Beiträge von Kommentator

Klar! Der Etat ist bei allem Teams der entscheidende und letztendlich limitierende Faktor. Mit der großen Schatulle kannst du dir alles zusammenkaufen, da musst du nur nach Bietigheim schauen. Und letztes Jahr Dortmund, das war ja genau das gleiche. Das ist keine Kunst

Na ja um Patz 3 und 4 haben sie auch letzte Saison nicht gespielt, es war Platz 6 mit klarem Abstand schon auf Platz 5! Ich denke , sie werden wieder um die Plätze 6-10 spielen, ein einstelliger Tabellenplatz sollte das Ziel, mehr geben Mannschaft und Trainerin nicht her.

Also ich bin sehr angetan von der Leistung unserer U17! Gestern eine Top Torhüterleistung und die Halben sind wirklich sehr stark und das in allen bisherigen Spielen. Dazu kommt dass sie körperlich sehr gute Vorraussetzungen mitbringen, das lässt für die Zukunft hoffen. Egal ob sie heute gegen Ungarn verlieren, die Spielerinnen werden viel von diesem Turnier mitnehmen und das ist das was eigentlich zählt, nämlich dass die Topptalent Kühne und Leuchter sich dauerhaft weiterentwickeln. Von Leuchter gab es in allen bisherigen Spielen tolle Anspiele an den Kreis, die aber nur selten verwertet wurden. Da fehlt eben genauso Qualität wie auf den Aussenpositionen .Die Entwicklung guter Außen ist meiner Meinung ein sehr dringendes Problem, das spiegelt auch die A Mannschaft wider. Ich verstehe schon, warum die Halben ungern die Außen in das Spiel einbinden, die Trefferquote ist einfach sehr bescheiden. Leider werden auch keine schnellen Gegenstöße gelaufen, sind unsere Außen so langsam dass das keine Option ist?

Warum hackt ihr jedes Jahr auf den jeweiligen Auswahltrainern rum? Bei Andre Fuhr ist das völlig unverständlich, er hat in seiner langen Zeit in Blomberg gezeigt dass er junge Spielerinnen entwickeln kann. Dort war er auch parallel zur Bundesliga im Nachwuchsbereich tätig. Er hat sich langjährig bewährt! In Dortmund hat er einen Topkader, da ist es schwer junge Spielerinnen einzubauen. Deshalb hat er auch nur das Toptalent Bleckmann behalten und Michalzik und Kockel abgegeben. Es war eben der Dortmunder Anspruch ganz oben (auch in Europa) mitzumischen, da kannst du keine Weltmeisterinnen auf die Bank setzen, um Jugendspielerinnen zu entwickeln!
    Die Arbeit von André Fuhr leidet einfach unter der Coronasituation. Die Spielerinnen hatten teilweise im letzten Jahr kaum Spielpraxis und nur reduziertes Training. Es war schwer die Richtigen auszuwählen, weil man kaum Spielerinnen beobachten konnte. Es konnten kaum Lehrgänge stattfinden und fast keine Testspiele. Wie soll so ein eingespieltes Team entstehen? Die Eindrücke aus dem Training lassen sich oft nicht auf das Spiel übertragen, was soll er machen, wenn eine Trainingsweltneisterin im Spiel nichts zustande kriegt? Da muss man auch noch im Turnier probieren! Dazu fehlen der Mannschaft mit Lakenmacher und Rott mindestens 2 Entscheidungsspielerinnen

Bei den neuen Coronavarianten muss man 14 Tage in Quarantäne als Kontaktperson 1. Grades. Die Zeit kann durch Testen nicht verkürzt werden, dh zu Lehrgangsbeginn werden die Bietigheimer und Dortmunder nicht zur Verfügung stehen. Das ist schon eine sehr ungünstige Situation, die haben dann 2 Wochen nicht trainiert, wenn sie nachträglich anreisen. Ich möchte nicht in der Haut des Bundestrainers stecken.

Genau das meinte ich ja, wenn jede Kleinigkeit direkt zur Nationalspielerin führt, dann ist sie das natürlich.
    Für mich gehört da ein wenig Konstanz dazu und die regelmäßige Nominierung. Aber das ist glaube ich nicht die entscheidende Position für den BVB, ich denke da wären sie mit Behrend ordentlich besetzt, völlig egal wie viele Länderspiele sie nun hat

Also wenn man nur hin und wieder eingeladen wurde , ist man ohne Länderspiel kein Nationalspieler. Aber mit 17 Länderspielen, ganz sicher! Im aktuellen Kader haben gerade mal 15 Spielerinnen mehr Länderspiele! Und eine WM-Teilnahme steht bei ihr ja auch noch zu Buche

In der Liga ist sowieso EM Pause und Spiele zwischen den Jahren machen ohne Zuschauer keinen Sinn, da sollte man den Spielerinnen die Zeit mit ihren Familien gönnen. Wenn man die Liga zeitlich verschiebt, sind im Frühjahr evt Spiele vor kleinem Publikum möglich, das würde auch die finanzielle Situation der Vereine verbessern.
    Grundsätzlich finde ich es im Moment fragwürdig , so viele PCR- Test für den Leistungssport zu verschwenden, wenn die Testkapazitäten derzeit nicht ausreichend vorhanden sind. Das ist gesellschaftlich nicht zu vertreten

Internationale Spiele scheinen in Zeiten der Pandemie nicht sinnvoll zu sein, das sieht man im Handball wie im Fußball! Meiner Meinung nach sollte man die DamenEM genau wie die Herren WM ausfallen lassen und den Ligabetrieb mindestens bis Januar aussetzen. Das macht einfach keinen Sinn!

Ich denke in Dortmund wird den ganzen Winter über ohne Publikum gespielt. Die Coronaschutzverordnung NRW sagt dass für bundesweiten Teamsport ab einer Inzidenz von 50 (pro 100000 pro Woche) keine Zuschauer zugelassen sind. Kann sich jemand vorstellen, dass wir in absehbarer Zeit da noch mal drunterrutschen ?