der 3. Hinausstellung bekommt und das ist völlig ausreichend.

Die Formulierung wegen eine Disqualifikation wegen eine 3. Hinausstellung ändert sich also nicht. Es ist ja schließlich die 3. Hinausstellung und die Regeln schreiben da rot vor.

Für diesen Fall lautet der Eintrag:

37. Min ( 23:24): "D" Nr. 8 TSV Musterdorf gem. Regel 16:6g.

Wenn die Progressionsreihe beim Spieler Nr. 8 bereits begonnen ist und der eine Verwarnung und Hinausstellung hat, dann muss die Progressionsreihe auch weiterhin eingehalten werden.

Ein Offizieller des TV Musterhausen wurde bisher nicht verwarnt, da der "MV" ( Spieler Nr. 8 ) aber bereits persönlich verwarnt ist, scheidet die Verwarnung aus.

Ein Offizieller des TV Musterhausen hat bisher auch noch keine Hinausstellung bekommen. Der "MV" , also Spieler Nr. 8 schon. Tritt nun ein nicht teilnahmeberechtigter Spieler ein, so ist nach den neuen Regeln der "MV" zu bestrafen. Eine Progression ist möglich und somit muss eine Hinausstellung gegeben werden. Wenn diese die dritte Hinausstellung ist, so folgt richtigerweise gem Regel 16:6g eine Disqualifikation, aber nur indirekt wegen des nicht teilnahmeberechtigten Spieler. Die Disqualifikation bekommt der "MV" ja nur wegen der 3. Hinausstellung, somit ist auch keine weitere Eintragung zu machen.

Komplizierter wird es wenn der "MV", also in diesem Beispiel Spieler Nr. 8 bereits eine / zwei progressive Bestrafung(en) bekommen hat.

In diesem Beispiel eine Verwarnung als Spieler und eine Hinausstellung als Offizieller.

Dies hätte zur Folge, dass wenn nun ein nicht teilnahmeberechtigter Spieler das Feld betritt die nächste Stufe der progressiven Bestrafung gegen einen Offizielen, als den "MV", greifen müsste.

Auch wenn der Spieler Nr. 8 erst eine Hinausstellung (diese als Offizieller) bekommen hat, wäre hier dann zu disqualifizieren!

Ein Eintrag könnte wie folgt lauten:

37. min (23:24) "D" Spieler Nr. 8 eingesetzt als "MV" TV Musterhausen, gem. Regel 16:6a, weil ein nicht teilnahmeberechtigter Spieler die Spielfläche betreten hat und die Progressionsreihe gegen Offizielle ausgeschöpft war.

Gruß

Frodo

Einmal editiert, zuletzt von Frodo (16. Juli 2005 um 11:59)

• Zitat

Wie verhält es sich wenn ein Offizieller nach Spielbeginn hinzukommt. Wird der Spieler dann als MV nachträglich gestrichen? Der nachgerückte Offizielle kann ja nicht für Vergehen des vorigen MV bestraft werden?

Streichen nach Spielbeginn gibt es nicht. Kannst dann nur auf dem Spielbericht, wo ja schon der Spieler Nr.8 als MV vermerkt wurde, hinschreiben das ab der 18. Min Offizieller A die Aufgaben des MV übernimmt, er übernimmt nciht die persönlichen Strafen des vorhergenenden MV, aber die Progressionsreihe auf der bank muß eingehalten werden.

• Zitat

Original von Frodo
    Du trägst ein, dass er eine Disqualifikation wegen der 3. Hinausstellung bekommt und das ist völlig ausreichend.

Die Formulierung wegen eine Disqualifikation wegen eine 3. Hinausstellung ändert sich also nicht. Es ist ja schließlich die 3. Hinausstellung und die Regeln schreiben da rot vor.

Für diesen Fall lautet der Eintrag:

37. Min ( 23:24): "D" Nr. 8 TSV Musterdorf gem. Regel 16:6g.

Da stimme ich Frodo zu.

Zitat

Original von Frodo
    Komplizierter wird es wenn der "MV", also in diesem Beispiel Spieler Nr. 8 bereits eine / zwei progressive Bestrafung(en) bekommen hat.

In diesem Beispiel eine Verwarnung als Spieler und eine Hinausstellung als Offizieller.

Dies hätte zur Folge, dass wenn nun ein nicht teilnahmeberechtigter Spieler das Feld betritt die nächste Stufe der progressiven Bestrafung gegen einen Offizielen, als den "MV", greifen müsste.

Auch wenn der Spieler Nr. 8 erst eine Hinausstellung (diese als Offizieller) bekommen hat, wäre hier dann zu disqualifizieren!

