U17 und U19 EM der Frauen, 2021

• Vom Feld eigentlich sehr ähnliche Statistiken, 33 bzw. 32 Schüsse ans Tor, sehr wenige technische Fehler (3 bzw. 2). Deutschland hat die klar schlechtere Trefferquote. Meiner Meinung nach sind es aber vor allem nicht schlechtere Würfe, sonder schlechtere Wurfpositionen. Die Mannschaft hat keine gute Torschanchen aufbauen können, so am Ende hat es jemand vielleich aus der Distanz oder völlig bedeckt versucht, und natürlich verfehlt.
    Auffällig ist die "Trefferquote" aus dem Außen: nämlich gar keine. Die Außenspielerinnen hätten in den Urlaub fahren können, mit dem Ball hatten sie nichts zu tun.

Hampel wieder nicht besonders stark: eine Quote von 1/4, und nur 3 Assists, von einer Spielmacherin sehr wenig. Selbst Emma Hertha hatte zwei, obwohl sie viel weniger gespielt hat, als Hampel. Hertha noch dazu 3/3. Engel 1/5, ziemlich schwach, Conze 5/10, ja, mittelmaß, viele Würfe ganz ohne Wurfposition, weil sie keine andere Möglichkeit sah. Aber auch so 4/9 aus dem Rückraum.
    Hanna Ferber-Rahnhöfer wurde meiner Meinung nach zu recht als beste deutsche Spielerin nominiert: 4/5 ist eine gute Quote, im der Abwehr auch in Ordnung, man hätte sich ein bisschen mehr und bessere Sperren gewünscht.

Und im Tor sieht man das gleiche, nur umgekehrt: 11/32 bei den Däninnen (10/23 bei Mathilde Bengtson), Keller wieder mit einer Nullquote, ganz wie gegen Slovenien, Krüger hielt aber auch nur 5 Bälle von 25 (20%). Nielsen hat wieder keinen 7m verworfen (4/4), Schade, dass sie davon abgesehen so gut wie keine Rolle im Spie ha

• Hauptrunde ist doch gut für eine Mannschaft mit Ausfällen und eher wenig Talent. Mazedonien und Österreich haben sicher 1-2 bessere Talente drin und sind raus.

In so einem Turnier zählt die Mannschaftsleistung mehr, als 1-2 Talente. Ich wage es ganz klar zu behaupten, in dem deutschen Kader gibt's keine wie Katarina Pandza, aber bei den meisten Positionen ist Deutschland deutlich besser aufgestellt, als die Lehrlinge Helfried Müllers. Langfristig zahlen die einige echt gute Spielerinnen, kurfristig, im Turnier, ist es wichtiger, in allen Positionen zumindest Mittelmaß leisten zu können.

Übrigens, in der W19 Championship (also die Kategorie "B" der U19) heute Färöer - Kosovo 34-15 (17-2). Ich mag zwar Frauenhandball sehr, ich gucke auch gerne Spiele niedrigeres Niveaus, aber ich freue mich, jenes Spiel nicht haben gucken müssen :)

• In so einem Turnier zählt die Mannschaftsleistung mehr, als 1-2 Talente. Ich wage es ganz klar zu behaupten, in dem deutschen Kader gibt's keine wie Katarina Pandza, aber bei den meisten Positionen ist Deutschland deutlich besser aufgestellt, als die Lehrlinge Helfried Müllers.

Also bei Positionen wäre ich mir gegenüber Österreich nicht so sicher. Ich fand gegen Kroatien auch die 2. Panza, die RR und die Kreisläuferin garnicht so schlecht. Bei denen fällt auf einigen Positionen die Qualität erheblich ab. Die Torhüterin hat bspw. kaum was gehalten. Bei Montenegro dürften einige Positionen besser als bei den Deutschen besetzt sein. Rumänien - trotz besserem Kader - auch nur knapp weiter.

Zu dem Turnier in Mazedonien: Bei Holland läuft wenigstens der Ball. Die scheinen wenigstens zu wissen wie sie spielen wollen. Das fehlt m.E. den Deutschen.

