Der intelligente Ball kommt

• Insbesondere für Schiedsrichter interessant

Die Fußballer diskutieren seit Jahren, rückblickend auf das Wembley-Tor der deutschen Nationalmannschaft bei der WM 1966 in England, die Einführung eines "intelligenten" Balls, der Handball hat seine Einführung nun beschlossen. IHF-Ausrüster Select hat einen entsprechenden Ball, den "iBall", entwickelt, den die Unternehmung im Rahmen der Pressekonferenz zur Vertragsverlängerung mit der IHF vorstellte. Der Ball soll bereits bei der WM 2009 in Kroatien zum Einsatz kommen.

Durch einen in den Ball eingebauten Chip ist es möglich, millimetergenau nachzuvollziehen, ob der Ball wirklich die Torlinie mit vollem Umfang überschritten hat. Das elektronische System ist einer Punkte, den der nun bis ins Jahr 2013 geschlossene Vertrag zwischen der IHF und Select unter dem Bereich "Entwicklung und Verbesserung" vorsieht. Select hat dieses System gemeinsam mit der dänischen Firma "Goalref" umgesetzt, zum Einsatz kommt dabei eine Funktechnik, die auch Informationen über die Geschwindigkeit des Balls liefert, welche den Zuschauern angezeigt werden können. Die Information, ob der Ball die Linie überschritten hat, wird dabei verschlüsselt an die Schiedsrichter gesandt, so dass das Spiel für die Entscheidungsfindung nicht unterbrochen werden muss.

"Die Verlängerung unseres Vertrags bekräftigt die langjährige und erfolgreiche Partnerschaft mit Select. We sind sehr aufgeregt, dass wir die ersten sein werden, die diese neue Technologie ausprobieren werden, die den Spielfluß nicht stört und eine Hilfe für die Schiedsrichter ist", so IHF-Präsident Dr. Hassan Moustapha. "Wir sind sehr stolz, erneut eine bahnbrechende Innovation auf den Markt zu bringen. Mit dem Select iBall folgen wir dem Vermächtnis von Eigil Nielsen und setzen einen weiteren Meilenstein", so Peter Knap, CEO von Select Sport. Eigil Nielsen, früherer dänischer Fußballnationaltorhüter, ist der Gründer von Select.
    (Quelle: handball-world.com)

Handball, attraktiver kann man Sport nicht betreiben!

• Und wann kommt der "intelligente Spieler". :lol:

Zitat

ob der Ball wirklich die Torlinie mit vollem Umfang überschritten hat.

Oder der "intelligente Journalist", die sich ein klein wenig mit Geometrie auskennt? *Klugscheißmodus aus*

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Oder der "intelligente Journalist", die sich ein klein wenig mit Geometrie auskennt? *Klugscheißmodus aus*

Oder der intelligente Jurist, die sich ein klein wenig mit deutsch auskennt ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• :baeh:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Ich hätte ja "die wo" auch schön gefunden :D

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711

Oder der intelligente Jurist, die sich ein klein wenig mit deutsch auskennt ;)

hmm... eckiger Kreis? 8o :baeh:

*duckundweg* ;)

• Zitat

Original von Bilbo

hmm... eckiger Kreis? 8o :baeh:

*duckundweg* ;)

wenn man es genau nimmt, kann man den kreis als sonderfall des vielecks sehen ^^
    mit unendlich vielen ecken :wall: :bier:

• Offizieller Beitrag

Halte ich für den Handballbereich für verschwendetes Geld. Da gibt es viel strittigere Sachen als ob der Ball nun die Torlinie voll überquert hat oder nicht. Das gehört einfach zum Handballsport dazu und passiert vielleicht in jedem 50. Spiel mal richtig krass.

Andre

Handballecke.de Team

• Das Nächste das kommt ist intelligentes Schuhwerk. Zeigt den SR verschlüsselt an, wenn ein Spieler regelwiedrig im Torraum steht :nein:

• @ Theoitetos

6:3 Das Betreten des Torraums bleibt ungeahndet:

a) wenn ein Spieler, nachdem er den Ball gespielt hat, den Torraum betritt, sofern dieses für die Gegenspieler keinen Nachteil bedeutet;
    b) wenn ein Spieler ohne Ball den Torraum betritt und sich dadurch keinen Vorteil verschafft;

Würde ich dann als regelgültig im Torraum bezeichnen.

