Hallo an alle Schiedsrichter und sonstigen Regelkundigen,
wir hatten gestern ein Nachholspiel der Damen-Reservemannschaft. Dabei kam es zu folgender Situation, zu der ich ein(ige) Frage(n) hätte.
Der TW Mannschaft A (ich) wehrt den Ball bei einem Tempogegenstoß von Mannschaft B ab. Der Ball fliegt in hohem Bogen zurück ins Feld, ca. am 6-Meter-Kreis fällt der Ball wieder zu Boden. Bevor er jedoch den Boden erreicht, springt der TW zur Ballsicherung zu dem Ball. So kommt es zu der Situation, dass ich im Kreis abspringe, den Ball in der Luft fange und außerhalb des Torraumkreises mit dem Ball wieder auf dem Boden lande. Daraufhon pfeift der Schiedsrichter Freiwurf für Mannschaft B. War diese Entscheidung korrekt? Und wie sollte ich mich als Torhüter in einer ähnlichen Situation verhalten?
Noch eine ganz allgemeine Frage:
Wie und in welchen Situationen darf der Torhüter den Torraum verlassen? Ohne Ball darf ich das, keine Frage, aber wie siehsts aus mit Ball in der Hand einen Schritt aus dem Kreis raus machen, bei einem Schritt genau auf die 6-Meter-Linie oder wie oben beschrieben.
Vielen Dank für eure Mühen.
Glücksschweinchen