TW verlässt mit/ohne Ball seinen Torraum

  • Hallo an alle Schiedsrichter und sonstigen Regelkundigen,

    wir hatten gestern ein Nachholspiel der Damen-Reservemannschaft. Dabei kam es zu folgender Situation, zu der ich ein(ige) Frage(n) hätte.

    Der TW Mannschaft A (ich) wehrt den Ball bei einem Tempogegenstoß von Mannschaft B ab. Der Ball fliegt in hohem Bogen zurück ins Feld, ca. am 6-Meter-Kreis fällt der Ball wieder zu Boden. Bevor er jedoch den Boden erreicht, springt der TW zur Ballsicherung zu dem Ball. So kommt es zu der Situation, dass ich im Kreis abspringe, den Ball in der Luft fange und außerhalb des Torraumkreises mit dem Ball wieder auf dem Boden lande. Daraufhon pfeift der Schiedsrichter Freiwurf für Mannschaft B. War diese Entscheidung korrekt? Und wie sollte ich mich als Torhüter in einer ähnlichen Situation verhalten?

    Noch eine ganz allgemeine Frage:
    Wie und in welchen Situationen darf der Torhüter den Torraum verlassen? Ohne Ball darf ich das, keine Frage, aber wie siehsts aus mit Ball in der Hand einen Schritt aus dem Kreis raus machen, bei einem Schritt genau auf die 6-Meter-Linie oder wie oben beschrieben.

    Vielen Dank für eure Mühen.

    Glücksschweinchen

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • Hallo Glücksschweinchen,
    wenn du wirklich ausserhalb gelandet bist, war der Freiwurf gegen Euch falsch.
    Es wäre dir sogar als erlaubt "den Torraum zu verlassen mit dem NICHT unter Kontrolle gebrachten Ball und ihn im Spielfeld weiterzuspielen." Regel 5:4
    Hast du jedoch bei deiner Aktion einen Gegenspieler gefährdet ist der Freiwurf für B berechtigt.
    also alles theoretische nützt nix, wenn man die Spielsituation nicht live vor sich hat...
    Mit dem unter Kontrolle gebrachten Ball darfst du nicht aus dem Torraum laufen. die Torraumbegrenzung gehört zum Torraum, drauftreten darfst du, übertreten nicht.

    greetings
    daniel

  • Nicht ganz - völlig richtig wäre eigentlich gewesen:

    Korrektur - Abwurf nach Anpfiff

    da der Ball durch das Fangen in der Luft unter Kontrolle gebracht wurde und zu diesem Zeitpunkt der Torraum noch nicht verlassen wurde

    Siehe auch Frage 210 aus dem IHF-Katalog:

    210 Torwart B16 springt in seinem Torraum ab, um einen weiten Bogenpass zum Linksaußen A7 abzufangen. Er fängt den Ball in der Luft und landet mit Ball mit einem Fuß im Torraum, mit dem anderen im Spielfeld. Aus dieser Position spielt er den Ball weiter zu B3. Richtige Entscheidung?
    a) 7-Meter-Wurf gegen B
    b) Weiterspielen lassen
    c) Freiwurf gegen B
    d) Korrektur und Abwurf B nach Anpfiff

    Richtig nach 5:3, 5:6 ist hier lediglich d) - es macht keinen Unterschied, dass in der Frage der TW mit einem Fuss noch innerhalb des Torraums ist, da der Torraum ja bereits als verlassen gilt, wenn lediglich ein Körperteil im Feld den Boden berührt.

    D.h. für die allgemeine Frage vom Glücksschweinchen, dass sie zwar mit Ball unter Kontrolle nicht aus dem Torraum raus darf, und tut sie es aber doch, dass dies keinen FW für den Gegner nach sich zieht, solange der Abwurf (der ja auszuführen ist, wenn der TW den Ball im Torraum unter Kontrolle gebracht hat) noch nicht angepfiffen worden ist.

