Wie würden Sie entscheiden ...????

• Sachverhalt:
    Mannschaft B verliert den Ball im Angriff. Mannschaft A will den Ball zum Konter nutzen, Spieler A wird durch einen Griff in den Wurfarm daran gehindert. Entscheidung Freiwurf Mannschaft A. Zeitgleich läuft der fehlbare Spieler B an A vorbei, um eine schnelle Ausführung machen zu können, stößt A mit beiden Händen den Spieler B zur Seite. Entscheidung Schiedsrichter Zeitstrafe für A. Spieler A meckert über die Entscheidung, zeigt dem Schiedsrichter "den Vogel!" Entscheidung Schiedsrichter Rote Karte Spieler A. Das Spiel wird mit einem Freiwurf für Mannschaft B fortgesetzt und Mannschaft A muß vier Minuten in Unterzahl weiterspielen.

Spannend finde ich folgende Fragen:

Freiwurf für Mannschaft B korrekt?

Führt die Disqualifikation zu einer 2+2 Strafe?

• 4 Minuten Unterzahl sind korrekt, jedoch kann eine vorhergehende Wurfentscheidung nicht wegen dieser Unsportlichkeit umgedreht werden.

Das war ein Riesenschritt in die falsche Richtung. - Christian Schwarzer :respekt:

• So wi ich die Darstellung verstehe hätte ich folgendes entschieden:

1. TO - Freiwurf A - 2 Minuten Spieler B für Griff in Wurfarm.
    Wenn der Griff in den Wurfarm nicht progressionswürdig (schwer vorstellbar) war kein TO

2. (TO hätte Spielsituation verändert, lasse es aber nach Beschreibung weiter gehen - vor
    Wiederanpfiff!)
    2 Min Spieler A - Rote Karte A (Bericht wg. Schiedsrichterbeleigung, bei uns (Pfalz)
    Passeinzug) - Mannschaft A 2 + 2 Unterzahl - Fortsetzung Freiwurf A

Gruß Uwe

• Perfect Uwe,

kann mich da nur anschließen. Die fehlenden 2 Minuten für den Griff in den Wurfarm sind mir auch gleich aufgefallen.

• Zitat

Original von Lord Vader
    Egal ob richtig oder falsch - die 2 min stehen aber im Beispiel nicht drin. Denn sonst wäre ja auch die Uhr angehalten worden und das verhindern des Passes wäre nicht erforderlich gewesen ;)

Das hatte sogar ich gemerkt und deshalb dazu was

Zitat

(TO hätte Spielsituation verändert, lasse es aber nach Beschreibung weiter gehen - vor Wiederanpfiff!)

reingeschrieben in mein Log ;)

• Hi Lord Vader,

hast du schon den Titel des Threads gelesen?

Zumindest Uwe und ich entscheiden das ganze nach dieser Beschreibung so wie es Uwe beschrieben hat. Du kannst das gerne so halten wie im Beispiel beschrieben, ist dann halt falsch entschieden.

Der Sachverhalt ist eindeutig geschildert. Bei den zwei Minuten für den Griff in den Wurfarm hast du sogar die Auswahl warum du diese gibst. Aber mach es halt, wenn du anderer Meinung bist, anders.

3 Mal editiert, zuletzt von sunny-1 (2. Februar 2009 um 19:30)

• Hallo zusammen,
    das was dthv-mitglied geschrieben hat, ist die richtige Antwort auf die Frage. Das "Greifen in den Wurfarm" müsste dazu doch etwas genauer beschrieben werden, um es wirklich als progressiv zu ahndende Regelwidrigkeit anzusehen. Wenn ein Gegenspieler den ballführenden Spieler am Unterarm (bzw. an beiden) packt und diese dann fest an den Körper drückt, ohne das der Wurfarm schon gehoben oder ausgestreckt ist, muss ich dafür ja nicht sofort progressiv bestrafen, sonst wäre bald keiner mehr auf der Spielfläche.

JüM :)

• Hier wird die Wurfausführung gestört. 15:9

Im Falle eines Konters Verhinderung einer möglichen Torchance und damit auch noch unsportlich.

2 Mnuten

• @ sunny-1:
    15:9 hat mit dem Ausgangsfall und dem Griff in den Wurfarm nix zu tun, da dort kein Freiwurf gepfiffen war, sondern Ballverlust und Einleitung eines Konters beschrieben wurde.

Meine Überlegung kam daher, dass bei einem Pass, der einen Konter einleiten soll, der Griff in den Wurfarm für mich schwer vorstellbar ist, ohne dass es eine progressive Bestrafung gibt. Ist aber nicht unvorstellbar.
    Gruß Uwe

• Jo,

15:9 war natürlich falsch. Da hatte ich abends was falsch in Erinnerung. Hätte den ersten Post noch mal lesen sollen.

Nichtsdestotrotz bleibt der Griff in den Wurfarm unsportliches Verhalten welches ich nach 16:3, Erläuterung direkt bestrafen kann.

Alternativ hätte ich in einer solchen Situation auch noch die Verpflichtung, nach 8:3 zu bestrafen. Ein Pfiff ohne Bestrafung gibt mir die Regel, zumindest nach obiger Situationsbeschreibung nicht her.

Ich würde sogar soweit gehen, bei einer solchen Situation in der Schlussphase eines Spieles bei knappen Ergebnis die Disqualifikation zu erwägen (grob unsportlich).

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von sunny-1
    Hi Lord Vader,

hast du schon den Titel des Threads gelesen?

Zumindest Uwe und ich entscheiden das ganze nach dieser Beschreibung so wie es Uwe beschrieben hat. Du kannst das gerne so halten wie im Beispiel beschrieben, ist dann halt falsch entschieden.

Der Sachverhalt ist eindeutig geschildert. Bei den zwei Minuten für den Griff in den Wurfarm hast du sogar die Auswahl warum du diese gibst. Aber mach es halt, wenn du anderer Meinung bist, anders.

Hi sunny :hi:

Grade Du als "Deutschlehrer" solltest doch gelesen haben was der Threadautor geschrieben hat:

Sachverhaltsschilderung was passiert war und dann 2 Fragen

Es wurde laut dieser Schilderung (fälschlicherweise) die Uhr eben nicht angehalten. Von daher erbübrigt sich eine Überlegung für den Fragensteller

• Hi Lord Vader, hab ich

auch wenn es nicht unbedingt hierher gehört, erkläre ich dir gerne die einfachsten Funktionsweisen der deutschen Sprache.

1. Die Frage

Wie würden Sie entscheiden ...???? Titel des Threads

Um diese zu beantworten, benötigst du einen Sachverhalt. Dieser steht oben und den schreib ich nicht hier noch einmal.

Mit der Frage und dem Sachverhalt hast du alle Informationen die du benötigst um aktiv zu werden.

Da es Themenbereiche gibt die den Fragesteller besonders interessieren, stellt er abschließend Zusatzfragen, um auf diese Themenbereiche besonders hinzuweisen..

Ist ein ganz einfaches sprachliches Mittel und wird in der 8-9 Klasse Realschule unterrichtet. Meistens in Diskusionen angewendet, hier aber sprachlich vollkommen richtig mal in Schriftform.

Das du als Erwachsener das nicht auf die Reihe bekommst und das auch noch hier öffentlich kundtust ist peinlich.