Wer kann mir eine eindeutige Definition bzw Beschreibung der Manndeckung liefern?
Was ist Manndeckung?
Danke schon mal!
Wer kann mir eine eindeutige Definition bzw Beschreibung der Manndeckung liefern?
Was ist Manndeckung?
Danke schon mal!
Eigentlich ist der Sachverhalt doch schon geklärt:
1. Schiedsrichter stellt die Teilnahmeberechtigung fest (bei fehlenden Pässen kann der Schiedsrichter auch die Teilnahme nicht verweigern, Unterschrift und GB-Datum des betreffenden Spielers auf der Rückseite des Protokolls)
2. die Spielberechtigung wird immer die Spielleitende Stelle kontrollieren
3. die Beantragung einer Spielberechtigung gehört zu den Aufgaben eines Vereines bzw dessen Passstelle
Bei der Passbeantragung hat der Verein die Sorgfalt missen lassen. Als der Pass von der Spielleitenden Stelle zurück war, hätte doch auffalen müssen, das hier das D (Doppelspielberechtigung) fehlt. Der Mannschaftsverantwortliche hätte beim ausfüllen des Spielprotokolls dieser Umstand auffallen müssen, für die Richtigkeit der Angaben im Spielprotokoll haftet er mit seiner Unterschrift. Oder war es die Einzige Spielerin mit dem Dopplespielrecht? Den Schiedsrichtern ist kein Vorwurf zu machen, die Vorgänger hätten allerdings eine Bemerkung auf dem Protokoll machen müssen! Die Spielleitende Stelle hätte die Kontrolle Zeitnah durchführen können, doch meistens reagiert diese Instanz erst wenn es berechtigte Hinweise oder Zweifel gibt.
Ich denke das die betroffene Mannschaft höchstens in der Landesliga zu Hause ist.
Ganz sicher sind die Punkte weg, denn so lautet die Strafe beim Einsatz von Spielern ohne Spielberechtigung! Die Spielleitende Stelle wird gut daran tun, die Spielordnung auch anzuwenden.
Selber Schuld!
Warum wechsel ich zu einem Verein der nicht in der Lage ist einen Pass ordentlich zu beantragen?
Hier sind viele haarsträubende Fehler zusammen gekommen. Fakt: die Punkte mit Beteiligung der nichtspielberechtigten Spielerin (es reicht die Eintragung auf dem Spielberichtsbogen) werden aberkannt. ![]()
Du kommst aus dem HVW, da hoffe ich mal das die Mannschaft nicht absteigen wird...
Suche ein Vorbereitungsturnier für männliche C-Jugend zum Jahreswechsel. Schön so 01.01-03.01.2010. Wer kann mir helfen?
Sachverhalt ein Spieler A ist Stammspieler der 1. Mannschaft seines Vereines, die letzten Spiele für die Verbandsligamannschaft macht er an den Wochenden 14.03 und 21.03. Am 18.04 macht ein Spiel in der 2.Mannschaft (Bezirksliga) seines Vereines, da man der Meinung ist die Vier-Wochen-Frist (nur 1 Spiel in der höheren Mannschaft innerhalb von vier Wochen) erlaubt eine unbedenkliche Teilnahme in der 2. Mannschaft.
Er hat keine zwei Spiele der 1. Mannschaft ausgesetzt, beim Spiel seiner Mannschaft am 28.03 fehlte der Spieler, also nur 1 Spiel nicht gespielt. Beim nächsten Spiel seiner Mannschaft am 18.04 trat der Spieler am gleichen Tag erst für die 2. Mannschaft und anschließend für die 1. Manschaft an.
Was halten die Regelexperten davon?
Zum Saisonende sind noch mehr als 2 Spiele auszutragen!
Sachverhalt:
Mannschaft A ist mit begrenzten Kader angereist. In der zweiten Halbzeit fallen zwei Spieler von Mannschaft A durch Disqualifikation aus. Der Spielertrainer lässt sich als Spieler nachtragen. Eine Passkontrolle der Schiedsrichter kann nicht stattfinden, da der Pass nicht mitgeführt wird. Der Spielertrainer unterschreibt auf der Rückseite des Spielberichtes.
Wie haben die Schiedsrichter zu entscheiden?
Wie entscheidet der Staffelleiter?