  • hihi... BerndO... mein regelkundler sagte immer: interpretiere nix in die Frage, was nich da steht... ;)
    schweinchen sagt, sie sei AUSSERHALB gelandet, somit trifft dein beispiel aus dem Regeltest nicht zu... denn es macht m.E. eben doch einen Unterschied ob der TW mit einem Fuss drinnen landet...
    wenn du mit Abwurf nach Anpfiff reagierst nimmst du der Mannschaft des TW den klaren Vorteil eines Tempogegenstoßes...
    des weiteren versuch ich das zu untermauern, denn ein spieler in der Luft über dem Torraum (Kempatrick o.ä.) ist auch nicht mit Betreten Torraum zurückzupfeifen... (na, hast du noch argumente? :-)))))

    greetings

    daniel

  • Tut mir leid Daniel, wenn ich Dir widersprechen muss, aber berndo hat absolut Recht. Laut

    Zitat

    Regel 5:6
    Es ist dem Torwart nicht erlaubt den Torraum mit dem unter Kontrolle gebrachten Ball zu verlassen (6:1, 13:1a und 15:7, Absatz 3), wenn der Abwurf angepfiffen war, ansonsten Wiederholung des Abwurfs (15:7, Absatz 2); beachte jedoch die Vorteilsregel nach 15:7, wenn der Torwart den Ball verliert, nachdem er den Torraum mit dem Ball in der Hand verlassen hatte.


    Muss der Abwurf wiederholt werden... Also zurückpfeifen und Abwurf nach Anpfiff ausführen lassen. Entscheidend für die Beurteilung einer Torwartaktion ist, wo der Torwart abspringt. Wenn er im Torraum abspringt, dann ist er so lange im Torraum, bis er die Spielfläche außerhalb des Torraumes berührt. Ein gefangener Ball ist zweifelsohne unter Kontrolle und somit muss der Ball durch Abwurf wieder ins Spiel gebracht werden.

    Eine Frage, die diese Betrachtung stützt ist folgende Frage aus dem IHF-Katalog:

    Richtig ist auch hier nur c), da der Ball "im Torraum stehend" (auch wenn er eigentlich über dem Spielfeld in der Luft ist) gefangen wird, was folgerichtig mit Freiwurf für die andere Mannschaft bestraft wird.

    So far,
    Frank

    Wer es genauer wissen will: http://www.handballregeln.de
    Danke allen, denen mein Fehler aufgefallen ist, und mich drauf hingewiesen haben!

    2 Mal editiert, zuletzt von gratfireball (10. Januar 2008 um 21:32)

  • Zitat

    Original von gratfireball
    Tut mir leid Daniel, wenn ich Dir widersprechen muss, aber berndo hat absolut Recht. Laut


    Muss der Abwurf wiederholt werden... Also zurückpfeifen und Abwurf nach Anpfiff ausführen lassen. Entscheidend für die Beurteilung einer Torwartaktion ist, wo der Torwart abspringt. Wenn er im Torraum abspringt, dann ist er so lange im Torraum, bis er die Spielfläche außerhalb des Torraumes berührt. Ein gefangener Ball ist zweifelsohne unter Kontrolle und somit muss der Ball durch Abwurf wieder ins Spiel gebracht werden.

    Eine Frage, die diese Betrachtung stützt ist folgende Frage aus dem IHF-Katalog:

    Richtig ist auch hier nur c), da der Ball "im Torraum stehend" (auch wenn er eigentlich über dem Spielfeld in der Luft ist) gefangen wird, was folgerichtig mit Freiwurf für die andere Mannschaft bestraft wird.

    So far,
    Frank

    Ich denke entscheidend ist, dass der TW im Torraum abgesprungen ist. Somit also den Torraum verlässt. Anders ist es wenn ein Feldspieler außerhalb des Kreises abspringt und den Ball in der Luft fängt und wirft, dieses ist ja Regelkonform. Genauso wie das Prellen im Kreis, wenn man außerhalb steht und man möge mich korrigieren, auch ein Blocken eines Wurfes in der Luft durch einen Abwehrspieler der außerhalb des Kreises abgesprungen ist, ist erlaubt.

    Der Luftraum gehört m.A. nicht zum Torraum.

    Gruß

    Peppi

  • Zitat

    Original von peppi99
    Ich denke entscheidend ist, dass der TW im Torraum abgesprungen ist. Somit also den Torraum verlässt. Anders ist es wenn ein Feldspieler außerhalb des Kreises abspringt und den Ball in der Luft fängt und wirft, dieses ist ja Regelkonform. Genauso wie das Prellen im Kreis, wenn man außerhalb steht und man möge mich korrigieren, auch ein Blocken eines Wurfes in der Luft durch einen Abwehrspieler der außerhalb des Kreises abgesprungen ist, ist erlaubt.

    Der Luftraum gehört m.A. nicht zum Torraum.

    Gruß

    Peppi

    Wenn der TW aber beim Verlassen des Bodens bereits den Torraum verlässt, müsstest du bei mindestens jedem zweiten Hampelmann 7m geben. Also scheidet diese Idee dann wohl eher aus.