• Germanicus:

Ich glaube, mit ein bisschen mehr Disziplin hätte dieses Spiel gewonnen werden können - dann wäre auch das Halbfinale erreichbar.

Diesmal bin ich ausnahmsweise nicht Deiner Meinung. Die deutsche Mannschaft war heute in allen Bereichen (Angriff, Abwehr, Tor) deutlich schlechter als die Däninnen und ist mit -5 noch gut davon gekommen: Im Angrif fehlte jegliche Spielidee, statt geduldigem Spielaufbau wurde wild drauflos gerannt oder versucht, den Ball ohne Vorbereitung zur meist gut abgeschirmten Kreisläufern zu spielen. Die Außen waren beim Spielaufaufbau überhaupt nicht im Blick. In der Abwehr wurde nicht gut verschoben und insbesondere die Halben ließen sich immer wieder austanzen, anstatt zuzupacken. Zudem kam der dänische Rückraum zu vielen freien Würfen ohne Körperkontakt, die meist auch einschlugen. Unklar ist mir (wie schon in den letzten Spielen), warum Fuhr nicht stärker Abwehr/Angriff gewechselt hat (z. B. Hampel/Conze gegen Gündel/Pieszkalla). Das hätte nicht nur die Abwehr stabilisiert, sondern auch die Belastung besser verteilt. Zur Situation im Tor hat Germanicus schon alles geschrieben.

Am Ende wird es wohl wieder auf Platz 7-8 hinauslaufen - wie meist bei den deutschen Frauen-/Mädchenmannschaften in den letzten Jahren. Bessere Platzierungen sind Ausnahmen, aber es gab auch schlechtere. Das ist nunmal das Niveau unserer Frauenhandballs - Besserung kaum in Sicht. Natürlich haben mehrere bundesligaerfahrene Spielerinnen gefehlt, die so etwas wie das Rückgrat der Mannschaft gebildet hätten (Kapitänin Gorb, Cormann und Lakenmacher). Ob es mit diesen zu mehr gereicht hätte, ist freilich Spekulation.

• Zur Situation im Tor hat Germanicus schon alles geschrieben.

Jetzt spielen die Torhüterinnen mal 1,5 Spiele von inzw. 6 Spielen schlecht(er) und schon hat man ein Problem. Keller hatte man es zu verdanken, dass man gegen die Schweiz am Anfang nur mit 1-5 hinten lag. Man kann sich halt nicht immer nur auf Tor/Abwehr verlassen. Die schlechteren Torhüter-Leistungen decken nur die Probleme vorne auf. Mit den guten Leistungen hat man übrigens Frankreich geschlagen, die 6:0 durch die Gruppe gingen.

warum Fuhr nicht stärker Abwehr/Angriff gewechselt hat

Bei Fuhr kann man sich schon mal fragen, ob er den Job mit der gleichen Leidenschaft ausübt wie ein Jugendtrainer, der am Abschneiden hängt? Wirkt immer bißchen wie ein Sommer-Zeitvertreib.

Beim Wechsel Angriff/Abwehr kann er zu den Ungarn schauen. Die haben ihre 3 Top-Leute auf RL/RM. Somit wird eine immer geschont. Und in der Abwehr kommt von Anfang die Nr.6 als Spezialistin. (Obwohl sie im unwichtigen 3. Spiel gezeigt hat, dass sie auch scoren kann). Die eine, die dann verteidigen muss, die stellen sie auf LA. Somit können sich alle drei Top-Spielerinnen in der Abwehr ausruhen. Aus meiner Sicht haben die Ungarn auch einen Trainer, der alles aus seinem Team rausholt und sich vllt. ein paar Gedanken um Team und Gegner mehr gemacht hat. Ist ja auch sein Hauptjob.