Sachverhalt:
Gastmannschaft A erhält kurz vor dem Pausenpfiff einen Strafwurf. In den Wurf hinein gibt der Zeitnehmer (Die Bedienung der Zeitmessanlage wird hier durch den Gastgeber sicher gestellt) das Pausensignal. Die Torfrau erschrickt sich und kann den Wurf nicht parieren. Die Spielerin A des Gastgebers (stellvertr. Schiedsrichrichterwartin des Kreises) pflippt völlig aus und beharkt das Schiedsrichtergespann:
Vor dem Wiederanpfiff wird der Strafwurf der 1. Halbzeit wiederholt. Selbstverständlich mit dem gewünschten Ergebnis der Gastgeber: diesmal hält die Torfrau!
Das Spiel endet Remis!
Sachverhalt:
Mannschaft B verliert den Ball im Angriff. Mannschaft A will den Ball zum Konter nutzen, Spieler A wird durch einen Griff in den Wurfarm daran gehindert. Entscheidung Freiwurf Mannschaft A. Zeitgleich läuft der fehlbare Spieler B an A vorbei, um eine schnelle Ausführung machen zu können, stößt A mit beiden Händen den Spieler B zur Seite. Entscheidung Schiedsrichter Zeitstrafe für A. Spieler A meckert über die Entscheidung, zeigt dem Schiedsrichter "den Vogel!" Entscheidung Schiedsrichter Rote Karte Spieler A. Das Spiel wird mit einem Freiwurf für Mannschaft B fortgesetzt und Mannschaft A muß vier Minuten in Unterzahl weiterspielen.
Spannend finde ich folgende Fragen:
Freiwurf für Mannschaft B korrekt?
Führt die Disqualifikation zu einer 2+2 Strafe?
Leider hat die IHF schon bei der Vergabe gepennt, das nenne ich unprofessionell. Kroatien ist noch nicht soweit Gastgeber eines internationalen Sportevents zu sein. Sicherlich hat der Krieg in einigen Landstrichen arg gewütet, doch sollte der Sport zur Versöhnung zwischen den Völkern beitragen. Auch die Austragungsorte hätten mit mehr Weitsicht gewählt werden können.
Cavoglave
Was Hooligans bei vergangenen Fußball WM s gemacht haben, ist nicht das gleiche, in Kroatien haben die Ausschreitungen eine ganz andere Qualität. Dort existiert ein stark ausgeprägter Nationalismus, in diesem Umfeld wird es Gästen aus Serbien schwer gemacht, sich unbehelligt zu bewegen.
Will ich Gastgeber sein muß ich mich auch als solcher präsentieren. Politik gehört hinten an gestellt.
Meines Wissens ist es möglich als Zweitliga/Bundesligaspieler(in) das Spielrecht zusätzlich in einem anderen Verein (Regionalliga abwärts) auszuüben. Damit das Talent genügend Spielpraxis sammeln kann.
Wer weiß genaueres?
Welche Vorrausetzungen sind zu erfüllen?
Geht das auch mit Spielern aus dem Ausland?
Wo liegt die Altersgrenze?
Es gibt immer wieder neue Erlebnisse selbst wenn man 36 Jahre Handballerfahrung hat.
Am Wochenende wurde ich beim Coaching vom Schiedsrichter aufgefordert dieses nicht so laut zu tun!!!???? Er ermahnte mich und drohte mit einer Strafe für die Bank. Die Lautstärke sollte heruntergefahren werden. Wie aber messe ich die Lautstärke? Wo steht etwas über das "Fehlerhafte Coaching" im Regelwerk und dann speziell über die Lautstärke.
Ich habe schon häufig Schiedsrichter erlebt die das Recht nach gutdünken biegen, aber dieses Verbot kannte ich nicht!!!
In unserem Kreis spielen die E-Jugendmannschaften nach folgendem Regelwerk:
1. nur zweimaliger Dribbelkontakt dann muß der Ball gespielt werden
2. Abwehr: Manndeckung in der gesamten eigenen Hälfte
3. Zeitstrafen sind persönliche Strafen (die fehlbare Mannschaft kann sich ergänzen)
Nun war ich Zeuge eines Spieles der weiblichen E-Jugend Kreisliga. Beide Mannschaften waren etwa gleichstark. Auffällig war das Abwehrverhalten der Mannschaft A, die immer dann, wenn der Ball verloren ging das schnelle Spiel von Mannschaft B vor dem Pass mit einem Griff in den Wurfarm unterband. Der Schiedsrichter pfiff lediglich Freiwurf, dadurch konnte sich Mannschaft A jedesmal wieder formieren. Bis auf eine gelbe Karte blieb das Verhalten von A ohne weitere Folgen. Als dann gegen Ende des Spieles einmal wegen dieses Vergehens (Griff in den Wurrfarm) eine Zeitstrafe ausgesprochen wurde, empörten sich die Eltern der Mannschaft A mit dem Hinweis auf das pädagogische Pfeifen, was ja einer Zeitstrafe im Bereich der E-Jugend widerspricht.
