Ich (Ex-Spieler, Ex-Trainer, Sr und Beobachter) probiers dann auch:
- Regeln sind Regeln, und jeder SR der etwas sieht, aber nicht pfeifft - ich lass alle Ausnahmefälle (Vorteil,...) mal weg - begeht einen Regelverstoss.
- Aber: Viele Aktionen werden unterschiedlich gesehen. Festmachen ist für die einen schon wenn ein Verteidiger seinen Gegenspieler kurz klammert, dann aber loslässt. Andere hingegen sehen diese Aktion nur als erlaubtes Stören des Angriffes.
In der Praxis heisst das, dass die meisten SR das Festmachen auch bestrafen, nur eine ander Auffassung von "Festmachen" haben !!
- Jetzt zum Thema "Betreten des Torraumes von LA". Auch hier begeht der FSR einen Fehler, falls er dieses sieht, und nicht pfeifft.
Zu Beachten ist hier aber:
- Der TSR hätte diese Aktion sehen müssen - wenn nicht... schlechte Stellung, UND
- der FSR hat einen andere Aufgabenbereich, sieht die Aktion also - theoretisch - nicht so gut wie der TSR, UND
soll deshalb dieses Betreten nicht pfeiffen.
Dies sind auch die Argumente des Beobachters.
Was jetzt besser ist für den einzelnen, die Spieler, die Zuschauer, oder das Spiel, muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ein Argument auf der einen Seite ist die Regelwiedrigkeit - aber muss der FSR zugeben dass er es gesehen hat,... war ja nicht in seinem Augabenbereich, also hätte er es nicht sehen sollen...usw. Weiterhin gebe ich meinen Partner zum Abschuss frei, falls ich als FSR Torab pfeiffe.
Praktisch könnte es ablaufen:
1- TSR hebt Arm, FSR nicht... TO, Absprache, Torab.... Als Theoriefrage super, aber in der Praxis unbrauchbar..
2- FSR pfeifft Betreten..... nunja siehe oben
3- TSR hebt Arm, FSR gibt mit vestecktem Zeichen Torab, TSR pfeifft Torab. Beim nächsten Blickkontakt wird dann kurz erklärt.... Gutes Gespann (nur viel zu selten)
4- TSR hebt Arm, FSR nicht, TSR gibt Tor.... wir besprechen das nachher in der Kabine
5- TSR hebt Arm, FSR auch. TSR gibt Tor. Ich vertraue auf meinen Partner und bleibe in meinem Aufgabenbereich.... Beobachter ist zufrieden
1 sieht man noch ganz oft bei JungSR
2 sieht man bei SR die normalerweise alleine pfeiffen
3 sieht man viel zu selten
4 und die Spieler werden dich lieben
5 muss in höherem Bereich so angewendet werden, da jeder genug in seinem Bereich zu tun hat.
So, ich hoffe dass ich jetzt für jeden die entsprechende Erklärung gefunden habe. Nur zum Thema Beobachter muss ich noch etwas sagen. Viele Beobachter setzen den Schwerpunkt ihrer Beobachtung falsch an, und je nach Beobachter kann für die gleiche Leistung total unterschiedliche Bewertungen bekommen - eben je nach Standpunkt. Jetzt muss ich mir als SR natürlich Gedanken machen, ob ich nach Regeln pfeiffe - was normal wäre - oder das was der Beobachter sehen will - wird leider viel zu oft praktiziert. Zur Verteidigung des SR: schlechte Note vom Beobachter = Abstufung... und wer will nicht immer weiterkommen. RL zu pfeiffen ist eine grössere Herrausforderung (und deshalb mache ich dieses Hobby) als 6. KL
Und damit wieder jeder für sich: Laufe ich mit oder stelle ich mit dagegen - jedem das seine.
Aus Erfahrung kann ich nur jedem dieses mit auf den Weg geben:
Beobachter sind auch nur Menschen, und mit den meisten - wie auch mit SR - kann man reden. Gibt´s Punktabzug, muss der Beobachter erklären wieso. Ihr habt immer die Möglichkeit euren Standpunkt klar zu machen, und es kommt sogar oft vor, dass der Beobachter nach dem Gespräch die Benotung nach oben verbessert. Ist der Beobachter mit meiner Sicht nicht einverstanden - obwohl ich es belegen konnte - dann kann ich die Benotung immer noch an höherer Stelle anfechten, und nächstes Mal wo ihr diesen Beobachter habt, bleibt er beim Bier, und ihr bekommt eine mittlere Note, ohne Gespräch.
Und bitte jetzt nicht jedes Wort auseinandernehmen. Habe keinen Duden 