Frodo: Wie kann ein Spieler, der als solcher auf dem Spielbericht eingetragen ist, eine Strafe als Offizieller bekommen? Ein Funktionswechsel vom Spieler zum Offiziellen ist nicht möglich (andersherum schon). Er wird immer als Spieler bestraft. Nur weil er vielleicht gerade auf der Bank sitzt heisst das ja nicht, dass er jetzt nur noch Offizieller ist. Oder wie bestrafst Du ihn, wenn er dort eine Tätlichkeit begeht? D (weil er MV ist) oder A (weil er Spieler ist)??

Andersherum: Ein Offizieller, bereits einmal verwarnt und hinaussgestellt, wird zum Spieler und meckert noch auf der Bank sitzend? Rot (16:6a) oder 2 Min.?

Ich dachte eigentlich ein Spieler kann niemals gemäß Regel 16:6a) disqualifiziert werden.

Interessant wird die Frage der Bestrafung so richtig wenn
    a) der einzige "richtige" Offizielle bereits V,2 und D bekommen hat und der Ersatz-Spieler-MV (immer noch Spieler) noch keine Bestrafung oder nur eine Verwarnung erhalten hatte.
    b) der einzige "richtige" Offizielle freiwillig, sprich er hat sich ordnungsgemäß abgemeldet, die Bank verlassen hat. Wer bekommt die Strafe?

Für mich ist aber noch immer nicht geklärt, ob der Spieler-MV in der Ausgangssituation nicht doch direkt zu disqualifizieren ist, da dieser Fall jetzt schon zweimal unabhängig voneinander so beschrieben wurde (eben hier von ellob und dort: http://www.schieris.de/viewtopic.php?p=3538#3538).

Frodo: Wurde das so, wie Du es geschildert hast, auf dem SHV-Lehrgang gelehrt? Das scheint sich dann, wenn ich das im anderen Forum richtig mitbekommen habe, von zumindest einem anderen Regionalverband zu unterscheiden.

• Zitat

Original von berndo
    a) der einzige "richtige" Offizielle bereits V,2 und D bekommen hat und der Ersatz-Spieler-MV (immer noch Spieler) noch keine Bestrafung oder nur eine Verwarnung erhalten hatte.
    b) der einzige "richtige" Offizielle freiwillig, sprich er hat sich ordnungsgemäß abgemeldet, die Bank verlassen hat. Wer bekommt die Strafe?

Zu a): Wenn nur ein Offizieller auf der Bank ist, ist dieser MV. Also nix mit Spieler-MV.
    Zu b): Abmelden gibt es doch gar nicht mehr. Demnach ist trotzdem der MV zu bestrafen. Sieht zwar komisch aus, wenn der MV sich abmeldet und dann auch wirklich verschwindet, also sich auch nicht auf die Tribüne setzt, aber im Endeffekt muss er dann trotzdem für eine falsche Eintragung bestraft werden.

Bei Protesten (speziell aus Süddeutschland ;) ) verweise ich auf meine Signatur.

• Zitat

Original von berndo
    Frodo: Wie kann ein Spieler, der als solcher auf dem Spielbericht eingetragen ist, eine Strafe als Offizieller bekommen? Ein Funktionswechsel vom Spieler zum Offiziellen ist nicht möglich (andersherum schon). Er wird immer als Spieler bestraft. Nur weil er vielleicht gerade auf der Bank sitzt heisst das ja nicht, dass er jetzt nur noch Offizieller ist. Oder wie bestrafst Du ihn, wenn er dort eine Tätlichkeit begeht? D (weil er MV ist) oder A (weil er Spieler ist)??

Ja, das ist so eine Sache....

Der Spieler ist ja zugleich „MV“ und nimmt dessen Funktionen sowie Pflichten wahr.

Folglich hat er auch für eine fehlerhafte Eintragung die Konsequenz zu tragen.

Wenn ein Spieler auf der Bank meckert und noch keine Verwarnung gegen den Spieler ausgesprochen wurde, wird dieser direkt verwarnt, also der Spieler und nicht ein Offizieller. Es wird auch nicht im Feld Offizielle auf dem Spielbericht in ein leeres Feld der Offiziellen eine Strafe eingetragen, nur damit ersichtlich wird, dass Offizielle bereits progressiv bestraft wurden.

In einigen Landesverbänden werden solche progressiven Strafen besonders markiert (Kringel drum), das heißt, dass diese Verwarnung auf der Bank gegeben wurde.

Somit ist eine weitere progressive Strafe gegen die Bank/Offizielle nur in der Form der nächst höheren Strafe möglich, daher bleibt gewahrt, dass die Bank/Offizielle nur einmal ihr Kontingent ausschöpfen können.

Zitat

Andersherum: Ein Offizieller, bereits einmal verwarnt und hinaussgestellt, wird zum Spieler und meckert noch auf der Bank sitzend? Rot (16:6a) oder 2 Min.?