Das Mannschaft A durch das ständige "taktische Foul" am Ende als Sieger vom Platz ging, wirft dann doch die Frage auf: Wie soll diese Spielweise "belohnt werden"?
Welche Erfahrungen werden anderswo gemacht?
Also will nochmals auf das Geschehen meines Beitrages "Regelkundige Schiedsrichter" zurückkommen. Ein Anwurf muss doch korregiert werden, wenn dieser nicht richtig ausgeführt wird, so zumindest ist mein Wissensstand? Der Spieler konnte den Wurf gar nicht ausführen, da der Pass des Keepers zwischen den Füßen des Anwerfenden landete. Der Schiedsrichter hatte auch noch nicht angepfiffen, für mich ein Beleg, das Spiel war noch gar nicht freigegeben. Der Anwurf noch gar nicht ausgeführt.
Was würde ein Einspruch gegen diese Regelwidrigkeit bedeuten? Da dieser Regelverstoß ja unstrittig direkte Auswirkungen auf das Spielergebnis hatte. Ein Tor in den verbleibenden 8 Sekunden hätte den Gleichstand bedeutet.
Was sagen die Experten?
Am vergangenen Wochenende durfte ich miterleben, wie die Inkompentenz eines Schiedsrichter eindrucksvoll einem staunenden Publikum zur Schau gestellt wurde.
Die letzten 10 Minuten dieses Spieles waren durch einige Haarstäubende Fehlentscheidungen gekennzeichnet. Nun gut wird man sagen, Tatsachen-Entscheidungen des Schiedsrichters sind objektive Wahrnehmungen des selben und es obliegt nicht jedem Beobachter alle diese Entscheidungen zu bemängeln. Doch ich finde einige Kostproben dieser Kuriositäten sollten hier Erwähnung finden:
So verbannte der Schiedsrichter den Sekretär auf die Tribüne, nachdem dieser, ihn (den Schiedsrichter) bei einer Spielunterbrechung rufend Fragte : "Zeit?". So bleib der Posten des Sekretärs verweist, darum wurde das Spielprotokoll in den letzten knapp 70 Sekunden nicht weitergeführt (beide Mannschaften A und B erzielten je ein Tor). Der Strafwurf kurz vor Schluß wurde verwandelt, die zurückliegende Mannschaft B wollte eine schnelle Mitte spielen, der Pass vom Torwart war so schlecht, daß der Ball beim Fangversuch auf die Füße des Anwerfenden fiel. Die Schiedsrichterentscheidung? Fuß Ballbesitz für die Führende Mannschaft A! Das offizielle Spielergebnis wurde aus dem Spielprotokoll entnommen (jede Mannschaft hatte ein Tor mehr geworfen). Jetzt gibt es noch ein Rückspiel und der direkte Vergleich könnte noch eine nicht unerhebliche Rolle spielen ....
Angreifer A der Mannschaft A wird regelwiedrig gestört, schafft aber dann irgendwie einen Torwurf, dieser geht aufgrund der Attacke des Abwehrspielers am Tor vorbei. Mannschaft B ist dann im Ballbesitz, der Schiedsrichter unterbricht das Spiel, bestraft den Abwehrspieler mit einer Zeitstrafe. Das Spiel geht mit Ballbesitz für B weiter, mit dem Hinweis auf die Vorteilsregel!
Ich würde gerne Meinungen hören: ...
Hab ich das richtig verstanden:
Einzelmanndeckung in der C-Jugend??????
In welchen Kreis wird denn mit dieser Einzelmanndeckung gespielt???
Statt Landesliga-Aufstieg Abstieg in die Kreisliga
Hohenlimburg. (bg) Super-GAU für die Handball-Damen der HSG Hohenlimburg: Wenige Tage vor dem letzten Meisterschaftsspiel ereilte den schon fest für die Landesliga-Relegation planenden Bezirksliga-Tabellenzweiten die Nachricht, dass ihm alle Punkte aus jenen Spielen abgezogen werden, die unter Mitwirkung von Norma Bauer zustande gekommen sind. Die Mannschaft rückt somit ans Tabellenende und steht schon jetzt mit nur zehn Pluspunkten als Absteiger fest.
