• Folgende situation:
    Manschaft B verwirft und läuft bis auf einen Spieler zurück in die Abwehr. Mannschaft A läuft größtenteils in der 1. Welle nach vorne. Ein Spieler von A bietet sich in kreisnähe zum eigenen Torwart, der den Abwurf ausführt an. Der zurückgebliebene Spieler von B stellt sich direkt während der Torwart zu seinem Spieler passt direkt hinter den Spieler von A. Die fängt denn Ball und muss sich jetzt ja logischerweise in seine Angriffsrichtung drehen. Dabei prallt er unweigerlich auf den Spieler von B, den er zuvor nicht sehen konnte. Es rummst ganz schön.
    Stürmerfoul oder nicht?

• Offizieller Beitrag

Wenn der Spieler von B seine Position eingenommen hat, steht und dann umgerannt wird, dann ist m.E. auf Freiwurf für B zu entscheiden, ob das Foul nun am eigenen oder am fremden Wurfkreis passiert.

Nach Regel 8:2 c) ist es untersagt, den Gegenspieler anzurennen.

• Zitat

Original von hanswurst
    Die fängt denn Ball und muss sich jetzt ja logischerweise in seine Angriffsrichtung drehen. Dabei prallt er unweigerlich auf den Spieler von B, den er zuvor nicht sehen konnte. Es rummst ganz schön.
    Stürmerfoul oder nicht?

Wichtig ist hierbei jetzt die Ausgangssituation des Abwehrspieler:

1. steht dieser regelgerecht, d.h. er klammert nicht, steht auch nicht im Kreis und verhält sich auch sonst passiv, dann kann die Entscheidung nur auf Stürmerfoul lauten.

2. trifft eine der vorherigen Punkte nicht zu, so muss logischerweise anders entschieden werden. Je nachdem wie sich diese Situation fortsetzt von Freiwurf bis 7-Meter mit progressiver Bestrafung.

So handhabe ich es in meinen Spielen und bin da bisher immer gut gefahren.

Das wichtige hierbei ist, dass es sich um einen passiven Abwehrspieler und aktiven Angreifer handeln muss, so wie du es beschreibst, trifft dies ja zu.

• der spierler der das "stürmerfoul" begeht dreht sich ja einfach wie es das spielgeschehen verlangt um. Wie ich beschrieben habe, kann dieser ja nicht damit rechnen hinter sich ein Hindernis zu finden. ER hat keine ausweichmöglichkeit und es kracht. Hat nun nicht der das Stürmerfoul provozierende Spieler leichtsinnig eine Gefährdung von SPieler A herbeigeführt`?

• HÖrt sich zwar logisch an, als Angreifer musst du immer damit rechnen, daas einer vor dir steht um ein Tor zu verhindern und wenn es der Torwart ist.

Der Angreifer kann ja nicht davon ausgehen, dass es die Abwehr einfach so hinnimmt, dass er ein Tor machen will.

Ich würde das unter dem Gesichtspunkt Cleverness packen, wenn ein Abwehrspieler sich taktisch so klug verhält und das Stürmerfoul provoziert.

Andererseits muss auch der Angreifer ständig damit rechnen, dass die Abwehr versuchen wird ein Tor zu verhindern sein es regelkonform oder regelwidrig.

Der Angreifer muss also auch zu jedem Zeitpunkt damit rechnen angegriffen zu werden oder wie es der Abwehrspieler taktisch macht, ein Stürmerfoul provoziert.

Eine Gefährdung seh ich in dem Ganzen nicht, hätte der Angreifer damit gerechnet, hätte er sich vor dem Umdrehen vergewissert, dass kein Abwehrspieler mehr zwischen ihm und dem Tor ist. Dann wäre es auch nicht zum Stürmerfoul gekommen.

In den "höheren" Klassen wird solch ein taktisches Verhalten fast schon vorausgesetzt.

• Dazu hätte ich au ne Frage. Bei unserem Spiel am WE war die Situation wie folgt: Gegnerin läuft Konter, Mitspielerin steht kurz vor dem Kreis. Das heisst sie steht wirklich. Angreiferin rennt in sie rein und beide liegen im Kreis. Unübersichtlich ob schon vorher Abwehr durch den Kreis. Schiri pfeifft zu aller Verwunderung Freiwurf gegen uns. Wir waren alle der Meinung entweder 7-Meter oder Stürmerfoul. Aber Freiwurf war doch eigentlich die falscheste Entscheidung (wenn es das gibt)
    Was sagt ihr dazu?

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• wenn deine Mitspielerin vor der Gegenspielerin stand, dann kann es eigentlich keinen 7m geben - also Freiwurf oder Stürmerfoul.
    Wenn deine Mitspielerin aber wirklich stand und dann bei nem Konter umgerannt wird würd ich zu Stürmerfoul (und evtl progressive Bestrafung tendieren)

• Wenn sie im Kreis stand dann 7m wenn sie korekt stand und sixh nicht bewegte SF, ansonsten FW wenn sie "im Weg" war aber sich bewegte, bzw aucu 7m wenn sie von der Seite den Gegenspieler behindert hat (dann evtl auch ne prog. Strafe).