P.S. Der Torwart, den hat ich eben glatt vergessen. Den würde ich auch als Spieler bezeichnen :hi:

Einmal editiert, zuletzt von sunny-1 (7. März 2008 um 22:39)

• Mal ganz ehrlich wollen wir das denn? Es wäre doch total langweilig, wenn alles elektronisch erfasst und regeltechnisch richtig beurteilt würde. Eventuell gäbe es dann Sensoren die Trikotziehen und andere Regelwidrigkeiten erkennen. Vielleicht wäre es sogar möglich ein ganzes Spiel durch ein Computersystem und zu 100% richtig pfeifen zu lassen. Das wär doch wirklich nicht schön. Dann müsste man ja anfangen die Fehler bei den Teams zu suchen und das ist vermutlich nicht so leicht wie bei den Unparteiischen. ;)
    Eine Möglichkeit gäbe es allerdings doch noch. Man könnte dieses System mit Windows betreiben, die Fehler kommen dann ja automatisch :P. Allerdings sind wir dann ja da, wo wir jetzt bereits sind. Also warum das viele Geld für die Technik rauswerfen? In der Jugendarbeit wäre es beispielsweise besser investiert. :)

• sunny-1
    Ja schön laut 6:3 bleibt es ungeahndet, was ja aber einschließt das es regelwidrig ist, halt nur nicht bestraft wird ... siehe dazu auch 6:1 "Der Torraum darf nur vom Torwart betreten werden (siehe jedoch 6:3).

Aber genug der Nebensächlichkeit und Regeln zitieren, interpretieren und respektieren ... ich glaub auch das man sich das kribbeln am Oberarm der SR bei jedem Tor schenken kann. Wer läuft den da sonst noch bis auf Ballhöhe mit, wenn ers doch eh verraten bekommt das der Ball drin ist. Im Fußball wo ein Tor entscheidender ist sicher sinnvoller. Mir ist da eine Videoaufzeichnung zur Fehlerauswertung mehr wert.

• @ Theo:
    Eine Regelwiedrigkeit wird im HB immer bestraft. Bleibt ein Vergehen unbestraft, kann es nicht regelwiedrig sein. Aber ich will jetzt nicht auf Wörter rumhacken.

@ Sunny:
    Danke, genau das wollte ich ausdrücken.

@ Referee:
    Beim Lesen meines Postings bitte Ironiebrille aufsetzen.

Und für alle:
    Ich gebe Theo Recht, dass wir weder Ball noch Schuhwerk oÄ brauchen, die uns SR die Arbeit abnehmen.

• Hallo zusammen,
    kurze Ergänzung. Regelwidrigkeiten werden nicht immer bestraft. Regelwidrig bedeutet ja den Regeln nicht entsprechend. Trifft beispielsweise der Ball den regelwidrig im Torraum stehenden Abwehrspieler und gelangt von dort ins Tor, zählt das Tor. Hier wird Vorteil gewährt, obwohl der Abwehrspieler regelwidrig im Torraum steht und somit eine Regelwidrigkeit begeht.
    Analog dazu beispielsweise ein Foul (nicht progressiv zu bestrafen) eines Abwehrspieler gegen den Angriffsspieler, der es unter Bedrängnis noch schafft den Ball weiterzuspielen. Auch hier regelwidriges Verhalten des Abwehrspielers, bei dem Vorteil gewährt wird. Somit keine „Bestrafung“ durch eine Freiwurfentscheidung.

• Ness würde ich jede Reglwiedrigkeit z.B. klammern bestrafen wäre das Spielfeld bald sehr leer und man könnte noch mehr aufführen ... stimme sozusagen Referee zu

• Ich stimme dem Referee zu. In der Jugendarbeit (und Schiedsrichteraus- und Weiterbildung) wäre ein Teil dieser Entwicklungskosten wesentlich besser aufgehoben. Und schliesslich lebt unser Spiel doch auch von "Fehlern" und den Emotionen.

Ergänzend: viel öfter (als über das "Wembleytor") störe ich mich an "abgestanden" bei Gegenstößen oder Würfen von Außen im Profihandball.