Bei Fuhr weiss ich nicht wirklich was seine Motivation (außer Zusatz-Verdienst) für den Job ist. Er setzt kaum junge beim BVB ein. Setzt fast nur auf Holland. Bestenfalls kann er bei der EM ausländische Spielerinnen scouten. Kommunikativ scheint er auch nicht der beste zu sein, was gerade im jungen Alter wichtig ist. Nach 3 Minuten zu wechseln oder die 3.RL als 2.RR im Vorbereitungsturnier zu bringen, finden manche in dem Alter nicht lustig.

Am Ende wird es wohl wieder auf Platz 7-8 hinauslaufen

Man war auch schon 5. 2015 mit Bölk und (nachträglich) 4. 2017 Maidhof, Berger, Zschocke, Lott usw.. Davon sind zusammen um die 15 Spielerinnen im Umkreis der NM gelandet. 7-8 Spielerinnen aus 2002/03 werden es eher nicht werden.

Einmal editiert, zuletzt von juliscka (12. Juli 2021 um 10:11)

• Deutschland hat heute viel besser gespielt, als in den spielen der Gruppenphase, vil mehr taktische Varioationen, schnller und stabiler Spielaufbau, nicht nur unvorbereitete 1-zu-1-Spiele, eine deutliche Steigerung. Diese Leistung hätte vorgestern gereicht. Aber Schweden war einfach zu stark. Meiner Meinung nach die stärkste Mannschaft des Turniers, und Tyra Axnér ist einfach genial.

Nach der heutigen Niederlage Dänemarks gegen Russland ist das Halbfinale noch erreichbar, mit ein bisschen Glück (schwedischer Sieg gegen Dänemark) und einem klaren Sieg gegen Russland morgen.

• Trotz der schlechtesten Leistung des Schwedinnen in diesem Turnier konnten wir sie heute nicht schlagen. Das Potential hat wieder nicht gereicht, und Fuhr hat seinen Teil zur Niederlage beigetragen. Nachdem es nach dem Ausscheiden von Conze (gute Besserung!) zunächst besser lief als mit ihr und sogar der Ausgleich erzielt wurde, hat Fuhrs wilde Wechselei unser Spiel kaputt gemacht. Der Gipfel: Was sollte die Auswechslung der gut haltenden Torfrau? Engel wäre bei mir nicht Spielerin des Spiels geworden - trotz ohrer schönen Tore. Dafür stand sie in der Abwehr völlig neben sich. Bei ihr und ihrer Nebenspielerin Färber-Rahnhöfer fielen heute (gefühlt) die meisten Gegentore. Sie hatten einen großen Anteil daran, dass Axner bei den Schwedinnen Player of the Match werden konnte.
    Da Russland gegen Dänemark gewonnen hat, besteht sogar noch eine theoretische Chance auf das Halbfinale, aber es fällt sehr schwer, daran zu glauben. In der anderen Gruppe zieht Ungarn einsam seine Kreise. Wer soll diese Mannschaft schlagen?

• Aber Schweden war einfach zu stark. Meiner Meinung nach die stärkste Mannschaft des Turniers, und Tyra Axnér ist einfach genial.

Dann solltest dir mal ein Spiel der Ungarn anschauen. Die haben heute - nach 6 Gegentoren in den ersten 13 min - die Franzosen bei 16 Toren gehalten. Von den 10 Gegentoren in 47 min waren 3 Siebenmeter und es gab nach den ersten 6 Toren 11 (!) min kein Gegentor. Die Torfrau hat über 50% gehalten. Trotz, dass sie bei den ersten 6 Gegentoren bei 3 schlecht aussah. Mit so einer Defensive kann man es sich dann auch leisten, dass alle 4 100-Ligatore-Rückraumspielerinnen einen schlechten Tag mit 50% Trefferquote hatten.

Mal zum Vergleich:

Schweden-Torhüterinnen 31 Würfe (ohne7m), 6m 15, 9m 12, Außen 4
    Deutschland 31 Würfe, 6m 20, 9m 10, Außen 1
    Ungarn 27 Würfe 6m 10, 9m 15, Außen 1

Macht bei 6m: SWE 48%, D 65%, HUN 37% der Würfe .... Das ist halt der Unterschied sowohl bei SWE/D als auch SWE vs. Ungarn.