    Ich würde auch grundsätzlich sagen, dass der Torraum erst verlassen ist, wenn der TW außerhalb des Torraums den Boden berührt. Eben genauso wie es auch beim Feldspieler und dem Betreten des Torraums ist.

  • Stimmt. Verlassen wird der TR erst mit erfolgter Landung. Wäre der Ball in der Luft wieder abgespielt worden, wäre alles in Ordnung gewesen.

    Gruß

    Peppi

  • ...hmmm, das kann eigentlich auch nicht sein, weil der Wurf in der Luft ja dann der Abwurf wäre und der TW nicht korrekt steht... Gott, ist das vertrackt :/:

    Sorry, blöd ausgedrückt... mein Problem ist dabei nicht, dass der Abwurf in der Luft ausgeführt wird, sondern, dass der Abwurf erst als ausgeführt gilt, wenn der Ball die Torraumlinie überquert hat. Das geht aber nicht, wenn der TW mit Ball im Sprung die Linie schon überquert hat...

    Immer schön den Sand in den Kopf stecken...

    2 Mal editiert, zuletzt von Seppi (17. Januar 2008 um 12:18)

  • Hi Seppi,

    es handelt sich ja nicht um einen Abwurf. Der Ball prallt von der Latte zurück in Richtung Spielfeld. Sie hätte den Ball auch einfach wegfausten können.

    Gruß

    Peppi

  • Moin Peppi,

    das ist wieder n ganz neuer Gesichtspunkt :). Wenn der TW den Ball im Sprung wegfaustet, hat er keine Ballkontrolle und wir kein Problem :D. Aber wenn sie den Ball im Sprung fängt und damit unter Kontrolle hat, müsste es eigentlich mit Abwurf weitergehen, weißt Du, was ich meine ? So, den Abwurf kann sie m.M.n. auch noch im Sprung ausführen, solange sie nicht im Feld gelandet ist. Aber ist das auch noch möglich, wenn sie tatsächlich schon die Torraumlinie "überflogen" hat und den Ball nicht mehr über die Linie ins Spiel bringen kann ? ?( :wall:

    Immer schön den Sand in den Kopf stecken...

  • Dieses Beispiel obliegt einer Regel die fast kein TW oder Trainer kennt, da sie erst mit der letzten Regeländerung gewechselt wurde.

    Ausschlaggebend ist, WO der TW abgesprungen ist. In unserem Fall springt der TW im 6m Raum ab. Sobald er/sie den Ball in der Luft gefangen, und somit unter Kontrolle gebracht hat, ist das Spiel unterbrochen und wird mit Tor-ab wieder aufgenommen. Und es ist ganz egal WO der TW landet (ausser dass es Korrektur und Anpfiff gibt, falls der TW ausserhalb des 6m Raumes landet)

  • Zitat

    Original von Ness
    Dieses Beispiel obliegt einer Regel die fast kein TW oder Trainer kennt, da sie erst mit der letzten Regeländerung gewechselt wurde.

    Ausschlaggebend ist, WO der TW abgesprungen ist. In unserem Fall springt der TW im 6m Raum ab. Sobald er/sie den Ball in der Luft gefangen, und somit unter Kontrolle gebracht hat, ist das Spiel unterbrochen und wird mit Tor-ab wieder aufgenommen. Und es ist ganz egal WO der TW landet (ausser dass es Korrektur und Anpfiff gibt, falls der TW ausserhalb des 6m Raumes landet)

    Hi Ness,

    hast du das irgendwo schriftlich ?

    Danke

    Peppi

  • Hallo zusammen,

    zur Beantwortung Deiner Frage schauen wir uns zuerst Regel 12 an.

    Zitat

    12:1 Auf Abwurf wird entschieden, wenn (I) ein Spieler der anderen Mannschaft den Torraum gemäß Regel 6:2 betritt; (II) der Torwart den Ball im Torraum unter Kontrolle gebracht hat oder der Ball im Torraum auf dem Boden liegen bleibt (Regel 6:4-5)....

    Zitat

    Der Abwurf wird vom Torwart ohne Pfiff vom Schiedsrichter (ausgenommen 15:5b) aus dem Torraum über die Torraumlinie ausgeführt.
    Der Abwurf gilt als ausgeführt, wenn der vom Torwart gespielte Ball vollständig die Torraumlinie überquert hat.....