Der Offizielle ist ja auf dem Bogen zu streichen und oben als Spieler einzutragen.

Die Strafen, welche er als Offizieller bekommen hat nimmt er mit.

Ab diesem Zeitpunkt kann er noch 2 weitere Hinausstellungen bekommen, welche er als Offizieller nicht hätte bekommen dürfen.

Taktisch kluge Vorgehensweise um einer frühen Disqualifikation zu entgehen.

Zitat

Ich dachte eigentlich ein Spieler kann niemals gemäß Regel 16:6a) disqualifiziert werden.

Zu a) würde ich sagen, daß wenn ein Spieler nur noch auf der Bank sitzt, dieser mit der normalen Progressionsreihe zu belegen ist, also V, 3 x H, D. Wenn schon V gegeben wurde entsprechend H!

Zu b) ist jeder meckernde Spieler persönlich zu bestrafen. Das zugrunde liegende Beispiel bezieht sich lediglich auf dem Spieler, welcher gleichzeitig „MV“ ist und kein anderer Offizieller vorhanden ist.

Ist ein Offizieller vorhanden, so ist dieser automatisch „MV“.

Meldet der sich nun ordnungsgemäß ab, so ist er zwar von der Bank verschwunden, aber gestrichen wird er deswegen nicht! Er bleibt im Protokoll stehen und ich hab jemanden, den ich am Schopf kriegen kann :)

Zitat

Für mich ist aber noch immer nicht geklärt, ob der Spieler-MV in der Ausgangssituation nicht doch direkt zu disqualifizieren ist, da dieser Fall jetzt schon zweimal unabhängig voneinander so beschrieben wurde (eben hier von ellob und dort: http://www.schieris.de/viewtopic.php?p=3538#3538).

Der Spieler kann nur für die fehlerhafte Eintragung als „MV“ in Pflicht genommen werden, da er als Spieler und vor allem als „MV“ für die richtige Eintragung hätte Sorge tragen müssen.

Also in meinen Augen darf man diesen Spieler nur dann disqualifizieren, wenn die Strafe entsprechend der Progressionsreihe eine Hinausstellung wäre und dies dann die dritte ist. Sonst nicht.

In allen anderen Fällen bleibt es so wie gehabt, ein Spieler kann nicht zum Offiziellen werden.

Zitat

Frodo: Wurde das so, wie Du es geschildert hast, auf dem SHV-Lehrgang gelehrt?

Das scheint sich dann, wenn ich das im anderen Forum richtig mitbekommen habe, von zumindest einem anderen Regionalverband zu unterscheiden.

Nun, *grins*, das was auf dem SHV-Lehrgang, also für die Regionalligaschiedsrichter besprochen wurde….. lassen wir das hier sein, die neuen Regeln wurden im Schnelldurchgang angesprochen und wenn jemand eine Frage hatte, sollte diese im Landesverband gestellt werden.

Ergo wurden die neuen Regeln nur genannt, kurz angesprochen und das war’s…
    Die Auslegung ist demnach die Sache des Landesverbandes, wobei sich die Lehrwarte der Landesverbände bereits abgesprochen haben.

Also werden wir uns mit Sicherheit auf dem BHV – Lehrgang sehen, da es bestimmt noch einige Sachen gibt, die zu klären sind, vorausgesetzt wir haben da keinen Spielauftrag….

So und nun heiteres Köpfe raufen :D

2 Mal editiert, zuletzt von Frodo (16. Juli 2005 um 16:49)

• Wir hatten heute einen Tagerslehrgang wo die frage auch aufkam. Unser Lehrwart meinte er erkundigt sich wie es da ist. Werde es dann hier posten.

• So ohne jetzt die langen Posts gelesen zu haben.

Auf unserem Verbandslehrgang ist genau diese Situation angesprochen worden. Die damalige Aussage (Ende Juni) war, dass dieser spielende MV, nachdem er schon Gelb und 2 Min hatte nun Rot kriegt, weil er als MV seine Strafen kriegt und nicht als Spieler! (Das können jetzt von mir aus alle kritisieren aber das wurd so vom DHB zu dem Zeitpunkt so gesagt!)

So viel schlimmer war eine andere Situation:`
    Dieser Spieler Nr.8 hat als MV unterschrieben(keine Offiziellen anwesend) . Er sieht in der 5 Min eine Gelbe Karte. In der 15 Min sieht er wegen Klammern seine erste Zeitstrafe. In der 25 Min begeht er nun einen Wechselfehler (führt automatisch zu einer Zeitstrafe). So was kriegte der Spieler in der alten Saison? 2Min richtig! Nach dieser neuen tollen Regel hätte dieser MV nach dem Stand von Ende Juni Rot zu kriegen, da er als MV unterschrieben hat und damit der Bestrafung des MV unterliegt (der kann nun mal keine zweite Zeitstrafe kriegen). Folge: Der Spieler, der vorne unterschreibt, setzte sich damit der Tatsache aus keine 3x2Min mehr kriegen zu können! (Können auch von mir aus alle wieder kritisieren aber so wurde es uns auf dem Verbandslehrgang gesagt!)

