Frauen Nationalmannschaft - WM 2025

  • In sechs Tagen ist wieder Länderspielpause. Bis heute keine Meldung vom DHB wer nominiert wird (die anderen Nationen haben schon vor Tagen verkündet). Brauch Groener noch Bedenkzeit oder gab es vielleicht noch mehr "Absagen"?

  • Ich nehme an, dass es nicht gerade hilft wenn sich die halbe Nationalmanschaft zur Zeit in Quarantäne befindet. Für das Spiel am 17. April wird das schon knapp - und dann auch noch auswärts in Portugal.

  • Schon etwas seltsam, dass da noch keine Meldung zu den Nominierten kam. Laut Rahmenterminkalender kommt das Nationalteam bereits am Sonntag zusammen. Da sollte doch Mitte der Woche bereits klar sein, wer da erwartet wird? Die 10 Tages-Quarantäne der beiden Spitzenclubs ist bis dahin auch abgelaufen.

  • Also an die Vereine ging die Einladung wohl schon letzte Woche mit Zeitplan und Kader. Mehr weiß ich leider auch nicht (auch nichts zu Personalien). Vom DHB weiterhin "Schweigen im Walde". Ob jetzt wirklich so viele Spielerinnen "ausfallen" weiß ich auch nicht. Vom Tag der Quarantäne bis zum Spiel gegen Portugal sind ja insgesamt 17 Tage Zeit, außer es sind wirklich mehrere Spielerinnen der DHB-Auswahl auch direkt betroffen und somit erkrankt. Das hoffe ich aber mal nicht.

  • Bei den neuen Coronavarianten muss man 14 Tage in Quarantäne als Kontaktperson 1. Grades. Die Zeit kann durch Testen nicht verkürzt werden, dh zu Lehrgangsbeginn werden die Bietigheimer und Dortmunder nicht zur Verfügung stehen. Das ist schon eine sehr ungünstige Situation, die haben dann 2 Wochen nicht trainiert, wenn sie nachträglich anreisen. Ich möchte nicht in der Haut des Bundestrainers stecken.

  • Na ja, dass das keine angenehme Situation ist, ist schon klar. Dennoch sollte man erstens mit so etwas in der heutigen Zeit "planen" und zweitens gibt es ja eine Reserve-Liste. So muss er ja nur entscheidet, ob er nach lädt und wenn ja wen. Ist ja nicht so, dass er jetzt ganz neue Spielerinnen suchen muss.

    Das mit der 14 Tage Regel finde ich schon interessant, im Fußball scheint die ja nicht zu greifen, wenn ich mir da wieder an aktuellen Fall beim FC Bayern anschaue...

  • Bei den neuen Coronavarianten muss man 14 Tage in Quarantäne als Kontaktperson 1. Grades. Die Zeit kann durch Testen nicht verkürzt werden, dh zu Lehrgangsbeginn werden die Bietigheimer und Dortmunder nicht zur Verfügung stehen. Das ist schon eine sehr ungünstige Situation, die haben dann 2 Wochen nicht trainiert, wenn sie nachträglich anreisen. Ich möchte nicht in der Haut des Bundestrainers stecken.


    Hier steht 10 Tage: https://www.bietigheimerzeitung.de/inhalt.eine-ha…78630fe57e.html

    Zitat

    Das Gesundheitsamt Ludwigsburg verhängte für das Team eine zehntägige Quarantäne bis zum 9. oder 10. April.

    Außerdem sind ja nicht alle betroffen:

    Zitat

    Von der Isolation betroffen sind ihm zufolge alle nach Dortmund mitgereisten Spielerinnen – abzüglich der drei, die bereits in der vergangenen drei Monaten eine Corona-Infektion durchgemacht haben

    Auf der BVB Seite: https://handball.bvb.de/News/Bundeslig…omberg-abgesagt


    ...ist die Rede von:

    Zitat

    mindestens zehn Tage


    Dort also noch ein "mindestens".

    ^^ *edit: Der Artikel wurde editiert und jetzt steht dort 14 Tage Quarantäne.

    Einmal editiert, zuletzt von Harpiks (7. April 2021 um 11:48)

  • Harpiks: Danke Dir. Bei 10 Tagen wären ja alle raus bis zum Lehrgang. Bin einfach gespannt, wie der Kader aussieht, was ist mit Minevskaja, was ändert sich im Tor, am Kreis und wer rückt im Rückraum nach. Wobei das jetzt vielleicht alles wieder verzehrt sein kann, wenn aufgrund von Corona einige Nachnominierungen folgen.

  • Laut der heutigen Ausgabe der Ludwigsburger Kreiszeitung (7.4.) sind aktuell sieben Bietigheimer Spielerinnen infiziert. Die Mannschaft ist bis 14.4. in Quarantäne, mehrere Spielerinnen, bei denen das Virus später entdeckt wurde, sogar noch länger. Damit dürften einige SG-Spielerinnen fürs Nationalteam ausfallen. Julia Maidhof und Kim Braun wären wegen ihrer Verletzungen wohl ohnehin kein Thema für Groener gewesen. Xenia Smits und Luisa Schulze, die Corona bereits hinter sich haben, sollen aber für die Portugal-Spiele zur Verfügung stehen.

  • So wie man aus dem Vereinsumfeld hört, scheint der Bundestrainer jetzt auch immer mehr Spielerinnen nachzuladen. Vermutlich gibt es daher noch keine offizielle Meldung. Zumindest von NSU ist jetzt auch jemand mit dabei. :)

  • So immerhin eine Spielerin für die WM-Playoffs ist offiziell bekannt: https://www.facebook.com/VfLOldenburgHa…128795179258396

    Oldenburg hat die Nominierung von Jenny Behrend verkündet. Beim DHB habe ich weiterhin noch nichts gesehen. Frage ist nun, hat Sie wieder Zapf "verdrängt" oder ist Berger wegen der Quarantäne raus.

    Bin zumindest der Meinung, dass solche Meldungen nicht von den Vereinen sondern vom DHB kommen sollten, mal sehen, wann die sich äußern, in drei Tagen ist Lehrgang.

  • Groener versucht eine Spielstarke Mannschaft auf die Beine zu stellen und das ist gar nicht so einfach....

    Eine erste gute Sieben kann er sicherlich auf die Platte bringen.

    Ich vermute im Tor Eckerle, Filter ( Roch kommt nach Quarantäne dazu),
    LA: Kalmbach für Lauenroth, Stockschläder (wie bei Roch)
    HL: Bölk, Zschocke
    RM: Smits, Franz
    HR: Weigel, Stolle
    RA: Behrend für Berger, Zapf
    KM: Schulze, Ingenpass

    weitere Spielerinnen- ????? Fallen mir gerade nicht ein...