Was den Ungarn fehlt ist eine absolute Top-Scorerin. Hat aber den Vorteil, dass 4x 50% immer noch mehr Tore sind als 1x 50% wie bei Montenegro, als deren RR einen schlechten Tag gegen Kroatien hatte und dann schied man aus.

Hinter Ungarn dürften Frankreich, Schweden und Rumänien auf einem Level sein. Frankreich langt defensiv gut hin und die Rumänen/Schweden haben halt jeweils eine Top-Scorerin. Ungarn, Frankreich und Rumänien sind halt in einer Gruppe. Daher kann Rumänien oder Frankreich nicht ins HF kommen. Ungarn/Schweden sind sicher Erster und somit einen Ruhetag mehr.

6 Mal editiert, zuletzt von juliscka (13. Juli 2021 um 21:31)

• https://statistics.eurohandball.com/reports/report…202112010701034

42-43 Wörfe, kein großer Unterschied, durchschnittliche Menge.
    Keller leider wieder mit einer Nullrunde (0/7), Krüger auch nicht besonders stark: 6/29 (21%). Krüger hatte eine starke Periode, aboer sonst hielt se auch nicht viel Bälle.
    Engel mot sehr vielen Versuchen, und mit einer, aus dem Rückaum nicht schlechter Trefferquote: 9/16 (56%). Endlich einige schöne Tore auch von den Außenspielerinnen: Teiken 2/2, Nielsen 3/4 aus dem Spiel (+ 0/1 7m). Conze in der ersten Halbzeit 4/6, auch nicht schlecht.
    Annika Hampel ist für mich die größte Enttäuschung der EM, auch heute war sie schwach: 1/4, gar keine Vorlagen.

Bei den Schwedinnen waren, wie üblich, Tyra Axnér (10/13) und Thea Blomst (die Kreisläuferin, 6/7) die erfolgreichsten Werferinnen.

Die kritische Phase des Spiels war nach der 45. Minute. 20-20 durch Ferber-Rahnhöfer, und 8 Minuten später 21-26, 4 Tore von Mubongo in 4 Minuten, und nur 1 deutscher Treffer in 8 Minuten. Die meistern deutschen Angriffe in dieser Phase sogar ohne Abschlüsse.

• Trotz der schlechtesten Leistung des Schwedinnen in diesem Turnier konnten wir sie heute nicht schlagen.

Die Schweden haben 57 Gegentore in 2 Gruppen-Spielen kassiert. Zum Vergleich: Frankreich 58 in 3 Spielen und gegen
    Mannschaften mit Scorerinnen wie Dezaferovic, Pandza, Dramac ... Ich würde deren 3 Team-Gruppe nicht überbewerten.

Nachdem es nach dem Ausscheiden von Conze (gute Besserung!) zunächst besser lief als mit ihr und sogar der Ausgleich erzielt wurde, hat Fuhrs wilde Wechselei unser Spiel kaputt gemacht.

An Conze gab es doch offensiv nichts zu bemängeln. 4/6 (davon 3/5 aus 9m). Wobei die vielen Tore von ihr (in kurzer Zeit) und Engel auch zeigen, dass die Schweden keine gute Defensive haben. Was machen die, wenn da mal mehr als Zweitliga-Niveau kommt?

Fuhr hat kein Konzept. Es wirkt als hätte er sich nie Gedanken gemacht und probiert jetzt schon 7 Spiele aus. Höhepunkt war eher, dass er Seidel (RL), Winterberg (RM) und Engel (RR) am Schluss spielen ließ.

Bei ihr und ihrer Nebenspielerin Färber-Rahnhöfer fielen heute (gefühlt) die meisten Gegentore.

Zweitliga-Spielerinnen vs. ein europäisches Altersklasse-Top-Talent, das nächste Saison in Dänemark und international spielen wird.

Wer soll diese Mannschaft schlagen?