Begründung: Die 16-jährige Tochter der Trainerin Beate Bauer hat in dieser Spielzeit sowohl in der B- als auch in der A-Jugend der JSG Halden-Hohenlimburg mitgewirkt und war deshalb für den Damenbereich nicht spielberechtigt, obwohl der Antrag auf Seniorinnen-Spielrecht von der Düsseldorfer Passstelle genehmigt worden war.
Staffelleiterin Heidrun Redell (Herne) hatte auf Antrag des Rangdritten Menden-Lendringsen II, der dadurch auf Platz zwei vorrückt und sogar mit einem abschließenden Erfolg in Eiserfeld den Titel feiern kann, am Wochenende die Unterlagen der Jugend-Staffelleiter eingeholt und dabei bestätigt gefunden, dass Norma Bauer zwei Mal in der B-Jugend eingesetzt worden war.
"Schon nach dem ersten Spieltag im August 2006 war sie quasi für alle Senioreneinsätze dieser Spielzeit gesperrt", verweist Redell auf die Richtlinien des Doppelspielrechts.
Allerdings sei sie nicht verpflichtet, ja nicht einmal berechtigt, von sich aus zu überprüfen, in welchen Teams die "hochgeschriebenen" Mädchen zuvor aktiv waren: "So etwas wird grundsätzlich nur per Antrag gemacht. Ich bin überzeugt, dass es noch weitere Fälle gibt. Aber wo kein Kläger ist, gibt es auch keinen Richter."
Natürlich schlug die Nachricht in Hohenlimburg wie eine Bombe ein, machte vor allem Trainerin Beate Bauer sprachlos: "Ich kann zu dem Thema im Augenblick gar nichts sagen, denn es bricht für mich eine Welt zusammen. Ich muss die ganze Angelegenheit erst einmal verarbeiten und werde dann mit der Mannschaft besprechen, ob und wie es weitergeht. Ich selbst hatte von der Regel, dass man grundsätzlich nicht in zwei Jugendmannschaften spielen darf, keine Ahnung, sonst hätte ich Norma bestimmt nicht noch für die B-Jugend antreten lassen. Für mich galt immer nur die Jugendschutzbestimmung, die einen Doppeleinsatz in beiden Jugendteams an einem Wochenende verbietet."
Die Konsequenzen, nämlich 26 abgezogene Punkte und damit selbst im Falle eines (ohne Norma Bauer) Sieges am Samstag über den Vorletzten Arnsberg II, der sich über eine Relegation noch retten könnte, sind für Bauer unfassbar: "Wir befinden uns doch nicht im Bürgerkrieg, hier handelt sich um Sport."
Sie kritisiert dabei vor allem, dass der Antrag aus Menden-Lendringsen quasi im letzten Moment eintraf und so die größtmögliche negative Auswirkung hatte: "So wird ein möglicherweise zu starker Konkurrent fürs nächste Jahr eliminiert und dem Nachbarn Bösperde zum Klassenerhalt verholfen. Bleibt es bei diesem Urteil, werde ich ganz akribisch nachprüfen, ob andere Vereine sich nicht ähnlich verhalten haben. Dann kommt auf Frau Redell noch eine Menge Arbeit zu."
Ein Faktum, das auch der Frauenwartin Heidrun Redell bitter aufstößt: "Einen Fall mit derartigen Auswirkungen habe ich bislang nicht zu bearbeiten gehabt. Mir tut es für Hohenlimburg sehr Leid, denn ich weiß ja, welche Qualitäten diese Mannschaft hat, die hoffentlich nicht aus Frust jetzt ganz von der Bildfläche verschwindet. Wenn es nach mir ginge, würde ich anders entscheiden, aber nach Rücksprache mit dem Rechtswart bleibt mir keine Wahl als den Abzug aller Punkte, die mit Norma Bauer errungen wurden. Auch ein Gnadengesuch hat keine Aussicht auf Erfolg. Ich weise jedes Jahr ganz besonders darauf hin, dass niemand in drei Mannschaften spielen darf. Der Fehler liegt hier eindeutig auf Seiten der JSG."
1000 % korrekt!
Handball is coming home ...
Können Jugendspieler einer Jugendspielgemeinschaft über das Doppelspielrecht (Eintrag D) im Stammverein bei den Senioren spielen?