• Zitat

Original von Dany
    Wenn sie im Kreis stand dann 7m wenn sie korekt stand und sixh nicht bewegte SF, ansonsten FW wenn sie "im Weg" war aber sich bewegte, bzw aucu 7m wenn sie von der Seite den Gegenspieler behindert hat (dann evtl auch ne prog. Strafe).

Hallo Dany!

Es ist doch dem Abwehrspiel erlaubt sich regelgercht hinzustellen und auch regelgerecht den Angreifer Abzuwehren, wieso sollte man dann FW geben.

Nur mal bildhaft gesprochen, da steht der Abwehrspieler, völlig regungslos zwischen Angreifer und Kreis, vielleicht etwas auf bzw. im Kreis, und wird vom Angreifer umgerannt. Wer in solch einer Situation dann auf 7-M entscheidet hat mit Sicherheit die Sympathie des Publikums auf seiner seinte.

Einzige Ausnahme die ich hier zulassen würde, wäre, wenn der Abwehrspieler sich ein Vorteil durch das Betreten des Torraums geschaft hat, dann vielleicht.

• Sie stand einfach nur da und hat sich nicht bewegt. Von mir aus war es nicht einsehbar ob sie den Kreis berührt. Also es haben alle gesagt SF oder 7-Meter. Aber egal das Spiel is ja rum und wir haben gewonnen ;)

La bella vita

My bella vita

• Zitat

Original von Frodo
    Nur mal bildhaft gesprochen, da steht der Abwehrspieler, völlig regungslos zwischen Angreifer und Kreis, vielleicht etwas auf bzw. im Kreis, und wird vom Angreifer umgerannt. Wer in solch einer Situation dann auf 7-M entscheidet hat mit Sicherheit die Sympathie des Publikums auf seiner seinte.

Einzige Ausnahme die ich hier zulassen würde, wäre, wenn der Abwehrspieler sich ein Vorteil durch das Betreten des Torraums geschaft hat, dann vielleicht.

Der Abwehrspieler verschafft sich definitiv einen Vorteil durch das Betreten des Torraums, denn ohne dies wäre es gar nicht zum Stürmerfoul gekommen, und da das Torraumbetreten vor dem Stürmerfoul war, kann es da nur 7m geben.
    Dass das Publikum es nicht versteht, muss dir als SR eigentlich herzlich egal sein.

• Also bei sowas Flippe ich auch immer halb aus, wenn ich fest dastehe, wirklich fest und ich dann beim Konter der Gegener umgerannt werde und meistens wird gegen mich entschieden weil die meisten Gegener 35 cm kleiner sind, 20 kilo leichter und auch dementsprechend selbst nen sturzflug machen, die meisten schiedrichter bei uns entscheiden bei sowas immer für den körperlich unterlegenen. Schlimm si auch, wenn die angerannt kommen, ich eien hand gegen den ball, und die andere gegen den körper schiebe und sie dann wirklich ausversehen am hals treffe weil einige voll die zwerge sind

• Also wir hatten in der B-Jugend unseres Vereins einen Fall, dass der Torwart unserer Mannschaft etwa 13 Meter im Feld stand und der Gegner lief einen Konter. Unser Torwart stand regelgerecht. Der Angreifer mit blick nach hinten auf den ankommenden Ball konnte unseren Torwart nicht sehen und es rummste.

Entscheidung des Schiri´s: Rot für den Torwart

Also meine Meinung dazu ist, auch wenn der Torwart stand und es eigentlich dann laut Regel ein Stürmerfaul ist, geht der Schutz der Gesundheit vor. Für den Angreifer ist es eine Situation die er nicht ahnen kann und somit blind wie gegen eine Mauer läuft. Wenn ein Torhüter seinen 6-Meter-Kreis verlässt, so muss er bei solchen Situationen nur den Ball spielen, kommt es zum Kontakt mit dem Angreifer ist Mindestens 2-Minuten zu geben. In den Fällen wie oben, immer auf ROT zu entscheiden.

Wie ist eure Meinung dazu?

• Also ich glaub das Thema wurde in ähnlicher Weise scho diskutiert. Ich bin der Meinung das man immer damit rechnen muss das sich jemand einem in den Weg stellt. Und Rot ist echt überzogen. Genauso wie immer 2 min für den Torwart. Warum muss er anders bestraft werden als seine Mitspieler?

La bella vita

My bella vita

• Ich denke auch, dass es zu genau diesem Thema bereits mehr als genug Threads gibt, das muss man nicht auch noch in andere Beiträge mit einbringen, das wird nämlich sonst sehr unübersichtlich.

• Also ich hatte es auch auf dem Tiurnier aber anders, ich bekomme nen langen pass ,bin im vollen Lauf und Torhüter kommt mir mit angezogenen Knien entgegen gesprungen, und verletzt sich übe am Knie und dann werde ich noch von gegnerischen Trainer angemacht ich solle vorsichtiger seien und mehr Rücksicht nehemn und mich entschuldigen, da habe ich dann gesagt( Schiri hat es nit mitbekommen :D) das er mich bitte mal am Arsch lecken könnte und sein spieler gefälligst nich mehr mit angezogenen Knien in andere Reinspringen sollte, er solle sich doch entschuldigen. Man war der typ danach rot im gesicht und das lustigste war, der tw bekam noch 2min. mit verdrehtem knie oder so, selbst entschuld