Höchstens die Franzosen. Und selbst die haben es heute nicht geschafft.

42-43 Wörfe, kein großer Unterschied, durchschnittliche Menge.
    Keller leider wieder mit einer Nullrunde (0/7), Krüger auch nicht besonders stark: 6/29 (21%). Krüger hatte eine starke Periode, aboer sonst hielt se auch nicht viel Bälle.

Der Unterschied ist die Distanz. Die deutschen Torhüterinnen bekommen die Bälle aus kurzer Distanz um die Ohren geworfen. Da sieht jede Statistik schlecht aus.

Annika Hampel ist für mich die größte Enttäuschung der EM, auch heute war sie schwach: 1/4, gar keine Vorlagen.

Das ging bei Vorbereitungsturnier los. Fuhr hat in den Spielen ständig gewechselt und dann schon nach wenigen Minuten. Wie soll da mal eine Bindung kommen? V.a. wenn man eigentlich RM Nr.5 oder 6 ist?

Engel mot sehr vielen Versuchen, und mit einer, aus dem Rückaum nicht schlechter Trefferquote: 9/16 (56%).

Der Preis dafür war aber, dass nach dem Ausscheiden von Conze auf RL nichts mehr kam. Seidel 1 Wurf und Gündel 0. Wenn dann auch nichts von der Mitte kommt, dann ist das alles relativ.

• Fuhr hat kein Konzept. Es wirkt als hätte er sich nie Gedanken gemacht und probiert jetzt schon 7 Spiele aus. Höhepunkt war eher, dass er Seidel (RL), Winterberg (RM) und Engel (RR) am Schluss spielen ließ.

Ja, absolut unklar, was das sollte. Seidel hat wenigstens etwas Tempo ins Spiel gebracht, während die anderen Rückraumspielerinnen (nicht erst in diesem Spiel - warum lässt Fuhr das durchgehen?) meist erstmal tippten, bevor sie den Ball weiter spielten oder zu werfen versuchten und somit das Spiel immer wieder langsam machten, was die Abwehr natürlich nicht in Bewegung brachte. Neben Hampel ist auch Gündel für mich eine Enttäuschung, Dass sie werfen kann, hatte sie ein paarmal im Vorbereitungsturnier gezeigt. Aber hier liefert sie außer ein paar Kreisanspielen nur Fehler ab. Fuhr sollte sie nur in der Abwehr einsetzen, das macht sie recht ordentlich.

• Ja, absolut unklar, was das sollte. Seidel hat wenigstens etwas Tempo ins Spiel gebracht, während die anderen Rückraumspielerinnen (nicht erst in diesem Spiel - warum lässt Fuhr das durchgehen?) meist erstmal tippten, bevor sie den Ball weiter spielten oder zu werfen versuchten und somit das Spiel immer wieder langsam machten, was die Abwehr natürlich nicht in Bewegung brachte. Neben Hampel ist auch Gündel für mich eine Enttäuschung, Dass sie werfen kann, hatte sie ein paarmal im Vorbereitungsturnier gezeigt. Aber hier liefert sie außer ein paar Kreisanspielen nur Fehler ab. Fuhr sollte sie nur in der Abwehr einsetzen, das macht sie recht ordentlich.

Seidel hat bisher LA gespielt. Auf RL kam sie gestern, da Fuhr für Gorb Rassau (RM) nachnominiert hat. Damit bleiben nur Conze und Gündel auf RL. Conze, die gestern mal zeigte was mit der Größe gehen kann, fällt dann aus und Gündel steht am Schluss bei 0/0. Dann muss er eben Seidel, die RL beim HCL spielt oder eine RM bringen. RM bietet sich keine an. Und dann ist es eben Seidel. Schlimmer fand ich eher, dass er Winterberg auf RM brachte. Erst Starterin auf RR. Da nach wenigen Minuten im ersten Spiel abserviert. Und jetzt die Hoffnung auf RM. Ohne, dass er bspw. die nachnominierte Rassau mal brachte. Warum nahm er die mit? Damit hat er den 3 RM-Spielerinnen den moralischen Rest gegeben. Und das obwohl man heute ja noch eine Chance auf den HF-Einzug hat.