Zum Glück kam wohl inzwischen soviel Kritik daran auf, dass der DHB jetzt gesagt hat "Halt das ist ja unfair!". Dieser Spieler Nummer 8 bekommt in beiden Fällen eine zweite Zeitstrafe und nicht die Rote Karte! (aktueller Stand laut meinem Lehrwart Anfang der Woche).

Ansonsten zu dem Fall b) da oben. Abmelden gibt es nicht mehr. Der MV, der die Halle verläßt, bleibt auf dem Spielbogen stehen und kriegt halt in Abwesenheit seine progressive Strafe.

• Das es kein "Abmelden" mehr gibt ist auch mir schon länger bekannt, finde ich nur "ulkig", dass jemand bestraft wird der nicht mehr da ist. Aber sei's drum...

Aber es sieht wohl so aus, dass da teilweise kräftig vor- und wieder zurückgerudert wird. Insofern nicht schlecht, dass wir unseren Lehrgang erst Mitte September haben, da sollte dann ja alles geklärt sein...

• Dickmann also im HVS gabs bis jetzt immer die Regelung das der Spieler der auch MV ist, das Strafenkontigent des Spielers hat, er ist ja vorrangig Spieler und übernimmt nur die Aufgaben des MV

• Zitat

Original von Dany
    Dickmann bei Wechselfehler bekommt immer noch der Spieler die 2min und nicht der MV!

Mann mann mann....lesen will gelernt sein. Der Spieler, der als MV unterschrieben hat begeht in meinem Beispiel diesen Wechselfehler. Der hätte von mir aus auch für ein Foul 2Min kriegen können. Nach der Regelauslegung, die damals zum Lehrgang noch galt, hätte dieser Spieler statt der zweiten Zeitstrafe die Rote Karte sehen müssen! Ist zum Glück nicht mehr gültig!

Zitat

Original von Theoitetos
    Dickmann also im HVS gabs bis jetzt immer die Regelung das der Spieler der auch MV ist, das Strafenkontigent des Spielers hat, er ist ja vorrangig Spieler und übernimmt nur die Aufgaben des MV

Die Reglung gab es bei uns bisher eigentlich auch. Wie gesagt das kam mit den neuen Regeln, wurde uns auf dem Verbandslehrgang explizit so gesagt und damit war das für uns gültig! Ich hab 3 mal nachgefragt bei unserem Lehrwart bis ich das glauben konnte, weil ich es für " :pillepalle:" gehalten hab. Ist ja auch zum Glück wieder geändert.

• Auf unserem Lehrgang (HV Westfalen) vor einer Woche wurde klar gesagt:

Der "spielende" MV wird nach der normalen Progressionsreihe für Spieler bestraft. Heißt konkret:
    Nach Erhalt einer Hinausstellung als Spieler wird er in dem beschrieben Fall ein zweites Mal hinausgestellt. Eine sofortige Disqualifikation ist nicht vorgesehen.

Wird der MV disqualifiziert und "scheidet aus", muss eine andere Person benannt werden, die seine Aufgaben übernimmt. Das kann ein Spieler oder ein anderer Offizieller sein.

:bier: Todde:ficken:

• Zitat

Original von Todde1973
    Wird der MV disqualifiziert und "scheidet aus", muss eine andere Person benannt werden, die seine Aufgaben übernimmt. Das kann ein Spieler oder ein anderer Offizieller sein.

Ist ein anderer Offizieller anwesend und eingetragen, so wird der wohl zwangsbefördert, ein Spieler kann in diesem Fall (noch) nicht als MV fungieren.

Das heisst, ein Spieler als Ersatz für den nach V, 2 und D "eliminierten" MV (es ist kein weiterer Offizieller mehr da) kann, sofern das Kontingent das noch zuläßt, in so einem Fall durchaus nur verwarnt werden, auch wenn es eigentlich für Offizielle nur noch "Rot" gäbe.

• Zitat

Original von Ellob
    Hallo,

So der Verbands-SR wart des HVW sagt auch, dass der spielende MV eine weitere Zeitstrafe bekommt und nicht direkt mit Rot bestraft wird.
    Also Progressionsreihe für Spieler!

Grüße,

Ellob

...und genau das ist die einzig richtige lösung !!!! der spieler bleibt spieler und verliert nicht die prpgressionsreihe nur weil er gleichzeitig auch als mv agiert.
    die nennung des spielers als mv wurde ja nur aus oganisatorischen gründen vorgenommen - er ist deshalb aber kein offizieller !!!

lg
    thorsten