    Danach ziehen wir Regel 6:4 hinzu

    Zitat

    Der Ball ist als "außerhalb des Spiels" anzusehen, wenn der Torwart ihn im Torraum in den Händen unter Kontrolle hat (12:1). Der Ball muss dann durch einen Abwurf wieder ins Spiel gebracht werden (12:2).

    und zuletzt Regel 5:3 zweiter Absatz:

    Zitat

    Der Torraum gilt als verlassen, sobald der Torwart mit irgendeinem Körperteil den Boden außerhalb der Torraumlinie berührt.

    Jezt scheint die Lösung nahe:

    1. Der Torwart hat den Ball im Torraum unter Kontrolle (Da noch nicht gelandet!) - Also Spielfortführung durch Abwurf.

    2. Sofern er im Sprung befindlich die Torraumlinie bereits "überflogen" hat, bevor der Ball die Hand verlassen hat, korrigieren wir mit Anpfiff, weil der TW den Ball nicht über die Linie gespielt hat, obwohl er de facto (weil ja nicht gelandet) noch im Torraum ist.

    Ich hoffe das war so richtig hergeleitet und vor allem verständlich.

    Gruß Udo

    Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

  • Zu diesem Thema stellt sich mir aber noch eine andere Frage.

    Angenommen der Torwart springt, wie im bisherigen Fall, innerhalb seines Torraumes ab, fängt dann im Sprung den Ball und landet zusammen mit dem Ball im Seitenaus. Dieser Fall wäre ja durchaus möglich, wenn der Torwrt einen Wurf von Außen pariert und dann dem abprallen Ball hinterher rennt, der zurück in Richtung der Seitenlinie fliegt.

    Wäre dann auch auf Abwurf zu entscheiden?

    Gemäß Regel Regel 6:4 wäre der Ball ja außerhalb des Spiels, sobald der Torwart ihn im Sprung gefangen hat und müste erst durch den Abwurf wieder ins Spiel gebracht werden.

  • Zitat

    Original von Arcosh
    Zu diesem Thema stellt sich mir aber noch eine andere Frage.

    Angenommen der Torwart springt, wie im bisherigen Fall, innerhalb seines Torraumes ab, fängt dann im Sprung den Ball und landet zusammen mit dem Ball im Seitenaus. Dieser Fall wäre ja durchaus möglich, wenn der Torwrt einen Wurf von Außen pariert und dann dem abprallen Ball hinterher rennt, der zurück in Richtung der Seitenlinie fliegt.

    Wäre dann auch auf Abwurf zu entscheiden?

    Gemäß Regel Regel 6:4 wäre der Ball ja außerhalb des Spiels, sobald der Torwart ihn im Sprung gefangen hat und müste erst durch den Abwurf wieder ins Spiel gebracht werden.

    Ja :hi:

    Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

  • Zitat

    Original von Arcosh
    Zu diesem Thema stellt sich mir aber noch eine andere Frage.

    Angenommen der Torwart springt, wie im bisherigen Fall, innerhalb seines Torraumes ab, fängt dann im Sprung den Ball und landet zusammen mit dem Ball im Seitenaus. Dieser Fall wäre ja durchaus möglich, wenn der Torwrt einen Wurf von Außen pariert und dann dem abprallen Ball hinterher rennt, der zurück in Richtung der Seitenlinie fliegt.

    Wäre dann auch auf Abwurf zu entscheiden?

    Gemäß Regel Regel 6:4 wäre der Ball ja außerhalb des Spiels, sobald der Torwart ihn im Sprung gefangen hat und müste erst durch den Abwurf wieder ins Spiel gebracht werden.

    Aber nur wenn er den Ball fängt bevor dieser im Seiten aus ist. Dann Abwurf ansonst Einwurf jenach dem wer als letztes den Ball berührt hat.

  • Zitat

    Original von Dany

    Aber nur wenn er den Ball fängt bevor dieser im Seiten aus ist. Dann Abwurf ansonst Einwurf jenach dem wer als letztes den Ball berührt hat.

    Jupp - Da hatte ich wohl was übersehen :wall:

    Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

  • Zitat

    Original von gratfireball

    Eine Frage, die diese Betrachtung stützt ist folgende Frage aus dem IHF-Katalog:

    Richtig ist auch hier nur c), da der Ball "im Torraum stehend" (auch wenn er eigentlich über dem Spielfeld in der Luft ist) gefangen wird, was folgerichtig mit Freiwurf für die andere Mannschaft bestraft wird.

    So far,
    Frank

    wobei hier das entscheidende merkmal ist, dass ein Mitspieler den ball zum torwart spielt... und es daher zu einer freiwurfentscheidung kommt.