M.E. hat er beim Vorbereitungsturnier auf RM, RR und Kreis viel zu viel gewechselt. Er hätte die ersten 20-25 Minuten eine Formation, die sich einspielen kann, durchspielen lassen sollen. Man hat von Beginn gesehen wie er die Spielerinnen einschätzt. Lieblinge Gorb&Nielsen. Die spielten viel bis durch. Tor und LA wurden 50/50 aufgeteilt und durften längere Zeit am Stück spielen. Was auch Sinn macht. Und auf RL, RM und Kreis hatte er keine 1a-Lösung gesehen. Gerade auf RL war es extrem und führt dann auch nicht zur Abstimmung mit RA.

Ich finde die Wahl von Fuhr unglücklich. Aus meiner Sicht kann man nicht gleichzeitig mit 100% so ein Turnier angehen und nebenbei schon in der BVB-Vorbereitung sein und Spielerinnen verpflichten. Wenn man schon einen Bundesliga-Coach braucht, dann wäre es sinnvoller einen zu nehmen, der in der Liga auch auf junge Spieler setzt/setzen muss.

• Ohne, dass er bspw. die nachnominierte Rassau mal brachte. Warum nahm er die mit?

Sie hat übrigens gestern ein paar Minuten gespielt, aber auch nix auf die Reihe bekommen und war dann schnell wieder runter.

Wenn man schon einen Bundesliga-Coach braucht, dann wäre es sinnvoller einen zu nehmen, der in der Liga auch auf junge Spieler setzt/setzen muss.

Da hast Du wohl recht. Dabei könnte man z. B. an Leun oder Birkner denken.

• Sie hat übrigens gestern ein paar Minuten gespielt, aber auch nix auf die Reihe bekommen und war dann schnell wieder runter.

Hab ich garnicht mitbekommen und ging auch mit 0/0 raus. Aber bei der kann ja auch keine Spielpraxis vorhanden sein.

Da hast Du wohl recht. Dabei könnte man z. B. an Leun oder Birkner denken.

An sowas dachte ich auch. Fuhr kann nichts für das mangelnde Talent. Aber für das Auftreten schon. Am Schluss passt aber Gruppensieger und Top 8 ... und es wird weitergemacht.

• An sowas dachte ich auch. Fuhr kann nichts für das mangelnde Talent. Aber für das Auftreten schon. Am Schluss passt aber Gruppensieger und Top 8 ... und es wird weitergemacht.

Wenn ich mich recht entsinne, war bei Fuhrs Amtsübernahme die Rede davon, dass er diesen Job nur vorübergehend und nicht dauerhaft machen will. Warten wir es ab. Manche "Zwischenlösungen" bleiben ewig erhalten ...

• Warum hackt ihr jedes Jahr auf den jeweiligen Auswahltrainern rum? Bei Andre Fuhr ist das völlig unverständlich, er hat in seiner langen Zeit in Blomberg gezeigt dass er junge Spielerinnen entwickeln kann. Dort war er auch parallel zur Bundesliga im Nachwuchsbereich tätig. Er hat sich langjährig bewährt! In Dortmund hat er einen Topkader, da ist es schwer junge Spielerinnen einzubauen. Deshalb hat er auch nur das Toptalent Bleckmann behalten und Michalzik und Kockel abgegeben. Es war eben der Dortmunder Anspruch ganz oben (auch in Europa) mitzumischen, da kannst du keine Weltmeisterinnen auf die Bank setzen, um Jugendspielerinnen zu entwickeln!
    Die Arbeit von André Fuhr leidet einfach unter der Coronasituation. Die Spielerinnen hatten teilweise im letzten Jahr kaum Spielpraxis und nur reduziertes Training. Es war schwer die Richtigen auszuwählen, weil man kaum Spielerinnen beobachten konnte. Es konnten kaum Lehrgänge stattfinden und fast keine Testspiele. Wie soll so ein eingespieltes Team entstehen? Die Eindrücke aus dem Training lassen sich oft nicht auf das Spiel übertragen, was soll er machen, wenn eine Trainingsweltneisterin im Spiel nichts zustande kriegt? Da muss man auch noch im Turnier probieren! Dazu fehlen der Mannschaft mit Lakenmacher und Rott mindestens 2 Entscheidungsspielerinnen

• Warum hackt ihr jedes Jahr auf den jeweiligen Auswahltrainern rum?

Darum geht es nicht. Und mit Corona hatten alle mehr oder weniger zu tun (gewisse Ausnahmen Ungarn, wo die Akademie in der 1. Liga gespielt hat und Schweden mit geringen coronabedingten Einschränkungen - diese Vorteile zeigen sich in den Leistungen bei dieser EM!).
    Warum ist es so schwer, gute Nachwuchsauswahltrainer*innen im Frauenbereich zu finden? Ich meine, dass dieser Job und damit das gesamte System der Arbeit mit den weiblichen Auswahlmannschaften beim DHB einfach einen zu geringen Stellenwert hat. Es liegt nicht nur an Corona, dass die Mädels viel zu wenige Möglichkeiten haben, sich einzuspielen und miteinander zu wachsen, sondern das war schon immer so. Da überlegt man/frau sicher sehr gut, sich unter diesen wenig erfolgversprechenden Bedinungen einen solchen Trainerjob ans Bein zu binden.

• Warum hackt ihr jedes Jahr auf den jeweiligen Auswahltrainern rum? Bei Andre Fuhr ist das völlig unverständlich, er hat in seiner langen Zeit in Blomberg gezeigt dass er junge Spielerinnen entwickeln kann. Dort war er auch parallel zur Bundesliga im Nachwuchsbereich tätig. Er hat sich langjährig bewährt! In Dortmund hat er einen Topkader, da ist es schwer junge Spielerinnen einzubauen. Deshalb hat er auch nur das Toptalent Bleckmann behalten und Michalzik und Kockel abgegeben. Es war eben der Dortmunder Anspruch ganz oben (auch in Europa) mitzumischen, da kannst du keine Weltmeisterinnen auf die Bank setzen, um Jugendspielerinnen zu entwickeln!
    Die Arbeit von André Fuhr leidet einfach unter der Coronasituation. Die Spielerinnen hatten teilweise im letzten Jahr kaum Spielpraxis und nur reduziertes Training. Es war schwer die Richtigen auszuwählen, weil man kaum Spielerinnen beobachten konnte. Es konnten kaum Lehrgänge stattfinden und fast keine Testspiele. Wie soll so ein eingespieltes Team entstehen? Die Eindrücke aus dem Training lassen sich oft nicht auf das Spiel übertragen, was soll er machen, wenn eine Trainingsweltneisterin im Spiel nichts zustande kriegt? Da muss man auch noch im Turnier probieren! Dazu fehlen der Mannschaft mit Lakenmacher und Rott mindestens 2 Entscheidungsspielerinnen

Es geht nicht um Qualität. Ohne die wäre er nicht BVB-Coach. Es geht um die Frage wie viel Zeit kann ein Coach eines TopTeams/CL-Teams in die Vorbereitung so einen Turniers stecken? Und wie viel Zeit muss er während des Turniers für seine BVB-Tätigkeit investieren? Er hat bspw. nebenbei die Buchholz-Spielerin verpflichten müssen und nebenbei sucht er immer noch einen Ersatz für die junge Ungarin. Dazu fängt die Vorbereitung an und die CL wurde ausgelost ... Seine Zukunft hängt am Erfolg des BVBs und nicht der U19.

Und beim Thema was kann er in den Kader nehmen. Gibt es keine deutsche LA vom Niveau Moreno (2.Liga Dänemark) oder eine Rückraumspielerin, die mit einer Ersatz-Spielerin von der Ungarn U19 mithalten kann?